Zum Inhalt springen

Taqlid im Koran


Shia Soldier

Empfohlene Beiträge

salam liebe Geschwister,

 

da die Suchfunktion hier leider nicht grad die Beste ist...

 

kann mir jemand sagen ob im Koran verse darauf hinweisen, dass wie Gelehrten folgen sollen.

wo steht was über taqlid?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

وَمَا أَرْسَلْنَا قَبْلَكَ إِلاَّ رِجَالاً نُّوحِي إِلَيْهِمْ فَاسْأَلُواْ أَهْلَ الذِّكْرِ إِن كُنتُمْ لاَ تَعْلَمُ

 

Und Wir entsandten vor dir lediglich Männer, denen Wir die Offenbarung zuteil werden ließen - fragt nur diejenigen, die von der Ermahnung wissen, (Ahl adh-Dhikr) wenn ihr (davon) nichts wisset. (21:7)

 

 

 

وَمَا أَرْسَلْنَا مِن قَبْلِكَ إِلاَّ رِجَالاً نُّوحِي إِلَيْهِمْ فَاسْأَلُواْ أَهْلَ الذِّكْرِ إِن كُنتُمْ لاَ تَعْلَمُونَ

 

Und vor dir entsandten Wir (auch) nur Männer, denen Wir die Offenbarung gegeben haben; so fragt die, welche die Ermahnung besitzen, (Ahl adh-Dhikr) wenn ihr (etwas) nicht wisset. (16:43)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Masha'Allah, genau dieselben Verse wollte ich gerade auch posten ...

 

Der Qur'an weist die Muslime darauf hin, die Führung von Menschen zu suchen, die gelehrt sind in Angelegenheiten, in denen sie mangelnde Kenntnisse haben.

 

Dazu kannst du dir auch folgendes - leider auf Englisch, wenn Bedarf besteht, kann man es ja übersetzen, ist nicht sehr lang - durchlesen:

 

Taqlid in the Qur'an and Ahadith

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamu Aleikum,

 

die Verse sprechen zwar von Taqlid aber ich sehe da nicht so den Bezug zu den Maraja.

Kann mal jemand eventuell in einem Tafsir nachschauen, auf was die Verse zurückzuführen sind. Denn für mich ist es nicht so eindeutig.

 

Wa Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

die Verse sprechen zwar von Taqlid aber ich sehe da nicht so den Bezug zu den Maraja.

 

Taqlid macht man doch bei Gelehrten und diese Gelehrte nennt man Maraje'.

 

Zudem gibt es auch Überlieferungen, die über Taqlid sprechen. Man findet sie in dem Text, den Br. al-Sadr verlinkt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

auch ein wahhabitischer gelehrter studiert jahrzehnte lang, daher ist das kein gutes argument.

 

es gibt zwischen Marjas unterschiede wie tag und nacht und Menschen sind fehlbar.

 

und aus den genannten versen gibt es keinen indiz für eine nachahmung von nicht göttlich legitimierten, sondern nur dafür das leute die sich auskennen, wissen vermitteln können.

 

daher sehe ich es kritisch, jedoch bin ich nicht dagegen solange die menschen dabei nicht ihren von Gott gegebenen Verstand ausschalten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ein wahabitischer Gelehrter studiert Jahrzehnte lang, dennoch hat er am Ende kein (richtiges) Wissen über die Offenbarung und der Vers spricht nicht über ihn. Es geht um jene, die fundiertes Wissen über den Islam haben, den richtigen Islam, der nach unserer Ansicht die Shia ist.

 

Ich werde, wenn ich mal Zeit habe, den Tafsir dieses Verses inshallah raussuchen und die markantesten Stellen übersetzen, inshallah. Es handelt sich um Gottes Wort und deshalb sollte nicht leichtfertig mit der Bedeutung umgegangen werden, sei sie pro oder contra Marjaiyya.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mir war klar das so geantwortet werden würde Bruder, deswegen sagte ich daraufhin schon, das es unter den Marjas Unterschiede wie Tag und Nacht gibt.

