Zum Inhalt springen

Ich, ein Atheist


revol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon öfter mit Christen das Thema "Atheismus" diskutiert und ich würde das auch gerne hier im muslimischen Forum tun, auf für mich, schwierigen Terrain.

 

Ich, ein junger Atheist glaube nicht an Gott.

Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel, aber ich werde es sogleich zu erklären versuchen.

Vorausgehend möchte ich noch sagen, dass jeder das Recht haben sollte, seiner Religion nachzugehen und an den Gott zu glauben, den er oder sie am liebsten hat.

 

Meine erste Frage: Warum sieht Allah zu, wie im Libanon Kinder und Frauen von israelischen Granaten zerfetzt werden? Warum hat er zugesehen, als die Kreuzritter schreckliche Massaker begingen. Warum griff er nicht ein, als die imperialistischen Truppen der USA den Irak seines Öles Willen überfielen.

Warum tut Allah, oder auch Jesus oder wie auch immer, nichts gegen dieses Unrecht?

 

Ich weiß nicht, wie ihr Muslime das seht, aber ich glaube, dass die Religion einen zu Passivität bewegt.

Ist es nicht sinnvoller, die eigenen Belange in die Hand zu nehemen, etwas zu tun, als zu einem dritten, Gott, zu beten?

Sollte man sich nicht lieber auf seine eigenen Kräfte verlassen?

Marx hat einmal gesagt "Religon ist Opium des Volkes".

Auch wenn der Spruch für euch absoluter Unfug zu seien scheint, ich stimme ihm zu.

Als im Feudalismus die arme Bevölkerung unterdrückt wurde, nutzte man die katholische Kirche (eine Verbrecherorganisation), um dem Volk zu erzählen, Gott würde sie für etwas bestrafen und das dies ihr ausgewähltes Schicksal sei.

Parallel dazu wurden die Mächtigen immer mächtiger und reicher, während die Armen bis aufs Letzte ausgepresst wurde. Ihr Glaube an Gott und ihr Schicksal hielt sie lange vom gerechten Kampf ab.

Oder die Menschen in Afrika, die dort verhungern, während die Korrupten Regierungen Hilfsgelder in die eigenen Taschen wandern lassen.

Auch sie beten lieber zu Gott, mit dem Kreuz in der Hand, anstatt aufzustehen und sich gegen die, die all das Elend verursacht haben aufzustehen.

Was denkt ihr dazu?

 

mit freundlichen Grüßen

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SYDNEY

    9

  • Karim

    8

  • revol

    7

  • Abdullah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hat das mit einer Religion zu tun, wenn ich sie mißbrauche? Ändert sich deswegen die Botschaft einer Religion?

Nein!

 

Und wieso es Leid gibt? Das ist die Theodizee-Frage...

 

Gegenfrage: Wäre es dir lieber wenn du keinen freien Willen hast? Wenn die Menschen Marionetten wären, Gott zieht hier und du machst das....besser?

 

Wenn du Gott die Schuld daran gibst dass es Leid gibt, dann entziehst du dich und die Menschheit ihrer Verantwortung.

 

Du weißt ja nicht ob Gott auch eingreift und es ohne Gott nicht noch viel schlimmer auf dieser Welt wäre!?!

 

Meine Religion fordert mich nicht zur Passivität auf! Sie fordert von mir ein Eingreifen im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ich glaube eher das Atheismus zur Passivität verleitet...wieso sollte einen Atheisten interessieren was nach seinem Tod passiert bzw. worum sollte ein Atheist mal auf seinen Vorteil verzichten, wenn er genau weiß dass es ihm niemand danken wird?

 

Gruß ENF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo revol,

 

hier eine kleine geschichte zum nachdenken, die ich gerne posten will. diese wurde mal von einer zum islam konvertierten mitgliederin in diesem forum gepostet:

 

Ein Mann kam zum Friseur um sich wie gewöhnlich die Haare schneiden und den Bart stutzen zu lassen. Als sie nun während der Behandluch so im Gespräch waren, sagte der Friseur zum Kunden: Also, soetwas wie Allah gibt es garnicht!

Der Kunde sah ihn an, und wußte nicht so recht, was er darauf sagen sollte. dann fragte er ihn, warum er das denn denke. Der Friseur antwortete:

Sehen sie doch nur, wieviel Leid und Elend es gibt in der Welt, Krankheit, Krieg und Tod. Wenn es Allah gäbe, dann würde er das doch nicht zulassen.

 

Der Kunde schwieg. Er ließ sich zu Ende frisieren, ging mit an die Kasse um zu bezahlen. Da sah er draußen einen Mann am Schaufenster vorbei gehen, der furchtbar langes Haar hatte, und einen ungepflegten, verwilderten

Bart.

Plötzlich drehte sich der Kunde um, und sagte: ...und Friseure gibt es auch nicht!

 

Der Friseur blickte ihn erstaunt an. natürlich gibt es Friseure. Hier bin ich doch.

