Sign in to follow this  
Followers 0
Gole_yas

Darf ich Dua's auf deutsch sprechen?

15 posts in this topic

#bismillah#

salam aleikum liebe geschwister

Da ich kein arabisch spreche ausser das gebt, wollte ich fragen ob man Dua´s auf deutsch sprechen darf.

Ich frage, obwohl ich denke, dass Allah subanallah es trotzdem annimmt, denn er wille zähl oder??? Und ausserdem ist Allah subanallah allwissend, dann kann er doch auch deutsch!

 

wasalam #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

:(

 

Selbstverständlich darfst du Bittgebete auf Deutsch verlesen, sowie in jeder anderen Sprache der Welt.

 

Auf http://mustahab.de/ besteht aber auch die Möglichkeit, die Transliteration der jeweiligen Bittgebete zu rezitieren.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam bruder,

 

ich bin zwar libanesin, aber in deutschland aufgewachsen und bei uns gabs früher keine arabische schule, also kann ich auch kein arabisch lesen bzw.schreiben. von dem her lese ich auch immer die dua`s auf deutsch...wäre das verboten oder nicht gültig, dann würde man solche bücher meiner meinung nach nicht verkaufen(dürfen)..von dem her. lies so viel wie du kannst dua`s alle guten taten werden l7amduillah und inschaallah von allah belohnt!! falls du es auch noch nicht weist, auf mustahab al shia(google) gibts auch dua`s auf deutsch und arabisch..also du kannst die arabischen dua`s ganz normal lesen auf deutscher schrift, aber arabischer sprache..ist dazu auch noch auf deutsch übersetzt..

 

wasallam

 

hmmm, schwester mariam al azraa war schneller als ich #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Namen Allahs(sawt)

Allahumma salii ala Muhamadin wa alihi Muhamad

 

Du darfst auf aller Sprachen dieser Welt aufsagen

Allah(sawt) ist gerecht und hat die Sprachen erschaffen #bismillah#

 

Er/sawt) ist der der die Gebete der Menscheit erhört!

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

 

vielen vielen dank!!!!

Möge Allah subanallah euch Segnen und schützen!!!!

 

wasalam ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah

 

"Du'a aufsagen"?

 

Du'as sagt man nicht auf. Du'as sind Bitten. Man bittet. Man fleht. Man lobpreist usw.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

;)

 

Am besten man rezitiert Duas in "herz'isch" ;)

 

ws

Shiaheart likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
;)

;)

 

Am besten man rezitiert Duas in "herz'isch" #rose#

 

ws

 

Salam,

ach das hast du aber schön gesagt ;) .

Ich habe mal gehört,wenn man vorgegebene Duas z.B Dua Kumail auf deutsch ließt,dann schickt Allah einen Engel damit er es für ihn korrekt auf arabisch übersetzt,denn es ist nun mal schwer die arabischen Duas zu übersetzten,keine Sprache ist so schön und ausdrucksvoll ,wie arabisch und das sage ich als deutsche ;) .

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

 

Wieder mal ein sehr aufschlussreicher Thread, dennoch hätte ich eine Frage zu Bittgebeten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auch selbstverfasste Bittgebete sprechen darf. Meine Frage, darf man jene Bittgebete auch in das rituelle Gebet mit intigrieren, sprich im Du´a Qunut?

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Im Dua-Qunut kannst du auch persönliche Bittgebete aufsagen oder um Erfüllung eines Wunsches bitten.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

 

ich wollte fragen was Du3a Qunut ist.

 

danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ich mache es meistens so: ich lese es auf Arabisch, also beginne es zu lesen, und bleibe dann in der Mitte so sehr hängen, dass ich einfach auf Deutsch weiterlese, weil ich zwar arbisch lesen kann, aber arabisch eben nicht verstehen kann.

 

Es ist wichtig dass man es tut, ob man es jetzt in Arabisch, Deutsch oder Chinesisch tut, würde ich sagen, ist zweitrangig.

 

Wasalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

bei mir ist es eher wie Bruder Mahdi ich kann Hamdulillah fließend rezitieren, jedoch genieße ich es um das vielfache wenn ich auf

deutsch lese, weil ich weiß was ich sage. Ausserdem kommt es erst dann vom Herzen, wenn man weiß was man da sagt.

 

Was meinte ihr? Trotzdem arabisch? Ist der Lohn das gleiche?

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 16 Views
    • Hassanain
    • Hassanain
    • 15 Posts
    • 22450 Views
    • Hanan
    • Hanan
    • 3 Posts
    • 433 Views
    • marianahm
    • marianahm
    • 4 Posts
    • 939 Views
    • Madina26
    • Madina26
    • 3 Posts
    • 1574 Views
    • firatk
    • firatk

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.