Zum Inhalt springen

Über die 12 Imame " Al Mizan" Teil I von Fatima


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

15.08.2004 18:41: Über die 12 Imame aus "al- Mizan" Teil 1 Zitieren

Allahumma salli ala muhammadin wa al -i- Muhammad

 

(O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads)

 

wasalatu wassalamu ala rasulina Muhammadin wa ala ahl al- Baitihi -t-tayyibina-t-tahirin wa ala ashabihi al - muntajabin (Segen und Frieden über den Gesandten Muhammad und seiner reinen und lauteren Familie und seinen erwählten Gefährten)

 

As-salamu alaikum und sorry für die Verspätung.

 

Das ist ein Tafsir von al- Mizan über diesen Vers, der auch viel über die Imame aussagt, bzw. sie bezeichnet:

 

O die ihr glaubt, Gehorcht Allah, und gehorcht dem Gesanten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Dann, wenn ihr über etwas streitet, bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist besser und letztendlich das Beste. (4 : 59)

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Ibn Babawayh berichtete durch seine Überlieferungsskette von Jabir bin Abdillah al - Ansari ,dass dieser sagte:

 

"Als Allah, der Mächtige und Große, Seinem Propheten (s.a.s) den Vers herabsandte:

Gehorchet Allah, unge gehorchtet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben , fragte ich: "O Gesandter Allahs, wir kennen Allah und Seinen Gesandten, aber wer sind diese, die Befehlsgewalt haben, und denen zu gehorchen Allah mit dem Gehorsam an dich gleichgestellt hat? " (Der Prophet) sagte:

"Sie sind meine Kalifen, o Jabir! Und die Imame der Muslime nach mir. Der erste von ihnen ist Ali bin Abi Talib, dann al-Hassan, dann al - Hussain, dann Ali ibn al- Hussain, dann Muhammad ibn Ali der in der Tora als al - Baqir vorkommt; du wirst ihn sicherlich treffen, o Jabir!

Wenn du ihn siehst, dann übermittle ihm meine Grüße.

. Dann al- Sadiq Ja´far bin Muhammad, dann Musa ibn Ja´far, dann Ali ibn Musa, dann Muhammad . ibn Ali, dann Ali ibn Muhammad ibn Ali, dann Hassan ibn Ali, dann Muhammad (dessen Name der gleiche wie meiner sein wird) ibn al- Hassan, der Beweis von Allah (hujjatullah) auf Seiner Erde und Baqiyyatullah( der, der von Allah in Sicherheit gehalten wird) unter Seinen Dienern, er ist der, durch dessen Hände Allah Der Erhabene die gesamte Welt vom Osten bis zum Westen erobern wird. Er ist der, der vor seinen Anhängern und Freunden für so eine lange Periode verborgen bleiben, dass niemand in Glauben an sein Imamat fest beiben wird, außer dem, dessen Herz von Allah auf Glauben geprüft worden war. " Jabir sagt: "Ich sagte: 'O Gesandeter Allahs! Werden seine Anhänger irgend einen Nutzen von ihm haben während seiner Verborgenheit?´. (Der Prophet, s.a.s.) sagte: : 'Sicherlich, bei Dem, Der mich mit dem Prophetentum gesandt hat! Sie werden rechtgeleitet werden duch sein Licht und von sener Wilaya (Liebe, Führerschaft) Nutzen ziehen währen seiner Verborgenheit, so wie die Menschen von der Sonne Nutzen ziehen, während sie in woken gehüllt ist. O Jabir! dies ist ein Teil der verborgenen GEheimnisse Allahs. So halte es verborgen, außer vor den Leuten, die es zu wissen verdienen.´" (Tafsir al-Burhan)

 

Tabataba´i (Autor des Tafsir al - Mizan) sagt: An-Nu'mani hat durch seine Kette von Sulaym bin Qays al - Hilali von Ali (a.s.) eine Überlieferung mit der gleichen Bedeutung wie die obige berichtet. Genauso hat es Ali ibn Ibrahim berichtet durch seine Kette von Sulaiym vpm Ali (a.s). Es gibt noch andere Überlieferungen die durch sunnitische und schiitische Überlieferungsketten übermittelt wurden, die das Imamat der o.g. Imame beschreiben zusammen mit ihren Namen, was in Yanabi'u 'l-mawaddah, und al-Bahrani's Ghayatu 'l-maram und anderen Büchern nachgesehen werden kann.

