Zum Inhalt springen

Wenn Ihr Kinder sind schlecht geworden z.b schlecht gläubig?


Ahlulbayt-Ahluljannah

Empfohlene Beiträge

Salam Abuzer,

 

dass euer Imam einmal in die Disco gegangen ist, damit er mit euch wirklich mitreden kann, zeugt einerseits von seinem Verantwortungsbewusstsein. Klar. Aber auf der anderen Seite wirst du selbst zugeben, dass es halt schwierig ist, es könnte missverstanden werden - eine so gut gemeinte Sache kann auch ins Negative umschlagen.

 

Du bist im Glauben für dich selbst verantwortlich, und wenn du dir diesen Imam als Vorbild aussuchst, dann kann man dir ja wohl zutrauen, dass du weisst, was du machst! Ich finde es gut, wenn er den Dialog sucht, wenn er über eure Lebenswirklichkeit alles rausfinden will, damit er euch besser verstehen und anleiten kann. Trotzdem bleiben diese Dinge immer eine Gratwanderung. Was ist noch verbindend, was hilft weiter, und wo fängt man an, sich und der eigenen Sache zu schaden?

 

Betet ihr eigentlich für euren Imam, dass Allah ihm helfen möge, die Weisheit zu erreichen, dass er in diesen Dingen gute Entscheidungen treffen kann?

 

Du hast erzählt, dass ihr auch in der Moschee den Keller ausgebaut habt, und sicher gibt es da auch gute Möglichkeiten, die Räume ein wenig von Licht und Ton her aufzupeppen und sich da zu treffen. Mit Musik, versteht sich.

 

Ich traue zwar dir persönlich durchaus zu, dass du für dich Verantwortung tragen kannst, und dass du auch in einer Disco keinen Riesenquatsch machen wirst. Aber kannst du das von allen Brüdern sagen? Du weisst ja, wieviele irgendwann sozusagen total abstürzen! Da ist ein Ort wie der in der Moschee doch viel besser, weil er vor so vielen Versuchungen schützt.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum Rajaa,

 

Ich weiß dass es eine Gratwanderung ist.... leider....

Leider kann ich nicht von allen meinen Brüdern sagen, dass sie sich unter Kontrolle haben, sie beten nicht regelmäßig, fasten nicht, und nehmen teilweise leichte Drogen, Alkohol, und laufen deutschen Mädels nach etc..

allerdings sind wir relativ viele Leute, und es hat sich irgendwie was das angeht gespalten, und wenn sie mit uns weggehen, trinken sie auch nichts o.ä. aus Respekt, wir sagen ihnen auch oft dass es schlecht für sie ist, und beten dass sie es noch kapieren und allah ihnen die augen öffnet...

Aber ich glaube so ist es besser so, als dass wir sie einfach verachten, was ich auch nicht könnte, den einer ist schon wieder zum Islam gestoßen, und normal geworden, und wir hoffen dass wir irgendwie irgendwann mal wieder alle relativ gute Muslime sind, denn so sehen sie, dass wir auch unser Leben in allen Zügen geniesen, und aber keine Drogen und Alkohol brauchen...

Ich glaube du verstehst schon was ich meine...

Ich muss mich fast schämen, aber wir sind noch nie auf die Idee gekommen für unseren Imam zu beten.... aber ich bete derzeit für derartig viele Leute, und ich bitte ohnehin im Gebet immer für die ummah...

however, lassen wir dieses Thema besser ruhen, muslime sollten sich nciht untereinandern streiten, sondern eher die Probleme die wir alle haben, gemeinsam bewältigen, damit diese Welt wieder gut wird...

 

wa salam

 

abuzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Bruder Abuzer. Ich habe auch einige Zeit solchen Schnud getrieben (Möge mir mein Herr verzeihen). Damals aber kannte ich kaum Muslime die mir was anderes vorgelebt hätten und ich war echt sehr jung. Ich habe mir immer Freunde oder bekannte gewünscht die mir den Islam besser beibringen, leider war der Islam dann immer nur etwas fernes was ich von weitem bewundert habe.

 

Aber was solche Leute angeht, sie haben das Glück Leute wie euch zu kennen. Und wahrscheinlich sind sie älter als ich es damals war. Da muss man sich schon fragen weshalb sie sich nicht euch als Vorbilder nehmen?

