Zum Inhalt springen

Alkohol, Nikotin, Fleisch, Kaffee, Zucker Was passiert mit meinem Körper, wenn ich faste?


libnane

Empfohlene Beiträge

Was passiert mit meinem Körper, wenn ich auf Alkohol verzichte?

 

In Deutschland werden etwa 10 Liter reiner Alkohol jährlich konsumiert. Alkohol ist giftig, krebserregend. Er enthält viele Kalorien, wird im Körper zu Fett umgebaut, belastet die Leber (Fettleber, Leberzirrhose), schädigt Bauchspeicheldrüse und Gehirn.

 

Effekt bei Verzicht: Nach einigen Tagen beginnt die Leber sich zu regenerieren (je nach Konsum zuvor), nach wenigen Wochen geht die Leberverfettung zurück. Der Leberzirrhose wird vorgebeugt. Bei Nebenwirkungen durch den Verzicht (Zittern, Aggressivität) Arzt fragen.

 

Was passiert mit meinem Körper, wenn ich auf Nikotin verzichte?

 

In Deutschland werden rund 1400 Zigaretten pro Einwohner und Jahr geraucht. Tabak verursacht vor allem Lungenkrebs, und Herzinfarkt, ist Auslöser für weitere Krebsarten (u. a. Kehlkopf, Speiseröhre, Magen).

 

Effekte bei Verzicht: Schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette verbessert sich die Durchblutung von Händen und Füßen, nach zwei Tagen kehren Geruchs- und Geschmackssinn zurück. Nach zwei Wochen beginnt die Lunge sich zu stabilisieren. Auch die körperliche Abhängigkeit ist nach zwei Wochen überwunden.

 

Was passiert mit meinem Körper, wenn ich auf Fleisch verzichte?

 

Die Deutschen verzehren im Schnitt rund 60 kg Fleisch pro Jahr. Fleisch enthält viele gesättigte Fettsäuren, Cholesterin (Arteriosklerose), Harnsäure (kann Gicht verursachen).

 

Effekt bei Verzicht: Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall), Gicht. Gewichtsreduktion entlastet Organismus. Erstes Abnehmen nach drei bis vier Wochen.

 

Tipp: Jeden zweiten Tag Fisch, Hülsenfrüchte (Soja, Linsen), Käse oder ein Ei essen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Dazu Obst und Gemüse.

 

 

Was passiert mit meinem Körper, wenn ich auf Zucker verzichte?

 

Rund 80 g Süßwaren nimmt jeder Deutsche täglich zu sich. Zucker steigert das Wohlgefühl, weil er dem Körper eine rasche Energiezufuhr signalisiert. Hoher Kaloriengehalt, überschüssige Energie wird in Fett umgewandelt, die Leber wird belastet. Die Blutfettwerte steigen (Arteriosklerose).

 

Effekt bei Verzicht: Die Blutfettwerte sinken nach wenigen Tagen. Die „Sucht" nach Zucker nimmt nach einem Monat ab. Dem Körper werden in sieben Wochen ca. 3,9 kg Zucker/15 680 Kalorien erspart, er nimmt bis zu 2,5 kg ab.

 

Was passiert mit meinem Körper, wenn ich auf Kaffee verzichte?

 

Ca. 6,6 kg Kaffee verbraucht jeder Deutsche pro Jahr. Er belastet den Magen, steigert den Blutdruck. Koffein führt zu einer leichten Abhängigkeit.

 

Effekt bei Verzicht: Erhöhter Blutdruck geht nach kurzer Zeit leicht zurück, der Magen erholt sich. Bei Koffeinentzug können Kopfschmerzen auftreten.

 

Experte Müller: „Kaffee hat auch gute Effekte. Sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien fangen freie Radikale, schützen vor Krebs. Ein bis zwei Becher pro Tag sind daher durchaus in Ordnung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bismihi ta'ala,

 

das trifft wie gesagt nicht alles so für das Fasten der Muslime zu.

 

Im Übrigen warne ich davor bestimmte Seiten als Quellen benutzen und diese hier auch noch zu verlinken. Ich würde die Moderation daher bitten den Link zu löschen.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...