Zum Inhalt springen

Dürfen Frauen Hähnchen schlachten?


schiitin86

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#sas#

 

In eslam.de steht folgendes:

 

Insgesamt gibt es 5 Voraussetzungen für eine reguläre Schächtung im Islam (vgl. Tauzih-ul-Masail Nr. 2593. ff. von Imam Chomeini).

 

1. Der Schächter muss ein Muslim (männliche oder weiblich) sein, der gegenüber den Ahl-ul-Bait (a.) keinerlei Feindschaft hegt.

2. Der Hals des Tiers muss mit einem eisernen Schneidewerzeug geschächtet werden und nur im Ausnahmefall sind andere Materialien zulässig.

3. Das Tier muss in Richtung der Gebetsrichtung [qibla] gerichtet werden, bevor es geschächtet wird.

4. Unmittelbar vor der Schächtung muss vom Schächter der Name ALLAHs ausgesprochen werden z.B. durch die Basmala.

5. Unmittelbar nach der Schächtung muss deutlich werden, dass das Tier vorher gelebt hat, z.B. durch die Reflexe und einem üblichen Blutabfluss.

 

Quelle

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

salam allerseits,sorry aber hier bin ich echt skeptisch was das anbelangt.

ich weis und ich sage ich weis ,das die frau auch sclachten darf.

ich weis es daher haha weil ,meine mama auch immer schlachten war.

wir hatten damals extra deshalb nachgefragt.

und bitte libe geschwister,alles muss mit eine fatwa belegt werden,da

helfen solche seiten wie eslam.de nicht .Es tut mir ,aber da sollte man schon vorsichtig sein

mit solchen äussserung.

 

#sas#

 

danke schwester dua ,aber sry hab das was in dr klammer steht niucht gelesen

trozdem für alle anderen die einfach was in die welt setzten ,wovon sie keine ahnung haben.

vorsicht mit solchen äusserung,sowas wird als eine falsche fatwa also eine lüge gegen gott bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sas#

 

In eslam.de steht folgendes:

 

Insgesamt gibt es 5 Voraussetzungen für eine reguläre Schächtung im Islam (vgl. Tauzih-ul-Masail Nr. 2593. ff. von Imam Chomeini).

 

1. Der Schächter muss ein Muslim (männliche oder weiblich) sein, der gegenüber den Ahl-ul-Bait (a.) keinerlei Feindschaft hegt.

2. Der Hals des Tiers muss mit einem eisernen Schneidewerzeug geschächtet werden und nur im Ausnahmefall sind andere Materialien zulässig.

3. Das Tier muss in Richtung der Gebetsrichtung [qibla] gerichtet werden, bevor es geschächtet wird.

4. Unmittelbar vor der Schächtung muss vom Schächter der Name ALLAHs ausgesprochen werden z.B. durch die Basmala.

5. Unmittelbar nach der Schächtung muss deutlich werden, dass das Tier vorher gelebt hat, z.B. durch die Reflexe und einem üblichen Blutabfluss.

 

Quelle

 

:O

 

zu Punkt 4. erlaube ich mir noch etwas hinzuzufügen.

 

Man sagt bismilah allahu akbar oder noch besser sub7an man 7alalak lil dab7 allahu akbar.

 

AUFKEINENFALL bismilah al rahman al rahim dann wird es haram dieses tier zu schlachten!

 

Mein Vater hat eine Islamische Fleischerei und ich habe es bei ihm gelernt er hat mit vielen alim gesprochen und daher kommt meine aussage also nicht von mir selbst.

 

Was auch wichtig ist bei diesem thema, für uns shiiten wir essen nicht alles vom tier, viele dinge die bei suniten ok sind sind aus unserer sicht nicht ok, zb.: hoden, oder das zentralenervensystem das durch den rücken geht, sieht aus wie ein langer dünner gummischlauch nur 2 beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Unmittelbar vor der Schächtung muss vom Schächter der Name ALLAHs ausgesprochen werden z.B. durch die Basmala.

 

AUFKEINENFALL bismilah al rahman al rahim dann wird es haram dieses tier zu schlachten!

 

Das widerspricht sich jetzt aber. Was ist richtig??

 

Bist du dir sicher Bruder??

 

Mir ist es nicht verständlich, warum es durch die Basmala haram werden sollte..

 

w #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 4. erlaube ich mir noch etwas hinzuzufügen.

 

Man sagt bismilah allahu akbar oder noch besser sub7an man 7alalak lil dab7 allahu akbar.