 

 

Ich weiss aber woran das liegt. Leider ist es so das Vereine wie DITIB diesen Traditionellen Islam verbreiten. D.H.: ihnen geht es nicht so sehr um die Religion sondern eher um die Tradition. Daher denken solche jungen Männer/Frauen, Ich bin Türke = das genügt um Muslim zu sein.

 

So ist es aber natürlich nicht.

 

Wie gesagt Bruder wenn es "zwei Gruppen" unter euch gibt spaltet euch wirklich lieber. Was macht ihr wenn ihr den ersten Bruder der "schwach ist" an die andere Gruppe verliert? Dafür werdet ihr die Verantwortung tragen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum,

 

"Aber was solche Leute angeht, sie haben das Glück Leute wie euch zu kennen. Und wahrscheinlich sind sie älter als ich es damals war. Da muss man sich schon fragen weshalb sie sich nicht euch als Vorbilder nehmen? "

 

Sie sind 16 bis 20 Jahre alt, eigentlich könnten sie uns als Vorbilder nehmen, und man merkt auch, dass sie trotzdem irgendwie sich verbunden fühlen, da wenn jemand den Islam angreift, verbal eben, sie ihn auch in Schutz nehmen etc....

Jedoch wissen sie zu wenig, und wir können nicht mehr tun, als sie einzuladen, in unsere Moschee, und so weiter....

 

"Ich weiss aber woran das liegt. Leider ist es so das Vereine wie DITIB diesen Traditionellen Islam verbreiten. D.H.: ihnen geht es nicht so sehr um die Religion sondern eher um die Tradition. Daher denken solche jungen Männer/Frauen, Ich bin Türke = das genügt um Muslim zu sein. "

 

Ja leider ist das die typische DITIP Krankheit, dass die Traditionen teilweise höher gehalten werden, als der Islam selbst...

aber dagegen werde ich nichts ausrichten können, und bei uns ist es zum Glück nicht so.... ich sowieso multikulti, wobei ich mich den rumänen am verbundensten fühle.... aber auf derartige Traditionen lege ich ehrlich gesagt nicht soviel Wert...

 

"Wie gesagt Bruder wenn es "zwei Gruppen" unter euch gibt spaltet euch wirklich lieber. Was macht ihr wenn ihr den ersten Bruder der "schwach ist" an die andere Gruppe verliert? Dafür werdet ihr die Verantwortung tragen. "

 

Ich denke nicht dass es soweit kommen wird, dass einer von uns, zu "den andern" geht, denn wir haben uns ja von ihnen abgespalten und nciht sie von uns.... wir haben alle einen starken Glauben, und festigen uns gegenseitig, ich glaube wirklich nicht dass das vorkommt....

Das mit dem spalten sagt sich so einfach... es ist auch nciht so dass wir ständig zusammen sind, wir treffen uns eben gelegentlich alle, aber meistens sind wir getrennt, und wir sind auch nicht die die sich abschotten, sondern eher die anderen, die immer weniger interresse an uns zeigen, weil wir eben nicht bei ihren Schlägereien etc mitmischen....

Ich hoffe immer noch dass sie auch eines Tages normal werden, kann sein, dass ich da etwas naiv bin, aber Hoffnung stirb zuletzt, und manche von ihnen stehen mir sehr nahe, fast wie Geschwister, ich könnte einfach nicht die Bande kappen.... und wenn sie nicht den "coolen" mimen müssen, sind sie auch absolut in Ordnung...

 

"Bruder Abuzer. Ich habe auch einige Zeit solchen Schnud getrieben (Möge mir mein Herr verzeihen). Damals aber kannte ich kaum Muslime die mir was anderes vorgelebt hätten und ich war echt sehr jung. Ich habe mir immer Freunde oder bekannte gewünscht die mir den Islam besser beibringen, leider war der Islam dann immer nur etwas fernes was ich von weitem bewundert habe. "

 

Ich kenne leider auch wenige Muslime die den Islam so richtig ausleben, bis auf meine Freunde unseren Imam und einige erwachsene Leute....

Aber ich finde es ehrlich gesagt keinen Schund, mit diesen Freunden weiteres zu unternehmen, vielleicht werden sie ja doch noch irgendwann rechtgeleitet, ich will ihnen einfach auch das Gefühl geben, dass ich immer für sie da bin, wenn sie etwas brauchen, oder sich wieder richtig umentschließen....

