Zum Inhalt springen

Babysäfte... Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat?


Sakina Hussain

Empfohlene Beiträge

Salam liebe geschwister,

ich habe mal eine frage, vielleicht können mir einige schwester hier weiterhelfen.

also ich wollte für meinen neffen einen saft kaufen, da er nicht immer gut milch trinkt.

 

hab dann alle flaschen auf ihre zutaten "untersucht" und überall findet sich apfelsaft aus apfelsaftkonzentrat, oder ein anderer klarer saft wie birnensaft aus birnensaftkonzentrat.

 

meine frage ist nun, ob jemand vielleicht weiß, ob die klaren säfte von hipp, bebivita und co. zur klärung gelatine benutzen.

Weiß jemand hier vielleicht bescheid?

oder hat jemand vielleicht einen tipp was ich meinem neffen zu trinken geben kann (fencheltee mag er gar nicht)

 

mit den liebsten grüßen

wassalam

zaynab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Ich habe vor Paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt. Man darf davon trinken und es ist nichts zu beanstanden, solange man nicht weis, dass es najis ist.

 

Imam Khamenei

FatwaNr: 150382

Frage:

Wenn wir wissen, dass eine gewisse Firma die unreine Gelatine verwendet um Säfte zu klären, doch sie verwendet auch ein anderes Verfahren (zur Klärung) und das erste Verfahren ist das klassische Verfahren. Ist es denn möglich den Saft als rein zu betrachten und dann davon trinken? Ist es besser und erwünscht, dass man solche Säfte meidet oder kann so was nicht belegt werden, auch wenn als Vorsichtsmaßnahme? Vor allem, weil wir hören, dass das was wir verzehren auch eine schöpferische Wirkung hat neben der religionsrechtlichen? Und was ist das Urteil, wenn man eine eher starke Vermutung hat, dass das Verfahren, das eingesetzt wird, Gelatine verwendet doch diese Vermutung ist nicht so stark, dass sie als Wissen betrachtet werden kann.

 

Antwort:

Wenn du nicht weisst, dass der Saft Unreinheit oder Harames enthält oder dass er mit der Unreinheit in Berührung gekommen ist, dann ist er als rein und halal zu beurteilen. Und allein der Zweifel ist nicht genug, um es als haram anzusehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort von Bebivita

 

Sehr geehrte Frau ********,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Gelatine wird als Zutat in unseren Produkten nicht eingesetzt.

 

Nur bei unseren Säften können wir den Einsatz von Gelatine als Klärungsmittel nicht ausschließen. Jedoch erfolgt vor dem Abfüllen eine vollständige Entfernung der Gelatine, so dass sie im Saft selbst nicht enthalten ist.

 

Bei Bebivita werden alle unsere Säfte auf diese Weise geklärt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Karin Baumgärtel

 

 

 

--------------------------------------------------

Bebivita GmbH

80224 München

Tel.: +49 (0) 89 18 94 70 40

E-Mail: BABYBERATUNG@KONTAKT.BEBIVITA.DE

Web: http://www.bebivita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 25.2.2010 um 20:51 schrieb Sakina Hussain:

antwort von Bebivita

 

Sehr geehrte Frau ********,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Gelatine wird als Zutat in unseren Produkten nicht eingesetzt.

 

Nur bei unseren Säften können wir den Einsatz von Gelatine als Klärungsmittel nicht ausschließen. Jedoch erfolgt vor dem Abfüllen eine vollständige Entfernung der Gelatine, so dass sie im Saft selbst nicht enthalten ist.

 

Bei Bebivita werden alle unsere Säfte auf diese Weise geklärt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Karin Baumgärtel

 

 

 

--------------------------------------------------

Bebivita GmbH

80224 München

Tel.: +49 (0) 89 18 94 70 40

E-Mail: BABYBERATUNG@KONTAKT.BEBIVITA.DE

Web: http://www.bebivita.

Wie wird das denn jetzt beurteilt, wenn man sagt die gelatine wird komplett entfernt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich würde komplett auf solche Säfte verzichten. Wasser oder Fenchel Anis Kümmeltee (Teebeutel) ungesüsst, hat meinen Kindern/Enkelkindern immer gut getrunken. 

 

wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...