Zum Inhalt springen

irakisches Frühstück


*Jasmin*

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister

 

Nun weiß ich ja aus eigener Erfahrung, was es bei Libanesen typischerweise zum Frühstück gibt.

Doch es würde mich auch interessieren, wie denn bei Irakern ein ganz typisches Frühstück aussieht.

Wer hat ein paar Tipps und Vorschläge für mich?

 

Vielen Dank #bismillah#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja, also das typische ist wohl recht deftig und für uns nicht vom Mittags-oder Abendessen zu unterscheiden.. Rühreier, gebratene Tomaten, Käse, Oliven, Brot, Honig (das is ja noch ok) .. Mein Mann meinte, wenn die Leute im Irak auswärts frühstücken ist es total normal, gegrillte Leber oder Kebab oder nen Lammkopf (uaaaaaaaaaaaaaaa) zu verspeisen..

 

Ja, mal schauen, was noch andere Geschwister dazu sagen!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja, also das typische ist wohl recht deftig und für uns nicht vom Mittags-oder Abendessen zu unterscheiden.. Rühreier, gebratene Tomaten, Käse, Oliven, Brot, Honig (das is ja noch ok) .. Mein Mann meinte, wenn die Leute im Irak auswärts frühstücken ist es total normal, gegrillte Leber oder Kebab oder nen Lammkopf (uaaaaaaaaaaaaaaa) zu verspeisen..

 

Ja, mal schauen, was noch andere Geschwister dazu sagen!

 

Wasalam

 

 

#bismillah#

 

MaschaAllah MaschaAllah Kebab und Lammkopf :(

 

Ich meine manchmal am weekend isst mein Mann auch gebratene Leber morgens.Ist nicht mein Fall,aber trotzdem soll es ja sehr gesund sein ;) .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#bismillah#

 

Also bei uns ist typisch Tomaten mit Eier in der Pfanne gebraten.

:(

Oder Eier mit hackfleisch und Tomaten mit Petersiellien.

Tee, aufjedenfall.

 

Nicht zu vergessen Geemar mit Dattelsirup oder auch Honig ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst aber ist in der Art

wie Kaymak.

 

Und halt die Kleinigkeiten, wie Käse, Oliven, Gurken usw.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Geemar? Ist das sowas ähnliches wie Joghurt nur vom Büffel? Hab ich noch nie gegessen.. Oder was ist das schwester?

 

Also siehste Jasmin, Eier mit Tomaten und du bist auf der sicheren Seite.. paar Gürkchen und Joghurt.. fertsch.. ;)

 

Es sei denn, du möchtest eineem Lammkoch entgegensehen wenn du den Topfdeckel öffnest.. ;) Hab ich aber auch schon durch.. ;)))))))

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Ich stimme Bent Karbala völlig zu, dass ist bei uns zu Hause auch so.

 

Geemar ist sowas wie dicke Sahne, also fettiger als Sahne und daher auch fester,sowas ähnliches wie Mascarpone. Mischt man mit Dattelhonig oder auch normalem Honig und ist seeeeehr lecker. Aber wie es genau auf deutsch heisst weiss ich auch nicht.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

oh man.. alles Fett pur.. Mir ist es ohnehin schleierhaft wie die irakischen Frauen es schaffen schlank zu bleiben..!

 

Ganz schön unfair.. oder wie macht ihr das?????

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten. ;)#rose#;)

 

Aber #rose# Lammkopf, Kebab und gebratene Leber zum FRÜHSTÜCK???? ;)#rose##lol# (schuldigung an alle, die es mögen ;) )

Näääää das geht gar nicht.....!!!!! Lammkopf und Leber geht ja nicht mal am Abend #hdl#

 

Also ich probiere ja ständig und gerne was neues aus, aber dann bleibe ich doch lieber bei den libanesischen Manaisch, wenn ich was besonderes machen möchte.... Oder Salabia, obwohl ich mir sagen lassen musste, dass die nicht nur bei Libanesen, sondern auch bei Irakern sehr typisch und beliebt sind. Die sind soooo lecker, aber natürlich auch sehr kalorienenlastig.

