Zum Inhalt springen

Irak bald Gottesstaat?


Empfohlene Beiträge

#mrgreen#

 

Also ich bin auch dafür, das Maliki gewinnt. Ich weiß zwar nicht was er Innenpolitisch erreicht hat, aber ein Gottesstaat nach Vorbild Iran, darf es nicht geben im Irak, weil es dort viel zu viel Ethnien und Religionen gibt, dies würde zu einem Bürgerkrieg wahrscheinlich führen. Das System muss gewahrt werden.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#mrgreen#

 

Also ich bin auch dafür, das Maliki gewinnt. Ich weiß zwar nicht was er Innenpolitisch erreicht hat, aber ein Gottesstaat nach Vorbild Iran, darf es nicht geben im Irak, weil es dort viel zu viel Ethnien und Religionen gibt, dies würde zu einem Bürgerkrieg wahrscheinlich führen. Das System muss gewahrt werden.

 

#schock#

 

yakarim

 

salamu aleykum,

 

du hast recht. aber der iran ist auch ein vielvölkerstaat. kurden, türken, belutschen, perser und araber leben da. bei uns hat es geklappt. die einheit zwischen diese völker ist vorbildhaft. genau das versuchen die feinde kaputt zu machen. insha allah gelingt ihnen das nicht. echt schade, dass den menschen ihre herkunft wichtiger als der islam ist #schock#

 

was-salamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Maliiki hat gewonnen und eine ehrliche bessere Alternative hat das Land momentan nicht. Hakim hat verloren wie erwartet und nun wird sich morgen zeigen wieviele Plaätze innerhalb der Koalitaion zwischen Hakeem, Sestani und anderen (sie waren als eine Koalition angetreten) auftgeteilt wird. Fakt ist Hakem hat schwere Verluste wie erwartet eingefahren und wie erwarte that Maliki gwonnen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah

salam aleikum

inshallah wird maliki wieder gewinnen.anscheinend waren die leute dort auch mit ihm zufrieden, denn sonst hätten sie ihn nicht gewählt.und das ist das stichwort: wählen. wisst ihr was es für die leute bedeutet, endlich ihre meinung frei äussern zu können?

jeder redet immer nur von besatzung.die meisten iraker empfinden das gar nicht so.

und die amis werden sich sowieso zurückziehen.es wird immer gesagt unter saddam gabs keine anschläge.pah! was glaubt ihr was da abging? klar ,keine selbstmordattentate, denn das machen heute die saddam-anhänger!und die nachbarländer, die nicht wollen das schiiten an die macht kommen...

und eine million tote reichen sicher nicht ,um die massengräber von damals zu füllen,ganze familien wurden ausgelöscht, allein wegen anderer politscher überzeugung und oft auch ohne grund. ganz zu schweigen von den folterungen,die liste ist endlos.

nicht zu vergessen, die vielen die in den ganzen unsinnigen kriegen, die saddam angezettelt hat, umgekommen sind!

er hat den irakern nur leid gebracht!

bitte, nicht mutmassen, sondern fragt einfach die iraker was sie darüber denken, wie sie sich fühlen.

die regierung mit maliki hat schon viel erreicht! es gibt dort noch so viel zu tun,das land hat viele "baustellen", aber die iraker sind ein starkes volk, sie werden es schaffen inshallah. #mrgreen#

 

wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

#schock#

 

Niemand möchte den Irakern irgendetwas aufzwingen. Wenn die Iraker mit der Besatzung Amerikas einverstanden sind, so ist es ihr Recht, damit einverstanden zu sein. Aber dennoch steht es außer Frage, dass die Gräueltaten, die im Irak verübt werden im Einvernehmen der Besatzungsmacht ausgeübt werden.

 

Jedes Volk kann selbst entscheiden, was es möchte.

