Zum Inhalt springen

Zeitehe vor Dauerehe?


3aliy

Nur an die Schwestern!  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie denkst du darüber?

    • Es ist ein Verrat höchster Stufe.
      23
    • Ich habe dafür gar kein Verständnis.
      7
    • Es ist verletztend und ich habe dafür kein Verständnis.
      30
    • Es ist verletzend aber dafür habe ich Verständnis.
      14
    • Ich habe dafür Verständnis.
      9
    • Er muss es machen, um seine Keuschheit zu bewahren.
      8
  2. 2. Wie würde deine Reaktion sein?

    • Beziehung beenden
      32
    • Ihn vor die Entsheidung stellen
      18
    • Zweifel an seiner Absicht äußern
      17
    • Unmut zeigen
      5
    • Nichts
      15
    • Ihm dabei unterstützen
      4


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Also wäre es nicht besser, anstatt diese nicht-muslimischen Mädchen oder Frauen für seine Triebe auszunutzen (was übrigens sehr frauenverachtend ist),

 

Es wäre aber nur dann frauenverachtend, wenn sie nicht aus demselben Grund der Zeitehe zustimmt...

 

Natürlich muss sich der Muslim immer für Halal entscheiden aber der Mann hat sich ja laut der Annahme schon entschieden eine Ehe auf Zeit einzugehen. Nun ist die Rolle der Frau ihre Meinung zu geben und darauf zu reagieren.

 

Wenn ein Mann eine Frau kennenlernt zwecks Heirat, dann sollte es eine Voraussetzung sein, dass er auch bereit dafür ist, also allgemein von seiner Lage her. Genauso sollte man bei einer Frau, die einen Mann kennenlernt voraussetzen können, dass sie bereit ist zum Heiraten.

 

Wenn sich nun herausstellt, dass man nicht heiraten kann aufgrund eines Hindernisses, dann hebt man sich entweder füreinander auf, indem man sich einander verspricht, oder man beendet es und setzt es zu einer geeigneten Zeit wieder fort, aber wäre dann während dieser Zeit "frei".

 

Wenn ich mir diese Situation vorstelle, dass ein Mann sich entschließt eine Zeitehe einzugehen und seine Entscheidung der Frau, die er in Dauerehe heiraten möchte mitteilt, dann ist es rücksichtslos ihr gegenüber. Es ist eher sein Verhalten, was ich stark kritisiere, als die Zeitehe an sich. Denn wenn er keine andere Wahl hat, als eine Zeitehe einzugehen, dann kann keiner ihn daran hindern, aber dann sollte er Rücksicht nehmen und das Kennenlernen von sich aus beenden, ohne die Frau damit zu verletzen oder zu belasten oder irgendetwas von ihr zu erwarten, denn man kann von einer Frau nicht erwarten sich für einen Mann aufzuheben, der währenddessen in Zeitehe verheiratet ist.

 

Wenn sie auch noch ein jungfräuliches Mädchen ist, die das Einverständnis ihres Vaters benötigt, dann würde ihr Vater diesen Mann mit Sicherheit ablehnen. Also eigentlich ist es nicht nur die Entscheidung des Mädchens, die von Relevanz ist, man muss auch beachten, was ihr Vormund dazu sagen würde.

 

Es ist aber auch nicht verlangt, dass der betroffene Mann weiss, wie seine Zukünftige genau reagieren wird. Ziel ist nur zu wissen, was die Schwestern allgemein drüber denken und wie sie ihre Meinung begründen und in welchen Flällen ihre Meinung islamisch vertretbar ist.

 

Die Frage ist, ob eine Frau überhaupt eine islamische Rechtfertigung braucht um das Kennenlernen zu beenden, wenn zu der Zeit sowieso nicht die Möglichkeit zum Heiraten gegeben ist? Eigentlich nicht... #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch Männer sollten sich in mehr Geduld üben. Wenn die Frau warten "soll" dann kann man das auch vom Mann erwarten.

Und nicht auf die Triebe und Bedürfnisse des Mannes schieben.

In diesen Fall würde ich das als animalismus bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

schließe mich schwester dhuljannah an.

 

selbst die hohen gelehrten raten der jugend, keine zeitehe einzugehen, sondern eine dauerehe.

und das hat auch alles seine gründe.

 

zum anderen sagte der Gesandte Allahs (swt), der Mann solle fasten, um seine Triebe zu kontrollieren.

 

und wenn ich mich recht erinnere, war es Imam Sadiq oder Imam Baqir (as), welcher vor dem Missverstehen der Zeitehe warnte.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Wenn er mir so eine Frage vor unserer Dauerehe stellen würde, würde ich Alhamdulillah sagen und Allah swt dafür danken, dass Er mir gezeigt hat, dass dieser Mann doch nicht der richtige für mich ist.

 

Ich bin mir zu 100% sicher, dass jeder Mann weiß, dass er mit so einer Frage seiner Zukünfitgen das Herz brechen würde. Und wenn er trotzdem so treist ist und zu mir kommt, mich dann davon überzeugen will, dass ich nicht das Recht habe, verletzt zu sein und alles sei islamisch so, würde er mir nur zeigen, dass meine Gefühle ihm egal sind. Mit dieser Tatsache würde ich nicht leben können, ich würde dann auch nicht mit ihm leben wollen.

Wenn er nicht warten kann, zeigt er mir, wie schwach er ist und dass er sich meinetwegen nicht mal zusammenreißen kann/will. Für mich wäre dies nur ein Beweis, dass er nicht der Richtige für mich ist und ich bin froh, dass ich das dann vor der Ehe als dann später in der Ehe festgestellt habe.

 

An die Männer:

Achtet nicht nur drauf, wie ihr euch fühlt, sondern auch was ihr der Frau mit dieser Entscheidung antut.

Ihr würdet euch doch an unserer Stelle auch nicht freuen und uns dabei unterstützen^^...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Ich kann dem Großteil der Geschwister,, die dieses Thema kritisch betrachten, nur zustimmen.

 

Wenn ein Mann eine Zeitehe schließt um seine Triebe, als Überbrückung bis zur Dauer-Ehe, zu besänftigen; dann zeugt das für mich in erster Linie von Arroganz und Selbstsucht. Abgesehen davon, dass er rücksichtslos und verletzend ist. So jemand wird wahrscheinlich, auch während der Dauer-Ehe, auf dieses Recht zurückgreifen. Anstatt seiner Frau bzw. Familie in schweren Zeiten beizustehen wird er seinen Trieben folgen.

 

Auch wenn meine Auffassung nicht auf alle Männer zutreffen sollte, wären dies meine Befürchtungen, und die der meisten Frauen!

 

Imam Ali Amir al-Mu´minin (a.s.) sagte :

"Unser erhabene Gott hat den Engeln Verstand gegeben, aber keine Triebhaftigkeit.

Den Tieren gab er Triebhaftigkeit aber keinen Verstand.

Uns Menschen gab er beides.

Wenn du also deinen Verstand über deine Triebe siegen läßt, bist du besser als ein Engel.

