Zum Inhalt springen

echtes leder erlaubt?


ketab

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Es ist an sich erlaubt es zu tragen, allerdings wenn es aus nicht halal geschlachteten Tieren stammt, dann darf man damit nicht beten.

 

Von Imam Khamenei (H):

 

Wenn der Zweifel darin besteht, ob er aus natürlichem (oder künstlichem) Leder ist, dann bestehen keine Bedenken zum rituellen Gebet damit. Wenn aber der Zweifel, nachdem festgestellt wurde, daß er aus natürlichem Leder ist, (nur) darin besteht, ob es religionsgesetzlich rituell geschlachtet ist, dann ist die Beurteilung dafür die Beurteilung als Kadaver , aber die vergangenen rituellen Gebete (damit) sind als gültig zu beurteilen.

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine damit darf man ein gürtel tragen was echt leder ist oder eine geldbörse haben die echtleder ist. das war meine frage. damit betet man ja nicht, aber man macht doch z. b. die geldbörse in die taschen sind dann die taschen unrein. wie sieht es aus wenn man es anfässt so eine geldbörse oder gürtel oder sonst was aus echt leder ist. danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Unreinheit überträgt sich nur durch Nässe. Wenn deine Finger nass sind und es Leder von einem nicht halal-geschlachteten Tier ist, dann werden deine Finger unrein, ansonsten nicht.

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Aber echtes Leder ist doch ziemlich teuer, oder? Ich meine ein 3€ Gürtel wird wohl kaum echtes Leder sein, auch wenn es drauf steht, oder?

Woher weiss man den, ob es echtes Leder ist oder nicht? Die echten müssten doch ziemlich teuer sein, oder?

Ich hab auch ein Gürtel, worauf steht, es wäre "echt" aber ich hab es nie beachtet, da es nicht gerade teuer war ^^

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Wenn der Zweifel darin besteht, ob er aus natürlichem (oder künstlichem) Leder ist, dann bestehen keine Bedenken zum rituellen Gebet damit. (Imam Khamenei)

 

#pfeif#

 

#salam#

 

Sayyed Fadlallah sagt es ebenfalls so.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

 

Im Al-Fataawa Alwadeha vn Sayyed Fadlallah ra. im Kapitel 'General Guidelines of Prayer' (http://english.bayynat.org.lb/fatawa/s2ch3.htm) liest man:

 

 

 

Conditions Concerning Clothing

 

[...] However, no matter what type of clothes you should be wearing, they must fulfill a number of conditions:

 

a.Taharah, the details of which have already been discussed in the Chapter concerning Najasah, paras.(48 and 71).

 

[...]

 

20.The exemption of certain categories of animals among those whose meat is not allowed for eating concerns those whose blood does not spurt out when a blood their vessels are severed, be they land or marine animals. Wearing clothes or other clothing items made with ]leather or fur[ of such animals in prayer is allowed.

 

 

 

 

 

Also das Tragen von Leder, das von islamisch nicht halal geschlachteten Tieren stammt (wie im vorigen Satz beschrieben?) , während des Gebetes ist erlaubt???

 

 

Ist der erste Satz grammatisch nicht ganz korrekt oder versteh ich den einfach nicht:S ? 'those whose blood does not spurt out when a blood their vessels are severed' -->nicht halal geschlachtet?

 

Inshallah kann jemand helfen :) rose.gif

 

#wasalam#

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Achsoooo! :)

Jazak Allahu khairan!

Meine nächste Frage:) :

Jeans haben ja immer so ein Lederetikett draufgenäht. Was macht man, wenn man unterwegs ist, keine Möglichkeit hat, sich umzuziehen und beten will?

Beten, wissend das es ungültig ist:S und später nachholen?

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...