Zum Inhalt springen

Die Shia - Der richtige Weg?


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

 

Bevor ich überhaupt anfange: Ich zweifle an der Shia.

 

Ich habe mich seit einer bestimmten Zeit gefragt, ob mein Weg der Richtige ist. In letzter Zeit hatte ich auch viel mit Sunniten zutun, wodurch ich mich indirekt von der Shia entfernt habe. Neulich kam ein shiitischer Bruder und stellte mir einige Fragen und erzählte mir, dass er Zweifel an der Shia hat. Ich habe versucht ihm zu zeigen, dass dieser Zweifel falsch ist aber im Herzen ging es mir genauso wie ihm.

 

Folgende Sachen sind mir unklar: Mutah, Die Ahlulbait steht nicht im Quran, Die Unfehlbarkeit, Das Fluchen (Umar, Uthman, Abu Bakr), Das Schlagen auf die Brust.

 

Insha Allah kann mir jemand helfen und meine Zweifel mir nehmen...denn ich habe große Angst davor. Jedoch helfen mir diese sachlichen Threads nicht...ich bevorzuge es mit jemandem ein Dialog zu führen.

 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam aleikum wr wb,

 

Also die Ahlulbait (as) steht im Koran und wird auch im Koran gereinigt siehe selbst:

 

Surah 33 vers 33 (...Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, IHR LEUTE DES HAUSES, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.)

 

Versuch es mal mit der Suchfunktion es wurden schon viele Threads geöffnet zu den Themen, dort werden sie erklärt usw usf.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sas#

 

Da wird wohl jemand sehr stark von Allah (swt) geprüft...

 

Inschallah findet sich jemand, der mit dir privat diskutieren kann. Ich kann mich auch anbieten, wenn du möchtest. Aber am besten wäre es, wenn du deine Fragen einem Gelehrten stellst, wenn du Kontakt zu einem hast. Du musst ihn währenddessen nicht wissen lassen, dass du Zweifel hast, wenn du es privat erstmal für dich behalten möchtest.

 

Diese Themen, die du ansprichst, sind Kleinigkeiten. Der Hauptunterschied zwischen Schiiten und anderen ist, dass wir an die Imamah glauben und wenn du davon überzeugt bist, dass Imam Ali #augenzu# der rechtmäßige von Allah bestimmte Nachfolger des Propheten Muhammad :O ist, dann glaubst du automatisch an die anderen Dinge, wie Zeitehe, Unfehlbarkeit etc. Und dein momentanes Unverständnis rührt anscheinend nicht nur aus mangelndem Wissen, da die sachlichen Threads dir nicht helfen, sondern vorallem aus mangelndem Glauben.

 

Bitte Allah (swt) um Rechtleitung und halte dich vorerst von Sunniten fern, bis die Zweifel sich gelegt haben. Du bist nicht die erste, die zweifelt und inschallah erlangst du durch deine jetzigen Zweifel zu einem stärkeren Glauben in die Schia als davor.

 

Ich wünsche dir alles Gute dabei, diese Prüfung zu bestehen :O

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ohh wehh -.- -.- -.- wenn ich sowas höre wird mir übel 

 

schwester ich bitte dich bevor du im verdacht hast zu konventieren 

 

oder einen anderen weg der Jaafariyah gehst so befrage mich bei Allah ich 

 

gib dir antworten auf alle fragen ich stelle mich bereit dir zu helfen ich habe 

 

wiedelregungen schon angefertig ich bitte dich hier mal nach zu schauen :

 

falls du dan weiter fragen hast frag mich bin für Jeden Shia da wa salam 

 

Hier nach schauen ----> http://www.youtube.com/user/SadikShi3a

 

und wie gesagt sollte es noch irgend wo hängen oder eine 

 

frage nicht beantwortet wurden bitte komm zu mir ich helf dir wa salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum,

 

liebe Schweßter, Lese denn Koran

Was du nicht sehen willst oder sehen möchtest, dass findest du auch nicht,

wenn du es sehen willst, dann siehst du es.

 

 

Abu bakr, Umar, Osman? Was sind Sie im Vergleich zur Reinen Familie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sas#

 

Mutah, Die Ahlulbait steht nicht im Quran, Die Unfehlbarkeit, Das Fluchen (Umar, Uthman, Abu Bakr), Das Schlagen auf die Brust.