 

Jabir al-Ju'fi sagte: "Ich fragte Abu Ja´far (Imam Baqir, a.s.) nach dem Vers

Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben

Er sagte .´Die Imame.´"

(at-Tafsir al-Ayyashi)

Tabataba´i sagt:

Al-Ayyashi hat inseinem Tafsri noch eine andere Übelieferung gebracht durch Umar bin Sa´id von Abu al- Hassan (a.s.) , in dem folgende Antwort gegeben wird:

"Ali ibn Abi Talib und die Imame nach ihm."

 

Ibn Shahrashub berichtet: " Al-Hasan ibn Salih fragte as-Sadiq (a.s.) darüber und der Imam erwiderte: 'Die Imame der Ahlu 'l-Bayt des Gesandten Allahs (s.a.s.)."

 

Der Autor sagt: Eine ähnliche Übelieferung wurde auch von al -Saduq (ein Gelehrter) durch Abu Basir von Imam Baqir (a.s) gebracht, in der gesagt wurde: "Die Imame der Kinder von 'Ali und Fatimah, bis die Stunde (der Abrechnung) kommt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

Abu Masruq übermittelte einen Ausspruch von Abu Abdillah (Imam Sadiq, a.s.), und er (Abu Masruq) sagte:

 

"Ich fragte ihn (Imam Sadiq, a.s.): ´Wir haben eine Diskussion mit den Theologen und wir diskutieren mit ihnen mit den Worten von Allah Dem Erhabenen und Großen:

Gehorcht Allah, gehorcht dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben , aber sie sagen: `Das wurde über die Glubigen offenbart´. und wir diskutieren mit ihnen über die Worte Allahs, Des Mächtigen und Hohen: ´Sprich: Ich verlange keinen Lohn von euch dafür, es sei denn die Liebe zu den Verwandten.´ (42 : 23), und sie sagen: ´Das wurde über die nahen Verwandten der Gläubigen herabgesandt.´So ließ ich nichts wie dieses (Argument) aus, das mir in den Sinn kam, das ich alles ihm (Imam Sadiq, a.s.) gegenüber erwähnte. Daraufhin sagte er zu mir: ´In so einem Fall, rufe sie auf zur Mubahala (gegenseitige Verwünschung auf den, der im Unrecht ist).´ Ich sagte: ´Und wie soll ich das tun?´. 'Halte dich in gutem und glücklichem Zustand für drei TAge´, erwiderte der (der Imam), ´ faste, nimm ein rituelles Bad, und gehe mit ihm zu den Bergen. Dann verschlinge die Finger deiner rechten Hand mit seinen (der rechten Hand), dann zeige ihm Gerechtigkeit. Beginne mit dir selbst und sage:

´O Allah, der Herr der Sieben Himmel und der Herr der Sieben Erden, der Kenner des Verborgenen und des Offenkunigen, der Allgnädige, der Barmherzige! Wenn Abu Masruq die Wahrheit abgelehnt und das Falsche behauptet hat, dann sende Abrechnung vom Himmel auf ihn und eine schmerzvolle Strafe.´

Dann wende dich mit der gleichen Verwünschung an ihn und sage:

´Und wenn er (dein Gegner) die Wahrheit abgelehnt und das Falsche behauptet hat, dann sende auf ihn die Abrechnung von Himmel und eine schmerzvolle Strafe .´

Dann sagte der Imam zu mir: ´so wird es nicht lange dauern, und du wirst es (die Strafe) auf ihm sehen. ´

 

Aber, bei Allah, ich habe niemanden gefunden, der auf diesen Aufruf (zur Mubahala) eingehen wollte.´" (al- Kafi)

 

Abdullah ibn Ajlan berichtete von Abu Ja´far ( Imam Baqir, a.s.) dass er über diesen Gehorsamsvers sagte:

 

"Er ist über Ali und die Imame. Allah hat ihnen die Stellung von Propheten verliehen, außer dass sie nichts für erlaubt oder unerlaubt erklären können (.d.h. kein neues Gesetz erlassen können, das der Prophet nicht erlassen hat)." Tafsir al -Ayyashi

 

Der Autor sagt: Die Ausnahme bekräftigt in dieser Überlieferung, was über diesen Vers im Kommentar gesagt wurde, dass gemäß diesem Vers es Allah und Seinem Gesandten vorbehalten war, ein Gesetz zu erlassen.

Burayd ibn M´awiya berichtete, dass Abu Ja´far (a.s.) rezitierte: "Gehorcht Allah, und gehorcht dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben: Dann wenn ihr über irgendetwas einen Streit fürchtet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben."

