Zum Inhalt springen

Quran hören im Bad


Ahmad Abdallah حطيط

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

:(Auf keinen Fall ist es dir erlaubt, Quran im Bad zuhören. Das ist schon Haram, denn es darf nicht Religiöses an die Toilette ran (beziehungweise Wudhu (=Gebetswaschung)). Doch gehört und gelesen hab ich schon mal, dass bevor du Baden gehst musst du:

Bevor Baden: Bismillahirrahmanirrahim ( #salam# )

Nach dem Baden: Genau so wie beim Gebet, während du sitzt: Allhamdulillah Aschhadu an la ilaha illallah Wahduha la Sharikalah, wa aschhadu ana muhammadan 3abduhu wa Rasulu .. Allahumasalli 3ala Muhammadin wa a3li Muhammad.

 

Wen es vielleicht jemand besser weißt, bitte sofort antworten ;) . Ich hoffe ich hab dir geholfen Bruder.

 

Wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

:DAuf keinen Fall ist es dir erlaubt, Quran im Bad zuhören. Das ist schon Haram, denn es darf nicht Religiöses an die Toilette ran (beziehungweise Wudhu (=Gebetswaschung)). Doch gehört und gelesen hab ich schon mal, dass bevor du Baden gehst musst du:

Bevor Baden: Bismillahirrahmanirrahim ( #salam# )

Nach dem Baden: Genau so wie beim Gebet, während du sitzt: Allhamdulillah Aschhadu an la ilaha illallah Wahduha la Sharikalah, wa aschhadu ana muhammadan 3abduhu wa Rasulu .. Allahumasalli 3ala Muhammadin wa a3li Muhammad.

 

Wen es vielleicht jemand besser weißt, bitte sofort antworten :D . Ich hoffe ich hab dir geholfen Bruder.

 

Wasallam

 

;)

 

Bruder, seine Frage war, ob man Koran hören darf, wenn man ein Bad nimmt. Dies ist unproblematisch. :D

 

Ansonsten bitte vorsicht mit Aussagen, wie "das ist haram", keiner von uns hier ist ein Marj'a oder ein Gelehrter. Wenn man sich nicht 100% sicher ist, es irgendwo gelesen zu haben oder von einem Gelehrten gehört zu haben, dann sollte man sich der Antwort vorsichtshalber enthalten.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Auch wenn es erlaubt ist, sollte man sich dennoch die Frage stellen, ob es notwendig bzw. gut ist?

 

Man hat genug andere Möglichkeiten um den heiligen Qur'an zu rezitieren bzw. zu hören, warum muss das unbedingt während dieser paar Minuten unter der Dusche stattfinden?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

hab mal gehört man darf im ausnahme fall in der Toilette Beten. Kann das sein ??

 

#salam#

 

#salam#

 

 

:(  Auf keinen Fall ! Aber warum in Ausnahme fällen wen es mehre Zimmer gibt ? 

 

Das kann Unmöglich sein !

 

@Ahmad Abdallah 

 

Nein es ist nicht erlaubt Koran im Bad zu hören wen du den namen Allahs nicht 

 

mal da erwehnen darfst ! 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

@Ahmad Abdallah 

 

Nein es ist nicht erlaubt Koran im Bad zu hören wen du den namen Allahs nicht 

 

mal da erwehnen darfst ! 

 

#salam#

 

#salam#

 

;)

 

Hast du einen Beweis dafür? (Nein, ich meine einen richtigen Beweis, Fatwa, keine Emotionen ^^)

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hast du einen Beweis dafür? (Nein, ich meine einen richtigen Beweis, Fatwa, keine Emotionen ^^)

 

#salam#

#salam#

 

 

hehe nein akhi aber jeder weiss das es nicht erlaubt ist das 

 

man in solch einen ort wo alles schmutzig ist den 

 

namen Alllahs erwehnt verstehst du :( 

 

Inschaallah kann einer eine Fatwa bringen :D 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und das war keine Fatwa...

 

Es ist nicht grundsätzlich haram, den Namen Allahs im Badezimmer zu erwähnen. Es ist nur dann haram, wenn damit eine Erniedrigung oder Schmähung verbunden ist.