Der Kunde sagte zu ihm: Nein! Wenn es Friseure gäbe, warum laufen dann solche Typen draußen herum, mit verwildertem Bart und ungeschnittenem Haar?

Der Friseur meinte, das sei doch nicht seine Schuld. Schließlich könne er ja nichts dafür, wenn solche Menschen nicht zu ihm kämen.

 

Sehen sie..., antwortete der Kunde, und so ist es auch mit den Menschen und Allah...

 

 

denk mal drüber nach, ich persönlich finde diese geschichte sehr passend.

gott hat uns menschen den freien willen gegeben, dies ist das was uns von den übrigen lebewesen unterscheidet.

also sind die menschen folglich für das was sie tun selbst! verantwortlich.

weder der islam noch das christentum sagt uns wir sollen so handeln wie von dir beschrieben..sondern im gegenteil.

schade finde ich es, dass du anscheinend nicht viel ahnung von jeglichen religionen hast, dich anscheinend nicht wirklich mit den religionen beschäftigst.

urteile bitte nicht über etwas was du nicht kennst, sondern versuch dich darüber zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammed(a.s.) hat Sie nicht mit Gewalt durchgesetzt,da bist du falsch informiert.Jahrelang mußten sich die Muslime von den arabischen Heiden verstecken und zusehen wie deren Familien gefoltert,ausgeraubt und ermordet wurden..Erst dann nach langem Zögern,entschloß man sich dagegen zu wehren.Es war immer ein Verteidigungskrieg.Ihr solltet euch mal den Film "Mohammed-der Gesandte Gottes (mit Anthony Quinn)" anschauen,der von Islamischen Gemeinden als authentisch eingestuft worden ist.Auch Lektüre über das Leben des Propheten wäre empfehlenswert.Nach dem Tod des Propheten(a.s.)hat sich alles gespalten und die meisten Herrscher ,Sultane etc.waren nicht wegen dem Islam auf Eroberungsfeldzüge sondern Ihrer eigenen Macht willen.Daher hat sich die Nachkommenschaft des Propheten(Ahl-Beit a.s.) auch gegen diese Herrscher stellen müssen,denn diese waren Tyrannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammed(a.s.) hat Sie nicht mit Gewalt durchgesetzt,da bist du falsch informiert.Jahrelang mußten sich die Muslime von den arabischen Heiden verstecken und zusehen wie deren Familien gefoltert,ausgeraubt und ermordet wurden..Erst dann nach langem Zögern,entschloß man sich dagegen zu wehren.Es war immer ein Verteidigungskrieg.Ihr solltet euch mal den Film "Mohammed-der Gesandte Gottes (mit Anthony Quinn)" anschauen,der von Islamischen Gemeinden als authentisch eingestuft worden ist.Auch Lektüre über das Leben des Propheten wäre empfehlenswert.Nach dem Tod des Propheten(a.s.)hat sich alles gespalten und die meisten Herrscher ,Sultane etc.waren nicht wegen dem Islam auf Eroberungsfeldzüge sondern Ihrer eigenen Macht willen.Daher hat sich die Nachkommenschaft des Propheten(Ahl-Beit a.s.) auch gegen diese Herrscher stellen müssen,denn diese waren Tyrannen.

 

Eben.

 

Hazrat Muhammad #salam# hat keine Eroberungskriege geführt. Im Islam sind Kriege nur zur Verteidigung erlaubt und selbst dort hat die Kriegsführung der Muslime ziemliche Einschränkungen.

 

Die späteren Herscher waren keine rechtmäßigen Herscher und ihnen ging es nicht um den Islam, sondern um Machterweiterung und Ausdehnung des Territoriums.

 

Diese zwei Verse machen sehr deutlich, welche Ungläubige bekämpft werden sollten:

 

Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten. [60:8]

 

Doch Allah verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt - das sind die Missetäter. [60:9]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@revol

 

Allah hat dem Menschen den freien Willen gegeben und Imam Hussayn #salam# ist das beste Beispiel und das beste Vorbild für einen Muslim, um soziale Missstände und Tyrannei zu bekämpfen.

 

Die Menschen können nicht einfach rumhocken und nichts tun und darauf warten, dass Gott ihnen hilft.

 

Man muss als Gläubiger hart arbeiten und bemüht sein eben diese Missstände zu bekämpfen, bis man die Hilfe Gottes bekommt .

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum, Revol, Friede sei mit dir!

 

Es gab eine Zeit meines Lebens, in der ich die gleichen Gedankengänge hatte. Deine Fragen sind zur Zeit ritorisch, dass heisst sie beantworten sich selbst. Für dich bedeutet die Frage "Warum lässt Allah das zu?" automatisch, dass wenn es Allah gäbe(astagfirullah!) ER würde das nicht zulassen! Habe ich Recht?

Nun ich bin sicher, dass Muslime sich dieselbe Fragen stellen, allerdings aus einem ganz anderen Wissenshintergrund.