 

AUFKEINENFALL bismilah al rahman al rahim dann wird es haram dieses tier zu schlachten!

 

Mein Vater hat eine Islamische Fleischerei und ich habe es bei ihm gelernt er hat mit vielen alim gesprochen und daher kommt meine aussage also nicht von mir selbst.

 

Was auch wichtig ist bei diesem thema, für uns shiiten wir essen nicht alles vom tier, viele dinge die bei suniten ok sind sind aus unserer sicht nicht ok, zb.: hoden, oder das zentralenervensystem das durch den rücken geht, sieht aus wie ein langer dünner gummischlauch nur 2 beispiele.

 

 

genau bruder ,und vor einer woche habe ich den islam rat von der eu angerufen.

ich ollte wissen,was genau seine aufgabe ist ,er sagte wir kontrolliren alle moslemischen

schlachtereien,ob sie den halal kriterien entsprechen und zertifizieren sie.

ich ahbe ihn gefragt wie man den die hähnchen für murtadela,salami ,halt diese mekka fod usw.

schlachtet.er sagte mir wir haben sunitsche rechtsgelehrte gefragt wie man das machen kann und

seinen sich einig das es mit maschinen gemacht werden darf.zur sicherheit frage ich nochmal.

also alle halal hähnchen inden islamischen supermärkten und geflügelprodukte werden per maschine gesichchlachtet.

er sagte ja hauptsache der name gotes wird darauf ausgesprochen.ich war schokiert und rufte ,das büro

von sayed ali khameni in libanon an.man sagte mir es ist haram diese fleisch zu essen ,was mit maschinen geschlachtet

wurde.so liebe geschwister meine aufgabe war es ,dass euch zu sagen und wer hören möge den möge gott viel segen geben.

ach ja ich fragte diesen man vom islam rat wie es mit rind oder schaf aussieht,er sagte wir haben bis jetzt keine firma

gesehn die diese per maschine schlachtet,sondern alles per hand hamdilah.

 

ich hoffe meine lieben geschwister ihr werden ab heute nicht mehr geflügelprodukte essen,es sei den von euch selber geschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

aber ist es nicht nach imam khamenei so, dass wenn es maschinell geschlachtet wurde, dass es halal ist wenn eine person den namen gottes immer ausspricht und das messer sich auf das tier hin bewegt... so habe ich eine fatwa von ihm gelesen hier im forum.

 

man darf NICHT bismillah-rahman raheem sagen, denn wenn du ein tier tötest und sagst Allah swt ist der gnädige der barmherzige, dann müsste man doch das tier lebend lassen oder nicht. die sure At Tauba ist die einzígesure im quran, die nicht mit bismillah beginnt, da hier auch tot etc das thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

aber ist es nicht nach imam khamenei so, dass wenn es maschinell geschlachtet wurde, dass es halal ist wenn eine person den namen gottes immer ausspricht und das messer sich auf das tier hin bewegt... so habe ich eine fatwa von ihm gelesen hier im forum.

 

man darf NICHT bismillah-rahman raheem sagen, denn wenn du ein tier tötest und sagst Allah swt ist der gnädige der barmherzige, dann müsste man doch das tier lebend lassen oder nicht. die sure At Tauba ist die einzígesure im quran, die nicht mit bismillah beginnt, da hier auch tot etc das thema ist.

 

 

walah schwester,ich kann dir nur sagen was man mir sagte.

damals hatte mein vater ein cheg gefragt er sagte,es sei nach khamenei ,

kein problem,deshalb hatten wir nie was gemacht.aber nach dem ich meine

ausbildung in ein labor hatte,wollte ich wissen wie alles gemacht wird.

naja lange rede kurzer sinn wer die nummer vom büro von imAM KHAMENEI

haben will kann sie gerne haben.aufjedenfall sagte man es ist haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

aber ist es nicht nach imam khamenei so, dass wenn es maschinell geschlachtet wurde, dass es halal ist wenn eine person den namen gottes immer ausspricht und das messer sich auf das tier hin bewegt... so habe ich eine fatwa von ihm gelesen hier im forum.

 

man darf NICHT bismillah-rahman raheem sagen, denn wenn du ein tier tötest und sagst Allah swt ist der gnädige der barmherzige, dann müsste man doch das tier lebend lassen oder nicht. die sure At Tauba ist die einzígesure im quran, die nicht mit bismillah beginnt, da hier auch tot etc das thema ist.

 

Danke Schwester das du für mich geantwortet hast. Genau das ist der Punkt.

 

Das mit den Maschinen.. find ich einfach nur #bismillah# !!