 

Beim Ghusl ist es mustahab Dhikr zu sagen. Und auch für den Wudu' gibt es einen speziellen Dua, den man aufsagen kann.

 

Aber wie Schw. Dunya schon sagte, gibt es geeignetere Situationen, um Quran zu hören. Wieso unbedingt beim Baden #salam#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmad Abdallah حطيط

assalamu 3aleykum wa rahmatullahi

 

Nu stellt mich doch nicht als verrückt da. Ich will den Quran hören z.b. wenn ich mir ein längeres Bad nehme nach einem langen harten Tag und dann jede Minute nutzen um den Quran zu hören. Was gibt es schöneres als den Quran?! und ihn dann noch beim Baden zu hören oh ja!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu ALaikum

ich versteh jetzt auch nich wieso ihr den Bruder nicht einfach antwortet ? ^^

Soll kein Angriff sein aber er hatte nicht gefragt was ihr davon denkt während eines Bads den Kuran zu hören sondern schlicht ob es haram ist #bismillah#

 

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

:( Auf keinen Fall ! Aber warum in Ausnahme fällen wen es mehre Zimmer gibt ?

 

Das kann Unmöglich sein !

 

 

#salam#

 

#bismillah#

Salam,

 

Ja es gibt aussnahme fälle,

z.B. da war eine Person im Krankenhaus und hatte im Zimmer eine andere Patientin im Zimmer gehabt. Die Patientin hat von Morgens bis abends eine andere Person bei sich (Männlich) die Schwester konnte nicht beten dá ein Mann im Zimmer war. Da hab ich gehört man kann in einem aussnahme fall im Bad beten. Natürlich nur wenn es sein muss und die Kibla darf nicht richtung des Klos sein und natürlich muss der boden Rein sein.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich möchte daran errinnern dass es NICHT haram ist im Bad zu beten. Wir hatten diesen Thread schonmal und da hieß es wenn ich mich richtig erinnere als Antwort von Schwester Naynawa dass man im Bad sehr wohl beten kann, wenn es neben einer mit reinem Wasser verbundenen Quelle geschieht. Das heisst der Boden muss logischerweise tahir sein, und sollte sauber sein, und das Gebet muss in unmittelbarer Nähe des Wasserhahns verrichtet werden.

 

Demnach ist es sicherlich besser es an einem dafür vorgesehenem Ort zu verrichten, aber wenn mal angenommen die Wohnung klein ist und so voll ist dass nur noch im Bad platz wäre, oder das Bad der einzige Ort wäre an dem kein nejasat auf dem Boden ist, dann kann man in unmittelbarer Nähe des Wasserhahns sein gebet verrichten. Es sollte halt nur nicht neben der Toilettenschüssel stattfinden.

 

 

Qoran zu hören beim Duschen ist sicherlich besser als beim Duschen Musik zu hören, mal nur so nebenbei. Ihr tut manchmal so als ob es eine Katastrophe ist wenn jemand Koran hört. Lieber hört jemand Koran als Radio oder Musik, so seh ich das ganze. Wobei es sicherlich bessere Orte zum Koranhören gibt als das Bad.

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

In Namen Allahs(saw),der Gndädige,des Barmherzigen

Allahaumma salii ala Muhamadin u alii Muhamad

 

 

Eine Frage /Astrfaualllah also ist das auch Erlaubt wen man sein Stulhgang verichtet? und was weis ich was man im Bad macht?

Das kan doch nicht sein man beschmutzt Allahs(sawt) wörter!

 

Man soll lieber aufpassen was man schreibt und sagen ja man darf es angeblich!würdets du das etwa tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslim ibn Aqeel
Eine Frage /Astrfaualllah also ist das auch Erlaubt wen man sein Stulhgang verichtet? und was weis ich was man im Bad macht?

Das kan doch nicht sein man beschmutzt Allahs(sawt) wörter!

Man soll lieber aufpassen was man schreibt und sagen ja man darf es angeblich!würdets du das etwa tun?

