Zum Inhalt springen

Darf ein Muslim in einem nichtmuslimischen Restaurant essen?


fatima85

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Das stimmt nicht Bruder. An sich ist es nicht verboten bei einem Muslim zu essen, der Alkohol verkauft.

 

Es gibt eine Fatwa von Imam Khamenei, die besagt, dass man an Orten wo Alkohol verkauft wird nicht essen darf, man darf das Essen jedoch mitnehmen.

 

Leider habe ich die Fatwa nicht mehr gefunden, bin mir aber sicher, dass es sie gibt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ok, nen döner oder ne pizza mitzunehmen ist ja kein problem, aber bei zaziki und ner fischplatte, ist das nicht so easy..hätte jemand ne nummer von imam khamenei`s büro, bei dem man solche fragen stellen könnte??am besten in deutschland und dann auch noch auf deutsch #salam# ...

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

;)

 

hätte jemand ne nummer von imam khamenei`s büro, bei dem man solche fragen stellen könnte?

 

Es besteht die Möglichkeit, hier eine Anfrage an sein Büro auf Englisch zu stellen - die Antwort erhält man dann demgemäß auch auf Englisch:

 

http://www.leader.ir/langs/en/index.php?p=istifta

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

oh je auf englisch?? ich hab das total verlernt..könnt ihr mir die frage,womit dieses thema anfing, auf englisch übersetzen??dann schick ich auch die mail...klar könnte ich meinen mann auch bitten, beim büro anzurufen und nach zu fragen, aber mein mann ist selbstständiger autohändler und der hat so gut wie nie zeit...und wenn, dann hat er keine lust...deshalb hab ich mich ja auch hier im forum angemeldet, um mehr von meinem glauben zu lernen....

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# ist es den also nicht so, das man dort wo alkohol verkauft wird, nicht essen gehen darf?!

 

 

 

 

 

salam

nein weil wen es soo wäre dan könntest du auch nicht in den läden kaufen wie zb. ALDI oder LIDL....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

man sollte sowas aber hinterfragen. Wenn ich in einem griechischem Restaurant esse, und weiss dass die Griechen Schwein essen, und es auch auf dem Menü ist, sollte man zumindest davon ausgehen können, dass das Fett welches benutzt wird auch mit Schweinefleich in Verbindung kommt. Ich würde es lieber nich ausprobieren wollen. Natürlich hat man es nicht gesehen, aber es ist doch logisch dass ein Messer mit dem Zutaten geschnitten werden, zumindst ein einziges mal mit etwsa in Berührung kommen was vorher mit Schweinefleisch in Berührung kam. Stellt euch mal vor der Koch kostet das Schweinesteak und dannach die Suppe um sie abzuschmecken.

 

Wsalam,Mahdi

 

#salam#

 

Bruder wir sind hier nicht im Iran, wo es nur ein Kochtopf pro Restaurant gibt #salam#

Es gibt Vorschriften und Richtlinien, welche besagen, dass für Fisch und Schwein (oder allgemein Fleisch) nicht das selbe Fett verwendet wird, nicht weil es wegen uns Muslimen geschieht, sondern weil der Fisch dann ein Fleischgeschmack bekommt und andersrum ebenso. Das verdirbt den Gästen den Appetit, den wenn man Fisch bestellt, will man auch Fisch haben und nicht Fisch mit Fleischgeschmack.

 

Außerdem gilt auch hier wieder, dass es rein ist, bis die Unreinheit bewiesen wurde. "Könnte" und "möglicherweise" sind keine Grundlagen zur Bestimmung der Reinheit von Essen. Es zählen Fakten, Fakten, Fakten ;)

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Bruder TaHa meint wohl diese Fatwa von Imam Khamenei (H):

 

Frage: Im Westen gibt es muslimische Restaurantbesitzer, die angeben, dass einiges, oder das gesamte Fleisch bei ihnen halaal ist, aber sie servieren auch Alkohol.

1. Ist es erlaubt das Fleisch dort zu essen und ihrem Wort zu glauben oder sollte man daran zweifeln, da sie Alkohol servieren?

