ANSAR HEZBOLLAH

Die 61 Waly´s

7 posts in this topic

#bismillah#

 

#salam#

 

Das sind die Namen der 61 Waly´s. Imam Khomeini und Imam Khamenei sind die einzigen von ihnen gewesen, die offenkundig gewirkt haben.

 

Ich habe neben ihre Namen auch ihre Aufenthaltsorte und die Anzahl der Jahre die sie gewirkt haben augfeschrieben.

 

1.ibn qulaway, ghom, 38 jahre

2. sheykh saduq, rey, 13 jahre

3. sheykh mofid, baghdad, 32 jahre

4. sayyed morteza alamalhoda, baghdad, 23 jahre

5. sheykh tussi, baghdad-najaf, 24 jahre

6. ibn boraj, trables, 21 jahre

7. sheykh mofid 2, najaf, 34 jahre

8. tabarsi aminoddin, mashad-sabzewar, 23 jahre

9. ziaudin rawandi, kashan, 12 jahre

10. qodbodin rawandi, kashan, 13 jahre

11. ibn zohre, hele, 12 jahre

12. ibn edris, hele, 13 jahre

13. shamsodin mosawi, hele, 32 jahre

14. ibn nama, hele, 15 jahre

15. mohaqeqe heli, heli, 22 jahre

16. ibn said heli, hele, 14 jahre

17. alama heli, hele-qazwin, 36 jahre

18. amidi, hele, 28 jahre

19. fakhrol-mohaqeqin, hele, 17 jahre

20. shahid awal, hele, 15 jahre,

21. ibn khazan haeri,hele

22. ibn shahid awal, hele

23. fazel meysuri, hele, 16 jahre

24. ibn fahad heli, hele, 15 jahre

25. ibn rashid gatifi, hele

26. asadi heli, hele

27. ibn halal jazayeri, hele

28. mohaqeq sani karaki (libanese), hala-esfahan, 24 jahre

29. shahid sani, sham, 24 jahre

30. haresi, 18 jahre, afghanistan

31. moqadas ardebili, najaf, 9 jahre

32. musawi ameli, sham, 16 jahre

33. mollah abdollah shushtari, esfahan, 12 jahre

34. sheykh bahai, esfahan, 9 jahre

35. mire damad esterabadi, esfahan, 9 jahre

36. majlesi, esfahan, 29 jahre

37. mazandari tabarsi, esfahan, 10 jahre

38. mohaqeq khansari, esfahan, 18 jahre

39. alame majlesi (2), esfahan, 12 jahre

40. agha jamal khansari, esfahan, 15 jahre

41. fazel hendi, esfahan, 12 jahre

42. ahmad jazayeri, esfahan, 13 jahre

43. sayyed abdollah jazayeri, esfahan, 23 jahre

44. wahid behbahani moalemol foghaha, najaf, 35 jahre

45. alama bahrol-olum tabatabai, najaf, 4 jahre

46. jafar kasheful- qeta, najaf, 20 jahre

47. musa kashefol-qeta, najaf, 13 jahre

48. ali kashefol-qeta, najaf, 13 jahre

49. hojjatol-eslam shaftir, esfahan, 4 jahre

50. saheb jawaher, najaf, 6 jahre

51. sheykh ansari, najaf, 15 jahre

52. mirza shirazi, samara, 31 jahre

53. akhund khorrasani, najaf, 17 jahre

54. mohamad kazem yazdi, najaf, 8 jahre

55. mohamad taqi shirazi, najaf, 1 jahr

56. sheykhul-sharia esfahani, najaf, 1 jahr

57. sheykh abdul karim haeri yazdi, ghom, 16 jahre

58. agha sayyed abal-hassan esfahani, najaf, 10 jahre

59. ayatollah borujerdi, najaf, 15 jahre

60. imam khomeini, ghom-najaf-paris-tehran, 30 jahre

61. imam khamenei, tehran, 89/90 bis heute

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismihi ta'ala,

 

sehr schön, ma sha ALLAH #bismillah#

 

Mögen die Vorgänger von Imam Khamenei alle in den höchsten Höhen verweilen bei ihrem Herrn, und möge ihr und unser Herr seinen treuen Diener Imam Khamenei vor unseren Feinden beschützen.