 

#bismillah#

#salam#

 

Es wäre von nutzen die Beiträge mal durchzulesen. Lies den Beitrag von Sr. Naynawa, dort wurde deine Frage praktisch schon beantwortet. By the way frage ich mich gerade wie du ein "Bad" mit einem "Stuhlgang" vergleichen kannst ...

 

Und Allah weiß es am besten,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Deinen Vergleich mit dem Stuhlgang finde ich auch sehr unpassend.

 

Wie wäre es, wenn du deine Meinung durch eine Fatwa beweisen würdest? Schick doch eine Anfrage an das Büro deines Marja's Sayyid Sistani ;) Denn es bleibt Halal, bis man bewiesen hat, dass es Haram ist und nicht umgekehrt.

 

Ich habe eine Fatwa von Imam Khamenei zu einer ähnlichen Frage:

 

Fatwa Nr.: 101652

 

Frage: Ist es erlaubt mit einer Kette auf der "Allah" oder die "Ayat ul Kursi" o.ä. draufsteht in die Toilette zu gehen? Die Kette wird nicht berühert.

 

Antwort: Im gegebenen Fall ist es kein Problem.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslim ibn Aqeel

#bismillah#

#salam#

 

Manche denken hier Fiqh wäre ein Kinderspiel und man könne nach Lust und Laune jegliches Urteil fällen. Wie wäre es wenn ihr mit Beweisen sprechen würdet? Bringt eine Fatwa, und bringt Beweise aus Qur'an und Sunnah.

 

Außerdem fokusiert sich die Frage nicht ob man während dem Bad Quran hören sollte, sondern ob man während dem Bad Quran hören darf. Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

bei allem Respekt vor dem Bruder, der die Ausgangsfrage gestellt hat,

 

aber dass eine so nebensächliche Frage innerhalb eines so kurzen Zeitraums so sehr die Gemüter der Geschwister bewegt und wir bei anderen Themen, die für unsere islamische Gemeinschaft hier in Deutschland und Europa von wahrscheinlich existenzieller Bedeutung sind, so gut wie nicht in Gang kommen, ist für mich persönlich (und das ist meine Beobachtung und mein Schluss aus den vergangen letzten Wochen) ein weiteres Beispiel für den katastrophalen Zustand, in dem sich unsere Gemeinschaft insgesamt (noch) befindet.

 

Möge Allah uns davor bewahren das Wesentliche zu übersehen, und möge uns auf den geraden Weg führen und auf diesem festigen,

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und bei allem Respekt dir und deiner guten Absicht gegenüber... Ich denke nicht, dass es eine Zeit geben kann, wo religionsrechtliche Fragen so nebensächlich sein können. Manchmal werden Fragen gestellt, wo wir persönlich den Kopf schütteln und uns wundern, wie jemandem so eine Frage einfallen kann. Aber die Interessen der Menschen sind unterschiedlich und ich finde es sehr gut, wenn ein junger Muslim sich mit Haram/Halal beschäftigt, auch bei "Kleinigkeiten", wie dieser Angelegenheit...

 

Man kann solchen Themen Aufmerksamkeit schenken, aber die wichtigeren Themen nicht vernachlässigen und sie besonders hervorheben, inschallah ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah

 

ich gebe dir absolut Recht.

Es ging mir auch nicht um die Frage an sich, sondern eher um die Art und Weise des Umgangs mit bestimmten Themen und vor allem auch um den Umgang miteinander.

 

Im Übrigen hat Bruder alsadr ja auch einen Thema zu einem Teil dieses Problems eröffnet.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu 3aleykum wa rahmatullahi

 

Nu stellt mich doch nicht als verrückt da. Ich will den Quran hören z.b. wenn ich mir ein längeres Bad nehme nach einem langen harten Tag und dann jede Minute nutzen um den Quran zu hören. Was gibt es schöneres als den Quran?! und ihn dann noch beim Baden zu hören oh ja!

 

wa salam

 

Ich finde du hast vollkommen Recht Bruder! Ich höre zwar kein Quran beim duschen, aber Helali, Zaker ect. #lol#

 

 

Ich finde, man sollte überall und an jedem Ort an Allah denken! 

 

 

 

 

Naja, inshallah bringt uns die Fatwa weiter. #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...