*Jasmin*

irakisches Frühstück

48 posts in this topic

Salam liebe Geschwister

 

Nun weiß ich ja aus eigener Erfahrung, was es bei Libanesen typischerweise zum Frühstück gibt.

Doch es würde mich auch interessieren, wie denn bei Irakern ein ganz typisches Frühstück aussieht.

Wer hat ein paar Tipps und Vorschläge für mich?

 

Vielen Dank #bismillah#

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ja, also das typische ist wohl recht deftig und für uns nicht vom Mittags-oder Abendessen zu unterscheiden.. Rühreier, gebratene Tomaten, Käse, Oliven, Brot, Honig (das is ja noch ok) .. Mein Mann meinte, wenn die Leute im Irak auswärts frühstücken ist es total normal, gegrillte Leber oder Kebab oder nen Lammkopf (uaaaaaaaaaaaaaaa) zu verspeisen..

 

Ja, mal schauen, was noch andere Geschwister dazu sagen!

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam,

 

ja, also das typische ist wohl recht deftig und für uns nicht vom Mittags-oder Abendessen zu unterscheiden.. Rühreier, gebratene Tomaten, Käse, Oliven, Brot, Honig (das is ja noch ok) .. Mein Mann meinte, wenn die Leute im Irak auswärts frühstücken ist es total normal, gegrillte Leber oder Kebab oder nen Lammkopf (uaaaaaaaaaaaaaaa) zu verspeisen..

 

Ja, mal schauen, was noch andere Geschwister dazu sagen!

 

Wasalam

 

 

#bismillah#

 

MaschaAllah MaschaAllah Kebab und Lammkopf :(

 

Ich meine manchmal am weekend isst mein Mann auch gebratene Leber morgens.Ist nicht mein Fall,aber trotzdem soll es ja sehr gesund sein ;) .

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Also bei uns ist typisch Tomaten mit Eier in der Pfanne gebraten.

:(

Oder Eier mit hackfleisch und Tomaten mit Petersiellien.

Tee, aufjedenfall.

 

Nicht zu vergessen Geemar mit Dattelsirup oder auch Honig ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst aber ist in der Art

wie Kaymak.

 

Und halt die Kleinigkeiten, wie Käse, Oliven, Gurken usw.

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Geemar? Ist das sowas ähnliches wie Joghurt nur vom Büffel? Hab ich noch nie gegessen.. Oder was ist das schwester?

 

Also siehste Jasmin, Eier mit Tomaten und du bist auf der sicheren Seite.. paar Gürkchen und Joghurt.. fertsch.. ;)

 

Es sei denn, du möchtest eineem Lammkoch entgegensehen wenn du den Topfdeckel öffnest.. ;) Hab ich aber auch schon durch.. ;)))))))

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alaykum

 

Ich stimme Bent Karbala völlig zu, dass ist bei uns zu Hause auch so.

 

Geemar ist sowas wie dicke Sahne, also fettiger als Sahne und daher auch fester,sowas ähnliches wie Mascarpone. Mischt man mit Dattelhonig oder auch normalem Honig und ist seeeeehr lecker. Aber wie es genau auf deutsch heisst weiss ich auch nicht.

 

Fi Amanillah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

oh man.. alles Fett pur.. Mir ist es ohnehin schleierhaft wie die irakischen Frauen es schaffen schlank zu bleiben..!

 

Ganz schön unfair.. oder wie macht ihr das?????

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten. ;)#rose#;)

 

Aber #rose# Lammkopf, Kebab und gebratene Leber zum FRÜHSTÜCK???? ;)#rose##lol# (schuldigung an alle, die es mögen ;) )

Näääää das geht gar nicht.....!!!!! Lammkopf und Leber geht ja nicht mal am Abend #hdl#

 

Also ich probiere ja ständig und gerne was neues aus, aber dann bleibe ich doch lieber bei den libanesischen Manaisch, wenn ich was besonderes machen möchte.... Oder Salabia, obwohl ich mir sagen lassen musste, dass die nicht nur bei Libanesen, sondern auch bei Irakern sehr typisch und beliebt sind. Die sind soooo lecker, aber natürlich auch sehr kalorienenlastig.

Der Rest ist ja eher allgemein typisch orientalisch mit Käse, Tomaten, Gurken, Oliven, Rührei usw. (Rührei ist übrigens auch beim deutschen Frühstück sehr beliebt!)

 

Doch was ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde, weil es sich seeehr lecker anhört, ist dieses Geemar mit Dattelsirup. Wobei das natürlich etwas ist, was ohne Umweg und in der gleichen Sekunde direkt den Weg vom Magen zu den Hüften findet.....

