Zum Inhalt springen

Wenn Ihr Kinder sind schlecht geworden z.b schlecht gläubig?


Ahlulbayt-Ahluljannah

Empfohlene Beiträge

Ahlulbayt-Ahluljannah

:)

 

#salam# Geschwister #sas# ,

 

Wenn Ihr Kinder oder erwachsen sind schlecht geworden z.b. ohne gebet, gehen oft zum Disco, wollte nicht über Islam wissen, fast wie andere unmoslem oder sowas usw.....Dann was tust euch denn? Sollte Ihre kinder umbringen oder einfach verlassen? Habe gehörtet, meistens Eltern sind sehr traurig wegen ihre kinder und nicht klappt bis ihre kinder gut werden. Weil Ihre kinder sehr Hart sind.

 

Wenn ich kinder habe und die nicht gut geworden sind, trotzdem kann ich NIE Kinder umbringen sondern mehr schimpf oder bleiben zuhaus. Habe ich richtig? Was sagt Imam Khamenei? ...

 

P.s. das tut mir leid, das ich schlecht Deutsch geschrieben habe...Das glaubte ich.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nun, man kann seinen Kindern ein gutes Vorbild sein, man kann versuchen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sie andere gute Vorbilder sehen. Und so lange sie minderjährig sind, kann man ihnen natürlich den Zugang zu verschiedenen Orten verwehren.

 

Wer sagt denn, dass man seine Kinder umbringen soll, wenn sie in die Disco gehen?????

 

:schock:

 

Übrigens wird vermutlich einsperren und schimpfen auch nichts helfen. Zwang alleine hat noch nie einen Menschen verbessert. Eines Tages sind die Kinder erwachsen und man kann sie ohnedies zu gar nichts mehr zwingen.

 

Dass Eltern verzweifelt sind, wenn ihre muslimischen Kinder völlig verkehrte Dinge tun, ist klar. Aber sie werden wohl über gute Argumente und eben durch Menschen, die ein gutes Beispiel geben, viel mehr erreichen als über irgendwelche Gewalt!

 

Ab einem gewissen Alter ist das Umfeld des jungen Menschen sehr entscheidend und hat mehr Einfluss als die Eltern. Dazu gibt es viele psychologische Untersuchungen. Es wäre eine wichtige Aufgabe, verstärkt eine muslimische Umgebung für Jugendlichen zu organisieren, in der sie sich auch gegenseitig ein gutes Beispiel sein können!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum.

 

Woher weißt du denn,ob deine Kinder in die Disco gehen?

Ich bin 16 und kenne viele muslimische Kinder,die in die Disco gehen oder sich nicht muslimisch kleiden.Aber was kann man den dagegen tun?

meine Freundin trägt kein Kopftuch mehr,weil ihr vater ihr gesagt hat,sie sei noch zu jung.Sie ist 15!Dass das ausgerechnet der vater sagt,verstehe ich bist jetzt nicht und werde es auch nie verstehen!

deine kinder auszuschimpfen oder einzusperren nüzt wirklich nichts!das weiß ich schon aus eigener erfahrung#irre#

mein bruder war auch so.jetzt ist er 26 und ist wieder ''normal'' geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ich bin zwar noch kein Vater, aber ich habe mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht. Ganz wichtig ist immer, was die Eltern machen. Sie müssen vorbildlich leben, damit die Kinder sie nachahmen. Wenn der Vater Alkohol trinkt und die Mutter raucht, dann werden die Kinder sich auch das Recht nehmen sowas zu machen. Wenn die Eltern zum Fajr-Gebet pünktlich aufstehen, dann wird das Kind auch später so damit umgehen. Also die Vorbildfunktion der Eltern ist ganz wichtig.

 

Bevor das Kind groß wird und erstmals überhaupt in eine Diskothek eintreten kann, hat man 12/13/14 Jahre Zeit, dass Kind so zu erziehen, dass es sich selber von solchen Orten fernhält. Niemand geht von alleine einfach in die Disko. Dazu gehören falsche Freunde und eine falsche Erziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum,

 

Ich bin auch noch kein vater und selber fast noch Kind :)

Ich finde ihr solltet euren Kindern nicht zu verbieten in die Disco zu gehen, Alkohol zu trinken, oder zu rauchen (wobei rauchen das kleinere übel ist ^^)

Denn wenn die Erziehung stimmt, würde ich persönlich zu meinem Kind sagen, und ist zu mir gesagt worden, dass es der Islam und der gesunde Menschenverstand verbietet solche Sachen zu machen! Aber schon alleine die jugendliche Neugier treibt einen mal in eine Disco wenn die andern in der Schule darüber reden, ich gehe auch ganz ab und zu mal in die Disco (wirklich nicht oft, aber wenn irgendein besonderer DJ auflegt oder so) und ich rauche leider auch, was ich aber wenn ich mal Kinder habe unbedingt und absolut aufhören werde...