 

Wenn die Iraker tatsächlich Maliki gewählt haben, dann wird er wohl das wiederspiegeln, was das Volk möchte.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yakarim

 

salamu aleykum,

 

du hast recht. aber der iran ist auch ein vielvölkerstaat. kurden, türken, belutschen, perser und araber leben da. bei uns hat es geklappt. die einheit zwischen diese völker ist vorbildhaft. genau das versuchen die feinde kaputt zu machen. insha allah gelingt ihnen das nicht. echt schade, dass den menschen ihre herkunft wichtiger als der islam ist #schock#

 

was-salamu aleykum

 

 

#mrgreen#

 

Man kann in dieser Beziehung den Iran und den Irak aber nicht miteinander vergleichen. Die irakische Bevölkerung ist vollkommen anders aufgeteilt als die iranische. Auch das Bewusstsein der Menschen ist ein ganz anderes. Es geht nicht nur um die Herkunft, sondern um viel viel mehr. klar, ethnische Zugehörigkeit spielt eine Rolle, alleine schon wegen der Sprache. Aber das ist nicht alles. Der Irak ist noch lange nicht bereit für ein gottesstaatähnliches System, und das unabhängig von der Anwesenheit der Amerikaner. Und ich schätze ehrlich gesagt auch, dass ein großer Teil der Bevölkerung nicht sehr begeistert von dem System, das es im Iran gibt, wäre. Auch das hat nichts mit ihrer Religiosität zu tun, sondern damit, dass die Iraker ein eigenes Bewusstsein haben, weiter entwickeln und auch brauchen. Ihr Gedächtnis ist anders als das iranische, sie haben ganz andere Sachen durchgemacht.

Hinzu kommt auch noch, dass die Parteien im Irak mehrheitlich säkular ausgerichtet sind, und dies auch von der Bevölkerung mitgetragen wird. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt...

 

Ich muss dem Bruder Recht geben: Würde man versuchen, das iranische System im Irak einzuführen, würde dies zu einem Bürgerkrieg führen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Ich glaube ebenfalls nicht, dass es im Irak zu einem Gottesstaat (wie Iran) kommen wird. Dies würde einerseits im Konflikt zu der Hawza in Najaf stehen, welche eine rein religiöse Regierung ablehnt, außerdem besteht der Irak aus ca. 60% Shiiten (wobei das nur die Statistik ist. Nicht alle der 60% sind auch religiös). Was ist mit den anderen 40%? Es sind viele Christen im Irak und die würden sich in einem Gottesstaat nicht wohlfühlen und wer weiss, ob es dann nicht zu einem Bürgerkrieg kommen würde.

Der Irak hat schon genug Kriege durchgemacht. Eine Regierung, die islamische moralische Werte vermittelt, nicht korrupt ist und als Ziel den Aufbau des Iraks hat, ist ideal. Aber bis solch eine Regierung entsteht, können noch viele Jahre vergehen.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#pfeif#

#salam#

man kann nicht sagen, dass zur zeiten saddams besser war oder heute. zur beiden zeiten war es schlecht. saddam husain (lanatullah alaih) ließ den menschen nicht einmal atmen. und die amerikaner foltern, demütigen und terrorisieren das volk auch. seit 2003 sind denke ich über 1 millionen ums leben gekommen.

 

salman du schreibst, dass es ihnen nichts anderes übrig bleibt als zu kooperieren. ich denke, die amis würden das land verlassen, wenn volk und politiker jegliche zusammenarbeit verweigern würden. wenn niemand bereit wäre den besatzern zu gehorchen würde es ihnen nichts anderes übrig bleiben. aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Doch, kann man. Zu Saddams Zeiten war es um 100% schlimmer. Frag die Menschen im Irak, sie werden dir Antworten. Damals zu der Zeit Saddams waren alle Shiiten Feinde und potentielle Hingerichtete. Warst du Shiite, dürftest du keine islamischen Aktivitäten zeigen, sonst hättest du demnächst statt der Moschee den Galgen besucht. Damals starben mehr Menschen hinter den Kulissen als heute. Damals wurden Gebäude nicht beschädigt durch Anschläge, sondern gleich komplett abgerissen. Heute wird ein Dorf beschädigt durch einen Anschlag (Taza), damals wurde ein ganzes Dorf abgerissen (Tisin). Ich muss das wissen, es war mein Dorf das abgerissen wurde. Heute verlieren Menschen Körperteile durch einen Anschlag (mein Cousar), damals wurden sie gefoltert und hingerichtet (mein Onkel). Heute kannst du auf die Straße gehen, deinen religiösen Riten nachgehen, Karbala besuchen, Maukibs veranstalten und viel mehr. Damals waren Trauerzeremonien für Imam Hussein (a.) verboten. Hätten damals die Menschen revoltieren sollen? Hätte nichts gebracht. Imam Sadr hat gesprochen, was ist passiert? ... Heute gibt es eine Verbindung nach Irak, man kann telefonisch den Irak erreichen und in ruhe sprechen. Damals hatten sehr wenige Häuser ein Telefon und man hatte Angst viel zu reden. Man hat zu keinem gesagt, dass man Verwandte im Ausland hat. Internet gab es überhaupt nicht. Heute kannst du in ein Flugzeug steigen und im Irak aussteigen, damals konntest du gar nicht nach Irak. Und vieles, vieles mehr. Wer wirklich sagt, dass es zu Saddams Zeiten besser war, der hat sich einfach nur nicht damit befasst, wie es damals war.

