Zum Inhalt springen

Hanuta,Yogurette entsprechen nicht den Anforderungen de muslimischen Ernährung


amina

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich hab das auch mal gehört, bis wir bei ein paar firmen wie z.b. hanuta angerufen haben, und dort nachgefragt haben...

die haben uns gesagt, dass es nicht stimmt und das wir ohne bedenken weiter essen können!! von dem her, würde ich auch nicht immer das glauben, was ein paar leute ins internet stellen..so ein schreiben kann man auch locker selber schreiben und rein stellen!!da würde ich lieber dem mitarbeiter glauben..ich denk nicht das der eine mitarbeiter sagt es sei "halal" und der andere schreibt n brief in dem drin steht das es nicht für den islam bestimmt ist..oder so ähnlich..

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Da steht nur:

 

UNSERE PRODUKTE HANUTA, YOGURETTE UND RAFFAELLO ENTSPRECHEN NICHT DEN ANFORDERUNGEN DER MUSLIMISCHEN ERNÄHRUNG!

 

In einer anderen, anscheinend aktuelleren Email steht:

 

"Raffaello enthält nun rezepturmäßig keinen Alkohol mehr.

 

Bei der Herstellung von Yogurette und hanuta wird kein Alkohol als Zutat eingesetzt, lediglich Aromen, die als Trägerstoff geringste Spuren von Alkohol enthalten. Diese Spuren sind ernährungsphysiologisch jedoch ohne jegliche Relevanz und liegen unter den Werten des Alkoholgehalts, wie er sich beispielsweise in Orangensaft, verschiedenen Früchten oder Brotsorten befindet. Diese Spuren sind entsprechend den einschlägigen Bestimmungen der Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung auch nicht zu deklarieren." (aus einem anderen Forum kopiert)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

man muss noch hinzufügen, dass es sich auch nach dem marjaa richtet.

denn einige produkte enthalten süßmolkenpulver und dies enthält tierisches lab.

 

Q89: (In the case of) imported cheese from non-Muslim countries, if it is known to contain rennet (anfahah) from a calf or a young goat, or an animal enzyme, is it permissible to consume it?

 

A: There is no objection if it contains the first two, and likewise for the third (animal enzyme) if it is consumed; unless it is known that it was taken from one that was not slaughtered in the Islamic manner. God knows best. (MMS, p. 17, Q18)

(sayed sistani)

 

Und ich glaube kaum, dass die deutschen Hersteller islamisch geschlachtete Tiere verwenden.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein oder? #heul# Süßmolkenpulver? Dann kann man ab sofort garnichts mehr in Deutschland essen:( kein Milka (welches sogar nach Iran ausgeflogen wird un din den Geschäften verkauft wird), kein Toblerone, keine Überraschungseier, kein Eis.. :) ...also ich glaube ich komm doch nicht nach Deutschland zurück^^

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#heul#

 

nein oder? #!# Süßmolkenpulver? Dann kann man ab sofort garnichts mehr in Deutschland essen:( kein Milka (welches sogar nach Iran ausgeflogen wird un din den Geschäften verkauft wird), kein Toblerone, keine Überraschungseier, kein Eis.. :D ...also ich glaube ich komm doch nicht nach Deutschland zurück^^

 

Du müsstest dich bei deinem Marja' erkundigen, ob er es erlaubt oder nicht. Imam Khamenei erlaubt den Verzehr von tierischem Lab, auch wenn er von nicht-halal geschlachteten Kühen stammt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#heul#

 

 

 

Du müsstest dich bei deinem Marja' erkundigen, ob er es erlaubt oder nicht. Imam Khamenei erlaubt den Verzehr von tierischem Lab, auch wenn er von nicht-halal geschlachteten Kühen stammt.

 

#salam#

 

Salam,

 

danke Schwester für die Informationen, das wusste ich nicht. Dann muss ich mal kurz bei Makarem zuhause anrufen^^ Das wäre ne Katastrophe, ein Leben ohne Milka-Schokolade :D(((

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

In der besten Quelle im Internet, Wikipedia :) , steht folgendes geschrieben:

 

Nur ca. 35 % der weltweiten Käseproduktion können mit Naturlab produziert werden. Für die verbleibenden 65 % müssen alternative Koagulantien verwendet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lab#Herstellung_von_Naturlab_.28tierisches_Lab.29

 

Das müsste doch für einen Muqallid von S. Sistani bedeuten, dass er das solange essen darf, bis er festgestellt hat, dass es tierischen Ursprungs ist und das Tier unislamisch geschächtet wurde?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein oder? #salam# Süßmolkenpulver? Dann kann man ab sofort garnichts mehr in Deutschland essen:( kein Milka (welches sogar nach Iran ausgeflogen wird un din den Geschäften verkauft wird), kein Toblerone, keine Überraschungseier, kein Eis.. #bismillah# ...also ich glaube ich komm doch nicht nach Deutschland zurück^^

 

Wsalam,Mahdi

 

 

salam alaykom

 

kraft (hersteller von milka, toblerone u.v.a.) verwendet kein tierisches lab in ihren produkten. hab jetzt nicht direkt wegen dem süßmolkenpulver gefragt sondern wegen den produkten allgemein.