Das mit dem Alkohol, so bin ich persönlich noch nie in Versuchung gekommen, da ich oft meine Landsleute sehe, wie sie stockbetrunken im Stadt rumgammeln sich anurinieren und alles voll brechen und nicht mehr wissen was sie tun... da hat mir mit 12 mein Verstand schon gesagt, so tif dass du nicht mehr weißt was du machst, brauchst du nicht sinken....

 

Also ich weiß nicht ob es rausgekommen is was ich meine, aber ich will sagen man muss den Kindern freiräume lassen, denn sobald man etwas verbietet wirkt es nur noch anziehender...

Wenn man die Kinder islamisch erzogen hat werden sie das verstehen, aber bei mir ist fast nie mit verboten gearbeitet worden (auch wahrscheinlich weil ich ein Junge bin ^^) und das war gut so, ich hab zwar doch scheiss gebaut, aber ich hab immer gewusst wo die Grenzen sind, und hab auch selbst auf den rechten Weg zurückgefunden....

 

ein befreundeter katholischer Jugendseelsorger hat mal zu mir gesagt ungefähr des: " wenn man als Jugendlicher nie seinen Glauben hinterfragt hat und gezweifelt hat, und seine Grenzen selbst sucht, so wird man nie ein guter Gläubiger!"

Und das denke ich auch, der Kind/Jugendliche muss selbst die Erleuchtung erfahren, das Der Quran ein Geschenk ist, und dass seine REchtleitung das beste Geschenk ist, dass wir haben, sonst nützen meiner Meinung nach alle Zwänge und Verbote nichts, wenn es der Betreffende nicht einsieht!

 

wa salam

 

Abuzer der irgenwie mal wieder wild durcheinander geschrieben hat #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich gebe mal meinen Senf ab als 3 fache Mutter von 3 fast erwachsenen Kindern. Verboten habe ich ihnen eigentlich fast nichts, aber sie hatten von sich aus auch nie den Wunsch, in eine Disco zu gehen. Ins Kino dürfen sie dann und wann, wenn es wirklich einen guten Film gibt. Sie dürfen auch auf Klassenfahrten mit, weil wir einfach Vertrauen zu ihnen haben, dass sie ihre Gebete einhalten, keinen Alkohol trinken usw..Allerdings wird das erfahrungsgemäß so schlimm mit dem Alkohol ab der 10. Klasse, dass sie gar nicht mehr so gerne mitgehen wollen. Mein ältester Sohn hat deswegen nicht die Kursfahrt in seinem LK mitmachen wollen, weil die alle solche Säufer da sind. Der Lehrer hatte dafür nicht nur vollstes Verständnis, sondern sogar Respekt!

Abuzer, ich muss dir da leider sagen, dass ein Muslim in Discos nichts verloren hat, auch wenn es nur selten ist *Zeigefinger heb*

Rauchen ist in unserem Haus generell verboten, auch für Gäste, selbst wenn es Sayyids sind. Schlimm genug, wenn die überhaupt rauchen, die müssen doch Vorbild sein.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Darf ich dich fragen wie du deinen Kindern erklärt hast ob etwas gut oder schlecht ist? hast du eine bestimmte Methode benutzt?

 

Ich fände die Methode gut das man den Kindern schon im jungen Alter vorhält was für Helden der Prophet (s.a.a.s) und imam Ali (a.s) waren und sie werden dann versuchen ihnen nachzueifern. Ist doch eine Idee oder? Muss ich ausprobieren :))

 

Aber was mich auch interessiert... Was machen die Eltern eigentlich wenn die Mutter und der Vater sich nicht einig sind? Wer hat dann recht?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

wir hatten eine große Gemeinschaft damals, die leider aufgrund von Umzügen ein wenig geschrumpft ist. Wir haben die Kinder immer in die islamischen Aktivitäten eingebunden, das wars wohl, wir haben sie ernstgenommen, bzw. wir versuchten es. Vielleicht waren wir auch nie so auf diesem traditionellen "Verbots-" Trip, wie es viele Muslime machen. Dies ist verboten, das ist verboten. Ich kenne Familien, die ihre 17- jährigen Töchter noch nicht mal nach Bremen zum Stadtbummel lassen! Kino usw. ganz zu schweigen.

