Zum Inhalt springen

Darf ein Muslim in einem nichtmuslimischen Restaurant essen?


fatima85

Empfohlene Beiträge

SALAM

 

DA ES BEI UNS KEINE ISLAMISCHEN RESTAURANTE GIBT; GEHEN WIR AB UND AN ZUM GRIECHEN ODER ITALIENER.

IST ES MIR ERLAUBT ODER NICHT??NATÜRLICH ESSEN WIR NUR FISCH PIZZA U.S.W. ALSO DAS ESSEN WÄRE AN SICH ERLAUBT...

 

DANKE IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN,

 

WASALLAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

Salam liebe fatouma #mrgreen# ,

 

an sich dürfte es eigentlich halal sein, solang es nicht mit Schweinefleisch oder Alkohol verunreinigt wird. Aber was ich noch dazu sagen muss ist, dass man gar nicht weißt, ob der Koch mit demselben Messer mit dem er Schweinefleisch schneidet auch von mir aus Paprika schneidet. Aber wenn mans nicht selber sieht und es ausschließen kann muss es halal sein, oder?!

 

W salamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

Assalam Alaikum,

 

Man darf an sich nur an einem Tisch an dem Alkohol getrunken wird nicht sitzen und man darf auch von dem, was auf diesem Tisch angeboten wird, nicht essen. Das erste ist dabei eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme. Ansonsten darf man in solchen Restauranten essen, solange es nicht aus einem anderen Grund haram wird. Und was die Unreinheit des Gegessenen betrifft, so gilt, dass alles rein ist, bis man sicher ist, dass es verunreinigt wurde. Was Fisch betrifft, muss man der Ansicht sein, dass solche Fische außerhalb des Wassers sterben. Man darf auch nur jene Fische verzehren, die Schuppen besitzen, dazu zählen auch die Garnelen. Alle andere Fischarten und Meerestiere dürfen wir als verpflichtende Vorsichtsmaßnhme nicht verzehren.

 

man darf nciht essne bei ein muslim de ralkohol verkauft bei ein christne ist es ok soweit ich weiß also ich kaufe immer beim italiener mein pizza magarita

Das stimmt nicht Bruder. An sich ist es nicht verboten bei einem Muslim zu essen, der Alkohol verkauft.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke liebe schwestern für eure schnelle antworten..ja, ich hab auch mal gehört, dass man in einem tisch nichts essen darf, falls dort auch alkohol getrunken wird..wollte mir nur sicher sein, da meine schwägerin behauptet, dass es nicht helal sei, da es ja nicht taher(sauber) wäre..der koch kennt uns aber und er weiß das wir muslime sind und keinen alkohol trinken dürfen, und bezüglich des fisches, wir essen nur garnelen,seelachs,doraden und noch so nen fisch der auch halal ist..und nebenbei halt zaziki aubergine und so... und beim italiener auch nur fisch/pizza/nudeln...#

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

wir reden hier auch nicht von fleisch,sondern von fisch!!! ich ess nicht mal döner vom türken, da es bei uns heißt, dass das fleisch von einer deutschen firma stammt, und deshalb nicht helal ist..obwohl die dönerverkäufer immer sagen es sei helal, aber wenn ich dann sehe das dort dann auch alkohol verkauft wird,denke ich das eher weniger..bei nicht muslimen ist das wieder was anderes..ich würd da ja auch niemals fleisch/hähnchen essen

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

In einem nicht islamischen Restaurant ist ja das Fleisch und der Fisch und soo Haram. Und so weit ich weiß, soll oder darf ein Moslem nicht in einem geschlossen Raum sein, wo Alkohol verteilt wird.

Jedoch hab ich mal gelesen, dass ein Moslem, wenn er Metzker ist, auch schweinefleisch an nicht moslime verkaufen darf.

Dies gilt jedoch nicht für alkohol. (bin mir aber nicht 100%ig sicher!!!!)

 

wasalam #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe fatouma #schock# ,

 

an sich dürfte es eigentlich halal sein, solang es nicht mit Schweinefleisch oder Alkohol verunreinigt wird. Aber was ich noch dazu sagen muss ist, dass man gar nicht weißt, ob der Koch mit demselben Messer mit dem er Schweinefleisch schneidet auch von mir aus Paprika schneidet. Aber wenn mans nicht selber sieht und es ausschließen kann muss es halal sein, oder?!

 

W salamt

 

 

#mrgreen#

 

 

Wenn man es selber nicht sieht, heißt es ja nicht gleich, das man es ausschließen kann.

Oder wie willst du es ausschließen?

 

Warum sollte ein Pizza Bäcker oder so, seine Messer oder Hände waschen nach dem er Schweine Fleisch damit berührt hat.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

Assalam Alaikum,

 

@Br. Ashraf:

 

Im Gegensatz zum Fleisch, darf man Fisch bei Nichtmuslimen kaufen, denn Fisch bedarf keiner Schlachtung. Man muss nur das Vertrauen haben, dass die Fische außerhalb des Wassers sterben und wissen, dass sie Schuppen besitzen.

 

Außerdem man darf an sich wohl in einem Ort sein, wo Alkohol verkauf wird, sonst würdest du in keinem deutschen Markt einkaufen können.

 

Das mit dem Schweinefleisch ist zumindest nach Sayyid Sistani und Imam Khamenei nicht richtig, denn nach ihnen darf man dies nicht tun. Nach Imam Khamenei darf man dieses Fleisch sogar nicht vorbereiten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke für eure antworten, aber was ist nun wirklich sache, ich will nicht die antworten mit "ich glaube mal,dass...." das bringt mir nicht viel #mrgreen#

aber wenn ich 3aliy richtig verstanden habe, dann ist es mir erlaubt..??!!