 

Sehr geehrte Frau,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Gerne geben wir Ihnen die gewünschte Auskunft.

 

Die Produkte der Kraftgruppe enthalten kein tierisches Lab.

 

Die Produkte werden mit Hilfe mikrobiell hergestellten Labs hergestellt.

 

Wir danken für Ihr Interesse.

 

Bei Rückfragen stehen wir gerne wieder zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen uns jederzeit über unser E-Mail-Kontaktformular auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt "Service".

Bitte geben Sie im E-Mail-Kontaktformular bei einer Rückfrage die Kontakt-Nr. 10688028 mit an.

 

Mit freundlichen Grüßen

KRAFT FOODS DEUTSCHLAND

Verbraucherservice

Annett Hoßfeld

http://www.kraftfoods.de

 

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

danke sehr für diese erfreulichen Nachrichten^^ Möge Allah (SWT) dich dafür reichlich belohnen. Also steht dem Übermäßigem Verzehr von Milka-Schoko ja nichts mehr im Wege^^

 

Wsalam,Mahdi

 

*MAMPF*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@ Schw. Noor al-Zahra:

 

im Fiqh für Muslime im Westen steht folgendes über Lab:

Lab: Es stammt von tierischen Enzymen, die normalerweise aus der Membran des Magens von säugenden Kälbern gewonnen werden. Es kann auch aus pflanzlichen Enzymen stammen oder aus einer chemischen Quelle. Es ist halāl.

 

Unter Anhang 3; ganz unten

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Da steht nur:

 

 

 

In einer anderen, anscheinend aktuelleren Email steht:

 

"Raffaello enthält nun rezepturmäßig keinen Alkohol mehr.

 

Bei der Herstellung von Yogurette und hanuta wird kein Alkohol als Zutat eingesetzt, lediglich Aromen, die als Trägerstoff geringste Spuren von Alkohol enthalten. Diese Spuren sind ernährungsphysiologisch jedoch ohne jegliche Relevanz und liegen unter den Werten des Alkoholgehalts, wie er sich beispielsweise in Orangensaft, verschiedenen Früchten oder Brotsorten befindet. Diese Spuren sind entsprechend den einschlägigen Bestimmungen der Lebensmittelkennzeichnungs-Verordnung auch nicht zu deklarieren." (aus einem anderen Forum kopiert)

 

salam.gif

 

Salam,

 

Heisst es man darf diese Produkte nicht essen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamo alekum geschwister

 

wisst ihr was mir macht das einkaufen langsam gar nicht mehr so richtig spass

ich brauche fürs einkaufen mindestens 2 stunden mein mann griegt zuviel wenn ich so lange brauche das liegt aber da dran

weil ich jedes produkt mit meinen kindern lese und denen es dann dabei erkläre. oh man

 

wie bruder mahdi schon sagt bald kann man in deutschland verhungern für die leckeren sachen aber gut zu wissen das milka erlaubt ist und andere wie hanuta etc auf

 

schockolade kann ich auch nicht verzichten voll lecker mmmmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Soweit ich es verstanden habe darf man es weiter essen ( laut Sistani), da der Akoholgehalt sogar geringer ist als bei

Saft oder Brot.

Sayyed Sistani hat Brot und Saft nämlich erlaubt.

 

 

wasalm

 

Und nach Imam Khamenei und Sayyed Fadlallah ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Alkohol in Saft und Brot ensteht durch einen natürlichen Prozess(Gärung),deshalb ist er rein.

Dann gibt es noch synthetischen Alkohol zum Lösen von Aromen,der ist auch rein soweit ich das verstanden habe.

Aber es gibt hier viel wissendere Geschwister..inshallah bringen Sicherheit in diese Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

Alkohol der dazugegeben wird ist zum Verzehr verboten. Imam Ali (as) sagte ungefähr: "Wenn ein Tropfen Alkohol in einen Brunnen fällt und mit Wasser aus dem Brunnen ein Baum gegossen wird und von diesem Baum Früchte wachsen, würde er sie nicht essen." Mashaallah

 

Schönes Wochenende wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Gilt das für synthetischen Alkohol?Ich denke damals gab es diesen nicht...die Überlieferung bezieht sich sicherlich auf "normalen"Alkohol.

Es gab auch mal eine Fatwa hier zur Reinheit von synth.Alk.,ich finde sie aber nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...