Läßt du aber deine Triebe über deinen Verstand siegen bist du niedriger als ein Tier."

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

MaschaAllah^^... Vielen Dank für diese Vielzahl von Meinungen.

 

Mir ist aufgefallen, dass obwohl der Fall allgemein ist, meist konkrete Annahmen gemacht werden und diese verurteilt werden und das zieht sich dann durch. Das ist verständlich, wenn es aus dem Grund geschieht, dass sie Herrn "Ausnahmemann" nicht grundsätzlich unter jedem Umstand verurteilen wollen, sondern nur in den von ihnen genannten Situationen. Das ist aber weniger Verständlich, wenn lauter Annahmen vom Himmel fallen und den Fall zu speziell werden lassen, um dann Herr "Ausnahmemann" grundsätzlich zu verurteilen.

 

Die Frage ist, ob eine Frau überhaupt eine islamische Rechtfertigung braucht um das Kennenlernen zu beenden, wenn zu der Zeit sowieso nicht die Möglichkeit zum Heiraten gegeben ist? Eigentlich nicht...

Es ist ihr Recht, die Beziehung zu beenden und sie soll es unter Umständen auch aber es wird nicht ohne Grund sein, dass sie dies tut. Und wie man den Antworten hier entnimmt, gibt es eine breite Auswahl an Meinungen, Hintergründen, Gefühlen, Positionen, Argumenten und Scheinargumenten. Einige Aussagen waren für meinen Geschmack übertrieben und verlassen eher den islamischen Rahmen, weil sie zu extrem sind andere sind recht nachvollziehbar und zeugen von einer differenzierten und besonnenen Betrachtung und andere wiederum zu sehr untertrieben. Und der Zweck des Threads ist diese Dinge zu erforschen und zu verstehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Er sollte sich richtig aus toben und dann Heiraten finde ich, und damit auch reif ist.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

aha! muss man sich denn austoben um reif zu werden? subhan allah! was für eine seltsame meinung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

MaschaAllah^^... Vielen Dank für diese Vielzahl von Meinungen.

 

Mir ist aufgefallen, dass obwohl der Fall allgemein ist, meist konkrete Annahmen gemacht werden und diese verurteilt werden und das zieht sich dann durch. Das ist verständlich, wenn es aus dem Grund geschieht, dass sie Herrn "Ausnahmemann" nicht grundsätzlich unter jedem Umstand verurteilen wollen, sondern nur in den von ihnen genannten Situationen. Das ist aber weniger Verständlich, wenn lauter Annahmen vom Himmel fallen und den Fall zu speziell werden lassen, um dann Herr "Ausnahmemann" grundsätzlich zu verurteilen.

 

 

#salam#

 

EDIT: Welche konkreten Annahmen? "Um die Keuschheit zu wahren" bedeutet doch, dass er seine Triebe ohne Ehe nicht kontrollieren kann. Oder meintest du andere Annahmen?

Deine Antwortmöglichkeiten wurden von den Schwestern nur in mehr Text umgewandelt, von daher weiß ich gerade nicht so recht, was du kritisierst #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikum ihr Lieben,

 

was bedeutet eigentlich Katap Kteb??? Gibt es ein unterschied zwischen Zeitehe (Mutah) und Katap Ktep??

 

Danke im Voraus.

 

wassalam

 

#bismillah#

 

Das ist die richtige islamische Eheschließung. Da gibt es ein Sheikh, die Heiratenden und ein Ehevertrag. Manche Libanesen machen dieses Katep Kteb und ziehen aber noch nicht zusammen, also so als wären sie verlobt, obwohl sie tun und lassen könnten, was sie wollen. Dann nach einer Hochzeitsfeier wird es offziel gemacht vor den Leuten und man zieht zusammen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

 

kateb ktab bedeutet nichts anderes, als dass man den Vertrag für die Dauerehe ausspricht. Allerdings ist es nach libanesischem Brauch so, dass die Ehepartner noch nicht sofort zusammenleben, sondern sich quasi langsam aneinander gewöhnen und besser kennenlernen bis sie zusammenziehen. Nach diesem Brauch ist es auch so, dass man bis zur "Hochzeit", also dem Zeitpunkt zu dem man zusammenzieht keinen Geschlechtsverkehr miteinander haben darf.

Und der Islam respektiert solche Bräuche ('urf).

 

Zeitehe ist nicht das selbe. Bei einer Zeitehe legt man eine bestimmte Zeit fest, für die man verheiratet ist. Das können ein paar Tage oder auch viele Jahre seinn. Aber dazu hier mehr: eslam.de - Zeitehe

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

ich habe gar nicht abgestimmt, weil die Möglichkeiten für meine Sicht der Dinge nicht zutreffend sind.

Was wäre deiner Meinung nach zutreffend?

 

Mich würde aber interessieren, ob der "Betroffene" in dem hier geschilderten hypothetischen Sachverhalt davon überzeugt ist, dass er durch die Zeitehe "Seelenfrieden" finden wird. Wenn ja, was sind seine Argumente?. Man sollte da aufpassen, sich keine Illusionen zu machen, wenn man darauf fixiert.

Das ist eine gute Frage. Was könnten gute Argumente für den Mann sein? Gibt es die nicht? Wozu ist die Zeitehe überhaupt nützlich?

 

Es wurde gesagt, zur Erleichterung, aber woher weiß man, ob eine Zeitehe tatsächlich die Lage erleichtern wird?. So weit ich informiert bin, spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die die Intensität des "Dranges" im menschlichen Körper beeinflussen können und entsprechende Mittel, diese zu verringern werden auch angeführt. Zum Beispiel: Fasten, die Ernährung an sich, der Gottesdienst, allgemeine Reizeinwirkungen etc.

Ahsanti. Das stimmt wohl aber dies ist von Mensch zu Mensch jeweils anders.

 

Imam Ali (a.s) sagte z.B: "Hätte Umar die Zeitehe nicht für verboten erklärt, so hätte keiner Zina begangen, außer ein Ungezogener". Was meinte der Imam (a.s) damit? Das zeigt wohl, dass Zeitehe nicht nur etwas ist, was einfach "halal" ist, sondern sie hat eher eine wichtige Funktion für eine gewisse Gruppe von Menschen.

 

Deswegen kann man sie nicht mit Apfel und Birnen vergleichen, zumindest nicht für alle. Für manche ist es ein Schutz vor anderen Sünden wie Selbstbefriedigung oder gar Zina. Das muss man auch bei der Analyse in Betracht ziehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

 

der hadith von Rasulullah #bismillah# , der hier jetzt schon zwei, drei Mal erwähnt wurde, geht sinngemäß so:

Wer von euch das heiratsfähige Alter erreicht, aber nicht die Mittel dazu hat, der werde süchtig nach dem Fasten.

 

 

Eine weitere Überlieferung von Imam Ali (a.s.) sollte auch nicht vergessen werden:

Das Verhältnis von Geduld zum Glauben ist wie das Verhältnis vom Kopf zum Körper.