2. Wenn man an ihren Wort zweifeln soll, ist es dann erlaubt dort zu essen, aber ein nicht fleischhaltiges Gericht zu bestellen? Oder sollte man deren Restaurant absolut meiden als einen Akt von Nahy an al-munkar?

3. Wenn die einzig anderen Restaurants in der Stadt den Ahlul Ketab gehören und ebenfalls Alkohol servieren, ist es dann moralisch gesehen gleichwertig, bei den muslimischen oder nicht-muslimischen Restaurants zu essen?

 

Antwort:

1&2) Einfach das Servieren von Alkohol ist kein Grund anzunehmen, dass sie lügen oder dass das Fleisch was sie verkaufen haram ist. Also wenn die Besitzer Muslime sind und man ihrem Wort vertraut, kann man dieses Fleisch benutzen. Natürlich sollte, wenn dort alkoholische Getränke serviert werden, die Vorsichtsmaßnahme in Betracht gezogen werden, solche Orte zu besuchen, aber man kann das Essen dort zubereiten und es an einem anderen Ort essen.

3) Wenn es nicht notwendig ist, dort zu essen, sollte die Vorsichtsmaßnahme in Betracht gezogen werden und beides gemieden werden.

Wallahul`Alim

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

danke diese antwort hat mir vollkommen gereicht muhsin ibn batul...also ist es NICHT haram!!

 

@al-sadr..wo dus sagst, ich als hausfrau,sollte eigentlich eher drauf gekommen sein..wenn ich fisch im fett anbrate,dann schmeckt das fett ja auch nach fisch und das öl ist meist nicht mehr benutzbar, nachdem man schon fleisch oder fisch darin gebraten hat..

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

@Br. Muhsin

Ja ich habe sie eben hier gefunden, fand sie aber nicht ganz eindeutig, denn man hält sich ja während der Bestellung die ganze Zeit da auf, weswegen ich die Frage nochmal geschickt habe.

 

Jedenfalls was ich meinte ist was anderes. So wie ich es verstanden habe meinte der Bruder mit "bei einem Muslim zu essen" eigentlich "bei ihm zu kaufen" denn danach hat er angegeben, dass er bei einem Italinier seine Pizza kauft, um eine Parallele zu ziehen. Deswegen sagte ich, dass das an sich erlaubt ist und das wird durch die erwähnte Fatwa viel mehr bestätigt als widerlegt.

 

Wenn man in jenem Fall verpflichtet ist, das gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten ist es natürlich anders, aber das ist hier meistens nicht der Fall.

 

Würde man die Aussage des Bruders aber beim Wort nehmen, so versteht man darunter einfach dass es nicht erlaubt ist bei einem Muslim zu essen, der Alkohol verkauft unabhängig davon in welchem Ort der Muslim sich befindet. Aber das kann nicht gemeint sein, weil es mit dem Kontext nichts zu tun hat.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab
Wenn man es selber nicht sieht, heißt es ja nicht gleich, das man es ausschließen kann.

Oder wie willst du es ausschließen?

 

Warum sollte ein Pizza Bäcker oder so, seine Messer oder Hände waschen nach dem er Schweine Fleisch damit berührt hat.

 

 

Salam lieber Bruder,

 

so hab ich das auch nicht gemeint!

Ich habe zwei verschiedene Dinge gemeint: erstens, wenn man es selber nicht sieht, dass der Koch das Essen verunreinigt hat, dann ist es halal.

Und zweitens wenn man ausschließen kann, dass die Speisen nicht verunreinigt sind, dann ist es auch halal.

 

Warum ein Bäcker seine Hände nach der Berührung mit Schweinefleisch waschen sollte --> soweit ich gesehen hab tragen die Bäcker doch beim Schneiden z.B. von Leberkäs' Handschuhe und ziehen sie danach aus. Aber vielleicht unterscheidet sich das von Bäcker zu Bäcker.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

geschwister fidnet ihr das nicht ein wenig übertrieben?

 

also wie ich weiß,darf man nicht bei Buddihsten, Hindus u.s.w essen, weil die mehrere Götter anbeten, aber bei Christen und Muslime.............

ich meine, dann dürfte ich nicht mehr bei Mc Donalds Fisch essen?