Wie soll eine Maschine das machen?

Wir warten bis das herz den letzten tropfen blut rausgepumpt hat, erst dann darf man weiter machen und den kopf abtrennen.

 

Eine andere interessante sache, wenn zb ein Rind Islamisch geschlachtet wird also geschächtet,

dann kann man beobachten das dieses tier dabei soetwas wie ein Höhepunkt erlebt also euphorie von mir aus.

 

Das hat mein Vater mal einen tierarzt hier in Deutschland gezeigt, der hat das bestätigt, und mein Vater der schon ewig schlachtet, hat es durch einen Alim erfahren und dann erst darauf geachtet.

 

sub7anallah

 

Islam is more than science

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Assalam Alaikum,

 

Übersichtsverzeichnis:

  1. Zusammenfassung der Meinungen
  2. Großayatullah Al-Chu'i
  3. Großayatullah Sistani
  4. Imam Khamenei
  5. Großayatullah Bahjat
  6. Großayatullah Scheikh Muhammad Amin Zain-ul-Din
  7. Ayatullah Kazim Al-Ha-iri
  8. Imam Khomeini

[anker=Zusammenfassung]Zusammenfassung der Meinungen:[/anker]

Es wurde in diesem Thread behauptet, dass man Ar-Rahman Arrahim beim Schächten nicht erwähnen darf. Ich habe mir die Meinung von 7 Großgelehrten angeschaut. Und sie alle haben so etwas nicht erwähnt, sondern einige ihrer Aussagen stehen im Gegenteil dazu und ihre Definitionen beinhalten eine Erlaubnis für die Erwähnung der schönsten Namen bei der Tasmiyya.

 

Ja es ist bei den meisten Gelehrten nicht erlaubt den Namen Allah mit irgendeinem der schönsten Namen zu ersetzen. Es ist jedoch erlaubt die schönsten Namen als Zusatz zu verwenden. Vielleicht habt ihr die beiden Dinge verwechselt.

 

Bei den Salafiten stellt die Erwähnung von Ar-Rahman Ar-Rahim eine Bid'a dar oder steht zumindest im Gegensatz zur Sunnah. Vielleicht auch deswegen habt ihr diesen Eindruck.

 

Im Folgenden sind die Meinungen der Großgelehrten.

 

[anker=Chui]Großayatullah Al-Chu'i:[/anker]

Es reicht bei der Tasmiya, dass man den Namen Allahs (s.t) mit einem Zusatz ausspricht, der die Hochschätzung (bzw. die Lobpreisung) zeigt, so wie: Allahu Akbar und Alhamdulillah und Bismillah. Es ist jedoch problematisch sich mit der Erwähnung des Namens ohne Zustätze zu begnügen, so wie es im Kapitel über Jagd erwähnt wurde.

 

Quelle:

Minhaj-ul-Salihin, Teil II, Buch über Jagd und Schächten, Kapitel des Schächtens, Fall 1656

Link:

http://www.alhodacenter.com/upgrade/index....mp;bookauthor=1

 

[anker=Sistani]Großayatullah Sistani:[/anker]

Die Tasmiya hat keine bestimmte Formel und muss nicht in der Basmalah enthalten sein, das Maß ist nur dass darüber der Name Allahs allein asgesprochen wird, so ist es ausreichend, wenn man "Bismillah" oder "Allahu Akbar" oder "Alhamdulillah" oder "La Ilaha Illa Allah" o.ä. Es ist problematisch sich mit der Erwähnung des "Allah" zu begnügen, ohne dass man einen Zusatz benutzt, wodurch das Gesprochene eine vollständige Bedeutung ergibt, die eine Eigenschaft der Vollkommenheit oder der Lobpreisung o.ä zeigt. Es ist auch problematisch anstatt "Allah" andere Namen aus den schönsten Namen auszusprechen wie "Ar-Rahman" und "Ar-Rahim" und "Der Schöpfer" u.a. Es ist auch problematisch die Bedeutung dieses gesegneten Wortes in anderen Sprachen auszusprechen, auch wenn in all diesen Fällen starke Argumente dafür sprechen, dass sie ausreichend sind.

 

Quelle:

Minhaj-ul-Saliheen, Teil III, Buch der Jagd und des Schächtens, Abschnitt II über Schächten und Nahr, Fall 846

Link:

http://www.alhodacenter.com/upgrade/index.php?page=gbook_details&btype=2&id=503&bookauthor=5

 

 

[anker=Khamenei]Imam Khamenei[/anker]

Die Tasmiya muss der Schächter selbst aussprechen und es ist genug: "Bismillah" zu sagen.