Natürlich haben wir ihnen auch von den Helden des Islams erzählt. Aber das eigene Vorbild ist das Wichtigste, ohne das kann man reden, wie man will, es wird wenig nützen.

Die Situation, dass Mutter und vater nicht einig sind, darf nicht passieren, ganz einfach. Wenn ich in manchem mal anderer Meinung war als mein Mann, dann habe ich das nie vor den Kindern gesagt, um seine Autorität nicht zu untergraben.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum,

 

@fatima, bis du dir sicher dass das auch für Sunniten gilt?

unser Imam war sogar mal dabei in der Disco, und hat auch mit uns getanzt, und er hat gemeint, solange man sich unter Kontrolle hat, mit seinen guten Freunden da ist, nicht mit irgendwelchen Mädchen rummacht, und kein Alkohol trinkt und nur Spass hat, kann man das schon mal machen....

 

wa salam

 

Abuzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Selam aleikum,

 

@fatima, bis du dir sicher dass das auch für Sunniten gilt?

unser Imam war sogar mal dabei in der Disco, und hat auch mit uns getanzt, und er hat gemeint, solange man sich unter Kontrolle hat, mit seinen guten Freunden da ist, nicht mit irgendwelchen Mädchen rummacht, und kein Alkohol trinkt und nur Spass hat, kann man das schon mal machen....

 

wa salam

 

Abuzer

 

ein Imam, der in die Disco geht? Was es alles gibt, subhanallah. Ich will ja nu deinen Hoca nicht schlechtmachen, aber das ist auch für Sunniten nicht erlaubt. Die sind sogar noch viel, viel strenger als wir, was Geschlechtertrennung und Musik angeht.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Wahrscheinlich war es ein Imam von der Ditib :)#salam#

 

Nein ehrlich jetzt. Natürlich ist es Islamisch gesehen falsch derartiges zu tun. Selbst wenn es ein Imam tut.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum,

 

Ja der kommt von der ditip ^^ direkt aus der Türkei, er weiß aber viel, und ist ein guter Imam und seelsorger und freund, aber eben ziemlich lieberal, und lässt auch freiräume....

Wenn ich ehrlich zu euch sein soll, glaube ich nicht, dass wir deswegen schlechtere muslime sind...

Ich werde egal was mir ein Imam sagt, immer meinen deutschen rap von Azad, bushdio, Saad usw hören, weiter breakdance machen, und mit den andern ab und zu die Disco beschlagnamen ^^

ich weiß dass sich das für euch vielleicht unverständlich anhört, aber das komische bei uns is sogar, dass der Keller der moschee für uns ausgebaut wurde, die Mädels tanze Halay und wir breaken...

somit wussten wir auch gar nicht dass es verboten in der Disco bisschen akrobatisch die andern in den Schatten zu stellen :)

aber however.... wir haben schwerwiegendere Probleme glaube ich....

Jetz weiß ich allerdings dass ich eine Sünde begehe #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Ich selber bin kein Mustermuslim und muss noch viel lernen.

 

Aber bei allem Respekt vor meinen Geschwistern und vor allem vor Imamen. Das was bei euch in der Moschee los ist geht eindeutig zu weit. Das erinnert mich an die Kirche die mit Discotheken die Leute zum glauben holen möchte.

 

Der Islam ist aber nicht wie das derzeitige Christentum und es ist die Frömmigkeit die die Leute zum Islam bringt.

 

 

Was Rapper wie Bushido Azad und Co angeht so habe ich mir selbts die Musik vor kurzem (aber nicht von allen!) angehört. Ist alles schwachsinn was die da sagen. Ich habe nichts aus ihren Texten gelernt und sie haben den Menschen nichts gebracht ausser ein paar Kids die Kohle aus der Tasche gezogen.

 

Deshalb gibt es ja auch eine Alternative. Das ist Ammar114, SOA usw. usw..

 

Die Moschee sollte die Menschen näher zum glauben bringen und nicht näher zum Weltlichen. Ich würde mich in der besagten Moschee sehr unwohl fühlen und garnicht denken das dies eine Moschee ist.

