Zum Inhalt springen

Imam Qa`im (a),"Rukn" und "Maqam"


Kukuscha

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Von Imam Baqir (a) wird folgendes überliefert:

"Ich sehe Imam Qa`im (a), wie er an einem Aschura-Tag, an einem Sonnabend, zwischen "Rukn" und "Maqam" steht, dieweil vor ihm Gabriel die Leute zum Treueid für ihn aufruft."

 

"Tusi, "ghaiba", S.274; "kaschf ul ghumma", B.3, S.272; "bihar ul anwar", B.52, S.290

 

Könnt Ihr so nett sein und mich aufklären was damit gemeint ist?

 

Wer ist Imam Qaim? und was bedeutet Rukn und Maqam??

 

wäre euch sehr dankbar #salam#

 

eure Kukuscha

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#as#

 

Liebe Schwester,

 

Mit Imam Qa`im (a) ist Imam Mahdi (ajf) gemeint. Mit "Maqam" ist die Abrahamstätte (Maqam Ibrahim) gemeint. Und "Rukn" ist diese Wand an der Kaaba.

Mehr darüber findest du hier: #bismillah#http://www.eslam.de/begriffe/k/kaaba.htm

 

Verzeihung, hatte vergessen diese Bemerkung gleich beim Hadith zu posten. #salam#

 

:D

 

Waasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Barakalaufik schwester #salam#

Habe verstanden, aber was will dieser Hadith damit sagen?

Ashura gab es doch erst viel viel später (ich rede von der Heutigen Ashura) oder hat es nichts mit der Ashura der heutigen Zeit zutun, sondern die Ashura des Propheten(saw)?

und Gabriel hat sich doch nurdiejenigen Propheten waren gezeigt (Allahu wa a3lam)

Oder meint der Imam damit ein Traum gesicht??

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Barakalaufik schwester #salam#

Habe verstanden, aber was will dieser Hadith damit sagen?

Ashura gab es doch erst viel viel später (ich rede von der Heutigen Ashura) oder hat es nichts mit der Ashura der heutigen Zeit zutun, sondern die Ashura des Propheten(saw)?

und Gabriel hat sich doch nurdiejenigen Propheten waren gezeigt (Allahu wa a3lam)

Oder meint der Imam damit ein Traum gesicht??

 

 

#salam#

 

Imam al Baqir (as) war der Enkelsohn von Imam Hussein (as). Also war die Tragödie von Kerbela schon passiert. Nach der Tragödie wurde dieser Tragödie, also Ashura, jedes Jahr gedacht, auch zur Zeiten der Imame (as).

 

Imam Mahdi (as) bzw. Gabriel (as) wird den Treueeid der Leute nehmen, nach dem Hadith. Aber ob es jetzt so sein wird, dass Gabriel (as) in einem menschlichen Körper vor den Leuten stehen wird, wage ich zu bezweifeln. Kann aber möglich sein.

 

Außerdem konnten Propheten den Engel Gabriel (as) nicht sehen. Sie konnten ihn nur hören. Nur Gesandte konnten ihn hören und sehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...