 

1. Das Schlagen auf die Brust

Gehört nicht zu unserer Rechtsschule - Also kannst du es sein lassen.

 

2. Das Fluchen

Und Allah war der Erste der Fluchte - Gehört jedoch nicht zu unseren Glaubensfundamenten und ist dementsprechend keine Pflicht der Shia - Also kannst du es auch sein lassen.

 

3. Die Unfehlbarkeit

Ist im Quran und durch die Überlieferungen bewiesen. Unter anderen in der Sure al-Ahzab. Sie entscheidet jedoch nicht über die Wahrhaftigkeit des Madhhabs.

 

4. Die Ahl ul Bayt steht nicht im Quran

Doch, im Quran steht "Ahl al Bayti". Und die Hadithe zeigen uns welche Menschen damit gemeint sind.

 

5. Muta

Dies ist ebenfalls kein Glaubensfundament und keiner muss Muta machen. Muta entscheidet nicht über die Richtigkeit des Madhhabs. Und wenn, dann müssten die anderen Madhahib erst recht falsch sein, die Sawaj Friend, Sawaj Misyar und ähnliches für erlaubt ansehen.

 

Ich empfehle ebenfalls das Gespräch zu einem Gelehrten aufzusuchen, was heutzutage kein Problem mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich bedanke mich vorerst für eure Antworten. Es ist nicht so, wie ihr es euch vorstellt. Ich habe nicht vor, Sunnitin zu werden, Allah bewahre. Insha Allah werde ich mich bei jedem Einzelnen von euch melden, wenn ihr erlaubt, und meine Fragen stellen. Ich möchte öffentlich nicht viel dazu preisgeben.

 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Wie br. Salman Ruzba bereits erwähnt hat:

Man muss ganz klar und deutlich zwischen den Fundamenten und den Zweigen der islamischen Richtung (Mazhab) unterscheiden. Ohne diese Unterscheidung kann uns der Satan überlisten, wenn wir nicht das nötige Wissen haben.

 

Als Ibrahim (a.s) aufgefordert wurde, seinen Sohn zu töten, konnte er das zunächst nicht nachvollziehen. Aber da sein Herz von den Fundamenten des Glaubens stark überzeugt war, ließ er sein Unverständnis keinen Raum und erfüllte das Gebot.

 

Auch das Überzeugungssystem besteht aus Überzeugungsgrundlagen und Überzeugungszweige. Wenn du die Richtigkeit einer Richtung beurteilen möchtest, solltest du dich nur die Überzeugungsgrundlagen anschauen.

 

Unfehlbarkeit ist z.B. ein natürliches und notwendiges Konzept. Der Prophet und die Imame sind Lichter. Ihre Aufgabe ist uns rechtzuleiten. Wer rechtleitet, kann nicht in die Irre gehen, weil dies seine Aufgabe widerspricht.

 

Man entscheidet sich für einen Mazhab nicht dadurch, dass man Mut'a z.B. für richtig hält. Genauso wenig darf man sich allein aus diesem Grund gegen den Mazhab entscheiden. Mut'a ist einfach ein Thema aus dem Fiqh (islamisches Recht). Alle Muslime sagen, dass es zur Zeit des Propheten erlaubt war. Der Streit liegt nur darin, ob es danach verboten wurde oder nicht. Wir sagen, dass es nicht verboten wurde. Und die Aussagen der Sunniten sind in dieser Hinsicht teilweise recht widersprüchlich. Einer der 4. Imame der Sunniten sagte (z.B.): "Ich kenne kein Gesetz, das erlaubt war, dann verboten wurde, dann erlaubt wurde und dann verboten wurde, außer Mut'a". Es gibt auch eine bekannte Aussage von Umar ibnul Chattab der sagte: "Zwei Mut'a waren zur Zeit des Propheten und ich bestrafe diejenigen, die sie machen". Die Mut'a der Frauen und die Mut'a der Pilgerfahrt meinte er. Aber wie gesagt Mut'a ist ein Thema im Fiqh. Wenn man es nicht nachvollziehen kann, so hat dies keinen Einfluss auf die Richtigkeit des Glaubens.

 

Übrigens Fluchen ist keine Besonderheit der Schiiten. Viele sunnitischen Gelehrten haben das Fluchen erlaubt und haben auch selbst geflucht. Allah (s.t) sagt im Koran: [2:161] Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt.

