Zum Inhalt springen

frage zu ghorme sabzi


Noor-Alzahra

Empfohlene Beiträge

salam alaykom

 

 

eine frage an die iraner/innen

 

ihr kennt ja bestimmt alle die fertigmischung der kräuter aus der dose.

das sind 500 g dosen.

wieviel nimmt man denn davon für ca. 500 g fleisch und 250 g bohnen?

 

hoffe auf baldige antworten #bismillah#

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester ich bin etwas verwirrt, willst du 500g Bohnen und 250g Fleisch verwenden?

Gib das bitte etwas genauer an #bismillah#

 

wassalam

 

 

salam alaykom

 

lol nein.

ich hatte vergessen die bohnen zu erwähnen. hab es dann eingefügt, doch an falscher stelle.

500 g fleisch natürlich mit 250 g bohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Also für 500g Lammfleisch und 250g rote Bohnen verwendet mann 500 Fertigmischung (ich gehe davon aus, dass es keine Trockenmischung ist, ansonsten wär es bisschen zu viel #salam#)

 

Fleisch natürlich mit Zwiebeln erst anbraten und dann den Rest hinzufügen...#bismillah#

 

 

hoffe, dass ich helfen konnte

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Also in Deutschland nehme ich die Kräuter aus der Tüte,weiche diese in wasser ein und brate sie dann an.Ich mach es nach Augenmaß passt immer am besten. #salam#

P.S: Die aus der Dose oder Tüte sind leider ein schwacher Ersatz für das richtige Sabzi..alleine das Aroma vermisse ich hier. #bismillah#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Schwester valla keine Ahnung wie man es kocht, Aber es schmeckt einfach BOMBE!!

ich bin Türke und es schmeckt mir ungeheuerlich #salam#

 

bin heute abend zum ghormesabzi-essen eingeladen

kann ja mal fragen wie mein freund das so gut hinbekommt #bismillah# , während hier die frauen so rumrätseln, hahaha... kleiner joke #salam#

 

wesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ein kleiner tipp! Am leckersten wird es wenn das sabzi die nacht über garen kann, also auf kleinster flamme so 3 stunden blubbern lassen...oder am vorabend bevor man schlafen geht. Am nächsten Tag wenn man das Essen bereitet schmeckts sogar kalt noch super! Aber vorsicht wenn die Bohnen nicht richtig gekocht sind, also hart, dann könnte das fatal enden^^

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich lasse mich mal überraschen #rose# sie kocht heute zum ersten mal ghorme sabzi :)

 

insha allah wird es schmecken. doch die beste köchin der welt ist und bleibt meine mami :D

 

#salam#

 

salam,

 

ich koche Ghome sabzi auch schon am Vortag und nehme getrocknetes Gemüse... aber nur wenig Bohnen. Lasse es richtig kochen und über Nacht stehen. Da werden die Bohnen auch weicher. Und am anderen Tag lasse ich es dann auf ganz kleiner Flamme stundenlang köcheln.

 

Die getrock. Limone mach ich erst ziemlich zum Schluß rein.

 

wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich koche Ghome sabzi auch schon am Vortag und nehme getrocknetes Gemüse... aber nur wenig Bohnen. Lasse es richtig kochen und über Nacht stehen. Da werden die Bohnen auch weicher. Und am anderen Tag lasse ich es dann auf ganz kleiner Flamme stundenlang köcheln.

 

Die getrock. Limone mach ich erst ziemlich zum Schluß rein.

 

wa salam

Mariam

 

Salam,

 

musstesst du das so detailvoll sagen? jetzt hab ich Hunger!! Niemand macht besseres Ghormeh sabzi als meine Habibte:D

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wo ist das rezept,da steht nur die seite ist abgelaufen ;)

ich will auch :D ne aber wen man das schon soooooooo lange kochen muss wird die energierechnung zu hoch #bismillah#

 

salam

 

 

salam,

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! Kommst du aus Esfahan?? #salam##salam##rose#:D

Ich wüsste nur zu gerne ob es Ansar geschmeckt hat...ich geh mal davon aus dass es so lecker war und er deshalb noch immer am essen ist...Ansar, falls du das liest: Ist noch ein Teller übrig? Für einen Bruder?? Aus Esfahan?? :D

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

also ich bin stolz auf noor al-zahra. sie hat zum ersten mal gestern ghorme sabzi gekocht und es war ok. ich gebe ihr eine 3 #salam# weiter so #bismillah#

 

mahdi almani es ist noch was übrig geblieben. ich sende es dir zu. #salam# die nahrungsmittelvergiftung bitte einstellen #rose# ( bis es kommt wird es vergammeln^^)

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

boah wie mieß !! Eine 3??? Also ich glaube es hat bestimmt besser als nur "eine 3" geschmeckt. #bismillah##salam#

Ich esse morgen Ghormeh Sabzi von Imam Hussain (AS) aber keine Sorge diese Einfrier-Kultur habe ich nicht übernommen. Stimmt doch dass viele Esfahanis die Nazris einfrieren, richtig?

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

 

@karima2

 

Gulasch mit Kräutern und Bohnen

 

Khoreschte Ghormeh Sabzi

Zutaten:

250 g Wachtelbohnen oder rote Bohnen (aus der Dose oder getrocknet)

70 g Ghormeh Sabzi - Kräutermischung oder Konserve

500 g Lammfleisch in Würfel geschnittten oder Rindergulasch

2 Zwiebeln

3 getrocknete Limonen (Limo Amani)

Salz, Pfeffer

Öl

Zubereitung:

Getrocknete Bohnen über Nacht in Wasser einweichen.

Kräutermischung einige Minuten in Wasser einweichen.

Das Fleisch mit den gehackten Zwiebeln scharf anbraten. Die abgetropften Kräuter hinzugeben und kurz mit anbraten. Alternativ kann auch die fertige Ghormeh-Sabzi-Mischung aus der Konserve ohne vorheriges Einweichen oder Anbraten verwendet werden.

Mit 3 Tassen Wasser ablöschen, zum Kochen bringen, die Bohnen und Limonen hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf ca. 1,5 bis 2 Stunden garen.

Dazu passt: Basmatireis

 

 

@mahdi almani

tja. mir hats geschmeckt alhamdolillah.

der ansar lehnt aber alles ab was nicht von seiner mami kommt.

er ist noch etwas zu verwöhnt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...