Der Rest ist ja eher allgemein typisch orientalisch mit Käse, Tomaten, Gurken, Oliven, Rührei usw. (Rührei ist übrigens auch beim deutschen Frühstück sehr beliebt!)

 

Doch was ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde, weil es sich seeehr lecker anhört, ist dieses Geemar mit Dattelsirup. Wobei das natürlich etwas ist, was ohne Umweg und in der gleichen Sekunde direkt den Weg vom Magen zu den Hüften findet.....

Aber woher bekommt man denn das? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Hat dieses Geemar auch eine andere Bezeichnung?

 

@Merita: jaja, das Leben ist hart aber ungerecht...haha....

 

Also vielen Dank nochmal #rose# (vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps? *liebguck*)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Salam,

 

Kann mir ein/e iraqische Schwester/Bruder vielleicht erklären, wie das berühmte Essen mit B zubereitet wird. ;) Ich habe leider vergessen wie es nochmal heißt. Aufjedenfall hat es was mit Reis zutun. ^^

 

w Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

;)

 

 

Salam,

 

im Libanon essen wir Leber Roh mit Fett (liye) zum Frühstück schmeckt richtig gut finde ich #rose#;) Lecker mit Pfeffer und Salz das ist richtig gut und gesund natürlich.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

waaaaaaaaaaaaaaaas???????????????? Rohe Leber???????????????? Warum das denn?

 

Jaja Cara, totaaaaaaaaaaaal gemein find ich das! Jedes Fitzelchen Gemüse wird extra in Öl frittiert, in den Reis kommt Öl.. Öl wohin man guckt!! Schmeckt ja (leider) alles total lecker (jetzt mal abgesehen vom Lammkopf) aber wenn ich dran denke was ich zugenommen hab seit ich mit meinem Mann verheiratet bin... Also entweder muss ich anders kochen oder ich muss mich scheiden lassen *lol* Dann wohl eher ersteres! ;)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

waaaaaaaaaaaaaaaas???????????????? Rohe Leber???????????????? Warum das denn?

 

Jaja Cara, totaaaaaaaaaaaal gemein find ich das! Jedes Fitzelchen Gemüse wird extra in Öl frittiert, in den Reis kommt Öl.. Öl wohin man guckt!! Schmeckt ja (leider) alles total lecker (jetzt mal abgesehen vom Lammkopf) aber wenn ich dran denke was ich zugenommen hab seit ich mit meinem Mann verheiratet bin... Also entweder muss ich anders kochen oder ich muss mich scheiden lassen *lol* Dann wohl eher ersteres! ;)

 

Wasalam

 

Salam

 

Ja liebe Merita, ich finde das auch irgendwie gemein ;) .... Der libanesische Ehemann einer Freundin hat auch des öfteren bei ihr "gekocht", und das "kochen" bestand darin, dass er alles mögliche an Gemüse kleingeschnibbelt und fritiert hat und die Küche danach ein Schlachtfeld war...., und wenn man einmal das ganze Fett von der Arbeitsplatte usw. wischen musste, weiß man, wovon ich rede.... Aber essen konnte wir das nicht, das war so fettig, das hätte man auswringen können, um eine neue flasche Öl vollzubekommen. Ne, mein Fall ist das nicht. Aber so einige andere Gerichte mit Öl usw. sind schon lecker...

 

Übrigens, natürlich ersteres, das letzte kommt ja wohl gar nicht in Frage!!!! ;)

 

@Schw. Zeinab el Haura: Alhamdullah kann ich da nur sagen, dass das mit der rohen Leber an mir vorüberging, als ich im Libanon war.... *Schüttel* Ich kenne nur Kebbe, das ja aus rohem Hackfleisch gemacht wird. Das esse ich aber auch nur sehr sehr sehr sehr selten.

 

@Sch. Al-Azizah: Meinst du Bamia? Das ist mit Fleisch und Okraschoten. Aber Reis gibts da nur als Beilage...

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah

 

rohes Fleisch, auch wenn manche Gerichte gut schmecken mögen (z.B. Kibbeh à la libanaise ;) ), ist absolut ungesund. Das wird euch jeder Arzt bestätigen können.

 

Und ich habe tatsächlich schon mal dabei zugesehen, wir irakische Brüder zum Frühstück Lammköpfe gegessen haben.....da sind wir Libanesen aber mit roher Leber zum Frühstück auch nicht besser (sofern dieser Begriff in dieser Form angemessen ist)....