 

 

Was das Hauen auf die Brust betrifft, so wenn das wirklich ein Grund ist, an der Richtigkeit der Shia zu zweifeln, dann sind die Selbstmordanschläge der Scheinmuslime ein Grund an der Richtigkeit des (sunnitischen) Islams zu zweifeln. Es wäre sogar ein Grund genug den Islam zu verlassen. Obwohl das erste nur ein schönes Zeichen der Trauer ist und das zweite ein Zeichen des puren Hasses darstellt. Aber auch hier hat diese Tradition der Imame (a.s) nichts mit der Richtigkeit des Mazhabs zu tun und darf nicht zum Zweifel am Mazhab führen und zeigt, dass man zwischen Fundamenten und Zweigen nicht ganz scharf unterscheidet.

 

Zum Schluss sei erwähnt, dass die Ahlulbayt nicht nur im Koran stehen, sondern sie waren selbst lebendige Korane. Und der ganze Koran vom Anfang bis zum Ende ruft zur Ahlulbayt (a.s).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sas#

 

Es ist das normalste der Welt das ein Mensch an seinen Weg zweifelt den er grad beschreitet.

Ist das überhaupt der richtige?Was wenn nicht?etc etc.

 

 

 

Denn nur durch Zweifel fängt man an zu lernen und nach der Wahrheit zu suchen.

 

Ich musste da auch durch :O

 

 

Ich wünsche dir jedenfalls das beste und die Rechtleitung ALLAHs(swt) damit du ruhe in deinem Herzen bekommst.

 

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:O

 

Es ist das normalste der Welt das ein Mensch an seinen Weg zweifelt den er grad beschreitet.

Ist das überhaupt der richtige?Was wenn nicht?etc etc.

 

 

 

Denn nur durch Zweifel fängt man an zu lernen und nach der Wahrheit zu suchen.

 

Ich musste da auch durch :O

 

 

Ich wünsche dir jedenfalls das beste und die Rechtleitung ALLAHs(swt) damit du ruhe in deinem Herzen bekommst.

 

 

:O

 

#sas#

Salam,

 

Ich danke dir. Ich verstehe eure Reaktionen nicht. Es werden mir Pn's geschrieben oder ich werde privat angesprochen...so als ob ich verrückt wäre. Ich bin immernoch die, die ich davor war. Nur sind einige wenige Fragen offen und die möchte ich loswerden, damit mein Herz seine Ruhe findet. Ich finde, dass das genauso dazu gehört, einfach mal an seiner Religion zu zweifeln. Man kann doch nicht blind irgendetwas folgen. Seit ich ein kleines Kind bin wird mir das alles beigebracht. Wenn man größer wird ändert sich eben diese Welt und die Gewissheit muss man sich eben von woanders holen, liebe Geschwister. Ich begehe weder eine Sünde, noch bin ich eine schlechte Muslima. Ich bitte euch...

 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

aziza ignoriere einfach die pn´s. viele menschen haben nichts besseres zutun als sich im leben anderer einzumischen und ohne kenntnis zu urteilen. solche vögel.

 

shia4life hat recht, dass jeder sich gedanken über sein glauben macht. doch wir müssen sehr achtsam sein, dass solch ein zweifel unseren glauben nicht raubt. die parteigänger alis sind das wichtigste ziel des teufels. der teufel weiss, dass imam alis (as) weg die wahrheit ist. er wird keine mühe scheuen um schiiten in die irre zu führen. möge allah unseren glauben stärken und uns alle von shaytan und shayatin fernhalten.

 

 

وَإِمَّا يَنزَغَنَّكَ مِنَ الشَّيْطَانِ نَزْغٌ فَاسْتَعِذْ بِاللّهِ إِنَّهُ سَمِيعٌ عَلِيمٌ

 

Wenn dir der Teufel Böses zuflüstern sollte, suche Zuflucht bei Gott! Er hört alles und weiß alles.

 

7:200

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#bismillah#

 

Imam Djaffar a.s.: Zweifel ist der erste Schritt in richtung Wahrheit

 

Ich kann mir vorstellen das du zweifelst, der Mensch ist so aber das zeigt auch das du dich bemühst aufrichtig zu glauben, schau nicht immer auf leute die meinen sie sind Shiiten weil sie an allem maße übertreiben, lies die Lehre der Ahlulbait a.s. und du wirst den wahren Islam sehen.