 

Und das obwohl sie das selbe studierten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bruder, ich würde dir empfehlen den Link, den Schw. Mariam al-Azraa gepostet hat, zu lesen. Da wird Taqlid sehr gut erklärt und deine Punkte werden sorgsam erläutert. Falls danach noch offene Fragen vorhanden sind, kann ja darüber diskutiert werden, Inshallah #salam#

 

Allgemeiner Hinweis:

Das Thema Taqlid sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden, da ohne Marja jegliche Taten ungültig sind. Man hat für seine Taten keine Hujja. Jeder Mensch (religiös reif) hat die Pflicht einen Marja nachzuahmen, es sei denn er ist selbst in der Lage Rechtsurteile zu fällen, durch ein Islamstudium, bis man zur Stufe des Ijtihads kommt. Deshalb sollte jeder, der noch keinen Marja hat, sich mit diesem Thema intensiv auseinander setzen, Inshallah. Für Fragen steht das Forum inshallah offen bzw. alte Threads.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder ich habe keine Fragen dazu, ich sagte bereits, das ich nicht dagegen bin, solange Menschen nicht ihren Verstand ausschalten, dies sage ich aus dem Grund, da es Meinungsverschiedenheiten unter den Marjas gibt, die sehr ausschlaggebend sind,

wenn man z.B. die Lehre über die 12 Imame a.s. von Imam Khomeini r.a. mit den Lehren von Sayyid Fadlallah vergleicht, dann könnte man glauben sie gehören verschiedenen Madhhabs an und das meine ich sehr ernst.

 

Wenn man sich also für einen entscheidet, aber dann den von Gott gegebenen Verstand ausschaltet, indem man NUR nachahmt ohne nachzudenken, wird das sicherlich bitter enden, weil man nicht hätte erkennen können, wenn man einem Marja mit Falschen Lehren gefolgt ist, die einen in die Irre führten.

 

 

 

Das jegliche Taten ohne Marja nicht angenommen werden sollen, finde ich eine absurde Behauptung die auf nichts baut.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder ich habe keine Fragen dazu, ich sagte bereits, das ich nicht dagegen bin, solange Menschen nicht ihren Verstand ausschalten, dies sage ich aus dem Grund, da es Meinungsverschiedenheiten unter den Marjas gibt, die sehr ausschlaggebend sind,

 

#bismillah#

 

Niemand erwartet, dass der Verstand ausgeschaltet wird, im Gegenteil: Die Reihe Logik hinter den islamischen Gesetzen gibt eine detailierte Abhandlung über die Notwendigkeit des Verstandes beim Verrichten der religiösen Taten.

 

wenn man z.B. die Lehre über die 12 Imame a.s. von Imam Khomeini r.a. mit den Lehren von Sayyid Fadlallah vergleicht, dann könnte man glauben sie gehören verschiedenen Madhhabs an und das meine ich sehr ernst.

 

Das beruht leider auf Unwissenheit deinerseits, denn Imam Khomeini und Sayyed Fadhlallah haben keine versch. Ansichten bezüglich der Imama. Wahrscheinlich willst du darauf hinaus, dass das Gerücht verbreitet ist, Sayyed Fadhlallah würde behaupten, Imam Ali (as) sei nicht unfehlbar, was jedoch absoluter Humbug ist. Ich habe sein Buch auf arabisch gelesen und der Sayyed hat nichtmal im Ansatz diese Behauptung aufgestellt. Ich kann dir dies in einem gesonderten Thread erläutern, wenn du magst.

 

Wie gesagt, niemals wird behauptet, einem Marja blind nachzuahmen. Aber die Lösung ist nicht, sich seine Religion selber zusammen zu basteln, sondern die Leute des Wissens zu befragen und den Grund hinter den islamischen Gesetzen nachzuvollziehen (siehe Link).