 

Das Problem an der Sache ist das bald auch die nicht-Muslime kommen und von anderen Moscheen und Muslimen erwarten sich auch so zu benehmen: "Weil die Moschee und der Imam macht es ja auch, falsch kann es laut Islam also nicht sein".

 

Verstehe mich nicht falsch, den ich möchte, da ich selber nicht ein Mustermuslim bin, anderen den Glauben abreden. Aber das ist nun wirklich übertrieben und fordert den Unglauben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum,

 

Ja der kommt von der ditip ^^ direkt aus der Türkei, er weiß aber viel, und ist ein guter Imam und seelsorger und freund, aber eben ziemlich lieberal, und lässt auch freiräume....

Wenn ich ehrlich zu euch sein soll, glaube ich nicht, dass wir deswegen schlechtere muslime sind...

Ich werde egal was mir ein Imam sagt, immer meinen deutschen rap von Azad, bushdio, Saad usw hören, weiter breakdance machen, und mit den andern ab und zu die Disco beschlagnamen ^^

ich weiß dass sich das für euch vielleicht unverständlich anhört, aber das komische bei uns is sogar, dass der Keller der moschee für uns ausgebaut wurde, die Mädels tanze Halay und wir breaken...

somit wussten wir auch gar nicht dass es verboten in der Disco bisschen akrobatisch die andern in den Schatten zu stellen :)

aber however.... wir haben schwerwiegendere Probleme glaube ich....

Jetz weiß ich allerdings dass ich eine Sünde begehe #salam#

 

wa salam

 

AS

 

Euer Imam und alle die dort in die Diskothek gehen, haben wohl überhaupt keine Vorstellung vom Jüngste Gericht. Einige von euch müssen sich ziemlich sicher sein, dass sie ins Paradies kommen. Ein Imam der in die Moschee geht ist für mich kein Imam. Wen er meint, er müsste kurzzeitig mal die islamischen Gesetze umändern bzw. ignorieren, dann besitzt er und alle die ihn nachahmen keine Gottesfurcht. Die Ditib kann man in die Tonne werfen. Es ist überhaupt nicht liberal, die Gesetze des Islams außer Kraft zu setzen. Diese Entwicklung ist rückständig und nicht modern. Als Muslim sollte man versuchen, jeden Tag besser zu werden und sich nicht irgendwelche "Freiräume" schaffen.

ws #sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum Bruder Hakeem,

 

Ich pflichte dir in den meisten Punkten die du gesagt hast voll und ganz zu... Aber zu AZAD wollte ich noch sagen, dass er mit Sicherheit kein Vorzeigemuslim ist, aber doch gute Texte mit Sinn hat, und er mich vor 2 Jahren, dadurch dass seine Musik fast genau meinen damaligen Lebensstandpunkt zum Quran und zum Islam geführt haben, es gibt wenige Lieder, in denen er nicht mindestens einmal ewähnt dass alles in Gottes Hand liegt und wir Gott immer danken müssen etc pp...

Bushido und Saad kann ich nicht in Schutz nehmen, da die wirklichen niveulosen unmuslimischen Rap machen....

 

Und zu ammar möchte ich sagen, dass er wirklich gute Musik macht und tolle Texte hat, aber man zu der Musik einfach kein Breakdance o.ä. machen kann.... Ich weiß es hört sich dumm an, und ihr werdet euch denken, der landet mal in der Hölle, oder ist noch jung, aber Breakdance, und meine Freunde, die wie Brüder für mich sind und mich mein ganzes Leben schon begleiten und mir immer treu zu seite stehen, gehören einfach absolut zu meinem Leben in ähnlicher weise wie der Islam, und ich versuche noch irgendwo eine Kompromisslösung zu finden, aber ich liebe diese Leute wie Brüder, und ich könnte sie nicht verkaufen und hängen lassen....

 

wa salam

 

abuzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich würde da gerne differenzieren, aus welchem Motiv ein Imam den Jugendlichen aus der Moschee die Disco vorzeigt. Wenn er sagt, Leute, das ist da alles haram, überzeugt euch selbst - und bevor ihr allein aus Neugierde mit irgendwelchen komischen Leuten hingeht, pass ICH lieber auf euch auf! Dann habt ihr es gesehen, und lasst gefälligst in Zukunft die Finger davon!! Dann ist es meiner Meinung nach auch hart an der Grenze, sehr hart. Schließlich werfen wir uns ja auch nicht vor den Bus, um vorzuzeigen, dass das ungesund ist. Verstehen könnte ich DAS Motiv schon.