Dann sagte er: "Wie kann es sein, dass Er ihen Gehorsam anordnet udn dann erlaubt, mit ihnen zu diskutieren? Er (Allah) meint damit die Widerspenstigen, denen gesagt wurde, Allah und dem Gesandten zu gehorchen." (a. Kafi)

 

Der Autor: Alles, was diese Überlieferung zeigt, ist dasss der imam (a.s.) den Vers erklärte und ihn ausarbeitete, wie wir im Komentar beschrieben haben. Das bedeutet nicht, dass der Imam (a.s.) eine separate Version dieses Verses brachte, was vielleicht durch das Wort "rezitierte" missverstanden werden könnte. Ein Beweis für das, was wir gesagt haben, mag darin gesehen werden, dass in anderen Überlieferungen ein anderer Wortlaut verwendet wurde, (die den gleichen Sinn wiedergeben), und sogar die gleiche Überlieferung steht in einem anderen Buch. Z.B.:

 

Hariz berichtet von Abu Abdillah (a.s.), dass er sagte:

"Eswurde offenbart, dass wenn ihr über eine Sache streitet, ihr es vor Allah und den Gesandten und vor die bringen sollt, die Befehlsgewalt unter euch haben."

(at-Tafsir, al-Qummi).

Auch Ayyashi berichtete von Burayd ibn Mu'awiyah von Abu Ja´far (a.s.) (und es ist die gleiche Überlieferung die oben aus al-Kafi zitiert wurde), und dieser Bericht sagt u.a.:

"Dann sagte Er (Allah) zuden Menschen: ´O die ihr glaubt!´, und Er hat (in dieser Anrede) alle Gläubigen bis zum Tage der Auferstehung mit eingeschlossen;´Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Er meinte damit uns speziell. Dann, wenn ihr einen Streit über irgendetwas fürchtet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten und die, die Befehlsgewalt unter euch haben. Es wurde so offenbart. Und wie kann Er ihnen Gehorsam gegen die, die Befehlsgewalt haben befehlen und ihnen dann erlauben, mit ihnen zu streiten? Damit waren die gemeint, denen der Gehorsam befohlen wurde und denen gesagt wurde: ´Gehorchet Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben.´" (at-Tafsir,al-'Ayyashi)

Abu Basir berichtete von Abu Ja´far (a.s.) , dass er gesagt hatte:

"Dies (d.h. der Vers des Gehorsams) wirde über Ali ibn Abi Talib (a.s.) herabgesandt." Ich sagte zu ihm.

'die Leue sagen zu uns: "Was hat Ihn (Allah) daran gehindert, Ali und seine Ahl al - Bait in Seinem Buch namentlich zu erwähnen?"Abu Ja´far (a.s.) sagte: 'Sage ihnen: "Wahrlich, Allah hat den Befehl für das Gebet Seinem Gesandten offenbart, aber Er hat nicht namentlich drei Rak´at oder vier gesagt, bis der Gesandte Allahs es erklärte; und Er hat (den Befehl für) die Hajj herabgesandt, aber Er offenbarte nicht: ´Macht sieben Mal Tawwaf", bis der Gesamdte Allahs (s.a.s.) es erklärte. (Ebenso) offenbarte Allah:

´Gehorchet Allah und gehorchet Seinem Gesandten und denen unter euch, die Befehlsgewalt haben´; und es wurde über Ali und al- Hassan und al- Hussain (a.s.) offenbart; und (der Gesandte Allahs , s.a.s.) sagte über Ali (a.s.):

´Wessen Führer (mawla) ich bin, dessen Führer ist auch Ali .´

Der Gesandte Allahs (s.a.s.)sagte auch:

 

'Ich mahne euch an das Buch Allahs und meine Ahl al - Bait, wahrlich, ich habe Allah gebeten, sie nicht voneinander getrennt zu lassen, bis Er sie zu dem Becken (Quelle von Kauthar) bringt , und Er hat es mir erfüllt. ´ Und er sagte: ´Belehre sie( die ahl al - Bait) nicht, denn sie sind wissender als ihr. Wahrlich, sie werden euch nie von dem Tor der Rechtleitung wegführen, und sie werden euch niemals zum Tor der Irreleitung führen. Wenn der Gesandte Allahs geschwiegen und die Menschen (seiner Ahl al - Bait) nicht näher identifiziert hätte, dann hätten sicherlich die Nachkommen von Abbas, die Nachkommen von Aqil msurely the progeny of 'Abbas, and the progeny of 'Aqil und die Nachkommen von jemand anderem behauptet, (unter ihnen zu sein) aber Allah offenbarte in Seinem Buche: "Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr Ahl al - Bait, und euch rein und lauter zu machen" (33: 33), und 'Ali und Hassan und Hussain und Fatima (a.s.) waren die Interpretation dieses Verses; so nahm der Gesandte Allahs die Hände von Ali, Fatima, Hassan und Hussain (a.s.) und nahm sie unter die Decke im hause Umm Salamas und sagte:

´O Allah! jeder Prophet hatte seine wertvollen Dinge und seine Menschen, und diese sind meine wertvollen Dinge und meine Menschen.´ Umm Salamah sagte: bin ich nicht von deinen Menschen?´, und er sagte: ´Wahrlich, du bist auf einem guten Weg, aber diese sind meine wertvollendinge und die Menschen meines (Hauses)´"(at-Tafsir, al-'Ayyashi)

Der Autor sagt: Kulaini hat in al- Kafi durch die Überlieferungskette von Erzählern von Abu Basir vom gleichen imam (a.s.) eine ähnliche Überlieferung gebracht mit Unterschieden im Wortlaut.

 

Ibn Shahrashub zitierte vom Tafsir von Mujahid dass dieser Vers (des Gehorsams) über den Fürsten der Gläubigen (Ali, a.s.) offenbart wurde, als der Gesandte Allahs ihn als seinen Stellvertreter in Medina ließ (bevor er zur Schlacht von Tabuk aufbrach). (Ali) sagte: "O Gesandter Allahs! Lässt du mich bei den Frauen und Kindern?" Er (Allahs Gesandter) sagte: "O Fürst der Gläubigen! Bist du nicht damit zufrieden, dass du zu mir stehst, wie Harun zu Musa stand, als Musa (a.s.) zu ihm sagte: ´ 'Nimm meinen Platz ein unter meinem Volk und handele recht?´Dann sagte Allah: 'und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben´". (Der lmam ) sagte dann:

"Ali ibn Abi Talib, Allah ernannte ihn als den Sachwalter der Angelegenheiten der Ummah nach Muhammad, und als der Gesandte Allahs (s.a.s.)ihn seinen Platz in Medina einnehmen ließ. Dadurch befahl Allah den Dienern, ihm (Ali, a.s.) zu gehorcen und nicht gegen ihn zu handeln." (Tafsir al-Burhan ).

 

Mujahid berichtete auch von Ibanah al -Falaki, dass er (der Vers) offenbart wurde, als Abu Buraydah sich über Ali (a.s.) beschwerte. (ibid.)

 

Der Rest folgt insha´allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Abaqatu 'l-anwar wurde on Yanibi'u 'I-mawaddah von ash-Shaykh Sulayman ibn lbrahim al-Balkhi eine Überlieferung übermittelt, die von al-Manaqib von Sulaym ibn Qays al-Hilali zitiert, der von 'Ali (a.s.) berichtet, wo er u.a. sagt: "Das mindeste, durch dasein Diener (Allahs) fehlgeht, ist dass er den Beweis Allahs (hujjatullah) Des Erhabenen und Großen sowie Dessen Zeugen über Seine Diener, nicht kennt, deren zu gehorchen und zu lieben Allah befohlen hat " Sulaym sagt: "Ich sagte: 'Fürst der Gläubigen, beschreibe sie mir´, und er sagte: '(Sie sind) diejenigen,die Allah mit Sich und Seinem Gesandten verbunden hat (1) und sagte:

 

O die ihr glaubt! Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen unter euch, die Befehlsgewalt haben.

 

Ich sagte zu ihm: 'Möge Allah mich zu deinem opfer machen! Erkläre mir das.´Er sagte: ´Die, (über die ) der Gesandte Allahs an verschiedenen Orten und seiner letzten Rede an dem Tag, an dem Allah (s.t.) ihn zu Sich nahm, sagte:

 

"Wahrhaftig, ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalain). Ihr werden niemals nach mir fehlgehen, wenn ihr an ihnen festhaltet: Das Buch Allahs, Des Allmächtigen und Großen, und meine Nachkommen,meine Ahl al - Bait, weil Allah, Der Barmherzige, Der Allwissende, mir versprochen hat, dass sie niemals voneinander getrennt sein werden, bis sie zu mir ans Becken (von Kauthar) kommen werden. So wie diese beiden hier (und er legte seine Zeigefinger gegeneinander) und ich sage nicht: ´wie diese beiden´, und er legte seine Zeige- und Mittelfinger gegeneinander . So haltet an beiden fest und geht ihnen nicht voraus, sonst werdet ihr irregehen. ´"

Der Autor sagt: Überlieferungen von den Imanen der Ahl al - Bait in ähnlicher Bedeutung sind sehr zahlreich. Was wir hier angeführt haben, gibt Beispiele von allen Bedeutungsschattierungen , die in den Überlieferungen beschrieben sind.

