Zum Inhalt springen

"Zivilcourage" im Islam


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Salam,

 

ich habe eine Frage. Ich wurde heute in einem Laden vor den Augen von vielen Menschen beklaut. Ich wollte 3 Brote kaufen, was 150 Tuman gekostet hätte. Anstelle von den 150 Tuman nahm der Verkäufer 200 Tuman. Als ich nach einer Plastiktüte fragte sagte er sie kostet "100". (Was alle wissen dass sie nur 50 kostet)

Ich habe ihm gesagt dass das nicht in Ordnung ist, und dass es nur 50 kostet und er sich daran halten soll. Am Ende nahm ich meine 3 Brote und verschwand ohne das Geld zurückzubekommen aus dem Laden. Vor den ganzen Leuten konnte sich der Verkäufer es leisten so etwas zu tun, und ich frage euch nun, wieso gibt es hier keine zivilicourage, dass wenn jemand beklaut wird, auf dreisteste Weise, sich niemand traut was zu sagen und den Mund aufzumachen?

Ich habe alle anliegenden Geschäfte gefragt und alle meinten nur "lass den, der spinnt". Anstelle dass sie diese Hotline anrufen (da ruft man an wenn einer teurer verkauft als der andere, damit die den ermahnen). Ich habe gesagt ich rufe die Nummer selber an, da sagten alle Verkäufer zu mir "tu das nicht".

Was ist hier los? Wieso kann man in einem islamischen Land nicht erwarten wie ein Muslim behandelt zu werden? Wieso lassen die Muslime es zu dass sie bestohlen werden? Wieso ist es grade dort wo Muslime am meisten sind so, dass Diebstahl viel höher ist als in ländern wo alle Kufr sind? Das ist das Thema des Threads..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also hier ist doch überall eine überwachungskamera,Bruder,das auch weil einfach zu viel gestohlen wird.

Selbst die verkäuferinnen an den Kassen,müssen abend für abend das Geld abgeben und wehe es ist nicht gleich wie der computer sagt,dan zahlt man drauf und ist schlimmstenfalls fristlos gekündigt.Ich habe in dem gewerbe meine erfahrungen gemacht!

Heute kann man sogar im supermark davon aus gehen,das das Gewicht nicht mit den inhalt übereinstimmt,dafür gibts die beobachter und sobald man es meldet,muss der Laden mit einer sehr hohen strafe rechnen.

Ich denke du solltest es melden und dem verkäufer wird es eine lehre sein,wen man sagt lass ihn kommt er ja durch und macht es immer wieder,wen man ihn anzeigt aber,weis er das man sich nicht alles erlauben kann.

 

nur zur info in agypten machen sie steinchen ins Brot um so das brot schwerer zu verkaufen #salam#

hier gabs beim grössten lebensmittelconcern auch mal so was,1 liter milch und nur 0.8 drin,oder 200grm.Butter und nur 175 drin,oder 60 gram joghurt und nur 55 drin,die leute lassen sich ja verar.....

 

reg dich nicht auf bruder,es ist überall gleich,nur hier umgehen die es geschickt obwohl alle zukucken.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder, die I.R. Iran ist wie du weißt ein Land in dem Christen, Juden und Muslime leben. Und wie du sicherlich schon gemerkt hast gibt es dann auch noch unterschiedliche Stufen in denen Menschen sich befinden. Dass heißt, einer der Muslim ist ist nicht gleich Muslim. Nahi anil Munkar ist zwar eine Pflicht aber du weißt ja wie das so ist mit den Pflichten. Vielleicht haben die Menschen vor dessen Augen du beklaut worden bist gerade nicht zugehört, vielleicht waren sie in ihren Gedanken gerade mit etwas anderem beschäftigt. Vielleicht aber kannten sie den Verkäufer auch nur, und wollten ihn erst danach in eine Ecke ziehen und ihm sagen dass er etwas falsches und verbotenes tut. Fakt ist warum die Menschen nicht eingeschritten haben weiß keiner, Fakt ist aber auch du konntest dich durchsetzen und ihm sagen dass der Preis den er angibt so nicht stimmt. An deiner Stelle hätte ich genau dies getan, ich hätte ihm gesagt dass das so nicht in Ordnung ist und ich hätte ihm auch gesagt dass ich ihn das nächste Mal melden würde, so würde er diesen Fehler veilleicht nicht wieder begehen.

 

Trotzdem muss ich zugeben dass das Thema deines Threads mich doch sehr verwundert hat: Zivilcourage" im Islam, gibt es sowas?

 

Ich hätte erwartet Jmd der schon 3 Jahre (mashaallah) in der Houze von Qum studiert wissen würde dass all unsere Vorbilder und Imame sich ständig für das Recht der Unterdrückten eingesetzt haben.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sicherlich weiss ich dass die Imame sich für die Schwachen eingesetzt haben, ich könnt aber einen Brotverkäufer nicht mit den 14. Mahsuum vergleichen. Der Verkäufer tut das schon die ganze Zeit, seit der Laden offen ist. Jeder der bei ihm kauft wird so behandelt. Daher frag ich mich auch wieso es noch keiner getan hat. muss ich der erste sein der dafür sorgt dass der Laden dicht macht, weil die anderen sich dafür zu schade sind? Ich habe in Iran leider Zu viel gesehen was sich Muslime einfach nicht erlauben dürfen, wo sich bei mir immer wieder die Frage stelt, wie islamisch ist Iran wirklich. Ich rede nicht von der Regierung sondern vom Volk bzw von der Kultur. Ich habe den Islam in Europa gesehen, nicht in Iran. Hier denk ich immer wieder das selbe "der Islam hier ist gestorben, un dman versucht ihn zwangsweise Aufrecht zu erhalten."

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Lieber Bruder, du kannst deine persönlichen Erfahrungen nicht verallgemeinern und auf ein ganzes Volk beziehen. Da bleibt die Logik doch leider auf der Strecke. Es ist doch ziemlich gefährlich aus solchen Erfahrungen solche Schlüsse zu ziehen. Iran hat eine Bevölkerung von 74.196.000 da kannst du nicht alle über einen Kamm scheren.

 

Zudem muss ich sagen ich habe niemanden verglichen, schon gar nicht den Brotverkäufer! Ich habe mich nur gefragt wieso du als gottesfürchtiger Student der Houze in Qum so eine Frage stellst dessen Antwort dir nach 3 Jahren Studium doch bekannt sein müsste.

 

Der Islam ist facettenreich und doch klar und deutlich. So ist jeder der an die 5 Säulen des Islams glaubt von der Definition her Muslim, trotz der tatsache dass er evt. lügt oder stiehlt (was ich keinesfalls gut heißen möchte). Ich möchte damit nur sagen dass es nicht richtig ist zu sagen der Islam ist im Iran gestorben da dies eine Verleumdung der dort lebenden Muslime ist.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...