Und beim Döner der auch Schweinefleisch verlauft auch nicht?

 

Dann könnte ich ja nirgendswo essen gehn?

 

Also bei uns hier gibt es selten muslimsche Resturants

 

 

#salam#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

muslimische restaurants gibts bei und auch net, nur dönerbuden und pizza verkäufer...

abgesehen davon, ist es angeblich sowieso nicht erlaubt bei mc donald`s zu essen, da es den juden und amerikanern gehört.. ich tus aber ehrlich gesagt doch, wusste es sowieso net, erst als ich hier mich angemeldet hab, hab ich ein thema gelesen, in dem drin stand das es nicht erlaubt ist im mc donald`s zu essen..aber kommt überhaupt der fisch z.b. auch aus amerika und israel?? das hat mich iritiert...ehrlich gesagt, wenn das haram ist dort zu essen weil die inhaber juden und amerikaner sind, dann ist es auch nicht halal im aldi und lidl einzukaufen, da die inhaber auch juden sind!!! als z.b. im libanon der letzte krieg war, hing bei uns im lidl ein schild vor der tür, in dem drauf stand: der erlös in der kriegszeit zwischen dem libanon und israel, wird an israel gespendet!!!! in dem zeitraum ging fast kein muslim( weder araber noch türken) zum lidl..ich kauf auch heute noch fast nur im kaufland ein..auser mein wasser vom lidl und ab und zu noch ne kleinigkeit..

meiner meinung nach, sollte man das auch noch verbieten...

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

muslimische restaurants gibts bei und auch net, nur dönerbuden und pizza verkäufer...

abgesehen davon, ist es angeblich sowieso nicht erlaubt bei mc donald`s zu essen, da es den juden und amerikanern gehört.. ich tus aber ehrlich gesagt doch, wusste es sowieso net, erst als ich hier mich angemeldet hab, hab ich ein thema gelesen, in dem drin stand das es nicht erlaubt ist im mc donald`s zu essen..aber kommt überhaupt der fisch z.b. auch aus amerika und israel?? das hat mich iritiert...ehrlich gesagt, wenn das haram ist dort zu essen weil die inhaber juden und amerikaner sind, dann ist es auch nicht halal im aldi und lidl einzukaufen, da die inhaber auch juden sind!!! als z.b. im libanon der letzte krieg war, hing bei uns im lidl ein schild vor der tür, in dem drauf stand: der erlös in der kriegszeit zwischen dem libanon und israel, wird an israel gespendet!!!! in dem zeitraum ging fast kein muslim( weder araber noch türken) zum lidl..ich kauf auch heute noch fast nur im kaufland ein..auser mein wasser vom lidl und ab und zu noch ne kleinigkeit..

meiner meinung nach, sollte man das auch noch verbieten...

 

wasallam

 

Salam

 

Das hat nichts mit den Juden zu tun.

Versuch dich bitte hier im Forum zu informieren, es gibt genug Threads dazu.

 

#salam#

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was unser lieber Bruder Vega auf seiner charmanten Art und Weise versucht auszudrücken ist, dass es nicht relevant ist, ob es Juden gehört oder nicht, sondern ob Zionisten ihre Finger im Spiel haben, die den Erlös an Israel spenden und damit einen Krieg gegen Muslime finanzieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das hat nichts mit den Juden zu tun.

Versuch dich bitte hier im Forum zu informieren, es gibt genug Threads dazu.

 

#salam#

Salam

 

 

salam

 

bruder vegapunk, ich hab selber gelesen, dass es hier im SHIA-FORUM in einem thema stand, dass es JUDEN UND AMERIKANERN gehört!! von dem her, rede ich nicht von mir aus, sondern schreibe das was´ich zuletzt hier im forum gelesen habe!!ich kanns dir gerne raus suchen und es dir dann kopieren sobald ich zeit habe!!!

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

 

an die geschwister, wegen der unreinheit des essens.

macht es euch doch nicht schwer.

dann dürftet ihr auch nicht im krankenhaus oder auf reisen essen.

es gilt immer noch, dass alles rein ist, außer dessen unreinheit wurde bewiesen. (ein allgemein bekanntes hadith)

ich habe erst letztens sayed sistani angeschrieben.

das büro antwortete, dass man in krankenhäusern und restauerants essen darf. auch wenn es dort haramfleisch gibt.

es gilt alles als rein.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

bei einigen Sachen sollte man jedoch vorsichtig sein.