Ich kann dir als Ex sunnite sagen das ich niemals wieder Sunnite werden könnte, die Gelehrten der Ahlul Sunnah reden alles schön und versuchen immer die Geschichtlichen Fakten zu verwischen.

Leider ist es wirklich so das durch manche Shiiten das Bild der Shia schlecht dargestellt wird.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

In Namen Allahs(sawt),der Gnädige,des barmherzigen

Allahumma saliii ala Muhamadin u alii Muhamad

 

Das Zweifeln schwester ist eine Prufung Allahs(sawt),Alllah(sawt) testst dich da er weis wie du bist und wird gucken wie du es Lösen kannst schwester glaub mir (Tu wirst das Durchtsehen müssen)Glaube an Allah(sawt) seinen Gesandten(saw) und seiner Ahlulbayt(a.s)!

 

Ich habe was schönes Für dich Schwester Inschalllah hilft dir das weiter wegen der Schabhba

1.

 

2.

 

3.

 

Es ist verboten jemand zu Bleidigen aber (lanat) darf man geben!

 

 

Und über Brust schlagen schwester wie hättst du dich den Verhalten wen (inschalllah passiert dir das nicht) dein Sohn stirbt oder Tochter?

würdest du Lachen oder Weinen?

Hier Antwort auf Aschura:

 

 

 

Und Die 14 Masumien sind der Lebedige Koran sie wissen aus dem Koran und wissen all ihre Tafsir!

 

Koran und Ahlulbayt(a.s)

 

 

Antwort auf Muhtah

 

 

 

Verszt dich in die Lage der Ahlulbayt(a.s) was haben die alles geopfert? für uns?

 

Schwester wir sind Hinter dir egall was Passiert wir helfen dir gerne bei jeder Frage und inschalllag versuchen wir deien Frage so zu Bantworten das du es inschalllah auch verstehst!

 

Inschalllah wen du kannst komm am Freitag oder Samstag in Paltak in der Online Mosche in der Uhrzeit wan es anfängt

 

Bruder Mohamad A. wird INSCHALLLAH deine Fragen Beantworten deine Zweifeln kannst du ihn stellen er wird dir das Am Mic deine Fragen beantworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

 

Hast du Zweifel an der shiitischen Lehre oder an den Shiiten?

Ja das muss man schon getrennt betrachten, denn man kann die Lehre auch ein wenig abschweifend ausleben.

 

Ich hatte auch sehr viel Zweifel und habe in einigen Dingen vielleicht noch ein Hauch davon, aber ich habe mir in meinem Herzen ein inshallah starkes Fundament gebaut. Wenn ich alleine schon das Wort Ahlul Beyt (as) höre, überkommt mich eine Sicherheit, alhamdulillah. Ich wage es garnicht, sowas vernünftiges und gutes irgendwie schlecht anzusehen, auch wenn ich es persönlich noch nicht so verstanden habe.

 

Zweifel überkommen sehr häufig, wenn man sehr viel Wissen bekommt, was man nicht richtig zu ordnen kann.

Al Ghazali sagte: Die Wahrheit der Erkenntnis ist vielen Menschen durch eigene Erfahrung oder durch Vernunftsbeweis offenbar geworden. Wenn du diese aber weder durch eigenes Erleben, noch durch Lehre, noch durch Vernunftsbeweis begreifen kannst, so sollst du wenigstens daran glauben und es für wahr halten, damit du nicht von allen drei Stufen ausgeschlossen bleibst und zum Ungläubigen wirst.

 

Ich hatte früher auch die Zweifel an dieser Mut3a Ehe und das hielt länger an, aber ich habe mich nicht abwertend und ablehnend über sie geäußert. Aber je mehr ich darüber gelesen und mit anderen diskutiert und Sachen gesehen habe, denke ich nun ganz anders, wie halt Imam Ali (As) sagte, als ein Segen.

 

Wenn du möchtest können wir privat miteinander reden. Aber das wichtigste ist halt nur, dass du im Angesicht des Zweifels offen bleibst und vernünftig #lol# Aber das ist ja, so wie es aussieht, alhamdulillah der Fall.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Salam,

 

Hast du Zweifel an der shiitischen Lehre oder an den Shiiten?

 

Ich denke, dass die Shia richtig ist. Jedoch hat sich diese Shia falsch entwickelt...Sachen hinzugefügt worden etc. etc.