 

Das jegliche Taten ohne Marja nicht angenommen werden sollen, finde ich eine absurde Behauptung die auf nichts baut.

 

Das ist deine Meinung, aber nicht die des Propheten und seiner Ahl al Bayt (as) #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruht leider auf Unwissenheit deinerseits, denn Imam Khomeini und Sayyed Fadhlallah haben keine versch. Ansichten bezüglich der Imama. Wahrscheinlich willst du darauf hinaus, dass das Gerücht verbreitet ist, Sayyed Fadhlallah würde behaupten, Imam Ali (as) sei nicht unfehlbar, was jedoch absoluter Humbug ist. Ich habe sein Buch auf arabisch gelesen und der Sayyed hat nichtmal im Ansatz diese Behauptung aufgestellt. Ich kann dir dies in einem gesonderten Thread erläutern, wenn du magst.

 

Das ist deine Meinung, aber nicht die des Propheten und seiner Ahl al Bayt (as) #lol#

 

#bismillah#

#salam#

 

Nein ich will nicht darauf hinaus, was du vermutest hast, sondern z.b. sagt Imam Khomeini ra. das der einzige unterschied der Imame a.s. von Allah swt. darin besteht das sie Seine Diener sind, Sayyed Fadlallah sagt, Menschen die glauben das Imam Ali a.s. Göttliche Eigenschaften hätte, sind keine Muslime.

 

Wenn das kein unterschied ist dann belehre mich eines besseren.

 

wenn meine Meinung nicht die Meinung des Propheten s.a.a.s. und seiner Ahlulbayt sein sollte, dann will ich Beweise.

(dafür das Taten ohne Marja ungültig sein sollen)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich sehe keinen Widerspruch, Bruder?!

Zunächst einmal: Diese Ansichten über die wir nun reden, haben nichts mit der Marjaiyya zu tun, denn einen Marja ahmt man in den Zweigen der Religion nach und nicht in diesen Ansichten. Das heisst, du wirst nicht gezwungen, diese Ansicht anzunehmen, aber da sie Gelehrte sind und ihre Meinung begründet ist, ist es stark zu empfehlen, diese Ansicht anzunehmen. Also erlischt dieses Argument, welches gegen die Marjaiyya fungieren soll.

 

Hättest du den Link gelesen, oder wenigstens überflogen, Akhi, dann wüsstest du, welche "Unterschiede" die Maraji haben.

Ich habe dir nun die passende Passage rausgesucht:

 

Die Unterschiede der Maraji'

 

Des Weiteren: Wenn Sayyed Fadhlallah sagt, dass Imam Ali keine göttlichen Eigenschaften besitzt, inwiefern soll er dann Imam Khomeini widersprechen? Bedeutet dies etwa, dass Imam Khomeini Imam Ali (as) göttliche Eigenschaften zuschreibt?

(Das ist zwar nicht das Thema, aber ich bitte die Mods um Nachsicht. Wenn das Thema vertieft wird, könnte man es ja splitten, Inshallah)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Die Taqlidvorschrift (Nachahmung eines Vorbildes) ist ein Naturgesetz. Jeder Ahmt jemanden nach oder nimmt sich jemanden oder mehrere als Vorbild, bewusst oder unbewusst.

 

Im Tagtäglichen Gebet verlesen wir die Sure Al-Fatiha (Die Einleitung):

 

.....Führe uns auf den geraden Weg (6) Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Mißfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind.(7)

 

Wir bitten Allah darum uns auf den geraden Weg zu führen. Aber wie ist dieser Weg definiert?