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Was auch noch nicht erwähnt wurde: Bagile-o-dihin. Für die die nicht wissen was das ist: Brot mit Öl und "Bagile" (ich glaub auf Deutsch heißen die "dicke Bohnen") und Eier.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah

 

rohes Fleisch, auch wenn manche Gerichte gut schmecken mögen (z.B. Kibbeh à la libanaise #rose# ), ist absolut ungesund. Das wird euch jeder Arzt bestätigen können.

 

Und ich habe tatsächlich schon mal dabei zugesehen, wir irakische Brüder zum Frühstück Lammköpfe gegessen haben.....da sind wir Libanesen aber mit roher Leber zum Frühstück auch nicht besser (sofern dieser Begriff in dieser Form angemessen ist)....

 

wa salam

 

;)

 

ich sag mal jeder wie er es mag #rose# Mein Mann ist auch Libanese und er isst die Leber zum Fruehstueck nicht roh.Wird in der Pfanne gebraten.Ich kenne viele die das moegen,die braten die alle.Der eine mag es so,der andere so.

 

Mich persoenlich kann man mit sowas jagen. #rose# Auch wenn ich nur rieche das da jemand Kuhmagen kocht,da hau ich ganz schnell um die Ecke ab ;);)

 

 

;)#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
;)

 

ich sag mal jeder wie er es mag :-D Mein Mann ist auch Libanese und er isst die Leber zum Fruehstueck nicht roh.Wird in der Pfanne gebraten.Ich kenne viele die das moegen,die braten die alle.Der eine mag es so,der andere so.

 

Mich persoenlich kann man mit sowas jagen. #hdl# Auch wenn ich nur rieche das da jemand Kuhmagen kocht,da hau ich ganz schnell um die Ecke ab ;)#rose#

 

 

#lol##rose#

;)

 

Sallam,

 

himmm, lecker Kuhmagen daas ist für mmich eine Delikatesse #rose#;):D :D

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

;)

 

Ihr habt doch keine Ahnung. ;)

 

Kala patscha ("Lammkopf") ist total Lecker, lecker, lecker. Leckerer geht es nicht. Besonders die Zunge. Wobei das Hirn auch echt lecker ist. Aber die Zunge, total lecker. Und Leber ist ebenfalls Lecker. Hab mal von Baba ein Leber-Sandwich in der Früh bekommen. Energie für den ganzen Tag, total Lecker wars auch. Leber ist echt super. Ich verstehe nicht wie man Leber als nicht lecker abstempeln kann. Und Kuhmagen, whoa, als Suppe ist das ja mal zum dahin schmelzen. Ich kapier euch echt nicht. Entweder waren es falsche Köche, oder ihr habt es nie richtig probiert. Also ich empfehle euch Baba und Mama als Koch und Köchin. Ihr werdet staunen.

 

Und das Gericht mit B und Reis ist Biryani. Mein Lieblingsreisgericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Biryani hab ich heute gemacht.. Mag ich auch total gerne!!! Yamm... Leber an sich mag ich schon auch.. ansonsten mag ich keine Innereien.. Und mit dem Lammkopf hatte ich ein traumatisches Erlebnis als wir gaaaanz frisch verheiratet waren.. das hat mir gereicht.. Schon allein wie das aussieht, wenn man mit dem Messer den Schadel spaltet.. wuaaa.. gruselig.. Das absolute Gemetzel.. ;) Wir haben jetzt die Abmachung dass mein Mann den Kopf 1. selber kocht und 2. mir bescheid sagt wenn er das macht.. Nicht dass ich wieder den Topf aufmache und mich starrt ein Lamm ganz vorwurfsvoll an..

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#rose#

 

Habe ich Gehirn gelesen,oder war das nur ein Rechtschreibfehler ? ;) ;) Kein Kommentar

 

Und Bint, also ich kenne genug Gerichte ohne Reis. fragend.gif

 

Ich habe nicht von Gerichten geredet,ob da Reis drin ist oder nicht sondern das die Iraker nie auf Reis verzichten würden,so wie ich die aus der Husaynie kenne. ^^

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...