Zum Inhalt springen

Organspende


Husayni

Empfohlene Beiträge

Frage: Ist es zulässig, ein Organ von einen toten Menschen zu entnehmen, um das Leben anderer zu retten oder sie von Krankheiten zu heilen?

 

 

السؤال: هل يجوز نقل الأعضاء من انسان متوفى لزرعها للمرضى المحتاجين لإنقاذ حياتهم أو تخليصهم من المرض؟

 

Antwort: Es ist zulässig, die Organe eines toten Muslims zu entnehmen, wenn sein Herz und seine Lunge nicht mehr arbeiten und es auch bestätigt ist, das es nicht mehr möglich ist diese zum Arbeiten zu bringen, und das, um das Leben eines anderen Muslim zu retten. Und sonst, wenn das Nutzen dieses Organs keine lebensrettende Maßnahme ist, so ist es aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme nicht zulässig, auch wenn der Tote damit beauftragt hat.

Es ist hinzuzufügen, dass wenn der Tote nicht damit beauftragt hat, dass eine „Gegenleistung" erstattet werden muss, die im Interesse des Toten ausgegeben werden muss.

 

 

الجواب: يجوز قطع عضو الميت المسلم اذا توقفت رئتاه وقلبه عن العمل توقفا نهائيا لا رجعة فيه وذلك في خصوص ما اذا توقف حفظ حياة مسلم آخر عليه ولا يجوز في غير ذلك حتى لو أوصى بالقطع ليلحق ببدن الحي في غير ما يتوقف الحياة عليه على الأحوط وجوبا في هذا الفرض ومع ذلك ففي فرض الجواز يثبت على القاطع الدية تصرف في مصالح الميت نفسه. نعم اذا اوصى الشخص بذلك فلا دية في قطعه.

- - - - - - - - -

 

Frage: Ist es erlaubt Organe von einen Menschen zu entnehmen, bei den zwar Hirntod diagnostiziert wurde, er aber mithilfe von Geräten und Medikamenten noch atmet?

 

السؤال: في حال جواز نقل الأعضاء من الوفيات، هل يجوز نقل الأعضاء من شخص ثبت لدى الأطباء (بعد إجراء فحوصات خاصة ودقيقة) موته دماغياً مع استمرار التنفس والنبض بالأجهزة الصناعية والأدوية؟

Antwort: Es ist nicht erlaubt, denn er gilt als lebend und wenn das zu seinen Tod führen sollte, so ist es als Mord anzusehen.

 

الجواب: لا يجوز ويعتبر حيا فاذا تسبب ذلك في موته فيعتبر الفاعل قاتلا.

- - - - - - - - -

 

Frage: Ist es erlaubt eine Niere, für eine finanzielle Gegenleistung, zu spenden, um ein dringendes Bedürfnis zu begleichen

 

السؤال: هل يجوز التبرع بکلية مقابل مبلغ لسد حاجة مالية ملحة؟

Antwort: Es ist erlaubt.

 

الجواب: یجوز.

Quelle: http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...hl=%CA%C8%D1%DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...