Der Weg ist definiert durch Menschen.Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast...Der Weg ist definiert durch Menschen die auf deisen Weg gehen und wir bitten Allah die richtigen Vorbilder zu folgen um den Weg zu finden.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

das Grundpinziep des Taqlid ist mir schon bewusst, dass es etwas ist was ständig am laufen ist. Das Problem was sich für mich stellt ist: Warum nur einen Margja? Wer gibt mir die Gewissheit, dass er der Beste ist, weil es so viele zur Auswahl gibt. Man sagt, dass ich nach meiner eigner Meinung gehen darf, doch wenn ich mich für einen Margja entscheide, wähle ich auch nach meiner Meinung, weil alle die zur Auswahl stehen einen hohen Rang haben. Warum gibt es überhaupt diese Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten? Tadelt Imam Ali ( a.s.) in Nahdschul Balagha die Meinungsverschiedenheiten der Gelehrten in ihren Rechtsgutachten? Warum soll ich, wenn ich mich für einen Margja entschieden habe, ihn in allen Punkten folgen, wenn mir z.b. obwohl mein Verstand einige Dinge nicht versteht und sie nicht nachvollziehen kann ( ich spreche nicht nur von 2 Punkten , sonderen von mehreren).Und warum sind alle Handlung nichtig, wenn man keinen Margja folgt??

Diese und viele andere Fragen, auf die ich keine Antwort finde, stellen sich mir und halten mich ab von der Margja-Angelegenheit überzeugt zu sein. Wir sollen ja nicht handeln ohen Verständnis darüber zu haben und worüber wir kein Wissen haben, deswegen bin ich persönlich noch distanziert.

 

Selamu Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

das Grundpinziep des Taqlid ist mir schon bewusst, dass es etwas ist was ständig am laufen ist. Das Problem was sich für mich stellt ist: Warum nur einen Margja? Wer gibt mir die Gewissheit, dass er der Beste ist, weil es so viele zur Auswahl gibt. Man sagt, dass ich nach meiner eigner Meinung gehen darf, doch wenn ich mich für einen Margja entscheide, wähle ich auch nach meiner Meinung, weil alle die zur Auswahl stehen einen hohen Rang haben.

 

Und auch daher ist es falsch nach der eigenen Meinung zu wählen, denn unsere Entscheidung darf nicht auf persönliche Interessen oder Zuneigung getroffen werden, sondern nur auf Basis von Wissen.

Es gibt viele Rechtsgelehrte, die sich mit den Maraje' beschäftigen und daher Aufschluss geben können, wer von ihnen am fähigsten ist Rechtsgutachten zu erlassen. Dieser erhält dann sozusagen den höchsten Rang. Nun gibt es auch unter diesen Experten Meinungsverschiedenheiten, aber sie beruhen auf Wissen, daher würde auch deine Entscheidung auf Wissen beruhen, wenn du anhand der Hilfe dieser Experten einen Marja' auswählst.

 

Warum gibt es überhaupt diese Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten? Tadelt Imam Ali ( a.s.) in Nahdschul Balagha die Meinungsverschiedenheiten der Gelehrten in ihren Rechtsgutachten?

 

Schau mal hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=13437

 

Warum soll ich, wenn ich mich für einen Margja entschieden habe, ihn in allen Punkten folgen, wenn mir z.b. obwohl mein Verstand einige Dinge nicht versteht und sie nicht nachvollziehen kann ( ich spreche nicht nur von 2 Punkten , sonderen von mehreren).

 

Weil die Richtigkeit einer Fatwa nicht davon abhängt, ob wir sie verstehen oder nicht. Ohne (u.a.) ein Studium des Qurans und Sunnah ist man nicht in der Lage Fatwas zu bewerten. Aber wir sollten uns stets bemühen die Fatwas nachzuvollziehen, indem wir uns soviel Wissen aneignen, wie möglich. Denn Taqlid soll kein blindes Nachahmen sein und das Streben nach Wissen ist eine allgemeine Pflicht jedes Muslims.

 

Ich empfehle dir folgenden Text dazu:

2. Al-Marja'iyya-Die religiöse Autorität

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...