Zum Inhalt springen

wieso werden meine duas nicht erhört?


nalani

Empfohlene Beiträge

salam allaikum

 

es gibt immer eine sache die mich sehr wundert.ich bete seit jahren jeden tag zu allah mir eine bitte zu erfüllen.

manche werden jetzt sagen, allah weiss besser was für mich gut ist-

aber ich glaube wohl kaum das dieser wunsch was schlechtes enthält , im gegenteil, es ist sogar was gutes gegenüber allah, aber warum werden trotzdem nicht erhört?mache ich was falsches?

manchmal hab ich das gefühl ich bin ein schlimmer mensch und allah möchte meine gebete nicht erhören.

sollte ich trotzdem weiter beten und nicht aufgeben?manchmal verliere ich die hoffnung darin.

werden duas trotzdem irgendwann mal erhört?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sei dir ganz sicher deine Duas werden erhöht wann immer du sie machst. Allah (SWT) testet seine Diener und da gehört es auch dazu dass man manchmal sehr lange auf eine Antwort warten muss. Allah (SWT) will nichts Schlechtes für dich, auch wenn die Antwort anders ausfällt, Allah (SWT) weiß mehr als du, und wenn Er (SWT) dir deine Duas anders beantwortet dann heisst das nicht dass du etwas schlechteres hast als wenn Allah deine Duas erfüllt hätte.

Allah weiß etwas was wir nicht wissen, und vielleicht ist es in dem Moment einfach für uns nicht angebracht dem was Allah will zu trotzen.

Deine Duas sind bei Allah in guten Händen und Allah weiß alles und wird deine Duas sicherlich beantworten, falls er das schon hat. Achte nicht auf die Antwort die du gerne hättest, sondern auch auf die die du bekomst aber nicht akzeptieren willst.

 

Vielleicht hat Allah SWT deine Duas schon längst beantwortet, aber aufgrund dessen was du gerne als Antwort hättest hast du sie einfach übersehen.

 

Viel Glück,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Sprich: Mein Herr würde euch keine Bedeutung beimessen, wären da nicht eure Bitten. (Sure 25, Vers 77)

 

 

Imam al-Sadiq (ع) verkündete auch: „Der gläubige Muslim, dessen Bitten von Allah im Diesseits nicht erfüllt wurden, wird sich wünschen, dass keine seiner Bitten angenommen wäre, denn im Jenseits wird er die Fülle dieses Lohnes erblicken (ihm gegeben, da seine Bittgebete im Diesseits nicht erfüllt wurden und für das Unheil was dieser ertragen musste).“

 

Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Bittet um all eure Erfordernisse und beharrt auf das Bitten, denn Allah liebt die ständige Beharrlichkeit eines gläubigen Dieners.“

 

Imam Amir alMuminin (ع) berichtete: „Es kann sein, dass du Allah um etwas bittest und Er es dir nicht erfüllt, um dich (später) mit etwas besserem auszustatten.“

 

Du sagst selber, dass Allah weiß, was das Beste ist, auch wenn es in deinen Augen gut ist. Vertrau darauf, dass Allah dir das Beste gibt, auch wenn es in deinen Augen schlecht erscheint.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#lol#

 

Es gibt viele Gründe, wieso Allah (swt) dir den Wunsch noch nicht erfüllt hat. Z.B.:

 

- Der passende Zeitpunkt ist noch nicht eingetroffen

- Allah (swt) möchte dir etwas besseres geben

- Die Sache ist nicht gut für dich (du kannst vom Gegenteil nicht überzeugt sein, denn nur Allah (swt) weiß alles)

 

Hier noch ein Artikel darüber:

 

Warum werden "Duas" nicht beantwortet?

- Auszug aus dem Buch „ODATOOL DAEE" -

übersetzt von Um Abdel Kareem

allah11.jpg

Man fragt sich, warum die Bittgebete (Duas) mancher Menschen nicht beantwortet werden. Also etwas, was sich gegenüber den genannten Versen widerspricht. Die Antwort ist, dass der "Dua" nicht beantwortet wurde, weil bestimmte Bedingungen des Duas nicht erfüllt wurden.