Aber woher bekommt man denn das? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Hat dieses Geemar auch eine andere Bezeichnung?

 

@Merita: jaja, das Leben ist hart aber ungerecht...haha....

 

Also vielen Dank nochmal #rose# (vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps? *liebguck*)

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

Salam,

 

Kann mir ein/e iraqische Schwester/Bruder vielleicht erklären, wie das berühmte Essen mit B zubereitet wird. ;) Ich habe leider vergessen wie es nochmal heißt. Aufjedenfall hat es was mit Reis zutun. ^^

 

w Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

 

 

Salam,

 

im Libanon essen wir Leber Roh mit Fett (liye) zum Frühstück schmeckt richtig gut finde ich #rose#;) Lecker mit Pfeffer und Salz das ist richtig gut und gesund natürlich.

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

waaaaaaaaaaaaaaaas???????????????? Rohe Leber???????????????? Warum das denn?

 

Jaja Cara, totaaaaaaaaaaaal gemein find ich das! Jedes Fitzelchen Gemüse wird extra in Öl frittiert, in den Reis kommt Öl.. Öl wohin man guckt!! Schmeckt ja (leider) alles total lecker (jetzt mal abgesehen vom Lammkopf) aber wenn ich dran denke was ich zugenommen hab seit ich mit meinem Mann verheiratet bin... Also entweder muss ich anders kochen oder ich muss mich scheiden lassen *lol* Dann wohl eher ersteres! ;)

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam

 

waaaaaaaaaaaaaaaas???????????????? Rohe Leber???????????????? Warum das denn?

 

Jaja Cara, totaaaaaaaaaaaal gemein find ich das! Jedes Fitzelchen Gemüse wird extra in Öl frittiert, in den Reis kommt Öl.. Öl wohin man guckt!! Schmeckt ja (leider) alles total lecker (jetzt mal abgesehen vom Lammkopf) aber wenn ich dran denke was ich zugenommen hab seit ich mit meinem Mann verheiratet bin... Also entweder muss ich anders kochen oder ich muss mich scheiden lassen *lol* Dann wohl eher ersteres! ;)

 

Wasalam

 

Salam

 

Ja liebe Merita, ich finde das auch irgendwie gemein ;) .... Der libanesische Ehemann einer Freundin hat auch des öfteren bei ihr "gekocht", und das "kochen" bestand darin, dass er alles mögliche an Gemüse kleingeschnibbelt und fritiert hat und die Küche danach ein Schlachtfeld war...., und wenn man einmal das ganze Fett von der Arbeitsplatte usw. wischen musste, weiß man, wovon ich rede.... Aber essen konnte wir das nicht, das war so fettig, das hätte man auswringen können, um eine neue flasche Öl vollzubekommen. Ne, mein Fall ist das nicht. Aber so einige andere Gerichte mit Öl usw. sind schon lecker...

 

Übrigens, natürlich ersteres, das letzte kommt ja wohl gar nicht in Frage!!!! ;)

 

@Schw. Zeinab el Haura: Alhamdullah kann ich da nur sagen, dass das mit der rohen Leber an mir vorüberging, als ich im Libanon war.... *Schüttel* Ich kenne nur Kebbe, das ja aus rohem Hackfleisch gemacht wird. Das esse ich aber auch nur sehr sehr sehr sehr selten.

 

@Sch. Al-Azizah: Meinst du Bamia? Das ist mit Fleisch und Okraschoten. Aber Reis gibts da nur als Beilage...

 

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah

 

rohes Fleisch, auch wenn manche Gerichte gut schmecken mögen (z.B. Kibbeh à la libanaise ;) ), ist absolut ungesund. Das wird euch jeder Arzt bestätigen können.

 

Und ich habe tatsächlich schon mal dabei zugesehen, wir irakische Brüder zum Frühstück Lammköpfe gegessen haben.....da sind wir Libanesen aber mit roher Leber zum Frühstück auch nicht besser (sofern dieser Begriff in dieser Form angemessen ist)....

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

 

Was auch noch nicht erwähnt wurde: Bagile-o-dihin. Für die die nicht wissen was das ist: Brot mit Öl und "Bagile" (ich glaub auf Deutsch heißen die "dicke Bohnen") und Eier.

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah

 

rohes Fleisch, auch wenn manche Gerichte gut schmecken mögen (z.B. Kibbeh à la libanaise #rose# ), ist absolut ungesund. Das wird euch jeder Arzt bestätigen können.

 

Und ich habe tatsächlich schon mal dabei zugesehen, wir irakische Brüder zum Frühstück Lammköpfe gegessen haben.....da sind wir Libanesen aber mit roher Leber zum Frühstück auch nicht besser (sofern dieser Begriff in dieser Form angemessen ist)....