 

vielleicht verstehst du was ich meine, vielleicht war es bei dir genauso?

Ich weiß nicht, ich persönlich denke dass es nicht schlecht ist was wir machen, aber die Zeit wird es zeigen, wenn einige von denen so weiter machen, sind sie ein paar jahren von ihren Drogen und Alkohol ohnehin so eingefahren, dass ich sie abschreiben muss....

 

wa salam

 

Abuzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

unabhängig davon ob euer Hoca nun Sunni oder Shia ist, und ob es nun eine Disco war oder ein Jugendtreff hätte er mit anderem glänzen sollen. Nämlich mit seiner Überzeugungskraft dort nicht hinzugehen.

 

Leider versuchen immer wieder MOschee mit solchen Jugendtreffs iM Keller oder sonstwo die Jungen für den Islam zu gewinnen. Ansichtssache

 

Es ist schön wenn eine MOschee oder ein Imam sich um die Jugend kümmert und versucht sie zu verstehen aber man braucht dabei ja nicht zu äußersten zu gehen.

 

Das Problem ist, sobald du weisst dass eine bestimme Handlung Haram ist ist es eine noch größere Sünde wenn du sie dann auch noch vorsätzlich begehst.

Das gilt ja für alles.

 

Klar kann ich verstehen dass man als Jugendlicher viele ausprobieren will auch und gerade auch um sich mit Gleichaltrigen austauschen zu können. Aber zeigt es nicht auch von Charakter wenn man mal gegen den Strom schimmt??

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

unabhängig davon ob euer Hoca nun Sunni oder Shia ist, und ob es nun eine Disco war oder ein Jugendtreff hätte er mit anderem glänzen sollen. Nämlich mit seiner Überzeugungskraft dort nicht hinzugehen.

 

Auch meine Meinung! Man soll überzeugen und nicht mitmachen!

 

Leider versuchen immer wieder MOschee mit solchen Jugendtreffs iM Keller oder sonstwo die Jungen für den Islam zu gewinnen. Ansichtssache

 

Hier wird der Schaitan zur Moschee gebracht. Wenn es einen guten Treffpunkt im Keller (Disco) gibt, dann werden sie sich NICHT mehr oben in der Moschee aufhalten!

Der Schuss geht also nach hinten los!

 

Es ist schön wenn eine MOschee oder ein Imam sich um die Jugend kümmert und versucht sie zu verstehen aber man braucht dabei ja nicht zu äußersten zu gehen.

 

Die Grenze, bis wohin er gehen darf muss er selbst entscheiden. Aber ist es meist nicht so, dass die Übergänge fliessend sind, so dass er vielleicht die überschrittene Grenze nicht merkt.

 

Das Problem ist, sobald du weisst dass eine bestimme Handlung Haram ist ist es eine noch größere Sünde wenn du sie dann auch noch vorsätzlich begehst.

Das gilt ja für alles.

 

Vorher macht man sie aus Unwissenheit. Jetzt vorsätzlich.

 

Klar kann ich verstehen dass man als Jugendlicher viele ausprobieren will auch und gerade auch um sich mit Gleichaltrigen austauschen zu können.

 

Man soll aber auch wissen, was richtig und falsch ist!

 

Aber zeigt es nicht auch von Charakter wenn man mal gegen den Strom schimmt??

 

Fordert der Quran nicht auf, gegen en Strom zu schwimmen,wenn alle oder die meisten Anderen Schlechtes tun?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

Jugendräume sind eine prima Sache, und ich denke schon, dass es in Ordnung ist, wenn Jugendliche unter einer gewissen Aufsicht "ihren" Raum haben können. Aber es sollte nicht so sein, dass das Ganze bloß zum Musik hören und Sprudel trinken benutzt wird. Diese Räume sind auch zum Lernen und für ernsthaften Austausch da, die Moschee ist ja kein Freizeitpark!!!