 

Quelle:

Muntachab Al-Ahkam - Urteile der Jagd und des Schächtens

Link:

http://www.alhodacenter.com/upgrade/index....mp;bookauthor=6

 

[anker=Bahjat]Großayatullah Bahjat:[/anker]

Viertens: ... es reicht bei der Tasmiya aus: "Bismillah" zu sagen ...

 

Quelle:

Tauzih Al Masa'il - Urteile des Schächtens und der Jagd - Fall 2012

Link:

http://www.alhodacenter.com/upgrade/index....p;bookauthor=19

 

[anker=Zainudin]Großayatullah Scheikh Muhammad Amin Zain-ul-Din:[/anker]

Es wird bei der Tasmiya nicht vorausgesetzt, dass man eine bestimmte Formel ausspricht oder dass das Erwähnte ein Teil der Basmalah ist, sondern es reicht aus, wenn man etwas sagt, was als Erwähnung von Allahs Namen gilt mit einem Zusatz, der Hochschätzung und Lobpreisung zeigt, so sagt man z.B. "Bismillah" oder "Allahu Akbar" oder "La Ilaha Illa Allah" oder "Alhamdulillah" oder "Subhanallah". Es ist problematisch es als gültig anzusehen, wenn man nur den Majestätsnamen (d.h. nur das Wort "Allah") erwähnt, wenn es von jeglicher Hochschätzung und Lobpreosung freit ist, so wie im Fall 9 bzgl. der Tasmiyya während man Tazkiyya der Jagd macht. Es ist auch problematisch es als ausreichend anzusehen, wenn man anstatt das Wort "Allah" einen der schönsten Namen verwendet, auch wenn man den Zusatz hinzufügt, der Hochschätzung und Lobpreisung enthält. Sowie wenn man "Subhan Rabbiya Al 'Azim" oder "Subhan Rabiyya Al-A'la". Ja es reicht aus einen der schönsten Namen als Zusatz mit dem Majestätsnamen zu erwähnen, mit der Absicht Allah zu lobpreisen und hochzuschätzen, so sagt man "Allah Arrahman Arrahim" oder "Allah Al-'Aliy Al 'Azim"

 

Quelle:

Kalimat-ul-Taqwa, Das Buch der Jagd und des Schächtens, Über das Schächten, Fall 127

Link:

http://www.alhodacenter.com/upgrade/index.php?page=gbook_details&btype=2&id=2131&bookauthor=37

 

[anker=Hairi]Ayatullah Kazim Al-Ha-iri:[/anker]

Und es ist verpflichtend den Namen Allahs über das geschächtete (Tier) auszusprechen, wie z.B. "Allahu Akbar" oder "Bismillah Arrahman Arrahin"

 

Quelle:

Fatawa Muntakhaba Teil I und II Seite 540

Link:

http://www.alhaeri.com/moalafat/montakhabe....htm#id533_p533

[anker=Khomeini]Imam Khomeini:[/anker]

Es ist keine Voraussetzung, dass man die Tasmiyya gemäß einer bestimmten Formel ausspricht oder dass ihre Worte aus der Basmalah stammen. Das Maß ist dass man mit Recht und objektiv sagen kann, dass Allahs Name drüber ausgesprochen wurde, so reicht es aus "Bismillah" oder "Allahu Akbar" oder "Alhamdulillah" oder "La Ilaha Illa Allah" o.ä zu sagen. Es ist jedoch problematisch, das Aussprechen des Wortes "Allah" als ausreichend anzusehen, wenn es nicht mit einem Zusatz erwähnt wird, der eine Eigenschaft zeigt, die Lobpreisung und Hochschätzung enthält. Ja den Namen Allah mit einem seiner schönsten Namen zu ersetzen wie z.B. Ar-Rahman, Al-Bari Al-Chaliq und andere seiner Eigennamen ist nicht fern, aber es ist dennoch als Vorsichtsmaßnahme verpflichtend dies zu vermeiden und so auch die Ersetzung des arabischen Wortes "Allah" mit ihrer Bedeutung in anderen Sprachen wie z.B. Yazdan in der persischen Sprache, aber hier ist es als Vorsichtsmaßnahme erwünscht dies zu vermeiden.

 

Quelle:

Tahrir-ul-wasila, Teil II, Buch der Jagd und des Schächtens, Kapitel des Schächtens, Fall 13

Link:

http://www.alhodacenter.com/upgrade/index....p;bookauthor=21

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...