 

 

Ich habe mir alle Beiträge nochmals durchgelesen. Ich bin von der Unfehlbarkeit des Propheten überzeugt. Jedoch nicht die der Imame. Es ist nur eine kleine Unsicherheit. Eine Unsicherheit, die ich nur loswerden möchte, denn ich weiß, dass es sicherlich Antworten dafür gibt, wodurch dann dieser Zweifel verschwinden wird. Mein Problem ist es auch, dass ich das Gefühl habe, als ob ich verschlossen wäre. Ich sehe alles so selbstverständlich, weil ich so erzogen wurde. Wenn es jetzt jedoch Zeit ist meine Augen zu öffnen und das Richtige zu finden? Immerhin lasse ich mich ja irgendwie von meinem Herzen beeinflussen. Und der Mensch hat immer Angst vor etwas Neuem. Außerdem, wie kann es sein, dass soviele Muslime in die Hölle kommen werden, nur weil sie nicht an die Wilaya Imam Ali (a.) glauben?

 

Ich glaube daran, dass Mutah erlaubt war. Was aber, wenn die Hadithe die wir haben nicht sahih sind? Also, dass Mutah danach verboten wurde? Was wenn es falsch ist Umar, Uthman und Abu Bakr zu verfluchen und was wenn es falsch ist, sie nicht zu respektieren? Ja, ich weiß, dass ich das alles nicht muss aber ich gehöre immerhin auch zu der Shia. Ich habe keine Lust mehr mich rechtfertigen zu müssen für diejenigen, die Falsches machen.

 

Einiges hat mir gestern ein lieber Bruder erklärt und vieles war eindeutig aber...was wenn die Imame nicht die sind, für die wir sie halten? Ich glaube es selber nicht, dass ich das sage. Ich sage es zwar aber ich weiß, dass ich selber nicht daran glauben kann, dass es gar keine Imame gibt oder wir sie nicht so lieben dürfen. Es ist nicht so, dass ich die Sunniten besser finde aber es gibt so einige Sachen die mich unsicher machen. Es kann doch nicht sein, dass ich immer auf dem richtigen Weg bin - abgesehen von den Sünden. Ich bin Shiite, Imam Khamanei ist mein Rahbar...Wieso sollte ich denn das Glück haben? Es ist alles so kompliziert und es geht mir nicht direkt um bestimmte Themen. Wenn ich anfange über die Themen zu reden, bin ich dann wieder total überzeugt aber später dann wieder nicht...

 

W Salam

 

P.S.: Ich hab es jetzt öffentlich gepostet, weil ich es sonst jedem einzelnen neu erklären muss. Ich werde mich insha Allah bei einigen Geschwister, mitunter Bruder 3aliy, wenn er Zeit hat, melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Salam,

 

 

 

Ich denke, dass die Shia richtig ist. Jedoch hat sich diese Shia falsch entwickelt...Sachen hinzugefügt worden etc. etc.

 

Und die wären? Warum bist du der Überzeugung, dass sie sich falsch entwickelt hat? #lol#

 

 

Ich habe mir alle Beiträge nochmals durchgelesen. Ich bin von der Unfehlbarkeit des Propheten überzeugt. Jedoch nicht die der Imame. Es ist nur eine kleine Unsicherheit. Eine Unsicherheit, die ich nur loswerden möchte, denn ich weiß, dass es sicherlich Antworten dafür gibt, wodurch dann dieser Zweifel verschwinden wird. Mein Problem ist es auch, dass ich das Gefühl habe, als ob ich verschlossen wäre. Ich sehe alles so selbstverständlich, weil ich so erzogen wurde. Wenn es jetzt jedoch Zeit ist meine Augen zu öffnen und das Richtige zu finden? Immerhin lasse ich mich ja irgendwie von meinem Herzen beeinflussen. Und der Mensch hat immer Angst vor etwas Neuem. Außerdem, wie kann es sein, dass soviele Muslime in die Hölle kommen werden, nur weil sie nicht an die Wilaya Imam Ali (a.) glauben?

 

Allah swt hat seit Anfängen der Erde immer einen Propheten gesandt, der das weiterführte und bestätigte, welcher vor ihm die Botschaft verkündete. Und das hat sich mit dem Propheten Muhammad (sas) und seinen Nachfolgern nicht geändert. Klar ist der Quran nun unveränderbar, aber er hat ein Inneres und Äußeres (also Herabsendung und Deutung), das nur vom Propheten Muhammad (sas) gedeutet werden kann in seiner vollsten Bedeutung.