Wer mehr wissen will, sollte die Hadith-Bücher konsultieren.

Was frühere Quraninterpeten angeht, so sind sie über den Ausdruck "ulu l amr" geteilter Meinung.

Manche sagen, es bezeichne die rechtgeleiteten Kalifen, andere sagen, die Kommandeure von Feldzügen, eine dritte Gruppe sagt, die Gelehrten.

Ad-Dahhak hat gesagt, dass es sich aufdie Gefährten des Propheten (s.a.s.) beziehe. Aber gleichzeitig widerlegt er diese interpretation selbst, weil er gesagt hat: "Sie sind Gefährten des Gesandten Allahs, da sie (zum Islam) einluden (Da´wa) und Erzähler von Überlieferungen waren." diese Interpretation würde sich dann doch auf die Gelehrten beziehen.

Es soll angemerkt werden, dass viele Dinge und verschiedene Geschichten über den Grund der Offenbarung dieses Verses berichtet worden sind;

aber wenn man über sie nachdenkt, dann kannes keinen Zweifel darüber geben, dass sie alle bloße Versuche der Erzähler sind, den Vers auf eine andere Sicht bzw. eine andere Situation anzuwenden. Daher haben wir nicht alle angegeben, weil es nicht von Wert wäre. Ihr mögt in Durru´l Manthur und das Tafsir von at- Tabari schauen und andere Bücher wie sie, um dies zu beobachten.

A- Barqi überlieferte durch seine Kette von Abu´l Jarud, dass Abu Ja' far (a.s.) über den Vers gesagt hatte:

 

Doch nein! Bei deinem Herrn! Sie sind nicht eher Gläubigen, als bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keinen Einwand (haraj) hegen gegen deinen Entscheid, und sich in Ergebung fügen (4 : 65)

 

"Ergebung ist Zufriedenheit und Befriedigung mit Seinem Entscheid." (al-Mahasin)

 

'Abdullah al-Kalili sagte dass Abu 'Abdillah (a.s.) gesagt hatte: : "Wenn ein Volk Allah Allein verehrte, Der keinen Teilhaber hat, das Gebet verrichtet, die Zakat gezahlt und die Hajj zu dem Haus (Allahs) verrichtet hat, im Monat Ramadhan gefastet hat, und dann über etwas, das Allah oder Sein Gesandter getan haben, sagen:´Warum hat er das getan?´ oder ´Wenn er es anders gemacht hätte, (wäre es besser gewesen)´ oder irgendeinen Ärger in ihren Herzen fühlen, dann werden sie deswegen Götzendiener werden."

 

Dann rezitierte er den Vers:

 

Doch nein! Bei deinem Herrn! Sie sind nicht eher Gläubigen, als bis sie dich zum richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keinen Einwand (haraj) hegen gegen deinen Entscheid, und sich in Ergebung fügen (4 : 65)

Dann sagte Abu 'Abdillah (a.s.) : "Es ist für euch verpflichtend, euch zu ergeben." (al-Kafi)

 

Tafsir al - Ayyashi interpretiert das so:

 

"...über das, was Muhammad und die nachkommenschaft Muhammads (s.a.s.) entschieden haben. "

der Autor sagt: Es gibt andere Übelieferungen ähnliich wie diese beiden. Die Bedeutung, die der Imam (a.s.) angibt, erstreckt das Thema des Verses auf zwei Punkte:

1.Der Vers deckt alle Entscheide und Beschlüsse ab, seien sie gesetzgebend oder schöpfend.

2. Er macht keinen unterschied ob der Entscheid oder Beschluss von Allah oder von Seinem Gesandten erlassen wurde.

Es sollte hier erwähnt werden, dass es andere Überlieferungen gibt, die den Vers:

Doch nein! Bei deinem Herrn! Sie sind nicht eher Gläubigen, als bis sie dich zum richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keinen Einwand (haraj) hegen gegen deinen Entscheid, und sich in Ergebung fügen auf die Wilaya (Führerschaft) von Ali (a.s.) beziehen oder die Führerschaft der Ahl al -Bait (a.s). Sicherlich ist der Vers auf Allah, Seinen Gesandten und die Imame der ahl al - Bait anzuwenden.

