Zum Inhalt springen

Bedeutung von diesem Hadith für uns ...


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

Es gibt so ein Hadith, dass die Juden 71 Gruppen sind, die Christen 72 und die Muslime werden 73 Gruppen werden

 

Meine Fragen dazu

 

1 wie geht der Hadith nochmal weiter...???????

2 wie ist dieser Hadith zu verstehen, zu interpretieren????????

3 was bedeutet dieser Hadith fuer uns???????????

4 was bedeutet der Hadith fuer mich\fuer den einzelnen??????????

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.a

 

Vor Isa (a.s.) haben sich die Juden in 71 Gruppen gespalten 70 gingen ins Feuer eine kam ins Paradies

Nach Isa (a.s) haben sich die Christen in 72 Gruppen gespalten 71 gingen ins Feuer eine ins Paradies

Die Ummah des Prohpeten (s.) hat sich in 73 Gruppen gespalten 72 kommen ins Feuer und nur eine ins Paradies

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Errettete Gruppe" [al-Firqatu-n-najiya]

"Die Juden haben sich in einundsiebzig Gruppen gespalten, die Christen haben sich in zweiundsiebzig Gruppen gespalten, und meine Gemeinde wird sich in dreiundsiebzig Gruppen aufspalten, von denen alle in die Hölle gehen – außer eine einzige Gruppe."

Der Hadith geht folgendermaßen weiter:

“Sie sagten: ‚Wer ist es, o Allahs Gesandter?‘ Er sagte: ‚Es sind jene, die das befolgen, was ich befolge, ich und meine Gefährten.‘”

 

"Aus euch soll eine Gemeinde werden, die zum Guten aufruft, gebietet, was recht ist, und verbietet, was verwerflich ist. Denen wird es wohl ergehen. Und macht es nicht wie diejenigen, die sich geteilt haben und uneins geworden sind, nachdem sie die klaren Beweise erhalten hatten! Diese haben eine gewaltige Strafe zu erwarten. Am Tag, da die einen Gesichter strahlend, die anderen finster sein werden! Diejenigen nun, deren Gesichter finster werden: ‚Seid ihr ungläubig geworden, nachdem ihr gläubig wart? Jetzt bekommt ihr die Strafe zu fühlen dafür, dass ihr ungläubig wart.‘ Diejenigen aber, deren Gesicht strahlend wird, gehen in die Barmherzigkeit Allahs ein, um ewig darin zu weilen.” (Sure Ali Imran (3), Verse 104 – 107)

 

Allahs Gesandter (s.) sprach:

"Als ich stand, kam eine Gruppe, die ich wiedererkannte. Da kam ein Mann von ihnen zu mir und sagte: ‚Komm, los!‘ Ich sagte: ‚Wohin?‘ Er sagte: ‚Bei Gott, ins Höllenfeuer!‘ Ich sagte: ‚Was ist mit ihnen?‘ Er sagte: ‚Sie sind nach dir abtrünnig geworden, und ich befürchte, nur sehr wenige von ihnen werden verschont.‘" (Sahih al-Bukhari, B. 4, S. 94 – 99 u. S. 156, B. 3, S. 32; Sahih Muslim, B. 7, S. 66)

Und Allahs Gesandter (s.) sprach:

"Ich werde das Becken vor euch erreichen, und wer an mir vorbei geht, wird trinken, und wer davon trinkt, wird niemals durstig werden. Es werden Menschen zu mir kommen, die ich kenne, und die mich kennen. Dann wird man uns voneinander trennen, und ich werde sagen: ‚Meine Gefährten!‘ Es wird zu mir gesagt werden: ‚Du weißt nicht, was sie nach dir begangen haben.‘ Ich werde sagen: ‚Wehe jenen, die nach mir Änderungen begangen haben!‘" (Sahih al-Bukhari, B. 4, S. 94 – 99 u. S. 156, B. 3, S. 32; Sahih Muslim, B. 7, S. 66)

 

In ,,wie ich rechtgeleitet wurde" las ich, dass es einen Koranvers gibt, der sich auch auf diesen Hadith(oberster Hadith) bezieht, bzw. auf den sich das Hadith bezieht, finde aber diese Stelle nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier hab ich den Hadith für jeden der ihn sich anschauen will.