 

Und möge unser Imam der Zeit, dessen Vertreter der Wali al Faqih ja ist, bald für alle offenkundig erscheinen.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Salam liebe Geschwister,

 

mich interessiert hierbei wie man darauf kommt, das die 59 anderen Wali al Faqih gewesen sein sollen.

 

Ich meine wer sagt das und wie wird das nachgewiesen?

 

Würde mich über Antworten darauf freuen

 

wa salam #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Das ist eine gute Frage. Man sollte, denke ich, wissen, dass Wilayat-ul-Faqih an sich unstrittig ist. Strittig sind jedoch teilweise ihre Grenzen und u.U. ihre Form. Der Streit beschränkt sich aber in den allermeisten Fällen auch nur auf der theoretischen Ebene. D.h. kein wahrhaftiger Gelehrte würde sagen, dass der Wali Al-Faqih die Ummah nicht führen darf, sondern höchstens dass er sie nicht führen muss bzw. dass es andere Formen der Führung gibt. Ich spreche hier wohlgemerkt von der Wilayah einer einzigen Person.

 

Wilayat-ul-Faqih ist auch eine politische Angelegenheit. Der Wali Al Faqih gilt als erster Verteidiger der Interessen unserer Ummah bzw. als die Spitze der Verteidigung. Wer auch immer dies Rolle gespielt hat, kann als Wali Faqih angesehen werden, unabhängig davon ob er sich als solcher angesehen hat oder nicht. Wenn er die Voraussetzungen erfüllte und die Ummah führte, dann kann man ihn WF nennen.

 

Hier würde man sagen, dass es durchaus andere Persönlichkeiten gab, die sehr wichtige Rollen gespielt haben und in der Liste nicht aufgeführt wurden. Das stimmt aber es geht nicht nur um die Wichtigkeit sondern auch um die Position und die Rolle. Auch heute sagt keiner, dass wir auf alle anderen Gelehrten verzichten können, nur weil Imam Khamenei die Rolle des WF spielt.

 

Nicht nur das wir haben sogar einen grossen Bedarf nach weiteren führenden Gelehrten. Und jeder Gelehrte leistet einen beitrag in unserer Ummah und schützt sie vor den Angriffen der Feinde und vor dem inneren Zusammenbruch und hilft ihr bei ihrer Entwicklung. Die Gelehrten sind sogar eine Voraussetzung einer positiven Entwicklung. Das macht der Gelehrte alles durch sein Wissen und seinen Einsatz. Dennoch gibt es Gelehrte die eine Funktion spielen, durch die sie so einen Namen verdienen. Denn es geht um Genannten und nicht um Namen.

 

D.h. ich würde meinen, dass diese Liste nicht sagen will, dass Wilayat-ul-Faqih in ihrer heutigen Form etwas ist, was schon seit Anfang der großen Verborgenheit betrieben wird, sondern es wird eher der Versuch unternommen zu zeigen, dass auch wenn die Ummah dieses Prinzip nicht so deutlich verinnerlichte außer in den letzten Jahrzehnten, so hat sie es in Wirklichkeit in der einen oder anderen Weise entlang der Geschichte ausgelebt.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

BISMILLAH

 

Salam aleikum

 

wer legt das fest wer ein waly ist und wer nicht und das wichtigste:

 

Wie wird man ein Waly???

 

Hoffe auf zahlreiche antworten!!!

 

Die ersten drei Jahre meines Uebertritts zum Islam hab ich mich ALLAH(t) und Muhammad(sas)

so nah gefuehlt und ich dachte es sei so einfach ALLAH(t) und seinem Gesandten nah zu sein.

Aber seit vier Jahren hab ich das Gefuehl es sei so schwer ALLAH(t) und seinem Gesandten(sas) nah zu sein

und diese ,,islamische Leidenschaft" zu empfinden!!! #salam##bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

 

Ich sage mal, so. Jeder hat seinen Wali.

Doch ist es nicht so wie die Ismailiten, die haben doch auch sowas.

 

 

Durch seine weisheit, durch seine Taten wird man einer.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 22 Posts
    • 2268 Views
    • Sayyid 'Aliy
    • Sayyid 'Aliy
    • 55 Posts
    • 2044 Views
    • belkis
    • belkis
    • 9 Posts
    • 484 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 6 Posts
    • 619 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 5 Posts
    • 698 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.