 

Also, kein Kopf- kein lebensfähiger Körper. Keine Geduld- kein Glaube. (um es mal plakativ darzustellen)

 

Bruder Muhsin hat es auf den Punkt gebracht: Nicht alles was erlaubt ist, ist auch Pflicht.

 

Frühe Dauerehe ist empfohlen, aber nicht jedem möglich. Die Lösung ist Geduld haben oder eventuell Zeitehe. Und Zeitehe ist zwar erlaubt, sollte aber nicht die erste, sondern die allerletzte Lösung sein. Im übrigen ist es nach Sayyed Sistani auch Makruh Zeitehe mit einer Nichtmuslima zu machen.

 

Im Übrigen gibt es glaube ich auf al-shia.de einen schönen Artikel über den Hidjab. Da wird u.a. erklärt, dass der Hijab nicht nur ein äußeres Kleidungsstück ist sondern vielmehr eine innere Einstellung. Und die sollten Frauen und Männer haben.

Der Quran spricht in Surat al Nur bezüglich des Blicke niederwerfens erst die Männer an und dann die Frauen.

 

Außerdem hat Schwester Baqiatullah etwas sehr wichtiges gesagt, worüber man eigentlich einen eigenen Thread eröffnen kann:

So weit ich informiert bin, spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die die Intensität des "Dranges" im menschlichen Körper beeinflussen können und entsprechende Mittel, diese zu verringern werden auch angeführt. Zum Beispiel: Fasten, die Ernährung an sich, der Gottesdienst, allgemeine Reizeinwirkungen etc.

 

Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis:

Wir haben auch etwas, das nennt man Liebe, Respekt und gegenseitige Achtung. Das sollten wir, bei allem was Allah uns erlaubt nicht vergessen.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Solange mein Zukünftiger, bevor er mich kennengelernt hat, Zeitehen hatte um sich vor Sünden wie Selbstbefriedung und Zina, zu schützen, dann habe ich nichts dagegen, dass er nicht mehr Jungfrau ist. Klar wäre es mir lieber wenn er seine Triebe hätte halten können, denn es ist ein großer Jihad, wenn ein Mann bis zu seiner "großen Liebe" wartet und vorher nichts mit einer anderen hatte.

 

Wie auch immer....

 

Solange mein Mann aber mit mir "zusammen" ist, dann darf er nicht mal im Traum daran denken, etwas mit einer anderen zu haben #salam#

Unsere Beziehung hätte niemals einen Sinn, wenn er sich mit einer anderen vergnügt, während er mit mir zusammen ist.

 

Müsste er dann nicht erst Recht abwarten bis er eine Dauerehe mit der Person, die er liebt, abzuschließen? Leider wird GV oft unterschätzt. Ich möchte jetzt nicht in Details gehen, aber wie kann ein Mann mit einer Person GV haben, die er gar nicht liebt? Ich finde das einfach Missbrauch. GV ist nicht nur da um seine Bedürfnisse zu befriedigen, sondern um die Person die Mann liebt, näher zu kommen. Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen wie ein Mann auch nur daran denken könnte mit einer anderen etwas zu haben, während er doch eine andere liebt. Wie gesagt, es ist Jihad wenn man bis zur Dauerehe warten kann. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten wie man sich zwischenzeitlich ablenken könnte wie z.B schon erwähnt wurde, durch Fasten und das Wichtigste, das Vertrauen auf Allah swt und das Verfluchen des Shaytans (la) , denn solche Gedanken tauchen immer durch ihn auf.

 

Kurz und knapp: Ein Mann der GV mit einer zweiten Frau hat, während er doch mit einer anderen zusammen ist, kann seine Zukünftige nicht lieben und hat auch die Liebe nicht verstanden.

 

Kher inshaAllah...das ist meine persönliche Meinung dazu #salam#

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann kam zu Imam Ali (a.s.) und meinte, dass er eine fremde Frau mit lüsternem Blick angeschaut habe.

Imam Ali (a.s.) sagte zu ihm sinngemäß, dass er nachhause gehen solle und bei seiner Frau den Abend verbringen solle. Und meinte, die die unverheiratet sind, die sollten bei so einer Situation bereuen, ihre Hände erheben und dafür beten, dass sie so schnell wie mögliche eine gute Frau heiraten.

 

 

PS: Als kleiner Scherz am Rande. Als der Gelehrte in der Moschee das erzählte, meinte ein Bruder, dann müssten wir in der Stadt, wenn wir draußen sind, die ganze Zeit mit erhobenen Händen rumlaufen #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bruder, es ist im islamischen Rahmen.

Im islamischen Rahmen wäre dies nicht, wenn man sagen würde, dass Zeitehe fitna sei und es ablehnen würde usw.

 

Hierzu sagt Imam Dschafer Sadiq a.s sinngemäß: "das wer die Zeitehe nicht akzeptiere nicht von uns (der shia) seie."

 

Das hat keiner behauptet.

 

Wisst ihr, dass Imam Reza a.s. die Praktizierung der Zeitehe in seiner Zeit verbietet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

"Abgesehen davon, dass es für die Frau, mit der er die Zeitehe eingeht, etwas unschön ist, für einen gefühlslosen Akt hinzuhalten, ist es für die Zukünftige auch etwas schade ihrem Liebling, nicht das geben zu können, was er möchte.

Würde der Mann ist es denn akzeptieren, wenn die Frau vor ihrer Dauerehe, mit einem anderen Mann schläft, um ihre Triebe zu befriedigen?"

 

Das heisst Zeitehe ist für Frau unschön und gefühlslos! Mashallah, sehr im islamischen Rahmen!

 

 

 

 

"Es zeugt ja auch von bestimmten Eigenschaften, wenn der Mann es kaum erwarten kann."

 

Ein Mann der entweder haram oder Zeitehe macht hat keine guten Eigenschaften,..auch wirklich im islamischen Rahmen!

 

 

 

"Also wäre es nicht besser, anstatt diese nicht-muslimischen Mädchen oder Frauen für seine Triebe auszunutzen (was übrigens sehr frauenverachtend ist), ihnen zu zeigen, dass Keuschheit und Zurückhaltung besser ist? Und den Islam von seiner besten Seite zu zeigen, anstatt sie zu gebrauchen wie Ware?"

Zeitehe ist ein Missbrauch (für Triebe) und gilt als frauenverachtend! Eine Frau die Zeitehe macht ist eine "Ware"!!! Auch wirklich im islamischen Rahmen!

 

 

 

"Anstatt Wege zu suchen, um seine Triebe auszuleben, sollte man Wege suchen, wie man seine Triebe im Griff hat."

 

Die Zeitehe ist ein Weg um seine Triebe auszuleben und halal im Griff zu haben!

 

 

"Ich finde es gar nicht gut, in so einem Fall einem allen ernstes den Quran vor's Gesicht zu legen und zu sagen: Schau hier steht es ist halal, also musst du es mir erlauben."

 

Also muss man es verbieten? Oder erlauben?

 

 

 

"Und ich glaube keiner Frau die ihren Mann wirklich liebt,dass sie damit einverstanden wäre."