 

wa salam

 

;)

 

ich sag mal jeder wie er es mag #rose# Mein Mann ist auch Libanese und er isst die Leber zum Fruehstueck nicht roh.Wird in der Pfanne gebraten.Ich kenne viele die das moegen,die braten die alle.Der eine mag es so,der andere so.

 

Mich persoenlich kann man mit sowas jagen. #rose# Auch wenn ich nur rieche das da jemand Kuhmagen kocht,da hau ich ganz schnell um die Ecke ab ;);)

 

 

;)#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites
;)

 

ich sag mal jeder wie er es mag :-D Mein Mann ist auch Libanese und er isst die Leber zum Fruehstueck nicht roh.Wird in der Pfanne gebraten.Ich kenne viele die das moegen,die braten die alle.Der eine mag es so,der andere so.

 

Mich persoenlich kann man mit sowas jagen. #hdl# Auch wenn ich nur rieche das da jemand Kuhmagen kocht,da hau ich ganz schnell um die Ecke ab ;)#rose#

 

 

#lol##rose#

;)

 

Sallam,

 

himmm, lecker Kuhmagen daas ist für mmich eine Delikatesse #rose#;):D :D

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites
;)

 

Sallam,

 

himmm, lecker Kuhmagen daas ist für mmich eine Delikatesse #rose#;)#rose##lol#

;)

 

#rose#

 

Yallah sa7tene habibte #rose#

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

 

;)

 

Kuhmagen? ;)

Oh mein Gott..wie kann man nur #rose#

 

Na dann guten apetit^^

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

;)

 

Ihr habt doch keine Ahnung. ;)

 

Kala patscha ("Lammkopf") ist total Lecker, lecker, lecker. Leckerer geht es nicht. Besonders die Zunge. Wobei das Hirn auch echt lecker ist. Aber die Zunge, total lecker. Und Leber ist ebenfalls Lecker. Hab mal von Baba ein Leber-Sandwich in der Früh bekommen. Energie für den ganzen Tag, total Lecker wars auch. Leber ist echt super. Ich verstehe nicht wie man Leber als nicht lecker abstempeln kann. Und Kuhmagen, whoa, als Suppe ist das ja mal zum dahin schmelzen. Ich kapier euch echt nicht. Entweder waren es falsche Köche, oder ihr habt es nie richtig probiert. Also ich empfehle euch Baba und Mama als Koch und Köchin. Ihr werdet staunen.

 

Und das Gericht mit B und Reis ist Biryani. Mein Lieblingsreisgericht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

;)

 

Ich finde,dass irakische Essen lustig weil da nie Reis fehlen darf. (Außer im Frühstück Ausnahmsweise ^^)

Und ihr könnt es nicht abstreiten,den ich kenne die Iraker schon.

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

 

Salam,

Danke #rose# werde ich haben das schmeckt wirklich gut finde ich das gehört zu meinen Lieblings speisen.

 

;) ;) Aber jeder hat einen anderen Geschmak. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

 

;)

 

Salman,ich bitte dich #rose#;)

 

Das geht echt nicht..nenene #rose#

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

;)

 

Probieren geht über studieren. Ihr habt doch echt keine Ahnung. ;)

 

Und Bint, also ich kenne genug Gerichte ohne Reis. #rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Biryani hab ich heute gemacht.. Mag ich auch total gerne!!! Yamm... Leber an sich mag ich schon auch.. ansonsten mag ich keine Innereien.. Und mit dem Lammkopf hatte ich ein traumatisches Erlebnis als wir gaaaanz frisch verheiratet waren.. das hat mir gereicht.. Schon allein wie das aussieht, wenn man mit dem Messer den Schadel spaltet.. wuaaa.. gruselig.. Das absolute Gemetzel.. ;) Wir haben jetzt die Abmachung dass mein Mann den Kopf 1. selber kocht und 2. mir bescheid sagt wenn er das macht.. Nicht dass ich wieder den Topf aufmache und mich starrt ein Lamm ganz vorwurfsvoll an..

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

#rose#

 

Habe ich Gehirn gelesen,oder war das nur ein Rechtschreibfehler ? ;) ;) Kein Kommentar

 

Und Bint, also ich kenne genug Gerichte ohne Reis. fragend.gif

 

Ich habe nicht von Gerichten geredet,ob da Reis drin ist oder nicht sondern das die Iraker nie auf Reis verzichten würden,so wie ich die aus der Husaynie kenne. ^^

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 322 Views
    • 3abbas
    • 3abbas
    • 32 Posts
    • 7427 Views
    • Amine
    • Amine
    • 5 Posts
    • 3437 Views
    • Zahra
    • Zahra

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.