Zum Inhalt springen

Wieso beten Schiiten und Sunniten anders?


naghi

Empfohlene Beiträge

auch die 4 rechtsschulen der "sunniten" beten anders.. es soll so gewesen sein das auch der prophet nicht ganz einheitlich gebetet hat, wobei man sagen muss ganz unterschiedlich ist es nicht, die grundzüge sind immer gleich darüber hinaus gibt es feinheiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

auch die 4 rechtsschulen der "sunniten" beten anders.. es soll so gewesen sein das auch der prophet nicht ganz einheitlich gebetet hat, wobei man sagen muss ganz unterschiedlich ist es nicht, die grundzüge sind immer gleich darüber hinaus gibt es feinheiten..

 

Nun, warum ist dann bei der einen Rechtsschule das eine oder andere fard, das heisst, wenn man es unterlässt ist das Gebet nicht gültig und bei der anderen nicht?

 

Entweder es ist nafila, dann hat der Prophet :) es mal gemacht und mal nicht.

 

Oder es ist fard, dann hat der Prophet #salam# es IMMER gemacht.

 

Andere Optionen gibt es nicht.

Die Unterschiede liegen nicht an der unterschiedlichen Art des Betens des Propheten #salam# sondern an den unterschiedlichen Überlieferern, die die jeweiligen Begründer der Mathahib zu Rate ziehen.

Und auch das ist nicht wirklich wahr, denn die 4 Mathahib haben eigentlich kaum noch etwas mit der Lehre der Begründer der 4 Mathahib zu tun.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch das ist nicht wirklich wahr, denn die 4 Mathahib haben eigentlich kaum noch etwas mit der Lehre der Begründer der 4 Mathahib zu tun.

 

wie meinst du das? villeicht kennst du paar links / bücher darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Lies doch mal das Bush Abu Huraira von Scharafuddin.

 

Dort ist eine Passage, dass Abu Hanifa die Ahadith von Abu Huraira und Anas Ibn Malik ablehnt, wenn sie nur von ihnen überliefert sind.

 

Warum schwören dann die Anhänger von Abu Hanifa von Bukhary, der ja nur so von Abu Huraira durchsetzt ist?

 

 

Desweiteren brings Ahmad ibn hanbal ein Hadith, das besagt, dass Imam Ali Ibn Abi Talib :) Anas ibn Malik verflucht hat, weil er das Geschehen von Ghadier Chum verleugnete.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abdullah

Die Unterschiede liegen nicht an der unterschiedlichen Art des Betens des Propheten salla-llahu alaihi wa aalih sondern an den unterschiedlichen Überlieferern, die die jeweiligen Begründer der Mathahib zu Rate ziehen.

Und auch das ist nicht wirklich wahr, denn die 4 Mathahib haben eigentlich kaum noch etwas mit der Lehre der Begründer der 4 Mathahib zu tun.

An welchen Überlieferungen richten sich die Schiiten ? Kann mir jemand bitte einen Link oder so geben damit ich das nachvollziehen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sprach von Beten, nicht von Gebete rezitieren. Beim Beten gibt es keine Lügen.

 

Im Taschahud.. D.h. beim Sitzen sagt man im Gebet

 

"Allahumma Salli Ala Muhammed wa Ali Muhammed"

 

Richtig?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensgruss2.gif

Wenn es einem auf dem Herzen liegt, Allah dies mitzuteilen, so kann man dies tun. Er weiß es aber ohnehin und ist der ewigen Wiederholungen vieleicht satt. Stattdessen würde er sich vielleicht freuen, wenn Du wirklich mit ihm reden würdest, offen und frei, ohne vorgefertigte Texte zu rezitieren. Denn Allah sucht die Nähe seiner Menschen, nicht die Nähe der Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

friedensgruss2.gif

Wenn es einem auf dem Herzen liegt, Allah dies mitzuteilen, so kann man dies tun. Er weiß es aber ohnehin und ist der ewigen Wiederholungen vieleicht satt. Stattdessen würde er sich vielleicht freuen, wenn Du wirklich mit ihm reden würdest, offen und frei, ohne vorgefertigte Texte zu rezitieren. Denn Allah sucht die Nähe seiner Menschen, nicht die Nähe der Buchstaben.

 

 

Ich habe dich gefragt, ob du es im GEBET und zwar im Fard-Gebet machst und ob du evt. ALI MUHAMMED weglässt.

 

Es gibt eine Anweisung des Propheten :), bei der dewr Gruss an den Propheten #teufel# ohne seine Familie #teufel# einzubeziehen ein gekürzter Gruss ist und somit von Allah swt nicht akzeptiert wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "ungültigen" Gebete. Allah erhört sie alle.

 

Salamu alaikum Bruder, also ersten wäre es nett, wenn du , da ich nach deinem namen eher denke, dass du auch muslim bist mit einem islamischen Gruss beginnst.

 

Ausserdem deine Aussage kann ich mich nicht anschliessen, da du selber bestimmt weiss, worauf man so alles beim gebet achten soll, damit es nicht ungültig wird, dann sage bitte nicht so leicht her, dass Allahu taala alle gebete erhört, damit nimmst die eher die bedeutung des gebetes nicht so ernst, meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "ungültigen" Gebete. Allah erhört sie alle.

 

Salamu alaikum Bruder, also ersten wäre es nett, wenn du , da ich nach deinem namen eher denke, dass du auch muslim bist mit einem islamischen Gruss beginnst.

