Zum Inhalt springen

speisegelatine haram


fatima85

Empfohlene Beiträge

salam liebe schwestern und brüder,

 

es kann sehr gut sein, dass ihr dieses thema schon hattet, habs aber noch nicht gefunden.. die frau meines onkels sagt, dass speisegelatine

bei said mhamad hsein fadlallah erlaubt ist, aber stimmt das??mein marja ist imam khaminey, und was sagt er dazu??ich versuch so möglich

wies nur geht es zu vermeiden, aber trotzdem interessiert es mich, und wie sieht es mit weinessig aus??ich hab vor kurzem gelesen das z.b.

weißweinextrakt haram ist, aber da gibts ja noch viele andere ähnliche zutaten wie weinessig, weinextrakt...genau so wie mit der gelatine im haribo und co..die frau meines onkels behauptet zum beispiel das said mhamad einige marken erlauben würde, ich rede jetzt nicht von türkischem haribo,schlümpfen oder von trolli mit dem zertifikat HALAL..sie isst alles auser haribo..aber ich bin der meinung das auch viele andere marken haram sind..lieg ich damit richtig oder falsch??

würde mich freuen wenn euch dieses thema interessieren würde und ihr eure meinungen mit mir teilen würdet...danke im vorraus..

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

 

Zu Gelatine:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=21913

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=25969

 

Essig ist halal, Weinextrakt wiederrum nicht, denn Weinextrakt ist etwas, was aus Wein entfernt wurde. Daher müsste die Unreinheit bestehen bleiben.

 

Und zu den erlaubten Fruchtgummis:

Wenn sie aus einem muslimischen Land stammen, dann darf man sie verzehren. Schlümpfe enthalten keine Gelatine, daher ist es sowieso halal #lol#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum Geschwister,

 

ich habe vor einigen Tagen eine E-Mail von einer Schwester bekommen, die mir paar Listen mit Lebensmitteln geschickt hat, die man essen und trinken darf und nicht essen und trinken darf. Ich habe auch erfahren, dass in einigen Säften auch mit Gelatine gearbeitet wird, besonders in Apfelsäften soll wohl Gelatine (teilweise) enthalten sein. Das hat mich bisschen verwirrt, weil es schwierig ist, bei jedem Einkauf herauszustellen, welches Getränk halal oder haram ist. Auf der Zutatenliste des jeweiligen Getränks steht ja auch nicht, ob mit Gelatine gearbeitet worden ist oder nicht.

 

Z.b. die Capri Sonne wird laut Antwort des Capri Sonne Teams mit Schweinegelatine geklärt. usw Ich habe noch paar Anlagen bekommen, würde sie euch gerne zeigen, aber weiß ehrlich gesagt nicht wie man das macht.

 

Was sagt ihr dazu?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Ich wollte euch die Antwort des Capri Sonne Teams einmal zeigen und mal hören, was ihr dazu sagt:

 

 

 

Sehr geehrte Frau...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir setzen in unserer Produktion den Capri-Sonne Produkten keine Gelatine zu; Gelatine ist also kein Inhaltsstoff von Capri-Sonne. Allerdings verwenden wir zur Herstellung unserer Capri-Sonne Fruchtsaftkonzentrate, die zum Teil geklärt sind. Um klare Fruchsäfte wie z.B. Apfelsaft herzustellen, benötigt man Klärungshilfsmittel wie Gelatine, deren Einsatz rechtlich geregelt ist und die nach der Verwendung vor der weiteren Verarbeitung oder der Abfüllung des Saftes vollständig abgetrennt werden müssen. Zur Klärung unserer Fruchtsaftkonzentrate wird ausschließlich Schweine-Gelatine benutzt.

 

In minimalen Mengen ist Gelatine, in diesem Fall Fischgelatine, in den Fruchtsaftgetränken mit Provitamin A (CS Power Team) und Beta-Karotin als Trägerstoff für Vitamine enthalten, muss allerdings nicht in der Deklaration ausgewiesen sein.

 

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

 

Mit sonnigen Capri-Sonne Grüßen

 

Ihr Capri-Sonne Team

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

Wenn man sich nicht sicher ist, ob es mit Gelatine geklärt ist, d.h. es ist nicht bekannt, wann mit Gelatine geklärt wird und wann nicht, dann ist es erlaubt zu trinken.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

oh je, irgendwann stellt sich raus, das wir in deutschland garnichts mehr essen und trinken dürfen..

weinextrakt haram, weinessig bzw.branntweinessig halal?? ist das nicht fast das selbe? ich muss ehrlich gestehen, immer wenn ich einkaufen gehe brauche ich eine ewigkeit, weil ich mir immer die zutaten durchlesen muss..und sobald etwas mit wein, alkohol oder gelatine beschriftet ist, kauf ichs nicht... meistens ist es aber so, dass z.b.in maggi oder knorr weißweinextrakt und sowas drin ist, dann nehm ich immer die billige kauflandmarke, da ist nie was drin...

