Zum Inhalt springen

kommt man mit 5 in die schule?


libanonforever

Empfohlene Beiträge

libanonforever

Salam

 

Das Thema Einschulung kann ich einfach nich verstehen überall ist die Rede das die Kinder schon mit 5 in die Schule kommen kommt drauf an in welchen Monat sie geboren sind

 

Also mein Sohn ist im Januar 2006 geboren kommt er also im Jahr 2011 in die Schule da wird er 5 also bis Sommer sind es dann 5 Jahre und 7 oder 8 Monate

 

Wisst ihr vielleicht mehr ich würd mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bin mir da nicht sicher. Normalerweise ist glaub ich 30.6. das Limit bzgl Einschulung. Also zu meiner Schulzeit war das noch so, dass Kinder, die vorher Geburtstag hatten, im selben Kalenderjahr wie ihr 6. Geburtstag eingeschult wurden, und die Kinder, die danach Geburtstag hatten, erst zum nächsten Schuljahr.

 

Beispiel: Ein Kind wurde im Januar, Februar, März, April, Mai oder Juni 1990 geboren, dann wurde es 1996 eingeschult. Wenn es im Juli, August, September, Oktober, November oder Dezember 1990 geboren wurde, wurde es erst 1997 eingeschult.

 

Manche Kinder wurden da wegen 1, 2 Tagen erst im Folgejahr eingeschult, wodurch sie dann mit die ältesten im Jahrgang waren.

 

Es gab aber auch damals schon eine Regelung, dass ein Kind, das in der Zeit von Juli bis Dezember geboren wurde, trotzdem noch in diesem Jahr eingeschult werden konnte, wenn es die Voraussetzungen erfüllte. Dann wurde es mit 5 eingeschult, wurde aber während der ersten Monate noch 6.

 

 

Kann sein, dass sich da noch mal was geändert hat. Ansonsten würde ich spontan sagen: Im Normalfall kommt man mit 5 in die Vorschule ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hmm... soweit ich weiss kommt man mit 6 Jahren in die Schule ...

 

aber 5 geht auch (glaubig ^^) Es es were dan auch keine Pflicht 

 

wenn er mit 5 Schule Muss Pflicht wird erst ab 6 Jahre :( 

 

Soweit ich weis ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das bundesweit gleich ist oder von Bundesland zu Bundesland variiert.. Ich wohne in Bayern und bei uns wollen sie das Einschulungsalter zurück setzen. Mein Großer ist am 13.7.02 geboren.. Er sollte eigentlich im Jahr 08/09 eingeschult werden. Da wäre er zwar schon 6 Jahre alt gewesen aber er war zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht schulreif da er ein Frühchen war und seiner Entwicklung ein bisschen hinterher ist.. Ich wollte ihm das nicht zumuten und habe ihn dann zurück stellen lassen was aber sehr, sehr schwer war. Er ist jetzt letztes Jahr im September in die Schule gekommen. Das ist auch ok. Ich habe damals erfahren, dass sie den Stichtag jetzt jedes Jahr um einen Monat vorverlegen wollen bis letzten Endes zum 31.05.

 

Das hieße dann für meinen Kleinen, der am 15.10.2007 geboren ist, dass er mit 5 zur Schule kommt.

 

Ich finde das eine Zumutung für die Kinder! Wenn ich heute sehe, wie schnell die Kinder in der 1. Klasse lesen lernen müssen tun sie mir einfach nur leid! Das ist schon ein ganz gewaltiger Stress für die Kleinen..! Wenn sie Kinder grundsätzlich mit 5 einschulen möchten, dann müssten sie das ganze Schulsystem umstellen um die Kinder nicht zu überfordern! Und der ganze Hickhack findet nur statt, um sich Renten zu sparen.. Denn wenn die Kinder mit 5 in die Schule kommen heisst das ja in der Regel, dass sie dann auch früher arbeiten, sprich Steuern zahlen.. Und wenn man dann das Rentenalter gleichzeitig auf 67 erhöht hat man pro Kopf doch einige Jahre mehr Steuern kassiert..

 

Mir graut es wenn ich daran denke was noch alles kommen wird diesbezüglich!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...