 

Ausserdem deine Aussage kann ich mich nicht anschliessen, da du selber bestimmt weiss, worauf man so alles beim gebet achten soll, damit es nicht ungültig wird, dann sage bitte nicht so leicht her, dass Allahu taala alle gebete erhört, damit nimmst die eher die bedeutung des gebetes nicht so ernst, meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den fard-Gebeten bin ich frei, da ich allezeit Zwiesprache mit Allah halte. Und er sagt mir, daß man mit Ritualen nur den Götzen dienen kann, dem einen Gott aber kann man nur mit dem Herzen dienen.

 

Wenn das gebrochene Bein zusammengewachsen ist, so wirft man die Krücken weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den fard-Gebeten bin ich frei, da ich allezeit Zwiesprache mit Allah halte. Und er sagt mir, daß man mit Ritualen nur den Götzen dienen kann, dem einen Gott aber kann man nur mit dem Herzen dienen.

 

Wenn das gebrochene Bein zusammengewachsen ist, so wirft man die Krücken weg.

 

 

as salamun aleykum,

Kolege, bist du Alevite oder sowas?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Von den fard-Gebeten bin ich frei, da ich allezeit Zwiesprache mit Allah halte.

 

Und er sagt mir, daß man mit Ritualen nur den Götzen dienen kann, dem einen Gott aber kann man nur mit dem Herzen dienen.

 

Wenn das gebrochene Bein zusammengewachsen ist, so wirft man die Krücken weg.

 

 

Heisst das, dass du die Fard-Gebete nicht machst?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

Von den fard-Gebeten bin ich frei, da ich allezeit Zwiesprache mit Allah halte. Und er sagt mir, daß man mit Ritualen nur den Götzen dienen kann, dem einen Gott aber kann man nur mit dem Herzen dienen.

 

 

willst du behaupten das du jetzt der neue prophet bist? und alle die die fard gebete rituell machen götzenanbeter sind??

 

subhanallah da fällt einem nix mehr zu ein.

 

 

 

um zur hauptfrage zurück zu kommen, hat nicht ali as genauso gebetet wie der prophet sas. ???

 

wa salamu alaikum

 

Umm Hafsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den fard-Gebeten bin ich frei, da ich allezeit Zwiesprache mit Allah halte. Und er sagt mir, daß man mit Ritualen nur den Götzen dienen kann, dem einen Gott aber kann man nur mit dem Herzen dienen.

 

Wenn das gebrochene Bein zusammengewachsen ist, so wirft man die Krücken weg.

 

 

as salamun aleykum,

garnicht mal so unintressant was du da sagst.

Jedoch auf keinster weise Tragbar. Da es in den Überlieferten Texten keine ansatztweise solchen aussagen gibt.

 

Das problem mit den Intressanten sachen die aus den Münderen der Menschen kommen ist, dass es immer intressantere sachen gibt und die anderern sozusagen vergessen werden. Sie sind kein Fundament sondern absolut vergänglich.

 

 

Deine Aussage ist erstrecht bei der Imamitischen Lehrer absolut ausgeschlossen, da wir ja nach den Propheten sein Licht einige Generationen gniesen durften. Und es keine anzeichen für deine Teorie von den Heiligen Imamen (as) ausgeht. Denn bei den Imamen war der Knochen von den du sprichst wenn er gegeilt ist schon geheilt.

 

Also Ömer, mein Bester. Es ist ein gefähliches gebiet in dem du dich begibts. Doch wenn du Gott am Tage des Gerichtes aufrichtig antworten kannst, dann geh den Weg denn du für richtig hällst.

 

ya karim madad

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ömer

Salam alaikum Bruder

Es gibt keine "ungültigen" Gebete. Allah erhört sie alle.

Das ist eben das Problem. Wenn jede Schule andere Ansichten hat wie der Prophet gebetet hat , dann muss man entweder einer Schule vertrauen der man glaubt oder einfach das fortsetzen was die Ahnen gemacht haben. Trotzdem weiss man eben nicht was jetzt wirklich fard ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ömer

 

woher weisst du denn dass Allah alle Gebete erhöhrt? Hast du einen Vertrag darüber? Ist es nicht so dass gesagt wird: ALlah erhöhrt nur die Gebete, welche vom tiefsten Herzen kommen? Bitte verbreite nicht deine eigene Meinung vom Islam als den islam allgemein.

 

wa salam[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensgruss2.gif

Da ich [editiert: private Nachrichten sind privat! #salam# ] verwarnt worden bin, kann ich Eure vielfältigen Nachfragen leider nicht beantworten. Ich denke aber, meine Auffassungen sind allemal islamisch, und wenn sie nicht geduldet werden, so sollte dies Forum "Schiitisches und Sunnitisches Forum" heißen, denn der Islam ist wahrlich vielfältiger und bunter, als es hier zugelassen wird. Bruder Dawoods Frage "bist Du Alevite oder sowas" will ich immerhin mit Ja beantworten. 45% aller türkischen Muslime sind Aleviten. Man kann sie natürlich aus islamischen Diskursen verbannen. Schließlich bin ich hier Gast und habe das Hausrecht zu respektieren. Und die Aleviten werden ja auch in der Türkei von sog. "orthodoxen" Muslimen immer wieder bekämpft. Warum sollte das in diesem Forum anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

du bist verwarnt worden wegen deiner Postings über den Islam da sie absolut nicht der Wahrheit entsprechen. Verwarnung heisst noch nicht dass du gesperrt bist insofern kannst du auch antworten, jedoch bitte mit der Wahrheit und nicht mit deinem persönlichen Islam.

 

Was das Thema Aleviten betrifft werden wohl kaum 45 ! Prozent der Türken Aleviten sein. Die Anzahl liegt deutlich geringer.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TimurKHAN

Salam!

 

Kolege, bist du Alevite oder sowas?

Sehr konstruktiv muss ich sagen...

 

 

Desweiteren glaube ich nicht, dass unser Freund Alevite ist. Deswegen heisst er auch "Ömer"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...