 

Das liegt daran dass diese Frauen eventuell Allah(swt) mehr lieben, oder ihre Emotionen in den Hintergrund stellen!

 

 

 

"keine frau ist glücklich wenn ihr mann nochmal heiratet, oder wenn ihr noch-nicht-ehemann eine zeitehe eingehen will,"

 

Also sind ALLE(!) Frauen die in einer Mehrehe leben unglücklich? Ziemlich pauschalisiert würde ich sagen...

 

 

 

"zum anderen sagte der Gesandte Allahs (swt), der Mann solle fasten, um seine Triebe zu kontrollieren."

 

...und wenn man das nicht kann, dann kann man eine Zeitehe machen!

 

 

 

"Wenn er mir so eine Frage vor unserer Dauerehe stellen würde, würde ich Alhamdulillah sagen und Allah swt dafür danken, dass Er mir gezeigt hat, dass dieser Mann doch nicht der richtige für mich ist."

 

Mashallah, das heisst dieser Mann wäre schlecht weil er halal vor haram bevorzugt?

 

 

 

"Wenn ein Mann eine Zeitehe schließt um seine Triebe, als Überbrückung bis zur Dauer-Ehe, zu besänftigen; dann zeugt das für mich in erster Linie von Arroganz und Selbstsucht"

 

 

Wer Zeitehe eingeht um keine Sünde zu begehen ist also Arrogant und Selbstsüchtig! Das ist auch wirklich islamisch!

 

 

"Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis:

Wir haben auch etwas, das nennt man Liebe, Respekt und gegenseitige Achtung. Das sollten wir, bei allem was Allah uns erlaubt nicht vergessen."

 

Und du glaubst das hat Allah (swt) nicht mit eingeplant als er Zeitehe halal gemacht hat?

 

 

 

"Ein Mann der GV mit einer zweiten Frau hat, während er doch mit einer anderen zusammen ist, kann seine Zukünftige nicht lieben und hat auch die Liebe nicht verstanden."

 

Ohne Worte!

 

 

 

Wie du siehst,lieber Bruder, denken manche die Zeitehe ist etwas böses und schlimmes. In ihren Herzen verachten sie die Zeitehe und wollen sie am liebsten haram haben, aber mit ihren Mündern sprechen sie dass Allah(swt) es erlaubt hat und das sie halal ist.

 

Meiner Meinung nach ein Einfluss der modernen Zeit und globaler westlicher Werte!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber verehrter Bruder Metin,

 

diese ganzen Argumente habe ich mit einem Gelehrten Schritt für Schritt quasi durchgekaut. Es ist ALLES im islamischen Rahmen und es ist absolut normal und entspricht der Natur der Frau, dass sie nicht damit zufrieden sein kann, wenn der Mann, den sie liebt mit einer anderen Frau zusammen ist.

 

Und außerdem sind das absolut legale Meinungen. Das ist die Zeitehe gibt usw., ist fakt.

Wie man damit umgeht, ist ne andere Frage.

 

Ein Mann kam zu Imam Hasan a.s. und sagte ich möchte gerne die Zeitehe lernen. Imam Hasan a.s. sagte ihm sinngemäß: Warum willst du es denn lernen? Du bist verheiratet. Zeitehe ist für dich nicht mubah (http://www.eslam.de/begriffe/i/indifferent.htm). Es interessiert dich nicht."

 

Lieber verehrter Bruder, jeder hat seine eigene Meinung zur Zeitehe. Aber du solltest wissen, dass derjenige Mumin sein kann, der auch imstande ist, seine Triebe zu kontrollieren.

 

Ihr müsst eine Sache trennen. Islamisches Recht (fiqh) ist was anderes und islamischer achlaq ist was anderes.

Was ich in den Argumentationen sehe, man versucht zu sagen, dass ist halal, also ist es doch gut es zu machen. Manche gehen sogar soweit zu sagen, man müsse es machen usw.

Was erlaubt ist, ist nicht in jeder Situation gut für uns.

 

Und außerdem finde ich das gut, dass unsere Schwestern damit ein Problem haben, dass ihre Brüder im Islam so freizügig damit umgehen. Dadurch halten sie die islamische Moral hoch. Übrigens findet ein Missbrauch der Zeitehe statt. Das darf nicht zu akzeptieren sein, zumal es dem Ansehen unserer Rechtsschule schadet und es nicht schön ist, wenn schiitische Männer wild die ganze Zeit Frauen auf Zeit suchen. Das ist sehr unschön und ich kann das einem schiitischen gläubigen Mann nicht passend ansehen. Und leider ist es in einigen (zu meiner Verwunderung gar nicht in wenigen Fällen meines Erachtens) der Fall.

 

 

 

Schau mal eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

 

Frage: Wenn im Land/der Stadt des Mukallaf's die Allgemeinheit eine Mut'a Heirat als Verleumdung oder Beschuldigung erachtet, in solch einer Weise, dass der Gläubige beschuldigt wird, unreligiöse Dinge zu tun und unrechtmäßig Beziehungen zu haben oder sogar verachtet wird, wenn er/sie das tut, was ist dann das Urteil darüber?

 

Antwort: Obwohl die Mut'a Heirat erlaubt ist, oder um genau zu sein, unserer Ansicht nach Mustahab ist, ist es nicht verpflichtend in der Sichtweise der Sharia. Daher wenn es zu einem Konflikt, Beschuldigungen oder abscheulichen Folgen führt; Dinge die für den göttlichen Gesetzgeber nicht akzeptable sind, wird es verboten für den Mukallah sich so einer Heirat hinzugeben.

 

http://leader.ir/tree/index.php?catid=72

 

 

Wenn ein schiitischer Mann z.B. mit einer Frau draußen gesehen wird, von jemanden, der diesen Jungen als gläubig einschätzt und enttäuscht ist, dass dieser Junge mit einer Frau zusammen ist und ihm das nicht passend findet, dann hat dieser Junge eine Sünde begangen, weil er dem Ansehen der Shia geschadet hat. Das ist so. Die Zeitehe mag halal und gültig sein, aber er hat aufgrund der Beschädigung des Ansehens der Rechtsschule haram gemacht. Auch das Werbung machen und sagen, dass die Zeitehe das beste der Welt sei usw., dann sind diese Handlungen haram! Das habe ich einen Gelehrten gefragt!

 

Imam Dschafer Sadiq sagt sinngemäß, man solle alles tun und unterlassen, damit die Menschen nicht falsches denken können und ihnen auch nicht die Gelegenheit geben etwas böses, schlechtes und falsches zu denken.

 

 

Und schau mal, sollte vielleicht auch ein Tipp. In einem Muslimmarkt-Interview wird einem Mitarbeiter aus dem Büro Imam Khameneis eine Frage gestellt bzgl. dieses Themas. Die Antwort finde ich gelungen:

 

MM: Eines der Hauptprobleme für muslimische Jugendliche in der westlichen Welt besteht in der extrem offenen Sexualität in der Gesellschaft. Andererseits sind Aufklärung und Befriedigung der Bedürfnisse auch islamisch geboten, wobei die Schia z.B. mit der Zeitehe Lösungsansätze bietet, die allerdings bedauerlicherweise an falschen Traditionen scheitern. Wie kann dieser Widerspruch zwischen islamischem Ideal und traditioneller Realität überwunden werden?