 

Aber wenn dann bei irgendjemand aus Versehen der Eindruck entsteht, Disco wäre "normal", dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken! Wenn er aber eh genau das bezwecken will "guckt mal alle, wie locker wir drauf sind", dann sträubt es mir sozusagen endgültig das Nackenfell.

 

Klar, Allah sieht das Herz, und ich mach sooooooo viele Fehler, dass ich überhaupt über gar niemand ein Urteil abgeben darf, niemals!! - aber dass man halt als Imam Vorbild sein soll und nicht Wegweiser in die Katastrophe, das möchte ich da schon mal festhalten!!

 

Dass es vielleicht schlimmere Dinge gibt, die ein Mensch tun kann, als aus Neugierde mal in ne Disco reinzuschnuppern, ist mir auch klar. Aber es können daraus Folgen kommen, die man als junger Mensch gar nicht überschauen kann, und keiner weiss vorher, ob er allen weiteren Versuchungen widerstehen kann. Deshalb soll man sich ja von all diesen Dingen fernhalten, weil es uns leicht gemacht werden soll, und nicht schwer. Solche Anweisungen und Gebote sind ja ein liebevoller Schutz, und keine Strafe!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

ich würde da gerne differenzieren, aus welchem Motiv ein Imam den Jugendlichen aus der Moschee die Disco vorzeigt. Wenn er sagt, Leute, das ist da alles haram, überzeugt euch selbst - und bevor ihr allein aus Neugierde mit irgendwelchen komischen Leuten hingeht, pass ICH lieber auf euch auf! Dann habt ihr es gesehen, und lasst gefälligst in Zukunft die Finger davon!! Dann ist es meiner Meinung nach auch hart an der Grenze, sehr hart. Schließlich werfen wir uns ja auch nicht vor den Bus, um vorzuzeigen, dass das ungesund ist. Verstehen könnte ich DAS Motiv schon.

 

Da bin ich genau deiner Meinung.

 

Es gibt nauch ein Hadith Qudsi (Muhammed #sas# sagte Alla swt sagte) bei dem Allah swt dafor eindringlich gewarnt hat überhaupt in die Nähe von Haram zu gehen.

Dies macht dieser Imam.

 

Aber wenn dann bei irgendjemand aus Versehen der Eindruck entsteht, Disco wäre "normal", dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken!

 

Das ist genau das oben angesprochene Problem!!

Der Imam tuts, warum wir dann eigntlich nicht auch!

 

Wenn er aber eh genau das bezwecken will "guckt mal alle, wie locker wir drauf sind", dann sträubt es mir sozusagen endgültig das Nackenfell.

 

Dann ist er ein Imam des Schaitan

 

Klar, Allah sieht das Herz, und ich mach sooooooo viele Fehler, dass ich überhaupt über gar niemand ein Urteil abgeben darf, niemals!! - aber dass man halt als Imam Vorbild sein soll und nicht Wegweiser in die Katastrophe, das möchte ich da schon mal festhalten!!

 

wie oben

 

 

Dass es vielleicht schlimmere Dinge gibt, die ein Mensch tun kann, als aus Neugierde mal in ne Disco reinzuschnuppern, ist mir auch klar.

 

Ist ja auch nur en bisschen haram.

 

 

Aber es können daraus Folgen kommen, die man als junger Mensch gar nicht überschauen kann, und keiner weiss vorher, ob er allen weiteren Versuchungen widerstehen kann.

 

Aus vielen vielen kleinen Haram wird kein grosser Haram?

 

Deshalb soll man sich ja von all diesen Dingen fernhalten, weil es uns leicht gemacht werden soll, und nicht schwer. Solche Anweisungen und Gebote sind ja ein liebevoller Schutz, und keine Strafe!

 

Siehe oben angedeutetes Hadith. Kann ich mich nur die anschliessen!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IslamicRev: Du meinst ein Imam, der in die Disco geht, ist kein Imam. Du hast aus Versehen wohl Moschee geschrieben.

 

Ansonsten kann ich dir in der Sache nur Recht geben!

 

Was dieses Thema im Allgemeinen betrift, also ich bin selber weder Ehemann noch Vater, aber man macht sich halt seine Gedanken.........

Auf jeden Fall ist das gelebte Vorbild, das wichtigste, was es für Kinder gibt.