 

Imam Ja'far as Sadiq (as) sagte: Wahrlich, Gott lehrte Seinem Propheten (sas) die Herabsendung und die Deutung und so lehrte es der Gesandte Gottes (sas) Ali (as) und Ali (as) lehrt es uns (also die Imame). (Mir'ah al Anwar: S.15)

 

Und vom Gesandten Gottes (sas), aus seinem Testament, dass er sagte: Das aber, was euch mehrdeutig erscheint, das erfragt von den Leuten des Wissens, sie werden euch berichten. (Ad Durr als Manthur: As Suyutiyy: B. 2, S. 7)

 

Imam Muhammad al Baqir (as) sagte: Der vortrefflichste der im Wissen Festgegründete ist der Gesandte Gottes (sas). Er wußte alles, was Gott im Quran herabgesandt hat, von der Herabsendung und der Deutung. Gott sendet doch nicht etwas auf ihn herab, ohne ihm auch die Deutung dessen zu lehren. (Bihar al Anwar: B.92. S.78)

 

Was ich damit sagen will, der Prophet (sas) hat das Wissen über den Quran, also seine vollständige Deutung denen gelehrt, die bei ihm aufgewachsen sind und nur ihre Herzen waren so frei und rein, dass sie das aufnehmen konnten. Also ist es doch nur logisch und verständlich und sogar notwendig, dass sie die Deutung den Leute zu verstehen geben und dass der Quran so belassen wird, dass er frei sein wird von subjektiven Interpretationen oder gar von Verfälschung. Ohne jemand, der die Deutung richtig versteht, kann der Quran nicht als solches überleben und Allah wird kein Beweis mehr gegen uns haben, weil er den Quran Unwissenden überlassen hätte, die ihn falsch interpretieren.

 

Es kommen nur die in die Hölle, die verdecken, die mit Schleier verdecken. Jemand, der die Nachfolgerschaft Imam Alis (as) leugnet, verdeckt damit eine Wahrheit, obgleich er wußte, dass der Prophet (sas) Imam Ali (as) einen so hohen Rang gab und Wissen lehrte, dass der Prophet (sas) sich sogar mit ihm verglich.

Und dass der Mensch die Nachfolgerschaft (Wilayah) Imam Alis (as) leugnet, ist nur zu seinem Übel. Denn Imam Ali (as) lehrte die Lehre Muhammads (sas) weiter, so wie er ihn gelehrt hat.

 

Ich glaube daran, dass Mutah erlaubt war. Was aber, wenn die Hadithe die wir haben nicht sahih sind? Also, dass Mutah danach verboten wurde? Was wenn es falsch ist Umar, Uthman und Abu Bakr zu verfluchen und was wenn es falsch ist, sie nicht zu respektieren? Ja, ich weiß, dass ich das alles nicht muss aber ich gehöre immerhin auch zu der Shia. Ich habe keine Lust mehr mich rechtfertigen zu müssen für diejenigen, die Falsches machen.

 

Ein Hadith kann kein Koranvers abrogieren, also nichtig machen. Und nur weil manche die Mut3a bisschen falsch verstehen und du sie vielleicht in ihrer Wesensart noch nicht so richtig verstanden hast, solltest du nicht der Annahme nachgehen, dass sie jetzt falsch oder verboten ist, denn schließlich steht sie im Quran und wenn ein Hadith einen Vers aufhebt, dann widerspricht das dem exakten System des Qurans.

 

Einiges hat mir gestern ein lieber Bruder erklärt und vieles war eindeutig aber...was wenn die Imame nicht die sind, für die wir sie halten? Ich glaube es selber nicht, dass ich das sage. Ich sage es zwar aber ich weiß, dass ich selber nicht daran glauben kann, dass es gar keine Imame gibt oder wir sie nicht so lieben dürfen.

 

Wie gesagt, die Imame waren bzw. sind unablässig, um den wahrhaftigen Islam weiter zu führen. Sie haben doch nichts anderes gelehrt als der Prophet (sas). Sie sind unsere Wegbegleiter. Sie kennen schon den Weg und lehren uns den. Es widerspricht weder dem Quran noch der Tradition des Propheten (sas).