 

Die Riesengefahr, dass dann nur noch in den Jugendräumen jemand rumläuft und weniger in der Moschee sehe ich nicht, wenn man es vernünftig aufbaut. Die Räume sind ja nicht immer offen, und ich denke, sie sollten speziell für die Leute geöffnet sein, die auch zur Moschee gehören, in jedem Sinn! Und wenn jemand dazu kommt, dann sollte es ein ganz spezieller Gast eines ganz speziellen Menschen sein, der sich um den anderen kümmert. Dafür haben wir doch auch Vorbilder, wenn auch in einem anderen Zusammenhang - als die Umma nach Medina kam und jeder einen "direkten" Bruder aus den dort Ansässigen bekam.

 

Mit der "echten" Disco ist es eigentlich klar - dass junge Leute es einfach mal gesehen haben möchten, ist einfach eine Art Forscherdrang. ABER: Wenn diejenigen, denen es nicht schaden würde, da hingehen, werden es auch die tun, die damit in den Abgrund geraten. Wie ist das mit dem Beispiel, das Muslime geben sollen?

 

Wenn ich einem Freund sagen kann "Disco, klar hab ich mir das angesehen, aber weisst du, für mich ist das nichts, da geh ich nicht wieder hin" - dann wird das Gegenüber doch recht erstaunt sein und zum Nachdenken kommen!! Wird wissen wollen, warum man diesen Ort meiden möchte usw. Aber wie soll man rüberbringen, was dort schlecht und gefährlich ist, wenn man selbst an so einen Ort geht? Da geht es wirklich auch um Verantwortung.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Assalamu alakyum Bruder Abuzer

 

etwas fällt mir hier sehr ins Auge. Der Imam war mit euch in der Disko, aus Neugierde oder sonst was. Aber was passierte danach? Er hat euch nicht nahegelegt, sie zu meiden, da dort Männer und Frauen zusammen tanzen, Alkohol getrunken wird usw. Nein er sagt, geht ruhig hin, ist nicht so schlimm, wenn ihr das und das nicht macht.

Habt ihr euren Imam überredet mitzugehen, damit ihr die offizielle Erlaubnis eines Geistlichen bekommt? Unglaublich! Ehrlich!

Und dann wird noch der Keller der Moschee ausgebaut, damit die Mädchen und Jungen dort zusammen tanzen können und Musik hören können. Da wird dann Haram legalisiert. Noch unglaublicher!

 

Bis vor nicht allzu langer Zeit war auch in Deutschland der voreheliche Verkehr verpönt, Mädchen blieben keusch und anständig. Dann fing es an mit Disko, Musik, dann Alkohol und immer so weiter. Früher trugen die Mädchen und Frauen lange Kleider und Blusen, dann wurde es immer kürzer bis zum Mini, jetzt ist es so kurz das man die Unterwäsche sehen kann. Das wäre vor 100 Jahren in Deutschland undenkbar gewesen.

Aber so entwickelte es sich mit den Jahren zu der Gesellschaft, die wir heute haben.

Nun hab ich den Eindruck, ihr macht es auf die gleiche Art. Die Disko ist nicht so sehr haram, nur ein bisschen, es gibt schlimmeres. Dann kommt das nächste, ist ja nur bisschen haram, gibt doch schlimmeres. Und immer so weiter. Und wo soll das hinführen???

 

Und Jugendliche, die nicht so gefestigt sind, wie sollen die Standhaft gegen grosse Sünden bleiben, wenn bei euch kleine Sünden erlaubt sind. Und wer bestimmt, was kleine und was grosse Sünden sind. Wo zieht ihr den Strich.

Meiner Meinung gibt es dort keine Strich.

Hast du mal einen Stein ins Wasser geschmissen? Die erste Welle ist ganz klein, die nächste größer und noch größer usw.

Genauso macht ihr es, die erste Sünde ist klein die nächste größer usw.

So könnte es sich im Laufe der Zeit entwickeln, und auch noch mit der Erlaubnis eures Imam.

 

Nagut, ich bin Deutsche, habe einiges gesehen, was ich lieber nicht gesehen hätte. Und viel Zeit habe ich verschwendet, die ich besser hätte nutzen können. Aber andererseits hat mich die Zeit einiges erkennen lassen. Nämlich das dieses ganze Diskoleben, ausgehen, Spass haben, nur irdische Freuden sind. Sie tragen zu deiner Formung deiner Seele in keinster Weise bei. Im Gegenteil. Erst wenn ihr das erkennt, könnt ihr mit Freude sagen, ihr möchtet dieses Leben nicht mehr, und ihr werdet es dann auch nicht mehr vermissen.