Wenn man seinen Kindern, und mögen sie auch erst ein oder zwei Jahre alt sein, den Islam vorlebt und sie islamisch, also wirklich islamisch, keine halben Sachen, erzieht, dann sehe ich eigentlich kein wirkliches Problem, wenn diese Kinder dann in die Pubertät kommen und erwachsen werden.

Ich finde solange die Kinder nicht wirklich selbst entscheiden können, sollte man sie für den Islam begeistern. Wenn sie dann ein bestimmtes Alter erreichen, in dem sie sich dann selber Gedanken machen, dann hat man entweder gute Arbeit geleistet und die Kinder bleiben beim Islam, oder man hat zwar gute Arbeit geleistet, aber man war nicht gut genug, und die Kinder schweifen ab, oder man hat überhaupt keine gute Arbeit geleistet, und seine Kinder verlieren sich auf ihrem Irrweg.

Allerdings hat man als Eltern, wenn die Kinder dann ein bestimmtes Alter erreicht haben, ich würde mal sagen so zwischen 16 und 20, und sich gegen den Islam entscheiden, das zu respektieren und nicht irgendwie die Kinder zum Glauben zu zwingen, das wäre fatal und unislamisch. Natürlich sollte man mit ihnen reden, aber irgendwann sollte man es auch sein lassen, ich meine selbst der Prophet Noah a.s hat seinen Sohn an den Unglauben verloren.

 

Was man auf keinen Fall tun sollte ist die Kinder in der Pubertät in ihrer freien Entfaltung dadurch einzuschränken, dass man sagt, "das ist verboten, das ist verboten, dies ist zu unterlassen etc.", viel wirksamer ist es, den Kindern von klein auf den Islam richtig vorzuleben, also kein Alkohol, keine verbotene Musik, keine Glücksspiele (z.B. Karten), keine verbotene Musik, keine Kraftausdrücke, kein Fluchen, etc.

tägliches Gebet zu richtigen Zeit (und auch empfohlene Gebete), Bittgebete, Liebe zur Ahl-ul Bait a.s., körperliche + rituelle Reinheit, Fasten im Ramadan und auch empfohlenes Fasten, Anstand, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Drang nach Bildung, etc.

Für alles Weitere sorgt dann schon Allah, Heilig ist er, so er will.

Ich finde man sollte mit den Kindern aber ruhig auch Weihnachten oder so feiern, aber im islamischen Sinne, also weg von Kommerz und so, zurück zu den Wurzeln, man sollte auch ihre Geburtstage feiern, Freunde einladen, ob jüdisch, christlich, oder atheistische Eltern, man sollte sie zu Offenheit erziehen, man sollte sie über andere Religionen informieren, wenn es um Bücher geht, sollte man es an nichts mangeln lassen, was bildend ist (natürlich auch nur, wenn man es sich leisten kann, aber wozu gibt es Stadtbibliotheken?), lasst sie auf Klassenfahrten mitfahren etc.

 

ein Bitte an alle Eltern unter uns:

Versteht mich nicht falsch, ich habe wahrscheinlich gar kein Recht euch zu irgendwas zu raten, oder euch zu irgendwas aufzuforden, aber ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge darlegen, und kurz erläutern, wie ich es, so Gott will, machen würde und werde, so Gott will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Disco ist ein Ort des Übels. Da werden soooo viele Sünden aufeinmal gemacht, Alkohol, Zina, Musik, leichtbekleidete Frauen und und und wie kann man sich als Muslim dort nur wohlfühlen #sas# Mich stört es schon wenn nur einer in meiner Nähe Alkohol trinkt, und dort besauft sich jeder...

Du hast als Muslim dort nichts zu suchen, Abuzer!

Und außerdem rate ich dir als Sunnit nicht auf diese Weise die Sunniten schlecht zu machen und zu sagen, dass der Imam eurer sunnitischen Moschee in die Disco geht! den man ja garnicht mehr als einen Imam bezeichnen darf!!

 

Weißt du wie sie in Andalusien die Menschen vom islamischen Glauben abbrachten? Sie verkleideten Männer als Scheiche, drückten ihnen eine Sektflasche in die Hand und schickten sie so auf die Straße... :)

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Das es die ELtern Schuld sind wenn die Kinder auf Irrwege geraten kann ich nicht zustimmen. Ich habe von Enkeln Imam Khomeini´s (ra.) gelesen die absolut gegen die IRI sind.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

ich kann dem auch nicht zu stimmen, nicht nur wegen den Kindern Imam Khomeinis (ra).

