Sayyid 'Aliy

Schwierige und schöne Rätsel - Nur Mut!

22 posts in this topic

#bismillah#

#salam#

 

Höher ist's als jeder Baum.

Wurzeln hat's, die sieht man kaum.

Auch im Licht

Wächst es nicht.

 

Dreißig Schimmel in einem roten Schloss:

Erst mampfen sie,

Dann stampfen sie,

Dann stehn sie regungslos.

 

Schreit stimmlos,

Flattert flügellos,

Beißt zahnlos,

Murmelt mundlos.

 

Ein Auge im blauen Gesicht

Sah ein Auge im Grünen Gesicht.

"Jenes Auge gleicht diesem Auge,"

Sagte das erste Auge,

"Doch an einem niederen Platz

Und nicht an einem hohen Platz."

 

Kannst es nicht sehen, fühlen, hören,

Kannst es nicht riechen, schmecken, verzehren.

Liegt hinter Sternen und unterm Gestein,

Dringt in alle Löcher ein.

Kommt zuerst und allezeit,

Löscht das Leben, Freud und Leid.

 

Ein Schloss, zu dem kein Schlüssel passt,

Schließt in sich eine goldne Last.

 

Atemlos ohne Atemnot

Lebt es kalt doch wie der Tod;

Trinkt, obwohl es Durst nicht spürt,

Trägt einen Panzer, der nicht klirrt.

 

Keinbein lag auf Einbein,

Zweibein saß auf Dreibein,

Vierbein bekam etwas ab.

 

Etwas, das alles und jeden verzehrt:

Helm und Panzer, Axt und Schwert,

Tier, Vogel, Blume, Ast und Laub,

Aus hartem Steine mahlt es Staub,

Stürzt Könige, verheert die Stadt,

Macht Grades krumm, walzt Berge platt.

 

Das sind einzelne Rätsel, versucht wenigstens eine zu lösen. Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Ich versuch mal zwei zu lösen

 

zu 1: Ein Wolkenkratzer?

 

zu 3:Eine Gewehrkugel?

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

maschaallah echt schwer,ich versuchs mal:

 

das erste ist der Berg

 

das letzte ist die ameise.

Inschaallah liege ich da richtig #bismillah#

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

As-salamu aleikum wr. wb.

 

Also ich kenne alle Antworten #bismillah# da ich einen kleinen Helfer namens Google gefragt habe ABER nachdem ich bei einigen selber nicht weiter wusste #salam# aber ich werd mal nichts hier rein posten, denn google weiß alles und das würd den spaß an der Sache verderben

hahah

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Hast du auch welche selber richtig gewusst? - Und bei welchen wusstest du nicht weiter?

 

An die anderen, lasst mal Google aus dem Spiel, versucht es selbst und wartet auf die Antworten der anderen. Sonst ist die Sache ja Sinnlos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

Bruder mein Beitrag? ich denke nicht modern,den das sieht man sind uralte rätsel,trotzdem das erste ist zu einfach.Der Berg hat ja wurzeln die man eben nicht sieht und er wächst ja auch nicht im Licht #bismillah#

 

stimmt auch das letzte bei mir,müsste eigentlich?

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

#salam#

 

Hast du auch welche selber richtig gewusst? - Und bei welchen wusstest du nicht weiter?

 

An die anderen, lasst mal Google aus dem Spiel, versucht es selbst und wartet auf die Antworten der anderen. Sonst ist die Sache ja Sinnlos.

#as#

 

Genau finde ich auch,jetzt kann sich jeder seine Lösungen ergooglen #salam#

 

wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Also welche ich selber wusste waren einmal die Nummer 1 der Berg, dann wusste ich die Nummer 3 der Wind und die Nummer 7 wusste ich also den Fisch.

 

 

hier ist noch eins was eig. ganz schön ist..

Es ist kalt und es ist heiß

Es ist hell und es ist dunkel

Es ist Stein und es ist Wachs

doch seine wahre Natur ist Fleisch

und seine Farbe ist rot.

 

wasalm #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

Genau finde ich auch,jetzt kann sich jeder seine Lösungen ergooglen #bismillah#

 

wa Salam

 

As-salam

 

Ehmm... jeder etwas logisch denkende mensch wüsste das man sich die Lösungen ergooglen kann #salam#

abgesehen davon wollte ich auch nur wissen was die Lösungen sind von denen bei den ich nicht weiter gekommen bin, ich will ja nicht mein leben lang überlegen hmm was könnte das denn sein.

Warum meinst du hab ich denn die Lösungen nicht gepostet weil ich selber gesgat habe da es ja den spaß verderben würde.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Soll ich jetzt wirklich schon sagen wer richtig liegt?

 

Zahra bint Resa, ach so, wenn du dieses Rätsel schreibst, dann warst du auf einer lila Website. #as#

(Übrigens, was mach ich mir die Mühe und schreib die Rätsel auf, wenn sie im Internet rumgeistern. Mensch, da kann man ja gleich Kopieren. Dieses doofe Internet hat echt alles. #salam#)

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

#salam#

 

Soll ich jetzt wirklich schon sagen wer richtig liegt?