 

Es ist nicht so, dass ich die Sunniten besser finde aber es gibt so einige Sachen die mich unsicher machen. Es kann doch nicht sein, dass ich immer auf dem richtigen Weg bin - abgesehen von den Sünden. Ich bin Shiite, Imam Khamanei ist mein Rahbar...Wieso sollte ich denn das Glück haben?

Ja die Gnaden sind manchmal unglaublich, aber so unglaublich auch wieder nicht hehe. Wenn deine Überzeugung (Shia) alles erklären kann und sich vor Allah ohne Probleme rechtfertigen kann, dann gibt es doch eine Sicherheit.

"Wahrlich, du kannst dem den Weg nicht weisen, den du liebst; Allah aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen. (28:56) Du kannst ruhig darauf vertrauen, dass Allah dich rechtgeleitet hat. Ein Privileg, den Er dir gewährt hat, alhamdulillah. ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#lol#

 

Du musst die Theorie von der Praxis trennen, denn in der Praxis finden sich auch Erneuerungen, die kein Bestandteil der Shia darstellen. Bestes Beispiel hierfür ist die Selbstgeißelung. Und unsere Feinde versuchen uns absichtlich das Leben schwer zu machen, indem sie uns Dinge unterstellen und zuschreiben, um uns in eine Ecke zu drängen, damit wir nur noch damit beschäftigt sind uns zu verteidigen und keine Zeit mehr finden uns weiter zu entwickeln und die Lehre der Shia in Ruhe zu verbreiten. Die ganzen Vorurteile und Lügen, die über uns verbreitet werden gleichen den Vorurteilen und Lügen der Islamhasser, denn beide haben dasselbe Ziel: Die Wahrheit zu verbergen und auszulöschen, und dadurch die Menschen in die Irre zu führen.

 

Unter den Muslimen müssen wir uns als Schiiten rechtfertigen und unter den Nichtmuslimen müssen wir uns als Muslime rechtfertigen und in beiden Situationen meistens für die Fehler anderer. Und je stärker wir Schiiten bzw. Muslime werden, desto mehr Feinde werden wir haben. Geben wir auf, nur weil unsere Batterie Zeit braucht, um wieder aufgeladen zu werden? Oder geben wir nach, und lassen sie Erfolg haben, in dem wir erst zweifeln und dann versuchen uns das Leben einfacher zu machen, in dem wir einfach nicht mehr an Dinge festhalten, die unsere Feinde stören? Vor einiger Zeit hat ein Sunni, der Schiit wurde, die Schia verlassen, weil er mit der Fitna nicht mehr klar kam. Das ist nichts anderes als seine Augen vor der Wahrheit zu verschließen, anstatt sich der Wahrheit zu stellen.

 

Und es ist immer schwerer mit der Wahrheit zu sein, als mit der Unwahrheit. Iblis ist da einem eine sehr große Hilfe. Für das Gute muss man sich in dieser Welt anstrengen. Um die Wahrheit zu verteidigen, muss man Opfer bringen.

 

Wenn du meinst, dass es für dich als Muslima einfacher ist, historische Ereignisse oder gar die Existenz der Imame #lieben# zu leugnen, dann denkst du vielleicht im ersten Augenblick an Erleichterung und weniger Sorgen, aber glaube mir, wenn ich dir sage, dass du niemals wieder mit ruhigen Gewissen einschlafen könntest. Allah (swt) bewahre uns davor ;)

 

Über den Propheten (s), dass er (sinngemäß) sagte:

 

Bei dem, der mir mit der Wahrheit als Bringer einer frohen Botschaft schickte, der Qa'im aus meiner Nachkommenschaft wird in die Verborgenheit gehen. Und dies ist ein Bündnis zwischen mir und ihm, bis dann die meisten Menschen sagen werden. Die Familie Muhammads hat keine besondere Stellung bei Allah und andere werden an seine Geburt zweifeln. Wer in dieser Zeit leben wird, soll an seine Religion festhalten und dem Satan verbieten, dass er ihn mit seinen Zweifeln überkommt und somit ihn von meiner Gemeinschaft entfernt und ihn aus meiner Religion austreten lässt. Er hat zuvor eure Eltern aus dem Paradies austreten lassen. Und Allah, allmächtig und preiswürdig ist Er, macht die Satane zu Vertrauten derjenigen, die nicht glauben.