 

- Eisdielen:

 

Für die Sorten mit Alkohol und ohne Alkohol wird meistens der selbe Löffel zum rausholen benutzt. Auch wenn der Löffel in diese Schale mit dem lauwarmen Wasser gelegt wird, ist die Unreinheit nicht beseitigt. Man muss dann darum bitten, dass der Löffel unter fließendem Wasser gewaschen wird oder man kann dort nicht Eis essen.

 

- Frittenbuden:

 

Dort werden meistens Pommes im selben Fett gebraten wie die Würtschen bzw. andere fleischhaltige Produkte.

 

- Beim Chinesen/Inder/Thailänder etc.

 

Da diese Völker zum größten Teil nicht zu den Ahl-ul-Kitab (Budhisten, Hinduisten) gehören, ist es problematisch bei ihnen zu essen, da sie durch Nässe Najasa auf das Essen übertragen. Wenn sie aber auf Anfrage bestätigen, dass sie Christen oder Juden sind, dann könnte man theoretisch bei ihnen vegetarisch essen.

 

- Pizzeria

 

Wer davon ausgeht, dass die Pizzaleute ihre Hände waschen, nachdem sie die eine Pizza mit Salami belegt haben und die nächste dann mit Thunfisch belegen, der täuscht sich. Natürlich weiß man nicht mit 100% Gewissheit, dass es so ist, aber praktisch ist es fast immer so.

 

 

Fälschlicherweise wird auch davon ausgegangen, dass man auch beim Essen alles als Halal betrachtet, es sei denn, man ist zur Gewissheit gekommen ist, dass es Haram ist. Was Nahrungsmittel angeht, herrschen jedoch andere Maßstäbe. Hier muss man zur Gewissheit gelangt sein, dass es Halal ist, bevor man es konsumieren kann.

 

@Bruder Aliy

 

Ja ich habe sie eben hier gefunden, fand sie aber nicht ganz eindeutig, denn man hält sich ja während der Bestellung die ganze Zeit da auf

 

Es geht darum, dass man nicht zu einer Gesellschaft mit ihnen gezählt werden soll. Wenn nun an einer Pizzeria an jedem Tisch Wein konsumiert wird oder in einem Dönerladen Bier, könnten Aussenstehende zu dem Schluss kommen, dass man nichts gegen den Alkoholkonsum hat und mit ihnen zur selben Gesellschaft gehört.

 

Wenn man jedoch an der Theke steht und auf seine Bestellung wartet, so wird niemand annehmen, dass man zur Gesellschaft der sitzenden Alkoholkonsumenten gehört. Genauso wie niemand davon ausgehen würde, wenn man im Supermarkt einkauft, dass jemand der an der selben Kasse Alkohol kauft zur selben Gesellschaft gehört, wie alle anderen, die an der selben Kasse stehen.

 

;)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke schwester, das problem hier im forum allgemein, ist wirklich, dass jeder seine meinung als fakt da stellt!! ok, ab un an, ist das ja ok, wenn man seine meinung hin schreibt, dass ist ja net verboten. immerhin diskutieren wir hier ja auch und jeder soll seine meinungen und sein wissen mit anderen teilen, aber nicht so, wies meist getan wird..es gibt so viele dinge wo es heißt das und das ist haram..aber sachen die wirklich haram sind, das interessiert die nicht..

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag verweisen:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=34624

 

Vielleicht hat man manchmal keine Zeit die Fatwas mitzuposten, auf denen die eigenen Aussagen basieren. Man muss aber zumindest sicher sein, dass es so ist wie man es wiedergibt und wenn man nicht sicher ist, dann sollte man seine Meinung gar nicht posten um Verwirrung zu vermeiden. Sollte man sie trotzdem gepostet haben ist das mindeste zu sagen, dass man sich nicht sicher ist, damit man andere nicht in die Irre führt.