 

M. Mahallati: Islam ist eine leichte und einfache Religion. Sowohl die zeitlich begrenzte als auch die permanente Ehe sind im Islam gültig. Und der Jugend wird im Islam dringend empfohlen, rechtzeitig zu heiraten, und bevor sie in den Strudel der Verderbnis und Wollust stürzen. Man sollte sich in der Blüte seiner Jugend hinsichtlich des islamischen Rechts und der Angelegenheiten des menschlichen Wesens gut ausbilden (und auskennen). Dementsprechend wird man ein gottesehrfürchiger Mensch und wird falsche Traditionen überwinden.

 

 

Und Leute, wenn ihr die Zeitehe so schön und toll und für euch selbst als super passend findet, dann findet eine Frau und verehelicht sie auf Zeit unter Beachtung aller islamisch rechtlichen Regeln. Allerdings hat die Zeitehe neben Vorteilen, die keiner bestreitet auch Nachteile.

Eins noch zum Schluss:

Die Zeitehe wird sehr auf nur gewisse Sachen reduziert. Und das ist sehr schade. Mein Onkel ist Ayatollah und hat mit dem völligen Einverständnis seiner Ehefrau mal Zeitehe gemacht. Aber was für eine Zeitehe? Er hat diese alte verwitwete Frau, die keine andere andere Möglichkeit ihre Wallfahrt zur Hadsch zu machen begleitet und dafür mit Grenzen, dass er sie nur begleiten dürfe.

Leider habe ich in diesem Forum noch nie gesehen, dass man über sowas mal redet. Es gibt wie gesagt vier Gründe eine Zeitehe einzugehen. Eine von vier ist der Trieb. Und das ist sehr schade, dass unsere Jugendlichen eine Zeitehe fast ausschließlich aus dem Grund machen. Ist das nicht von der Kultur der Nackheit beeinflusst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder,

 

 

Bruder 3aliy hat ein hypotetisches Beispiel genannt. Daher um dieses Thema nicht zu einer weiteren generellen Diskussion über Zeitehe zu machen schlage ich vor sich an diesem Beispiel zu halten.

 

Die Reaktionen einiger Schwestern (und Brüder) kann ich leider nicht verstehen. Wir wissen dass Frauen beim Thema Mehrehe oder Zeitehe emotional reagieren. Das mag wie du sagst auch in ihrer Natur liegen, ist jedoch kein Beleg für die Richtigkeit dieser Handlung.

 

Im genannten Beispiel von Bruder 3aliy wollen ein Mann und eine Frau heiraten, aber zur Zeit ist dies nicht möglich. Der Mann befürchtet, dass er eine Sünde begeht. Dies ist die Annahme, deren Diskussion hier irrelevant ist.

Jetzt hat der Mann drei Alternativen:

Er versucht keine Sünde zu begehen durch Taten welche hier genannt wurden zum Beispiel fasten oder mehr Gottesdienst.

Er begeht trotzdem eine Sünde /mehrere Sünden

Er geht eine Zeitehe ein, um mit Sicherheit keine Sünde zu begehen.

 

 

Welche Alternative ist am logischsten? Die Gründe (welche ich oben wiederholt hatte) die hier für das nicht-eingehen der Zeitehe genannt werden, waren keine islamischen Gründe.

Eventuell erkennst du das wenn du sie dir nochmal durchließt. Nehmen wir mal ein Beispiel:

 

""Anstatt Wege zu suchen, um seine Triebe auszuleben, sollte man Wege suchen, wie man seine Triebe im Griff hat.""

 

Diese Aussage hat doch islamisch gesehen keinen Halt, wenn es um Zeitehe geht. Was ist die Zeitehe? Zeitehe dient u.a. dazu seine Triebe auf legale Weise auszuleben. Was ist also mit "Wege zu suchen" gemeint? Sucht sich der Mann selbst diesen Weg der Zeitehe oder hat Allah(swt) diesen Weg eröffnet?

Des weiteren: Hat man seine Triebe nicht im Griff wenn man eine Zeitehe eingeht?

 

 

 

Der "Missbrauch" (wie du es nennst) der Zeitehe heutezutage unter den Schiiten, ist auch in keinster Weise ein Argument für irgendetwas.

Die Fragen die man sich meiner Meinung nach stellen sollte sind:

 

Ist Zeitehe in diesem Beispiel für den Mann halal? Ja oder Nein?

 

Ist Zeitehe in diesem Beispiel eine gute Alternative oder eine schlechte Alternative? Wenn es keine gute ist, mit welcher Begründung ist sie dann eine schlechte?

 

Was sind die Folgen der Handlung des Mannes? Eine Sünde/Mehrere Sünden gegenüber Allah(swt) oder die eventuelle Unzufriedenheit der Frau (wohlgemerkt nichtmal seine Ehefrau, dh nicht mahram)?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst eine Sache trennen. Islamisches Recht (fiqh) ist was anderes und islamischer achlaq ist was anderes.

 

 

bismihi ta'ala,

 

ahsant akhi. sehr schön gesagt. sehr wichtiger hinweis. wir müssen echt aufpassen, dass wir nicht zu Rechtspositivisten werden, sondern auch immer auf gewisse Werte achten.

Es gibt viele Dinge, die erlaubt sind. Und man könnte sagen, ja, das ist erlaubt, also mach ich das auch oder muss das auch machen. Na dann los- heiratet alle und lasst euch wieder scheiden, denn Scheidung ist ja erlaubt.

Nein, das kann so nicht richtig sein. Gerade weil es diesen Unterschied zwischen Fiqh, also islamischen Recht, und islamischer Moral und Ethik gibt. Diese hängen zwar eng miteinander zusammen aber trotzdem sind sie in gewisser Weise zu unterscheiden. Und diese Zusammenhänge und Unterschiede zu erklären geht sehr sehr weit über den kleinen Rahmen meines geringen Wissens hinaus, aber trotzdem kann jeder es auf seine Art und innerhalb seines Verständnisrahmens verstehen.

 

Um ein wenig zum Thema des Threads zurückzukehren.

Ich habe oben geschrieben, dass Zeitehe die allerletzte Lösung sein muss. Das kann so auch nicht ganz richtig sein. Man kann für gewisse Dinge nicht einfach eine schematische Lösung aufstellen (das müssten wir Juristen eigentlich am besten wissen). Alles im Islam versucht die persönlichen und sozialen Umstände einer Person zu beachten und hierfür entsprechend Lösungsansätze zu bieten. Deswegen unterscheiden sich auch auf den ersten Blick die Überlieferungen der Imame zu diesem Thema.