 

Othman Ibn Saeed erzählte, dass ein Mann zu Imam Sadiq (ع) kam und sagte: „Da sind zwei Verse des Quran, welche ich nicht verstanden habe." Der Imam (ع) sagte: „Welche Verse sind es?" Er sagte, dass die Erste davon folgend sei:

 

ادْعُونِي أَسْتَجِبْ لَكُمْ „Bitte mich, und ich werde Eure Bitte erhören"

Denn, so der Mann weiter: „Wir machen unsere Duas, aber sie werden nicht beantwortet." Der Imam (ع) sagte: „Denkst du, Allah bricht sein Versprechen?" Der Mann antwortetet: „Nein." Imam Sadiq fragte: „Also, warum werden unsere Duas nicht beantwortet?" Er sagte: „Ich weiß es nicht." Imam Sadiq sprach: „Aber ich werde dir sagen warum: Wer den Befehlen Gottes folgt und sein Dua ernsthaft vorträgt, dem wird geantwortet." Der Mann sagte: „Wie sollte ich beten?" Der Imam sprach: „Lobpreise als erstes Allah (swt), dann gedenke ihm und danke ihm für seinen Segen. Danach grüße den heiligen Propheten und seine Nachkommenschaft, bereue danach deine Sünden und bitte um Vergebung. Dies ist der richtige Weg für ein Dua."

 

Danach fragte man den Imam nach dem zweiten Vers, den der Mann nicht verstanden hatte:

 

وَمَا أَنفَقْتُم مِّن شَيْءٍ فَهُوَ يُخْلِفُهُ وَهُوَ خَيْرُ الرَّازِقِينَ

Und was immer ihr spendet, Er wird es ersetzen; und Er ist der beste Versorger (Saba, 39)

Imam Sadiq (ع) sagte auch hier: „Denkst du Allah bricht sein Versprechen?" Der Mann verneinte es. Der Imam sagte dann: „Warum ersetzt Allah (swt) denn dann das Gegebene?" Der Mann sprach: „Ich weiß es nicht." Imam Sadiq sagte daraufhin: „Wenn ein Mensch etwas rechtmäßig erwirbt, und er es dann auf die richtige Art und Weise spendet, so wird er es umgehend zurückerhalten; auch wenn es nur ein Dirham war. Es ist unmöglich, dass ein Mensch Allah um etwas bittet, etwas, das ratsam ist und Gott gewährt es ihm nicht. Daher sollte ein Bittender immer in der folgenden Art und Weise bitten: Oh mein Herr, erfülle meine Bedürfnisse, wenn es zu meinen Gunsten ist. Wenn die Erfüllung der Bedürfnisse später ratsam ist, so wird Allah es später erfüllen. Allah (swt) sagt selber:

 

وَلَوْ يُعَجِّلُ اللّهُ لِلنَّاسِ الشَّرَّ اسْتِعْجَالَهُم بِالْخَيْرِ لَقُضِيَ إِلَيْهِمْ أَجَلُهُمْ فَنَذَرُ الَّذِينَ لاَ يَرْجُونَ لِقَاءنَا فِي طُغْيَانِهِمْ يَعْمَهُون

Und wenn Allah den Menschen das Unheil so eilig zukommen ließe, wie sie es mit dem Guten eilig haben, so wäre ihre Frist schon zu Ende. Und so lassen Wir die, welche nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen, in ihrer Widersetzlichkeit verblenden. (Yunus, 11)

Imam Ali (ع) sagte auch dazu: „In vielen Fällen wünscht der Mensch sich etwas, aber sobald er es erhält, bereut er und wünscht sich, dass diese Bitte niemals erfüllt worden wäre."

 

Der Kern dieses Problems wird in folgendem Vers des Qurans ausgedrückt:

 

وَعَسَى أَن تَكْرَهُواْ شَيْئاً وَهُوَ خَيْرٌ لَّكُمْ وَعَسَى أَن تُحِبُّواْ شَيْئاً وَهُوَ شَرٌّ لَّكُمْ وَاللّهُ يَعْلَمُ وَأَنتُمْ لاَ تَعْلَمُونَ

Doch es mag sein, dass euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht (Baqara, 216)

 

 

Und hier findest du Tipps:

http://www.mustahab.de/artikel/duaimislam.htm

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

Salam alaikum

 

Mögliche Ursachen warum Gebet nicht wirkt:

 

- Mangel an Wissen

- Mangel an Glaube

- Mangel an Handlung

 

 

KORAN Sure 16, Vers 30:

Für diejenigen, die Gutes tun gibt es hier im Diesseits Gutes

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...