 

Es ist aber auch die Aufgabe des Fragenden nicht jedem Glauben zu schenken, der etwas postet. Wenn der Fragende den Antwortenden nicht vertraut, dann sollte er nicht gemäß ihren Aussagen handeln.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Was unser lieber Bruder Vega auf seiner charmanten Art und Weise versucht auszudrücken ist, dass es nicht relevant ist, ob es Juden gehört oder nicht, sondern ob Zionisten ihre Finger im Spiel haben, die den Erlös an Israel spenden und damit einen Krieg gegen Muslime finanzieren.

 

Danke mein süßer ;) aber wie du merkst... naja siehe unter deinen Beitrag.

 

#salam#

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

@aliye, das problem ist ja nicht, dass ich niemanden vertraue oder doch..es ist, wie du ja auch selber schreibst, man sollte nicht schreiben, dass ist so,obwohl man keine fatwa dafür hat, man kann zwar schreiben, ich denke...aber trotzdem fragt noch andere, da ich mir nicht sicher bin...so geh ich zumindest meistens vor, da ich genau weiß, dass ich nicht immer alles richtig weiß, aber klar, ich bin froh wenn ich meine meinung sagen kann, mit dem hintergrund, das ich mir nicht sicher bin, damit auch andere die es besser wissen und beweise dafür haben, mich aufklären können!!!

 

und ehrlich gesagt, es haben jetzt schon maschaallah so viele auf meine frage geantwortet #salam# , dafür bedanke ich mich natürlich auch sehr, doch ich weiß immer noch nicht, was nun sache ist und wem ich glauben soll...aber ich geh davon aus, das es inschaallah erlaubt ist, im nicht islamischem restaurante zu essen, aber trotzdem, falls jemand immer noch ein bedenken hat und ein fatwa das es nicht so ist, dann nicht zurück halten...ich denke mal, dass dieses thema für viele andere auch interessant ist, vorallem, weil wir ja fast alle mal drausen etwas essen!!

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Was Nahrungsmittel angeht, herrschen jedoch andere Maßstäbe. Hier muss man zur Gewissheit gelangt sein, dass es Halal ist, bevor man es konsumieren kann.

 

Das gilt nur für Fleisch (und Fisch, soweit ich weiß?). Ich gebe dir mal ein Beispiel: Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Saft mit Gelatine oder mit Filtern geklärt wurde, darf man ihn laut einer Fatwa von Imam Khamenei trinken.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag verweisen:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=34624

 

Ich hab auch oftmals das Gefühl, dass diejenigen, die eine Frage stellen, mehr auf die "ich denke, dass..." Antworten eingehen, als auf Fatwas. In dem Thread wurden schon oftmals Fatwas gepostet- ich hab sogar noch darauf hingewiesen, dass im Fiqh für Muslime im Westen ein ganzes "Essen und Trinken" Kapitel enthalten ist. Dennoch scheinen die anderen Antworten immer interessanter zu sein ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Das gilt nur für Fleisch (und Fisch, soweit ich weiß?). Ich gebe dir mal ein Beispiel: Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Saft mit Gelatine oder mit Filtern geklärt wurde, darf man ihn laut einer Fatwa von Imam Khamenei trinken.

Ja bei Fleisch muss man sicher sein, wenn wir bei einem Nichtmuslim einkaufen, dass das Fleisch gemäß den islamischen Richtlinien geschächtet wurde. Bei einem Muslim hingegen reicht es aus, es für (relevant) möglich zu halten, dass das Tier gemäß unseren Richtlinien geschächtet wurde. Bei Fisch muss man wissen, dass der gefangene Fisch außerhalb des Wassers stirbt und dass er shuppen besitzt. Was alle anderen Nahrungsmitteln betrifft: Diese kann man verzehren, solange man nicht weiss, dass sie etwas harames enthalten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe letztens in der Arbeit ausversehn Schweinefleisch gegessen, hab es dann gemerkt , ausgespuckt und mich beschwert, weil mir gesagt wurde dass in der Laugenstange kein Schwein drine ist #bismillah# .............. mhhhhhh war ich dann sauer

 

hehe, dann gab mir die Verkäuferin eine Laugenstange, wo nur gebäck drine war um sonst #rose#

 

#salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...