 

Noch einmal, die Besatzer haben die Suppe für dich ausgelöffelt, dass ist und bleibt Fakt. Du kannst gegen die Besatzer revoltieren und eine Zusammenarbeit verweigern, ja. Aber dann lösen sie dich ab und setzen jemand anderes an die Position, jemanden der gefügiger ist. Wer sich mit der Geschichte des Iraks auskennt weiß, dass die shiitischen Iraker schon einmal gegen die Amerikaner vorgegangen sind. Das Ergebnis war, dass die Regierung den Sunniten gegeben worden ist. Es ist kein Kinderspiel einfach etwas zu verweigern. Ich möchte noch einmal betonen, dass dies genau das Richtige ist. Insha'Allah ist zur Zeit Irak auf dem besten Weg.

 

Außerdem sollte man nicht alles in die Schuhe der Besatzer schieben. Wir vergessen, dass es da noch Ba3this gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Salam,

 

also Moqtada Al Sadr ist kein kandidat gewesen. Er hat sicherlich viele Fans, aber ich denke wenn Irak zu einem Gottesstaat werden würde, dann würde es nicht mit dem Westen "kämpfen" zumindest nicht so wie der Westen kämpft. Viel mehr würde der Irak wohl Amerikaner, Engländer usw aus dem Irak herauswerfen, und damit beginnen Nationale Interessen zu Verfolgen. Dazu gehört auch dass das Öl verkauft wird,bzw im eigenen Land zum Einsatz kommt. Wohnungen bauen, Sicherlich mit Iran oder Libanon Verbindungen aufnehmen und die Gesetzeslagen ändern.

Ich glaube zwar nicht dass es zu einem Gottesstaat wird, weil die Bevölkerung einfach ihre eigenen Ideale hat, und nicht von Iran oder einem anderem land übernommen werden will. Ich könnte mir auch vorstellen dass es ein zweites Dubai wird. Es gibt verdammt viel Potential in Irak, viel Öl, viel bedarf beim Wiederaufbau, das könnte Arbeiter anlocken und die würden bleiben und das Land in ein zweites Dubai verwandeln.

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam

Geschwister.. Nationalismus ist die Sache die, die Deutsche und Engländer erfunden haben.. für mich als Muslim einzige sieg heißt Sieg des Islams.. wer anderes als Wahrheit erkennt oder Glaubt ist ein Munafiq... wegen Bedingungen darf man erwarten doch wenn aber das Ziel anderes Als Islam kommt von so genanter Muslime raus, ist Heuchlerisch !!!

Islam anerkennt keine Nationale Existenz !!!

Amerikaner haben Irak von Saddam befreit so haben eigentlich Iraker keine Recht es zu lenken...die sind wie moderne Banu Israel ... die Volk seit über Jahr 1000 nicht gelernt was sie eigentlich tun musste... keiner von Arabische Länder kommt etwas gutes.. #schaem# nun wird Inscha'Allah andere als Araber es tun... für Islam... #salam#

Audubillah ...

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...