 

Also um es kurz zu machen und eins, zwei Beispiele zu nennen: Für bestimmte Menschen, in bestimmten Situationen, also vor allem auch noch eher jugendlichen Muslimen zwischen 15 und 20 Jahren kann es an bestimmten Orten ein wichtiger Schutz vor einem möglichen Fehlgang sein, wenn dieser eine Zeitehe eingeht. Und diese Jugendlichen werden ihre Religion vielleicht sogar dadurch zu lieben lernen und sich auch darin vertiefen.

In diesem Land hier erreicht man im Allgemeinen in einem gewissen Alter und vor allem auch in Großstädten als Jugendlicher bestimmte Glaubensstufen einfach nicht, wo man dann sagen könnte, man ist so weit, dass es besser wäre auf Zeitehe zu verzichten, auch wenn es rein rechtlich erlaubt ist.

Als anderes Beispiel gibt es sicher viele Brüder für die es besser wäre bzw. ist auf Zeitehe zu verzichten, weil es möglicherweise oder ganz sicher ihrem Glauben, ihrem Charakter und ihrem sozialen Ansehen schaden würde mit einer Frau zusammen zu sein, die mit Sicherheit keine Muslima ist und auch sonst einen eher ausschweifenden Lebensstil pflegt, trotz ihres Glaubens an Gott.

In welcher dieser möglichen Situationen man sich selbst befindet, muss man halt mit der Hilfe Allahs selbst erkennen.

 

Und hier möchte ich kurz zur eigentlichen, wenn auch hypothetischen Frage des Threads zurückkehren (die war ja eigentlich an die Schwestern gestellt, aber trotzdem müssen wir Männer uns überall einmischen #bismillah#).

Als Mann muss man sich halt einfach mal die Frage stellen, ob es der islamischen Moralvorstellungen entspricht (das meinte ich oben mit dem Hinweis, dass es auch Liebe und gegenseitige Achtung gibt. und deswegen ist auch der Hinweis von Br. Majnonemm so wichtig) in einer solchen Situation, in der man weiß, dass man innerhalb der nächsten Zeit und sei es noch ein halbes oder ein ganzes Jahr oder vielleicht auch länger, heiraten wird, irgendwann in dieser Zeit eine Zeitehe einzugehen. Das ist sicher in manchen Situationen und an manchen Orten nicht leicht, aber man kann Vorkehrungen treffen (und deswegen auch mein obiger Hinweis auf die Worte von Schw. Baqiyatullah).

 

Möge Allah uns allen unsere Aufgabe erleichtern, bei dem Recht unseres verborgenen Imams und seiner reinen Vorväter,

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Die letzten Beiträge sind meiner Meinung nach alhamdulillah wieder viel diffenrezierter und enthalten Argumente, die man zumindest nachvollziehen kann. Und der Hinweis auf den Unterschied zwischen Fiqh und Achlaq ist natürlich treffend. Denn Fiqh ist der Rahmen indem sich der Muslim bewegt. Er ist das Mittel, mit dem er Allahs Nähe anstreben kann aber man kann jedes Mittel mißbrauchen. Nicht nur Zeitehe kann mißbraucht werden, sondern auch die Dauerehe aber darauf komme ich später zurück.

 

Zunächt möchte ich folgendes betonen: Es ist das Recht der Frau, die Entscheidung ihres „Zukünftigen" nicht anzunehmen aber sie hat dann wohl einen Grund, warum sie es nicht tut z.B. wenn eine Schwester sagt, wenn er vorher Zeitehe hatte, also bevor sie sich kennen gelernt haben dann ist es kein Problem aber nachher ist das nicht mehr akzeptabel. Das ist dann aus ihrer Sicht sehr verständlich und nachvollziehbar und es ist verständlich auch wenn sie sich dadurch verletzt fühlt und es ihr Recht, dass sie die Beziehung beendet, wenn sie davon erfährt aber dennoch sachlich gesehen hat sich nichts geändert ob vor oder während der Kennenlernphase, wenn er so eine Ehe nur eingeht, um sich selbst zu schützen.

 

Ich spreche jetzt nicht von meiner eignen Meinung. Denn auch wenn ich jetzt sachlich schreibe, heißt das nicht, dass diese aus meiner Sicht logische Argumentation mein Herz überzeugt. Der Grund warum es so ist, werde ich auch später ansprechen.

 

Jedenfalls wie bereits gesagt. Man kann natürlich immer übertreiben und das Messer falsch benutzen und das kann man bei jeder erlaubten Tat, nicht nur das, denn sogar bei Pflichten und erwünschten Taten kann man übertreiben. Viele gelangen wegen einem falschen Verständnis der Pflichten, die Allah uns auferlegt hat zum Wahn der Einflüsterung. Einflüsterung im Gebet, beim Wudhu, beim Fasten uvm.

 

Und hier auch muss man dies berücksichtigen. Der Nutzen der Zeitehe ist von Umstand zu Umstand, von Zeit zu Zeit, von Ort zu Ort und von Mann zu Mann unterschiedlich aber es wird nicht ohne Grund sein, warum Allah diese Form der Ehe erlaubte und sie ist wie bereits erwähnt, nicht nur etwas, was halal ist, sondern etwas, was einen gewissen Zweck verfolgt. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass es diese Ehe gibt.

 

Zeitehe ist laut unseren Gelehrten an sich Mustahab und es ist Mustahab eine keusche und gläubige Frau zu heiraten auch wenn die Ehe auf Zeit ist. Wir müssen auch zwischen Jungfräulichkeit und Keuschheit trennen können. Diese Begriffe haben miteinander an sich (d.h. auf der technischen Ebene) wenig zu tun und dürfen nicht verwechselt werden. Was sagen wir dann über geschiedene Frauen? Sind sie unkeusch. Sie sind keine Jungfrauen aber sie können doch die keuschsten sein oder? Aber auch die Witwen. Und auch eine Jungfrau ist nicht immer keusch. Auf Einzelheiten gehe ich an dieser Stelle nicht ein.

 

Mir ist die Sicht der Frauen an sich verständlich. Etwas anderes als "Verrat höchster Stufe" kann man nur in ehe seltenen Fällen erwarten ^^. Jedenfalls in der Zeit der Globalisierung und der Herrschaft westlicher Werte, was nicht heißen soll, dass ich die Meinungen der Schwestern, die dagegen bin verurteile. Ich spreche in diesem Fall eine Erscheinung und nicht konkrete Meinung, die ich wohl unter Umständen sehr respektiere. Jedenfalls ich bin in der Hinsicht von den Ergebnissen sogar positiv überrascht aber wir müssen zwischen der Mainstream-Meinung und den voreiligen Gefühlen auf der einen Seite und der göttlichen Weisheit, die keine Eile kennt und keine Verwirrtheit erfährt auf der anderen Seite, unterscheiden.