 

und zu den gummibärchen...mal im ernst, wenn ich zum türkischen supermarkt fahre und gummibärchen kaufe, dann steht da so gut wie NIE drin das es aus türkei oder arabischen ländern stammt, immer deutschland...auch würstchen,salami und co...was ist damit??

 

kann aber sein das ich mich grad täusche mit den gummibärchen vom türken, muss heute sowieso einkaufen, dann schau ich genauer nach...

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

so, ich war heut beim türkischen supermarkt und muss eines verbessern/ändern/zugeben...die gummibärchen, seis haribo oder die billigen, stammen aus der türkei und nicht wie ich behauptet habe, aus deutschland...hab mir auch gleich mal 4 tüten haribo gekauft #lol#

aber salami und co werden in deutschland hergestellt...

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

oh je, irgendwann stellt sich raus, das wir in deutschland garnichts mehr essen und trinken dürfen..

weinextrakt haram, weinessig bzw.branntweinessig halal?? ist das nicht fast das selbe?

 

Nein, das sind zwei komplett verschiedene Sachen. Branntweinessig ist wie der Name schon sagt eine Essig-Sorte und Weinextrakt ist das, was übrig bleibt, wenn man Wein eindampft.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ok danke schwester, jetzt bin ich ein klein bischen klüger geworden #bismillah# schwester wenn wir hier schon über halal und haram reden, wie ist es bei euch, kauft ihr fleisch vom türken?? ich kaufe schon salami und co vom türken, aber hier gibts so viele araber, die behaupten, es sei nicht halal,da es in deutschland produziert wird und auch weil sie beim selber schlachten sehen wie die sunniten schlachten..ganz anderst wie wir... was sagt imam khamenei dazu??gibt es eine fatwa zu diesem thema??das ist doch meines wissens auch nicht erlaubt, zu behaupten, dass muslima nicht helal schlachten...oder so ähnlich...

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir setzen in unserer Produktion den Capri-Sonne Produkten keine Gelatine zu; Gelatine ist also kein Inhaltsstoff von Capri-Sonne. Allerdings verwenden wir zur Herstellung unserer Capri-Sonne Fruchtsaftkonzentrate, die zum Teil geklärt sind. Um klare Fruchsäfte wie z.B. Apfelsaft herzustellen, benötigt man Klärungshilfsmittel wie Gelatine, deren Einsatz rechtlich geregelt ist und die nach der Verwendung vor der weiteren Verarbeitung oder der Abfüllung des Saftes vollständig abgetrennt werden müssen. Zur Klärung unserer Fruchtsaftkonzentrate wird ausschließlich Schweine-Gelatine benutzt.

 

verstehe ich es richtig, ist apfelsaft dann also auch haram??ich hab das schon mal gehört..aber dann hies es wieder, ne is doch nur ne lüge...kann mich jemand auch darüber aufklären?? ich weiß ich nerf bestimmt schon jetzt ein paar, aber an wen soll ich mich sonst wenden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ok danke schwester, jetzt bin ich ein klein bischen klüger geworden #salam# schwester wenn wir hier schon über halal und haram reden, wie ist es bei euch, kauft ihr fleisch vom türken?? ich kaufe schon salami und co vom türken, aber hier gibts so viele araber, die behaupten, es sei nicht halal,da es in deutschland produziert wird und auch weil sie beim selber schlachten sehen wie die sunniten schlachten..ganz anderst wie wir... was sagt imam khamenei dazu??gibt es eine fatwa zu diesem thema??das ist doch meines wissens auch nicht erlaubt, zu behaupten, dass muslima nicht helal schlachten...oder so ähnlich...

 

Sunniten haben nicht genau dieselben Schlachtregeln wie wir. Bei Sunniten ist es z.B. erlaubt mit der Maschine zu schlachten und nebenbei eine Kassette mit Dhikr laufen zu lassen, was bei uns Schiiten nicht ausreichend ist. Wir persönlich kaufen Hähnchen von marrokanischen Sunniten, die sie mit der Hand schlachten. Und was Wurstprodukte betrifft, so verzichten wir auf Hühnerwurst und kaufen Rinder- oder Putenwurst z.B. von Tahira, da man Rinder und Puten nicht mit der Maschine schlachten kann, weil sie zu groß dafür sind.

 

verstehe ich es richtig, ist apfelsaft dann also auch haram??ich hab das schon mal gehört..aber dann hies es wieder, ne is doch nur ne lüge...kann mich jemand auch darüber aufklären?? ich weiß ich nerf bestimmt schon jetzt ein paar, aber an wen soll ich mich sonst wenden??

 

Nicht jeder Apfelsaft ist haram, sondern nur von bestimmten Firmen, die mit Gelatine klären. Du kannst aber naturtrüben Apfelsaft ohne Bedenken trinken #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke schwester, jetzt weiß ich, auf was ich in zukunft mehr achten sollte..wir schlachten alles selber, seiß huhn,rind,kalb,schaf..auser wurst und salami kauf ich beim türkischen supermarkt...ehrlich gesagt war grad die hühnersorte meine lieblingssorte,aber mein glaube is mir wichtiger und werde deswegen in zukunft inschaallah darauf verzichten können...

liebe grüße

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...