 

Kamal Ad-Din wa tamam Al Nima T. S.51,

Ithbat Al-Hudat T. 3 S. 459

 

Außerdem, wie kann es sein, dass soviele Muslime in die Hölle kommen werden, nur weil sie nicht an die Wilaya Imam Ali (a.) glauben?

 

Wie kann es sein, dass Milliarden von Menschen in die Hölle kommen, nur weil sie nicht an das Prophetentum von Nabi Muhammad #lieben# glauben? Aber um deine Frage kurz zu beantworten: 1. nicht alle Muslime sind wissend darüber und leugnen die Wilayah Imam Alis #lieben# bewusst und 2. steht im Quran, dass die Mehrheit der Menschen die Zeichen Allahs (swt) leugnen.

 

Wieso sollte ich denn das Glück haben?

 

Wie kannst du dir denn so sicher sein, dass wir überhaupt das Glück haben? Sind wir Schiiten? Oder möchten wir Schiiten werden? Dir gab Allah (swt) schiitische Eltern und ein schiitisches Umfeld, damit steigt deine Verantwortung und demnach musst du mit dieser Verantwortung auch sorgfältig umgehen. Je mehr Wissen man hat, desto mehr Verantwortung trägt man. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen auf der Welt kannst du am Tag der Auferstehung Allah (swt) nicht sagen, dass du die Ahl-ul-Bayt #lieben# nicht kanntest. Und dadurch, dass du sie nun kennst und du Zugang zu der Wahrheit hast, musst du sie auch annehmen.

 

Imam Djaffar a.s.: Zweifel ist der erste Schritt in richtung Wahrheit

 

Dieser Hadith bezieht sich nicht auf das Anzweifeln einer Wahrheit, sondern einer Unwahrheit, um zur Wahrheit zu gelangen. Wenn du etwas an der Schia nicht verstehst, dann informierst du dich solange, bis du es verstanden hast. Beachte, dass du durch deine Zweifel andere, die noch keinen festen Glauben haben, anstecken kannst.

 

Ich glaube daran, dass Mutah erlaubt war. Was aber, wenn die Hadithe die wir haben nicht sahih sind?

 

Die Hadithe, die etwas aufheben, was im Quran erlaubt wurde, sind mit Sicherheit nicht Sahih. Im Gegensatz zu den Sunniten glauben wir nicht daran, dass Hadithe Quranverse abrogieren können und somit muss die Mut'a immernoch erlaubt sein.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich denke es ist gut nicht alles anzunehmen was einen gesagt wird und man sollte selber nachforschungen anstellen und sich belesen etc..

 

es gibt zb viele christen, juden oder andere religionen die an ihrer religion zweifeln und am ende alhamdulillah zum islam finden..die haben genau das richtige gemacht.

es gibt anscheinend auch schiiten die zweifel haben, da sie schon den richtigen weg folgen, können nur 2 dinge passieren, 1. man wird durch den zweifel und die damit verbundenen nachforschungen dazu gebracht die wahrheit zu finden und die zweifel auszuräumen und somit auf den richtigen weg gebracht und nochmals gestärkt zu werden oder 2. man wird (zb durch falsche behauptungen und falsche informationen) vom weg abgebracht (Allah bewahre)

 

ich wünsche jedem den richtigen weg zu finden, nshallah wirst du Al Azizah mehr dazulernen und dein glaube gefestigt werden. ich wünsche dir wirklich das du dich nicht von deiner sunnitisch geprägten umgebung beeinflusst wirst oder gar vom falschen überzeugt wirst.

 

nur mal so am rande, ich sehe in letzter zeit sehr viele (von hass für uns schiiten empfindende) sunniten, die uns als nicht-muslime und als nicht-(ihre) geschwister bezeichnen und uns viele sachen an den kopf werfen.

islam ist eine religion des friedens und wer das paradies erreicht, erlebt dort den gruß des friedens.

 

jeder der seine geschwister mit hass gegenübertritt und seine geschwister bekämpft anstatt friedlich mit ihnen nebenher zu leben, der ist für mich vom wege Allahs abgeirrt. und dieser sollte sich niemals als muslim bezeichnen, sowas finde ich mehr als beschämend.

nshallah werden wir lernen uns gegenseitig zu akzeptieren und auch wenn wir nicht vom jeweils anderen überzeugt sind, dass wir dennoch miteinander in guter form umgehen können ohne uns zu bekämpfen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...