Zum Inhalt springen

Islam und Evolution


Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Seit einigen Wochen studiere ich ja nun am IIB.

Vor einigen Tagen stieß ich dann in einem Lehrbuch auf eine Passage, von der ich überrascht war:

 

"Die Evolutionstheorie, zumal weitgehend immer noch ein Postulat, konnte, bislang nicht wirklich die gewünschte Aufmerksamkeit und Wertschätzung der Wissenschaftler auf sich lenken. Sie wurde von einer großen Anzahl Wissenschaftler abgelehnt und bestritten oder auch widerlegt. Doch einmal ganz abgesehen davon, stellt sie keine Kontroverse zum Glauben an Gott dar. Denn sie besagt nicht mehr als dass eine Art aus der anderen hervorgegangen ist. Sie beschreibt damit keinen anderen Umstand als die Existenz einer Art vorbereitenden Ursache, die zwischen den lebendigen Wesen besteht. Mehr wird im Grunde von dieser Theorie nicht verlangt. Und das stellt keine Verneinung ihrer Beziehung zu einem unbedingten Schöpfer dar, der sie ins Dasein gerufen hat. Dabei ist es, denke ich, Beweis genug, dass eine beachtliche Anzahl von Verfechtern dieser Theorie, allen voran Charles Darwin selbst, an einen Schöpfer der Welt glauben."

(Prof. M.T. Mesbah Yazdi, "Lektionen in der islamischen Überzeugung", Bd. 1, IIB, 2003)

 

Wie darf ich das verstehen?

Als ich mal in einem Forum fomulierte, daß die Evolutionstheorie dem Glauben nicht widersprechen muss, weil Gott es einfach so gewollt hat, da wurde ich kritisiert...

 

Ist damit dasselbe gemeint?

 

Was denkt ihr über diese Passage?

 

Wa salam

Schafik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...