Zum Inhalt springen

Gebet zusammenfassen


Lillian

Empfohlene Beiträge

salamu3alaikum

 

damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Man kann natürlich zu 5 verschiedenen Zeiten beten, das hat unser Prophet(sas) auch gemacht, aber er hat auch die Gebete zusammengefasst also Duhr+3asr und Maghrib+3ischa´ um seiner Ummah das leben zu erleichtern.

Ob man jetzt mehr Belohnung dafür bekommt wenn man alle Gebete zu seiner Zeit betet, das weiß ich nicht, hab gesucht aber nichts gefunden.

Hier der Beweis aus Sahih Muslim, ich hoffe die meisten können englisch:

 

Sahih Muslim Book 004, Number 1520:

Ibn 'Abbas reported that the Messenger of Allah (may peace be upon him) combined the noon prayer with the afternoon prayer and the sunset prayer with the 'Isha' prayer in Medina without being in a state of danger or rainfall. And in the hadith transmitted by Waki' (the words are):" I said to Ibn 'Abbas: What prompted him to do that? He said: So that his (Prophet's) Ummah should not be put to (unnecessary) hardship." And in the hadith transmitted by Mu'awiya (the words are):" It was said to Ibn 'Abbas: What did he intend thereby? He said he wanted that his Ummah should not be put to unnecessary hardship."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi
Ich danke dir auch und bitte um Verzeihung das ich das Thema nochmal angesprochen habe.

 

Ist doch kein Problem.

 

@ sayyed Ali also alle Gebete soll so oder so nicht zusammmen fassen, das geht ja auch nicht. Außer das du einpaar Gebete halt nachholen musst.

 

was ich mich öfters frage ist, das in sommer z.B. jetzt geht die sonne so ca. 10:15 runter zeit für Maghrib aber bis es vollkommen dunkel ist dauert es ziemlich lange und Isha also das letzte Gebet ist ja erst gültig oder fällig wenn es vollkommen dunkel ist. Also lass ich mir immer zeit zwischen Maghrib und Isha. Aber in winter geht es gleich nach Maghrib.

 

w. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu3alaikum

 

@ sayyed Ali also alle Gebete soll so oder so nicht zusammmen fassen, das geht ja auch nicht. Außer das du einpaar Gebete halt nachholen musst.

 

Ich hab nirgendwo geschrieben das man alle Gebete zusammenfassen kann, lies nochmal meinen Beitrag genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

Sayyed Ali hat folgendes geschrieben:

 

Ob man jetzt mehr Belohnung dafür bekommt wenn man alle Gebete zu seiner Zeit betet, das weiß ich nicht, hab gesucht aber nichts gefunden.

 

Also alle Gebete ich verstehe hier schon das raus was ich geschrieben habe.

Ist ja nicht schlimm Bruder, vielleicht habe ich es falsch verstanden.

Nichts für ungut.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam

 

ich hab da wieder mal ein problemchen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

das problem liegt an dem kalendar , ich verstehe das jetzt nicht so ganz genau:

http://www.izhamburg.com/de/viewoghat.asp?...eiten%20München

 

 

ist das richtig :(wenn ich die Gebete zusammenfasse)

 

Mogengebet für 11septemeber: ab 5:09-6:45 ????

 

Miitag -und nachmittag gebet: ab 13:10 Uhr ????

 

abend-und nachtgebet: ab 19:55 ???

 

und da ich momentan am fasten bin, wann müsste ich dann iftar machen???

 

und bis wann darf ich am morgen essen, bevor die sonne auf geht?

 

hoffe auf baldmöglichste antwort....

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ist das richtig :(wenn ich die Gebete zusammenfasse)

 

Mogengebet für 11septemeber: ab 5:09-6:45 ????

 

Miitag -und nachmittag gebet: ab 13:10 Uhr ????

 

abend-und nachtgebet: ab 19:55 ???

 

Ja das ist richtig so.

Dein Fasten brichst du auch um 19:55Uhr. Ich persönlich leg immer noch 5 Minuten drauf...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

heißt das, dass ich bis 6:45 essen darf(beim fasten)???das kann doch irgenwie nicht sein... da ist es ja schon hell.

 

ohjje ich habe bis jetzt immer gegen 4:00 das morgengebet vollrichtet, muss ich das jetzt alles nachholen??? #bismillah#

 

ach der kalendar bringt mich wirklich durcheinander #salam##salam#

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum,

 

@ Sabreen

heißt das, dass ich bis 6:45 essen darf(beim fasten)???das kann doch irgenwie nicht sein...

 

Nein du solltest, wie es da steht ungefähr 20 Minuten vor der Morgendämmerung das Fasten anfangen.

 

Das heisst, da Morgen zum Beispiel die Morgendämmerung um 5:21 anfängt, dass man um 5:01 schon mit dem Fasten anfangen muss.

 

Aber das habe ich heute zum ersten Mal gelesen ich habe manchmal kurz vor der Morgendämmerung was getrunken. Ich denke diese 20 minuten sind eher Ihtiyat.

 

Wegen dem Gebet da weiss ich nicht. Ich hoffe jemand anders kann dies beantworten.

 

wasslam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

heißt das, dass ich bis 6:45 essen darf(beim fasten)???das kann doch irgenwie nicht sein... da ist es ja schon hell.

 

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte die Frage überlesen, sorry. Essen darfst du bis 5:09 (Morgendämmerung)...Also ab da an fastest du... Und wie Bruder 3aliy sagte, wäre es besser man fängt vorsichtshalber paar Minuten vorher an.

 

ohjje ich habe bis jetzt immer gegen 4:00 das morgengebet vollrichtet, muss ich das jetzt alles nachholen??? #salam#

 

Ja, du musst die Gebete nachholen. Kher inschallah, du wusstest es ja nicht...

Das Morgengebet wird in der Zeit zwischen Morgendämmerung und Sonnenaufgang verrichtet...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester,

nein..ich denke nicht das du das gebet nachhollen musst.

Weil wenn du nicht wusstest das die gebetszeit noch nicht ..kannst du ja nichts dafür im prinzip....du kannst aba auch jemand anders fragen...oder wieviel müsstest du den nachhollen? Wenns nicht viel ist kannst dus ja machen.. #bismillah##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke SrSalam für deine hilfe, jetzt denke ich müsste ich mit dem kalendar klar kommen #oops##zwinker#

 

@Abu Abdallah:

ich denke auch nicht das man es nacholen müsste, weil ich es ja nicht absichtlich zu früh gebetet habe....ich bin mir aber da nicht 100%sicher...

und wenn es so ist müsst ich ziemlich viel nachholen so c.a 2monate keine Ahnung :(

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

 

ich denke auch nicht das man es nacholen müsste, weil ich es ja nicht absichtlich zu früh gebetet habe....ich bin mir aber da nicht 100%sicher...

und wenn es so ist müsst ich ziemlich viel nachholen so c.a 2monate keine Ahnung :(

 

Du hast das Gebet nicht zu seiner Zeit gebetet...darauf kommt es an.

Ich habe die Frage an das Büro von Imam Khamene'i geschickt, damit du es auch schriftlich hast #zwinker# In den Fiqh-Bücher habe ich es leider nicht gefunden...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

 

Sorry, ich habe vergessen die Antwort hierrein zu posten :D

 

Bitteschön:

 

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Die Antwort nach den Fatwas vom gewünschten Quelle der Nachahmung lautet wie

folgt:

 

Falls das Gebet komplett außerhalb der Zeit gebetet worden ist, sollte man das

Gebet nachholen, ansonsten nicht.

 

Wa salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

 

- IJD -

Fiqh Abteilung

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...