Zum Inhalt springen

suche Fatwa Sayed Fadlallah beten mit schuhen


nuhali

Empfohlene Beiträge

#bismillah##salam#

 

Ich suche für einen Bruder eine Antwort über das Beten in Schuhen in Ausnahmefällen.

 

Der Bruder folgt Sayed Fadlallah.

 

Während der Arbeitszeit ist er 8 bis 12 Stunden draußen zu Fuß unterwegs.

Ist unter diesen Umständen das beten mit Schuhen erlaubt?

Vielleicht kann ja jemand helfen?

 

#salam#

 

Nuh Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe leider nichts dazu gefunden. Man müsste eine Frage zu seinem Büro schicken.

 

Darf er die Schuhe dabei nicht ausziehen oder wie? Er betet doch sowieso auf einen reinen Untergrund.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

wenn man weiß das die schuhe rein sind, keine eigentliche unreinheit auf ihnen haftet wie kot oder urin ,und das leder nicht von tier stammt was nicht islamisch geschlachtet wurde oder aus verbotenen fleisch wie schwein so sollte es kein problem sein

ein trockener reiner boden reinigt die schuhsohle nach 15 schritte

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

wenn man weiß das die schuhe rein sind, keine eigentliche unreinheit auf ihnen haftet wie kot oder urin ,und das leder nicht von tier stammt was nicht islamisch geschlachtet wurde oder aus verbotenen fleisch wie schwein so sollte es kein problem sein

 

In welcher Situation denn? Meinst du es nur bezogen auf die Frage von Br. nuhali, oder allgemein?

 

Bist du dir sicher Bruder? Hast du eine Fatwa zu Hand?

 

Nach Imam Khamenei sind es 10 Schritte:

 

10. If the sole of one’s foot or the bottom of one’s shoes becomes najis by contacting an inherently najis material while walking on the earth, they become pure by walking for approximately 10 steps on a dry, pure earth on the condition that the inherently najis material is removed or it disappears.

 

http://leader.ir/tree/index.php?catid=47

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

im allgemeinen, wenn die voraussetzungen erfüllt sind

 

ja nach Sayyid Khomeini waren es 15 Schritte

nach Sayyid Sistani sind es 15 armlängen

 

In order to make the sole of one's feet or shoe Pak, it is better that one should walk a distance of at least fifteen arm-lengths or more, even if the najasat disappears by walking a lesser distance, or by rubbing one's foot on earth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank für die Info.. wusste ich echt gar nicht. Dann kann man mit denen aber danach auch problemlos beten, oder muss man sonst noch etwas beachten? Und wie ist das Urteil überhaupt was dem Beten mit deb Schuhen anbetrifft?

 

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe hier eine Fatwa auf arabisch gefunden:

 

Frage: سمعت أنه يمكننا الصلاة ونحن ننتعل الأحذية إذا كانت نظيفة وغير متنجسة ، فهل هذا جائز في الفقه ؟

 

Antwort: لا يجوز الصلاة حتى لو كانت الأحذية طاهرة ، لآنها تمنع من وضع الأبهامين على الأرض أثناء السجود ، نعم لو كان المصلي مرتدياً للنعل العربية والتي تظهر منها إبهاماه فلا مانع عندئذ من الصلاة.

 

 

Sinngemäß übersetzt: Es ist nicht erlaubt mit Schuhen zu beten auch wenn sie Taher sind, weil die Zehen (al ibham) so den Boden, während der Sajda, nicht berühren können (weil die Schuhe ja geschlossen sind.)

Aber wenn die Schuhe offen sind, und man so mit den Zehen den Boden bei der Sajda berühren kann, ist nichts dagegen einzuwenden.

 

InshAllah habe ich nichts falsch erklärt. #salam#

 

InshAllah kann das jemand der Geschwister genau übersetzen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

push

 

#salam#

 

Nuh Ali

 

slm

die Antwort steht doch im Thread, wenn seine Schuhe alle Reinheitsvoraussetzungen erfüllen, kann er damit beten ansonsten nicht.

wasalam

 

hier noch eine Fatwa von Sheikh Yaqoobi

 

FRAGE: Ist es erlaubt mit Schuhen zu beten wenn sie die Reinheitsvoraussetzung erfüllen?

ANTWORT: Das ist erlaubt, aber unschön, deshalb sollte man dies lieber nur in Notfällen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

die Antwort steht doch im Thread, wenn seine Schuhe alle Reinheitsvoraussetzungen erfüllen, kann er damit beten ansonsten nicht.

wasalam

 

hier noch eine Fatwa von Sheikh Yaqoobi

 

FRAGE: Ist es erlaubt mit Schuhen zu beten wenn sie die Reinheitsvoraussetzung erfüllen?

ANTWORT: Das ist erlaubt, aber unschön, deshalb sollte man dies lieber nur in Notfällen machen

 

Es hat ja nicht nur mit der Reinheit der Schuhe zu tun.

Man muss ja auch während der Sajda, den Boden mit den (Zehen; nicht alle), berühren können.

 

Der Bruder folgt Sayed Fadlullah. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja nicht nur mit der Reinheit der Schuhe zu tun.

Man muss ja auch während der Sajda, den Boden mit den (Zehen; nicht alle), berühren können.

 

Der Bruder folgt Sayed Fadlullah. #salam#

 

#salam#

slm

ich weiß nicht wie es bei Sayyid Fadlallah ist, aber nach Sayyid Sistani müssen nicht die Spitzen von den großen Zehen den Boden berühren, sondern es ist auch ok wenn die innere oder äußere Seite den boden berühren und manche Schuhe sind ja so dünn, dass man den Boden ja berührt wenn man die äußere/obere Seite des Zehs auf den Boden stellt. doch Allahu alam

 

eine Fatwa von Sayyid Sistani

 

السؤال: هل يجوز لبس الأحذية و نحوها في الصلاة الواجبة أو المستحبة؟

الجواب: يجوز اذا كان موضع من ابهامي الرجلين يعتمد على الارض و لو من داخل الحذاء

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam

 

wenn ihr sagt, "die zehen müssen den boden berühren" ist dabei gemeint "der nackte zeh" bzw die haut des zehs/fußes oder nicht? zb kann man in socken beten? oder zählt es dann nicht mehr als berühung mit dem boden?

das habe ich nämlich nicht ganz verstanden ^^

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Doch man darf mit Socken beten. Ich denke es geht darum mit den Zehen noch den Boden beim Berühren zu spüren und das geht bei Schuhen nicht, außer sie sind sehr dünn, wie Br. JamilabdAllah sagte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Scheikh ِAssad Muhammad Qassir, der die Meinung von Imam Khamenei wiedergibt (aus alkawthartv.ir)

 

Frage:

Wie ist das Gebet zu beurteilen, wenn der Schuh rein ist?

 

Antwort (sinngemäß):

Es ist erlaubt, wenn es nicht aus Leder ist oder wenn es aus Leder eines essbaren Tieres ist. Ja wenn der Schuh so dick ist, dass man nicht mehr richtigerweise sagen kann, dass man die beiden Fußzehen auf dem Boden setzt, dann ist das Gebet damit nicht mehr gültig.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

In welchen Situationen kann man die Schuhe nicht für das Gebet ausziehen. Das geht doch ganz schnell!

 

Die Mujahidin gegen Israel können während dem Kamp nicht einfach so schnell die Schuhe ausziehen. Deshalb ist es ihnen erlaubt mit Schuhen zu beten. Und beim Wudu' machen sie Tayamum.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...