Nabi Nuh (as) sein Sohn war ein Kafir, Nabi Adams (as) Sohn Qabil tötete seinen Bruder Habil...

 

So gut die Eltern ihre Kinder auch erziehen, auch wenn sie die besten Eltern auf der Welt sind, wenn sich die Kinder für den Irrweg engültig entschieden haben, dann kann man nichts dagegen machen. Die Eltern haben nur die Pflicht ihren Kindern den Glauben zu lehren/erklären und nur darüber werden sie am Tag d. Auferstehung gefragt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wir dürfen bei allem eines nicht vergessen: Allah leitet auf den richtigen Weg, wen ER will.

 

Da kann ein Mensch super Eltern haben, oder ganz nachlässige, es kann sein, dass er sich in jungen Jahren auf Irrwege begibt oder sonstiges: Wenn Allah es will, wird er ihn auf den rechten Weg führen. Darum bitten wir doch immer wieder, alle Tage - nicht wahr?

 

Wäre das nicht möglich, dürften Konvertiten mit "bewegter" Vergangenheit ja gar nicht zum Glauben kommen, und es gibt eindeutig welche. Also sollte man einerseits versuchen, das gute Vorbild zu sein - was ja auch Pflicht ist! - aber andererseits nicht vergessen, dass Allah letztlich alles bestimmt und die Menschen auf seinen Weg bringt.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Wäre das nicht möglich, dürften Konvertiten Konvertiten mit "bewegter" Vergangenheit ja gar nicht zum Glauben kommen, und es gibt eindeutig welche. Also sollte man einerseits versuchen, das gute Vorbild zu sein - was ja auch Pflicht ist! - aber andererseits nicht vergessen, dass Allah letztlich alles bestimmt und die Menschen auf seinen Weg bringt.

 

Genau, man muss dann betrachten, was sie JETZT so alles anstellen.

 

Zu dem Ausspruch, die Eltern sind schuld sage ich folgendes:

 

Bis zu einem gewissen Alter sind die Eltern/Geschwister/Bekannte das Vorbild.

Selbst wenn ein hoher Imam öfters vorbeikommen sollte richtit sich das Kleine nach den NÄCHSTEN Verwanden/Bekannte.

 

Das ganze hat aber eine Grenze.

Ab einem gewissen Alter ist der Betreffende urteilsfähig. Das heisst auch wenn die Eltern mies sind und alles Haram machen muss der Betreffende seinen Verstand gebrauchen und sich selbst sagen "DAS ist falsch" und NICHT mehr den Eltern folgen.

 

Aus dem Quran: "Wollt ihr ihnen folgen, auch wenn eure Vorfahren (Väter) keine Verstand besassen.

 

Bitte dieses NICHT auf ALLE beziehen.

 

Der umgekehrte Fall ist natürlich wie angesprochen bei Nuh #sas# Lut #sas# Adam #as# auch möglich.

Ich bin mir sicher, daß die Propheten #as# ihren Söhnen/Frauen ein gutes Vorbild waren, wie der Quran an vielen Stellen bestätigt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum,

 

Unser IMAM war einmal dabei, weil wir ihn wochenlang überredet hatten, und er das noch nie gesehen hat... Weil wir ham halt immer gesagt, du kannst nicht sagen dass etwas schlecht ist, wenn du es nicht kennst blablabla.... war nicht gut, muss ich zugeben... er war ein einziges mal dabei, hat gemeint, er wird wahrscheinlich nicht mehr hingehen, und hat uns gesagt dass es eben nicht allzu gut für uns ist, aber solange wir kein Alkohl trinken, Drogen nehmen etc.....

 

Zum andern sind in der besagten Disco nur wenige besoffene Leute, da es fast eine reine "ausländer"-disco ist.... und gut, ich kann nicht abstreiten dass es Haraam ist, aber ich möchte nur mal klar gestellt haben, dass weder wir noch er da jedes wochenende hingehen....

er hat auch eine große menge gutes geleistet in unserer stadt, er geht in den relgionsunterricht an schulen, und beantwortet fragen über den islam, redet mit den christlichen pfarrern und versucht zu kooperieren etc...

und wenn das auch haraam ist, dann bin ich kein muslim mehr, denn in deinen seinen augen wie auch in meinen, ist das wirklich gut....

 

wa salam

 

abuzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...