Zum Inhalt springen

Glück


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Imam Ali #salam# sagte: „Glücklich ist der Mensch, der immer das Leben nach dem Tode sich vor Augen hält, der sich bei all seinen Taten an den Tag des Gerichts erinnert, der ein zufriedenes Leben führt und der glücklich war mit dem Schicksal, das Allah für ihn bestimmt hat.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Der heilige Prophet (s.a.s) sprach: „Gott gewährt all jenen Glück, die meine Worte hören, sie aufzeichnen und sie jenen anderen übermitteln, die nicht dabei waren, als ich die Worte sprach."

 

(Safinatu-l-Bihar, Bd.1, S.392)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
  • 7 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"O Kumayl! Richte deinen Leute aus, während des Tages rauszugehen und edle Eigenschaften zu erreichen. [..] Ich schwöre bei Dem, dessen Anhörung alle Stimmen umfasst. Niemand hat je das Herz eines anderen mit Glück gefüllt, außer dass Allah demjenigen eine besondere Gnade aus diesem Glück zukommen ließ, sodass, wenn ihm ein Unglück widerfährt, er fähig ist dem zu entwischen, auf die Art und Weise, wie das Wasser den Hang herunterfließt."

 

Vollständiger Hadith auf Arabisch:

 

257. وقال عليه السلام لِكُمَيْل بن زياد النخعي: يَا كُمَيْلُ، مُرْ أَهْلَكَ أَنْ يَرُوحُوا في كَسْبِ الْمَكَارِمِ، وَيُدْلِجُوافِي حَاجَةِ مَنْ هُوَ نائِمٌ، فَوَالَّذِي وَسِعَ سَمْعُهُ الاْصْوَاتَ مَا مِنْ أَحَدٍ أَوْدَعَ قَلْباً سُرُوراً إِلاَّ وَخَلَقَ اللهُ لَهُ مِنْ ذلِكَ السُّرُورِ لُطْفاً، فَإِذَا نَزَلَتْ بِهِ نَائِبَةٌجَرَى إلَيْهَا كَالْمَاءِ فِي انْحِدَارِهِ حَتَّى يَطْرُدَهَا عَنْهُ كَمَا تُطْرَدُ غَرِيبَةُ الاْبلِ.

 

(Nahj ul-Balagha, Ausspruch Nr. 257)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Wahrlich, die Person, die das glücklichste Leben unter allen anderen hat, ist derjenige, der mit dem, was Allah ihm zugemessen hat zufrieden ist."

 

(Ghurar al-Hikam, S. 782, Nr. 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...