Shaykh Tusi berichtete in seinem "Amali" durchseine Überlieferungskette von Ali (a.s.), dass er sagte: "Ein Mann von den Ansar kam zum Propheten (s.a.s) und sagte:" 'O Gesandter Allahs! Ich kann es nicht ertragen, von dir getrennt zu sein, und das so sehr, dass wenn ich mein haus betrete und mich an dich erinnere, ich mein Eigentum verlasse und hier zu dir komme um dich anzusehen, in deiner Liebe. Dann erinnerte ich mich daran, dass wenn der Tag der Auferstehung kommt, du in den Garten (Paradies) auf die höchste Stufe des illyyin gehoben werden wirst. Dann wie werde ich dich sehen können, o Gesandter Allahs?´ Daraufhin wurde folgender Vers offenbart:

Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Märtyrern und den Rechtschaffenen; und das sind die besten Gefährten. (4 : 69)

Daraufhin ließ der Prophet (s.a.s) den Mann rufen und rezitierte ihm den Vers und gab ihm die frohe Botschaft."

 

Dieses Thema ist auch mit sunnitischen Überlieferungsketten in Durru´l Manthur berichtet worden, wo von al- Tabarani zitiert wurde, Ibn Marduwayh, Abu Nu´aim (in Hilyatul Awliya) und ad-Diya al- Maqdisi in Mifatu´l jannah, woer diese Überlieferung als Sahih bezeichnete.

Ibn Shahrashub berichtet von Anas ibn Malik, von jemandem, den er benannt hatte, von Abu Salih, vonIbn Abbasdass er über diesen Vers gesagt hatte:

 

Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat unter den Propheten (d.h. Muhammad, s.a.s.) , den Wahrhaftigen (Ali, a.s.), den Märtyrern (Ali,m Ja´far, Hamza, al Hassan und al - Hussain, a.s.)

und den Rechtschaffenen; und das sind die besten Gefährten.

 

(Tafsir ‘al-Burhan)

 

Der Autor sagt: Esgibt andere Überlieferungen die die selbe Bedeutung aussagen. Imam Baqir (a.s.) sagte: "Helft uns mit Gottesfurcht, denn wer Allah mit Gottesfurcht begegnet, wird bei Allah Glückseligkeit erlangen, wie Allah Der Allmächtige und Hohe sagte:

Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht...

 

Nachdem er den Vers verlesen hatte, sagte er:

"Daher, von uns ist der Pophet, und von uns ist der Wahrhaftige, und von uns sind die Märtyrer und die Rechtschaffenen."

(al-Kafi)

 

Imam Sadiq (a.s.) hat gesagt: "die Gläubigen sind von zwei Arten:

 

(die eine ist) ein Gläubiger, der die Bedingungen erfüllt, die Allah ihm auferlegt hat, er wird unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Märtyrernund den Rechtschaffenen sein, und wie hervorragend sind sie als Gefährten! und er wird unter denen sein, die Fürsprache einlegen (für andere) und keine fürsprache (von anderen) benötigen wird. Erist unter denen ,die nicht vom Schrecken dieser Welt betroffen sein werden, noch von dem des Jenseits.

 

(die andere Art ist) ein Gläubiger, der Fehler gemacht hat. Er ist wie ein grüner Stengel, der sich in die Richtung biegt, in die ihn der Wind bläst, und dann wieder in seine Stellung zurückkehrt. Er ist unter diesen, die von den Schrekcnissen dieser Welt betroffen ist, und von denen des Jenseits, und es wird für ihn Fürbitte eingelegt werden, und er ist auf der guten Seite. "

Der Imam weist in seinem hadith darauf hin, was in dem Kommentar zu dem Vers beschrieben wurde:

 

Der Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast (an´amta alaihim), dass diese Gnade (ni´ma) die Wilaya (Liebe, Führerschaft, Freundschaft) bedeutet. Diese Erklärung harmoniert auch mit den Versen:

 

Siehe, über Allahs Freunde sollkeine Furcht kaommen, noch sollen sie trauern.

Sie,die da glaubten und rechtschaffen waren.

 

(10 : 62-63)

Daher können Allahs Freunde.die sich auf niemanden als auf Allah verlassen, keine Unglücke erreichen.

 

Ende des Tafsirs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...