 

Zahra bint Resa, ach so, wenn du dieses Rätsel schreibst, dann warst du auf einer lila Website. :D

(Übrigens, was mach ich mir die Mühe und schreib die Rätsel auf, wenn sie im Internet rumgeistern. Mensch, da kann man ja gleich Kopieren. Dieses doofe Internet hat echt alles. #salam# )

 

Aleikas-salam ,

Ja ich habe es von dieser lila Website #as#

Ne wieso ist doch schon das du das aufgeschrieben hast, jetzt gibts die halt auch im Shia-Forum abgesehen davon weißt du bestimmt das das internet wirklich alles hat haha. #as#

Sieh es doch nicht neg. wenn ich für einen test lerne und wir den dann doch nicht schreiben, sag ich auch nicht ohh ich hab umsonst gelernt, dann hab ich halt mein eigenes wissen nichts ist umsonst, genau so wie bei dir wie gesagt ist doch auch schön das wir das jetzt hier haben.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
As-salam

 

Ehmm... jeder etwas logisch denkende mensch wüsste das man sich die Lösungen ergooglen kann #salam#

abgesehen davon wollte ich auch nur wissen was die Lösungen sind von denen bei den ich nicht weiter gekommen bin, ich will ja nicht mein leben lang überlegen hmm was könnte das denn sein.

Warum meinst du hab ich denn die Lösungen nicht gepostet weil ich selber gesgat habe da es ja den spaß verderben würde.

 

wasalam

#bismillah#

 

Ein Glück kann ich nicht logisch denken.Das war nur Spaß was ich schrieb, mußt du nicht ernst nehmen

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Sagt lieber Lösungen, statt zuzugeben dass ihr nicht logisch denken könnt. #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Habe auch nur einige rausbekommen, aber das auch nicht so schnell #salam#

 

Bei 2 die Zähne?

 

Bei 3 der Wind?

 

Bei 5 die Dunkelheit?

 

#bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Habe noch eins.

 

Bei 6 das Ei?

Das Eigelb ist "die goldene Last"

 

#bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

jetzt kommt die Spielverdeberin #salam#

 

1. Der Berg

2. Die Zähne

3. Der Wind

4. Die Sonne und das Gänseblümchen

5. Die Dunkelheit

6. Das Ei

7. Ein Fisch

8. Ein Fisch auf einen kleinen Tisch, der Mensch der auf einem Hocker an diesem Tisch sitzt und die Katze, die den Rest abbekommt

9. Die Zeit, die alles vergisst

 

Wa salamu alaykum wr wb

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

jetzt kommt die Spielverdeberin #bismillah#

 

1. Der Berg

2. Die Zähne

3. Der Wind

4. Die Sonne und das Gänseblümchen

5. Die Dunkelheit

6. Das Ei

7. Ein Fisch

8. Ein Fisch auf einen kleinen Tisch, der Mensch der auf einem Hocker an diesem Tisch sitzt und die Katze, die den Rest abbekommt

9. Die Zeit, die alles vergisst

Komm gib es zu ! GOOGLE??? =D

 

WaSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Da du Spielverderberin sagst, dich also an die Sache wagst... Bist dir deiner Antworten sicher, hast du dafür den richtigen Riecher? Oder warst du googeln? Sowas ist aber mogeln... Jetzt ist es sowieso schon viel zu spät, da kann man lange warten bis es jemand errät. Hast es halt verraten, keinen sinn länger zu warten. Ja liebe Ru2yiah zugegeben alles richtig, aber fühl dich jetzt nicht wichtig. ^^

 

Übrigens: Die Rätsel sind von J. R. R. Tolkien - Der hieß nicht nur so, sondern war echt Tollkühn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

#salam#

 

Da du Spielverderberin sagst, dich also an die Sache wagst... Bist dir deiner Antworten sicher, hast du dafür den richtigen Riecher? Oder warst du googeln? Sowas ist aber mogeln... Jetzt ist es sowieso schon viel zu spät, da kann man lange warten bis es jemand errät. Hast es halt verraten, keinen sinn länger zu warten. Ja liebe Ru2yiah zugegeben alles richtig, aber fühl dich jetzt nicht wichtig. ^^

 

Übrigens: Die Rätsel sind von J. R. R. Tolkien - Der hieß nicht nur so, sondern war echt Tollkühn.

 

#salam#

 

Salam Br. Salman,

 

das mit dem googlen ist eine Unterstellung, das wollte ich mal nur gesagt haben ^^.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ich war mir nicht sicher, vielleicht hast du ja den richtigen Riecher. Wollt nur nachfragen, wollen wir uns wieder vertragen? - Hast du das Buch gelesen? Bist du so belesen? Würde gerne wissen, woher du es weißt. Denn die Antworten waren gut, so dass es mich aus dem Hocker reißt. Die Antworten errät man nicht, meist. Auf jeden Fall masha'Allah, sehr gut uallah!

 

Ja, googeln wird wirklich nicht viel bringen. Vielmehr sollt ihr mit eurem Kopf ringen! Ganz tief in euren Verstand eindringen und die Antworten dadurch erwringen und erzwingen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 12 Posts
    • 625 Views
    • muslima90
    • muslima90
    • 6 Posts
    • 497 Views
    • Lovingislam
    • Lovingislam
    • 12 Posts
    • 1584 Views
    • Ya-Hussein
    • Ya-Hussein
    • 10 Posts
    • 745 Views
    • Lovingislam
    • Lovingislam

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.