 

Sahl Ibn Sa'd berichtete: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: »(Am Tag des Jüngsten Gerichts) werde ich vor euch am Wasserbecken stehen. Wer dort an ihm vorbeigehen wird, wird aus ihm trinken und wer aus ihm trinken wird, der wird nie wieder durstig sein. Es werden wahrlich Leute an mir vorbeikommen, die ich kenne und die mich kennen. Dann wird zwischen mir und ihnen eine Trennung gemacht.« ...Abu Sa'id Al-Chudryy fügte hinzu, dass der Prophet wie folgt fortfuhr: »Ich werde dann sagen: "Diese Leute gehören zu mir!" Und mir wird gesagt: "Du weiss nicht, was sie nach dir (in der Religion) verändert haben!" Ich werde dann sagen:"Weg damit, weg mit jedem, der nach mir etwas verändert hat!

http://www.alhamdulillah.net/

 

da auf Sahih Bukhary gehen und dann Kapitel 84 und nummer 32 eingeben

 

 

da wird sogar eine anspielung an die Shia kommentiert.Also im nachhinein.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

wo wird dort genau eine Anspielung auf die Shia gemacht?

 

finde die Anspielung auf die Schia nicht

 

 

Salam koennte jemand

 

die 73 Spaltungen namentlich aufzaehlen mit samt deren Argumentations und Beweisfuehrungen und deren Sichtweisen?????????? #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

2 wie ist dieser Hadith zu verstehen, zu interpretieren????????

 

Man kann ihn auf unterschiedliche Weise interpretieren. Die geläufigste Interpretation ist die, dass mit den 73 Gruppen 73 verschiedene islamische Sekten gemeint sind. Dann wird die Zahl 73 in der Weise interpretiert, dass es nicht genau 73 seien, sondern damit eine sehr große Anzahl an Gruppen gemeint ist.

Zudem gibt es noch eine andere Sichtweise, dass es sich bei den 73 nicht um Sekten handelt, sondern um Gruppen von Muslimen, die verschiedene Eigenschaften, Glaubensstufen u.ä. aufweisen und sozusagen diejenigen, die Allah (swt) durch Quran & Sunnah am besten dienten, errettet werden.

 

Dann hatte ich dir noch eine andere Version der Überlieferung gezeigt:

 

Ich hörte Ali a.s. sagen:

 

"...Die Juden spalteten sich in 71 Gruppen, eine davon ist im Paradies* und das sind diejenigen, die Yuscha‛ibn Nun, dem Wasyy*1 von Moses, folgten und siebzig sind im Feuer.

 

Die Christen teilten sich 72 Gruppen, eine davon ist im Paradies und das sind die jenigen, die Scham‛ūn, dem Wasyy von Jesus a.s., folgte.

 

Und diese Gemeinde*2 spaltet sich in 73 Gruppen, 72 davon sind im Feuer und nur eine ist im Paradies und eine im Paradies. Das sind diejenigen, die dem Wasyy Muhammads folgen," und er schlug sich auf die Brust*3. Danach sagte er: "13 von den 73 Gruppen bekennen sich zu meiner Liebe und Zuneigung und nur eine ist im Paradies und 12 sind im Feuer!"

Quelle: Kitab Sulaim, Seite 323, in Arabisch online unter http://aqaed.com/shialib/books/all/solaim_a/solaim_a-18.html

 

Und der Wasiy Muhammads :D ist Imam Ali #as# über dessen Anhänger, Nabi Muhammad :D sagte:

 

Der Prophet (ص) hat gesagt: „Frohe Botschaft, oh Ali! Wahrlich, du und deine Shia, Ihr werdet im Paradies sein."

http://www.al-shia.de/artikel/begriffshia.htm

Da findest du die Quellen und weitere Überlieferungen.

3 was bedeutet dieser Hadith fuer uns???????????

4 was bedeutet der Hadith fuer mich\fuer den einzelnen??????????

 

Er bedeutet, dass nicht jeder, der sich zum Islam bekennt und vorgibt oder denkt Nabi Muhammad #sas# zu folgen, es auch in Wirklichkeit tut. Daher sollten wir versuchen und bestrebt sein herauszufinden, wer diese Gruppe von Muslimen es ist, die Allah (swt) durch Nabi Muhammad #sas# das Paradies versprochen hat.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...