 

Es mag unter mehreren und sogar vielen Umständen sogar unverschämt, inakzeptabel und seelenfriedenbrechend sein, eine Ehe auf Zeit einzugehen und diejenigen, die kein Rücksicht auf ihre Frauen nehmen und die Zeitehe als Vorwand nehmen um ihre falschen Gelüste, Vorstellungen und Illusionen auzuleben, fürchten dabei Allah nicht und begehen dadurch sowieso sehr viele Sünden aber das ist nicht der Zweck dieser Ehe, denn sie sollte eher als Schutz vor SÜnden sein, als eine Flucht von einer Sünde zu einer anderen aber es sind dennoch mehrere Fälle vorstellbar, wo es sehr sinnvoll ist. Ich habe allgemein bei der Zeitehe das Gefühl, dass wir es mit einem mulmigen Gefühl annehmen, weil es eben der Prophet (s.a.a.s) und seine Ahlulbait (a.s) erlaubt haben.

 

Wir nehmen sie aber nicht mit Überzeugung an, d.h. wir verstehen nicht, warum sie da ist und wir würden sie lieber unter tiefster Erde verstecken. Das darf nicht so sein. Wir sollten eher sachlicher denken. Wenn bereits wir in Wirklichkeit nicht überzeugt sind, dass diese Form der Ehe korrekt ist, wie können wir andere davon überzeugen.

 

Sayyed Hassan hat mal sinngemäß ungefähr folgendes gesagt: Natürlich wird es so sein, dass wir die islamischen Gesetze als grausam erachten würden, wenn wir sie in den Büchern begraben und die Gesetze der anderen annehmen.

 

D.h. natürlich, wenn die Gesetze in Vergessenheit geraten und Generationen mit anderen Gesetzen wachsen, dass solche Gesetze dann als ungewöhnlich erachtet werden. Das ist selbstverständlich, denn sie sind uns fremd und zudem ist unser Gedächtnis mit nicht so tollen Vorstellungen geladen, die eigentlich gar nichts mit der Zeitehe zu tun haben. Unsere eigenen Gesetze sind uns fremd.

 

Derjenige, der in der Lage ist, sich zu beherrschen und dessen Glauben wegen dem Drang nicht geschwächt wird und nicht in einer Sünde nach der anderen fällt, ist ein schöner Fall, schön für ihn, aber viele geben in einem Moment der Schwäche auf und begehen die Sünde. Ich bin ehrlich gesagt überzeugt, dass viele Schwestern es für besser erachten würden, dass der Mann Selbstbefriedigung begeht als dass er Zeitehe eingeht. Obwohl das erste Haram ist, das zweite aber im Falle, dass er vor die Entscheidung gestellt wird, entweder haram oder halal, sogar wajib.

 

Das zeigt, dass das Ego eine große Rolle spielt und dass die meisten, wie gesagt, nur sagen, dass die Zeitehe halal ist, aber in Wirklichkeit denken, sie wäre eine Sünde, wenn nicht eine grosse Sünde. Ich habe, wenn ich mich nicht irre, irgendwo im Thread zu meiner grossen Verwunderung den Begriff Animalismus gelesen ^^. Auch Fremdgehen ist ausgefallen.

 

Es mag sein, wie ein lieber Bruder sagte, dass "die Angst besteht, dass die Gesellschaft z.B. ausschweift und dass dann das gleiche passiert, wie im Westen". So ein Argument wäre nachvollziehbar. "wenn jeder für sich dadurch eine "Freundin" schnappt. Aber nicht jeder hat Verständnis dafür, dass Jemand, der in der Wüste lebt und am Verdursten ist, alles für einen Schluck Wasser geben würde, wobei wir dar stehen würden und das nicht verstehen könnten, wenn wir nicht wüssten, wie das Klima in einer wüste ist."

 

Es mag sein, dass wie der selbe Bruder sagte: Vielleicht wollen viele auch gar nicht als "schwach" angesehen werden, weil viele einige unschönen Dinge damit verbinden. Man wird als jemand angesehen, der seine Triebe nicht beherrschen kann als Jemand, der nichts anderes im Kopf hat und das setzt einen unter großem Druck.

 

Das kann man aber einem, der eine Dauerehe anstrebt auch vorwerfen, bis auf dass die Dauerehe nicht so einen schlechten Ruf wie die Zeitehe hat und genau das ist die Sache.

 

Hinzu kommt es ist eben auf "Zeit", weshalb manche es mit Prostitution gleich stellen und spätestens hier geht man zu weit, denn das würde bedeuten Ahlubait haben uns zur Prostitution eingeladen. Man kann außerdem mit den Begriffen wie man will spielen. Man kann auch Dauerehen zwecks Prostitution missbrauchen. Es gibt viele Erzählungen über diese Sheikhs aus den Golfländern, die alles „Halal" machen würden, denn sie heiraten ja und bei ihnen ist es eine Dauerehe. Es gibt keine Zeitehe.

 

Fest steht, dass Dauerehen natürlich das Ziel in dieser Hinsicht sind und als viel besser als Zeitehen gelten. Zeitehen sind die Ausnahme. Die Ausnahme, in dem Sinne, dass der Zweck der Ehe eigentlich der ist, dass man eine intakte Familie gründet, die einer Moschee gleicht, in der die Zufriedenheit der Seele erreicht wird und rechtschaffene Nachkommen erzogen werden, die bei der Erfüllung des globalen Ziels der Schöpfung mithelfen und die Gesellschaft mit dem Licht des Islams bis zum Tage der Auferstehung weiter versorgen. Und das geht eher mit einer Dauerehe, auch wenn man eine Ehe auf Zeit für 99 Jahre machen kann aber das ist praktisch fast eine Dauerehe.

 

Man könnte nun sagen: aber wenn es so ist, und man immer eine offene Tür hat, dann wird es einem doch viel schwieriger fallen seine Seele zu erziehen. Man wird sich ja immer einreden: Der Druck ist zu stark also mach ich eine Zeitehe. Man wird sich selbst nicht mehr richtig einschätzen können. Aber heißt das, dass wenn einer mit 15 Jahren heiratet, er keine Möglichkeit haben wird, seine Seele zu erziehen? Wenn ja, dann heißt dies gemäß so einer Gleichung, dass der Prophet (s.a.a.s) hätte sagen müssen je später ihr heiratet desto besser und die Gläubigen sollten einander nicht jedes Mal zur Heirat bewegen sondern zum Mönchstum.

 

Natürlich das Kontrollieren der Begierde und das Vermögen zu verzichten spielen eine große Rolle, aber alles hat Grenzen. Selbst fasten darf man nicht zwei Tage hintereinander ohne Unterbrechung. Deswegen haben wir gesagt: die Menschen sind unterschiedlich. Aber letztendlich müssen die meisten zugeben, sie haben diese Triebe, und wenn sie sie für lange Zeit unter Kontrolle halten können, dann auf Kosten anderer Leistungen, die sie hätten erbringen können. Jeder gemäß seiner Stufe und gemäß der Reinheit seiner Seele und seiner Fähigkeiten.

 

Die Tür der Zeitehe ist auch nicht immer für jeden offen. Und einer, der eine, die mit Zina berühmt ist, auf Zeit heiratet, macht etwas verpöntes also etwas was Allah verhasst ist. Es ist erwünscht eine keusche und gläubige Frau zu heiraten aber so eine wird man kaum auf zeit heiraten können. Es ist praktisch unmöglich ist, jedenfalls nicht bei Herrschaft westlicher oder falscher Werte.