 

@ashraf: mir ist auch nicht bekannt, dass es erlaubt ist,schweinefleisch zu verkaufen..meine sis hat mal in ner bäckerei gearbeitet und dort wird läberkes verkauft(schwein), sie hat immer ihre kollegen das für sie machen lassen, weil mein onkel ihr gesagt hat, dass es nicht halal ist,das unreine fleisch anzufassen!! und das mit dem alkohol, hast du n auto,bzw.deine eltern? wo tankt ihr, wenn ich mal blöd fragen darf, wenn es nicht erlaubt ist, sich in einem raum aufzuhalten, in dem alkohol verkauft wird??also ich persönlich kenn keine tankstelle in der kein alkohol verkauft wird...

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

Assalam Alaikum,

 

@Br. Ashraf:

 

Im Gegensatz zum Fleisch, darf man Fisch bei Nichtmuslimen kaufen, denn Fisch bedarf keiner Schlachtung. Man muss nur das Vertrauen haben, dass die Fische außerhalb des Wassers sterben und wissen, dass sie Schuppen besitzen.

 

Außerdem man darf an sich wohl in einem Ort sein, wo Alkohol verkauf wird, sonst würdest du in keinem deutschen Markt einkaufen können.

 

Das mit dem Schweinefleisch ist zumindest nach Sayyid Sistani und Imam Khamenei nicht richtig, denn nach ihnen darf man dies nicht tun. Nach Imam Khamenei darf man dieses Fleisch sogar nicht vorbereiten.

 

Wassalam

 

Ich hab mag gehört, dass die Fische soo erledigt werden müssen, das man ihnen nur EINMAL auf dem Kopf haut und sofort tod sein. Damit sie nicht unnötig leidet.

Und das mit dem Alkohol damit meine ich ausschenken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie man fische töten muss, dass weiß ich leider nicht, aber nehmen wir mal an, der fisch beim griechen ist nicht halal geschlachtet worden, dann brüchten wir auch nicht mal zum supermarkt rennen und dort unseren fisch kaufen...oder seht ihr das anderst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie man fische töten muss, dass weiß ich leider nicht, aber nehmen wir mal an, der fisch beim griechen ist nicht halal geschlachtet worden, dann brüchten wir auch nicht mal zum supermarkt rennen und dort unseren fisch kaufen...oder seht ihr das anderst??

 

Salam

 

Fische brauchen nicht geschächtet werden. Sie müssen nur außerhalb vom Wasser gestorben sein und nicht an einem natürlichem Tod im Wasser. Außerdem müssen sie auch Schuppen haben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

man sollte sowas aber hinterfragen. Wenn ich in einem griechischem Restaurant esse, und weiss dass die Griechen Schwein essen, und es auch auf dem Menü ist, sollte man zumindest davon ausgehen können, dass das Fett welches benutzt wird auch mit Schweinefleich in Verbindung kommt. Ich würde es lieber nich ausprobieren wollen. Natürlich hat man es nicht gesehen, aber es ist doch logisch dass ein Messer mit dem Zutaten geschnitten werden, zumindst ein einziges mal mit etwsa in Berührung kommen was vorher mit Schweinefleisch in Berührung kam. Stellt euch mal vor der Koch kostet das Schweinesteak und dannach die Suppe um sie abzuschmecken.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Darf man sie im Wasser in die Luft jagen und sie dann essen?

 

 

Salam

 

Salam

 

am besten stellst du die Frage deinem Marja. Vielleicht gibt es bestimmte Regeln, wie man die Fische in die Luft jagen muss, damit sie dann halal sind #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

am besten stellst du die Frage deinem Marja. Vielleicht gibt es bestimmte Regeln, wie man die Fische in die Luft jagen muss, damit sie dann halal sind #salam#

 

War keine Scherzfrage, denn das gibt es wirklich.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Entschuldige. Hab noch nie was davon gehört.

 

Wie jagt man sie überhaupt? #salam# Und wo sterben die Fische dann? Während sie an die Wasseroberfläche getrieben werden oder erst durch Sauerstoffentzug außerhalb vom Wasser?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

man sollte sowas aber hinterfragen. Wenn ich in einem griechischem Restaurant esse, und weiss dass die Griechen Schwein essen, und es auch auf dem Menü ist, sollte man zumindest davon ausgehen können, dass das Fett welches benutzt wird auch mit Schweinefleich in Verbindung kommt. Ich würde es lieber nich ausprobieren wollen. Natürlich hat man es nicht gesehen, aber es ist doch logisch dass ein Messer mit dem Zutaten geschnitten werden, zumindst ein einziges mal mit etwsa in Berührung kommen was vorher mit Schweinefleisch in Berührung kam. Stellt euch mal vor der Koch kostet das Schweinesteak und dannach die Suppe um sie abzuschmecken.

 

 

salam,

 

na dann, guten apettit #salam# ..ein guter koch,trennt jedes messer..eines für fleisch ein anderes für fisch u.s.w.auserdem essen wir nur in 3 verschiedenen restaurants..alle 3 inhaber und köche kennen uns..die wissen das wir muslime sind und kein alkohol trinken dürfen und kein fleisch essen...ich kann aber trotzdem beim nächsten mal nachfragen, was es so mit dem fett und messer in sich hat...

kann aber noch ne weile dauern, bis wir wieder drausen essen gehen...wenn wir mal ne pizza bestellen, dann sag ich immer am telefon:bitte nicht schneiden!! die tuns dann auch net...rate ich auch jedem...da die ja meist das selbe pizzamesser benutzen..anderst wie beim zubereiten von fisch/fleisch/obst/gemüse...

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...