Was gibt dir dein Breakdance vor den Mädchen. Selbstbewusstsein?

Was brauchst du mehr, Beliebtheit bei deinen Freunden und den Mädchen, oder Beliebtheit bei Allah taala?

Wer gibt dir deinen Lohn, deine Freunde die du ja nicht im Stich lassen willst, die immer für dich da sind? Die wie Brüder für dich sind? Sind sie auch für dich da, wenn du vor Allah taala stehst?

Wie willst du es bei Gott begründen, wenn er dich fragt, warum bist du dorthin gegangen, obwohl du wusstest es ist haram?

Und kannst du diese Begründung mit vollem Herzen rechtfertigen vor dir selbst und vor Allah taala?

 

Ich möchte dich nicht massregeln, nur zum nachdenken anregen.

Inschaallah werden deine Augen und dein Herz für die wesentlichen Dinge geöffnet. Und vielleicht kannst du einigen deiner Freunde die Augen öffnen. Aber wenn keiner anfängt, den richtigen Weg zu gehen, dann kann auch keiner folgen.

Meinst du, deine Freunde brechen den Kontakt mit dir ab, wenn du nicht mehr in die Disko gehst? Dann sind es (entschuldigung) keine richtigen Freunde. Von dieser Sorte gab es auch welche in meinem Leben. Aber auf diese habe ich gerne verzichtet.

Aber es kann doch auch sein, das noch mehr dann nicht mehr in die Disko gehen, oder?

 

Ich hoffe, du nimmst meine harten Worte nicht allzu böse.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selamün aleyküm Aya,

 

na wie geht es dir denn so, elhamdüllillah sehr gut? Wenn du insallah später Kinder hast, dann musstest du den Kinder von klein aus alles beibringen was es gibt das kind musst alles wissen und du aolltest auch den kindern von klein aus mehr Nein sagen und nicht immer ja.Das Kind musst dann den Verantwortung selber tragen können das ist sehr sehr wichtig.Insallah wird Allah dir helfen.

 

Ve aleyküm selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Ich finde das Thema Kindererziehung sehr interessant, obwohl ich weder Kinder habe, noch verheiratet bin, aber ich finde es einfach spannend, wie Eltern ihre Kinder auf einen Weg bringen können und auch in gewisser Weise formen können. Meine Eltern selber haben mich nicht sehr religiös erzogen, eher nach recht modernen Wertmaßstäben, aber dennoch habe ich immer Religion bzw. Gott gesucht... leider kann das auch in die falsche Richtung gehen, aber jetzt bin ich ja Muslimin alhamdulillah #augenroll#

 

Was mich allerdings interessiert: ist es wirklich so, dass man als Muslimin keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern haben darf, wenn diese den Islam verlassen?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Du darfst/"mußt" zu Deinen Kindern weiterhin Kontakt haben,um sie eventuell zu bekehren,daß sie zum Islam zurückfinden,daß Du sie eventuell auf den richtigen Weg zurückleitest.

 

Man berichtige mich,wenn dies Falsch sein sollte.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

#augenroll#

Du darfst/"mußt" zu Deinen Kindern weiterhin Kontakt haben,um sie eventuell zu bekehren,daß sie zum Islam zurückfinden,daß Du sie eventuell auf den richtigen Weg zurückleitest.

Das habe ich bisher auch gedacht, es ist ja nicht so, dass man nur Kontakt mit Muslimen haben darf. Allerdings sagte mir eine Muslima, dass wenn eine Muslima z.B. den Islam verlässt (oder einen Andersgläubigen heiratet) die Familie keinen Kontakt mehr mit ihr haben darf. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das was mit dem Islam (der Islam ist doch eher eine Religion des Verzeihens - und es darf doch auch keinen Zwang im Glauben geben) zu tun hat, oder ob es in der (hier: pakistanischen) Tradition so ist.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

vielleicht ist das nur dahingehend zu verstehen, dass man durch einen kurzzeitigen "Boykott" vielleicht betreffende Person zum Nachdenken bringen will. Aber gerade in so einem Fall darf der Kontakt nicht abreißen, sonst wird auch noch die letzte Chance vertan, dass der Betreffende irgendwann zum Islam zurückkehrt.

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...