 

Ich würde auch nicht sagen, dass jeder jetzt Zeitehen schließen sollte, bis er eine Dauerehe eingehen kann, denn das stimmt nicht und ist alles andere als meine Meinung aber es geht nicht um meine persönliche Meinung sondern um die Meinung des Islams! Genau so wie ich dagegen bin, wie manche Schwestern so extrem über reagiert haben und das Ganze grundsätzlich abgelehnt und vor allem verurteilt haben genauso bin ich auch dagegen, dass man sagt, man sollte immer eine Zeitehe eingehen. Wenn z.B. Zeitehe mit einer Zaniya verpönt ist, dann heißt das, dass die Zeitehe in diesem Fall eine Ausnahme ist und keinen Nutzen enthält, sondern eher Schaden, aber die Schaden sind nicht so groß, dass die Ehe haram wird.

 

Aber Zeitehe ist für eine gewisse Gruppe von Brüdern besonders gut, wenn man auch eine gute Frau findet, die der Beschreibung in den Überlieferungen entspricht, d.h. die keusch und gläubig ist und wenn man selbst auch keusch und gläubig ist, dann kann man sich vorstellen, dass so eine Ehe alles andere als Prostitution ist. Weder auf der Ebene des Begriffs noch auf der Ebene seiner Bedeutung.

 

Und das macht das ganze zu einer Ausnahme als zu einer Regel und stellt ein Kanal dar durch den einige Geschwister die Möglichkeit erhalten, für ihre Bedürfnisse einen erlaubten Ausgang zu gewähren. Und allein die Wartezeit nach der Ehe zeigt, dass es sich um eine vollkommene Ehe handelt. Die Zeitehe mag für einige nicht in Frage kommen aber wir sollten es nicht zulassen, dass sie praktisch verurteilt wird. Nach dem Motto sie ist halal aber reden wir lieber über etwas anderes.

 

Es gibt natürlich Menschen, die keine Zeitehetypen sind und sich komplett die nötige Zeit beherrschen können ohne erwähnenswerte Probleme. Alhamdulillah für diese Gabe. Aber wir sollten die anderen, denen es nicht so geht und die Imam Ali (a.s) gemeint hat, als er sagte: "Hätte Umar die Zeitehe nicht für verboten erklärt, hätte keiner Zina begangen ausgenommen ein ungezogener (in einer anderen überlieferung "außer die wenigsten")", diese Brüder sollten wir nicht vergessen und vor allem das gefährlichste, dass wir um diese Tür, die Allah geöffnet hat durch unsere unüberlegte verschleierte Werbung gegen Zeitehe, egal ob bewusst oder unbewusst viele Hindernisse stellen, so dass Niemand diese Ehe eingeht, ohne dass er Gewissensbissen hat. (dabei geht es nicht speziellen um diesen hypothetischen Fall)

 

Ich habe in diesem Beitrag etwas allgemein über Zeitehe gesprochen und nicht über diesen konkreten geschilderten Fall, weil ich in einigen Worten eine Feindschaft gegen Zeitehe an sich gespürt habe. Was ich gemerkt habe, ist, dass wenige Versuche unternommen worden sind aus dem von mir allgemeingehaltenen hypothetischen Fall eine Situation zu konstruieren, wo es durchaus Sinn macht eine Zeitehe zu schließen. Z.b. wurde im Fall nicht gesagt, dass er es ihr mitteilt, dass er es ihr sagt. Dies wurde in den Beiträgen aber dennoch angenommen. Im hypothetischen Fall wurde lediglich gefragt, was ihre Reaktion sein würde, wenn sie es wüßte. Das ist ein Gedankenexperiment, das dazu dient, unsere Meinung bzgl. gewißen Dingen ohne es durchleben zu müssen zum Vorschein zu bringen und sie im Lichte des Islams zu beurteilen.

 

Chair inschaAllah Walhamdulillah Rabb al Alamin.

 

PS: Dieser Beitrag entstand zu einem großen Teil aus einer Diskussion mit einem lieben Bruder.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ich hatte folgendes geschrieben:

 

"Ein Mann der GV mit einer zweiten Frau hat, während er doch mit einer anderen zusammen ist, kann seine Zukünftige nicht lieben und hat auch die Liebe nicht verstanden."

 

 

Und Metin hatte folgendes darauf geantwortet:

 

Ohne Worte!

 

 

Kannst du wenigstens begründen, warum du so sprachlos bist #salam#

 

Ich hatte extra geschrieben, dass ich nichts dagegen habe, wenn mein Mann vor mir schon Zeitehe hatte um sich so vor Sünden zu schützen, aber während er mich hat, darf er nicht mal im Traum daran denken etwas mit einer anderen zu haben. Jetzt frage ich dich mal lieber Bruder: Wenn du eine Beziehung mit einem Mädchen hättest, welches du auch in Zukunft heiraten wirst, würdest du dich dann währenddessen mit einer anderen amüsieren?

 

Das passt doch nicht. Du liebst deine Zukünftige und genießt GV mit einer anderen? Das ist meiner Meinung nach einfach keine Liebe.

 

Br. 3aliy hat schon mehrmals erwähnt, dass die Frau das Recht darauf hat so etwas abzulehnen und damit nicht einverstanden zu sein.

 

Und jetzt noch zu dem Beitrag von Br. 3aliy: Ich gebe dir in allem was du über die Zeitehe geschrieben hast Recht Bruder. Aber nur weil du es nicht auf diese Situation bezogen hast sondern allgemein auf die Zeitehe. Du hast mir wirklich aus der Seele gesprochen und meine eigene Meinung wiedergegeben. Zeitehe ist nichts Schlechtes. Wie denn auch, wenn es die Ahl el Beit (as) empfohlen und erlaubt haben. Aber wie gesagt Zeitehe ist meiner Meinung nach nützlicher und besser wenn man es vor der Dauerehe einsetzt und noch keine feste Beziehung hat.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in den Raum gestellt.

 

Ihr seid Eltern, bestenfalls Vater einer Mädchens, die den Mann Xy heiraten möchte.

 

Es ist euch bekannt, dass diese Herr Xy noch eine Zeitehefrau hat und bis er eure Tochter heiratet, die Zeitehe nicht aufgibt. Mit der Begründung, er könne nicht anders usw.

Zudem ist es wie auch immer bekannt, dass er schon öfter sehr lose Zeitehe-Beziehungen hatte, die nur von kurer Dauer waren.

 

Hättet ihr Bauchschmerzen? Was würdet ihr denken? Würdet ihr denken, "hmm, wenn er mal eine Zeitlang von zuhause unterwegs ist, was mach er dann? Ist meine Tochter damit zufrieden? Kann es nicht zu Reibungen und Spannungen im Eheleben führen?

Hättet ihr Bedenken für eure Tochter oder ist das vollkommen absolut keine Frage für euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...