 

Du fängst damit an, dass du ein JUNGER ATHEIST bist. Diese Kombination ist gar nicht selten JUNG+ATHEIST. Wenn man mit ältere oder alte Menschen spricht, die sich in ihre Jugend als Atheisten bezeichnet haben, dann geben sie zu, dass es ihrer Meinung nach ETWAS gäbe, eine höhere Mach, eine allumfassende Logik, Gott, Naturgesetze o.ä.

 

Das zeigt zu einem, dass der Mensch doch nach etwas sucht, was ihm die Welt erklärt, zu anderem, dass die Erlebnisse im Laufe eines Menschenlebens, einen weiser Machen. Vor allem die subektive Erlebnisse.

 

Wer sucht, er findet.

 

Ich persönlich habe vor ca. 10 Jahre meine Umwelt "genervt", habe die Zeugen Jehowas bei mir reingelassen nur damit ich ihnen mit meine "kluge" Argumenten, wie ich damals dachte, beweise, dass es kein Gott gibt ,astagfirullah! Meine unschlagbare Argumente waren deinen heutigen Fragen sehr ähnlich! Und wenn sie weg waren, habe ich meine Freunde mit deren Erklärungen konfrontiert, und so habe ich die Diskussionen weiter getrieben. Wobei irgendwann das natürliche Ende des Gespräch kam:

Warum haben Helga und Holger Schluß gemacht?

-Sie passen nicht zu einander.

Warum nicht?

-Weil jeder Mensch anders ist.

Warum?

-Durch die Genetik.

Warum gibt es Genetik?

-Natürliche Selektion.

Warum?

-Evolütion.

Warum?

-Weil alles in Bewegung ist und sich weiter entwickelt.

Warum?

-Weil es in Universum eine konstante Anzahl Atome gibt, die sich zu immer höhere Verbindungen neu grupieren.

Warum konstant?

-Weil es den Big Bang, der Große Knall nur einmal gab.

Warum gab es den große Knall?

-Weil das so ist.

Warum?

-Ääähm...

Warum?

-......

 

Mit der Zeit wird einer müde von solche ergebnisslose Dispute.

 

Entweder man glaubt oder nicht. Es gibt Menschen, die sich gegen jede Erklärung verschließen und andere, die aus "höhere" Gründe die Religion ablehnen, wie du zum Beispiel.

Im Namen jeder Religion sind Greultaten passiert, wobei nicht die Gläubige ihrer Religion mißbrauch(t)en, sondern Menschen, die nicht daran glaub(t)en. Die Christen liessen sich unterdrücken, weil es die Kirche als Institution gist, als Vermittler, und die Menschen wussten nicht, was in der Bibel steht. Heute wissen wir, dass nicht "Die Religion Opium für die Völker ist", sondern dass Unwissen über die eigenen Religion und Analphabetismus. Als Luther die Bibel übersetzte, wendete sich langsam alles, oder?

 

Seltsamer Weise sind auch in diese Länder, die vorwiegend an die Religionen zweifeln, alle gültige Gesetze an das Göttliche Gesetz angelehnt.

 

Deine Fragen zeigen, dass du nach Gerechtigkeit suchst. Warum empfindest du Krieg und Greul als schlecht?

Wenn es um Naturgesetz geht, dann frisst der Stärkere den Schwächere auf, und das soll doch von Atheisten als logisch angenomen werden. Gerechtigkeit und Gütte sind Götliche Werte, in der Evolutionstheorie gibt es so etwas nicht.

 

Ich glaube ich bin auf alle deine Fragen eingegangen, und etwas darüber hinaus.

 

Es ist für mich schwer mich zurückzuhalten mit dem Schreiben, wenn ich eine interessante Frage lese #salam#

 

Salam, Grüße, Zahirah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

du fragst warum allah nichts tut?!

 

er hat uns im Quran bereits mitgeteilt das er uns durch hunger schmerz und leid prüfen wird:

 

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft , [2:155]

 

die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." [2:156]

 

Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein. [2:157]

 

 

zu der nichtexsistens schau dir mal folgendes Beispiel an in sha allah:

 

Es war einmal ein Junge, den seine Eltern in ein fernes Land schickten, um zu studieren. Er kehrte nach vielen Jahren in seine Heimat zurück. Da bat er seine Familie, einen Gelehrten zu finden, der ihm drei Fragen beantworten könnte. Sie luden daraufhin einen Gelehrten ein. Er führte mit ihm folgendes Gespräch:

 

 

Der Junge: Wer sind Sie und können Sie meine drei Fragen beantworten?

 

 

Der Gelehrte: Ich bin ein Diener von den Dienern Allahs und mit Allahs Erlaubnis werde ich Deine Fragen beantworten.

 

 

Der Junge: Sind sie sicher? Viele Ärzte und Wissenschafters vor Ihnen sind daran gescheitert.

 

 

Der Gelehrte: Ich werde es versuchen und Allah hilft mir inshaAllah.

 

 

Der Junge: Ich habe drei Fragen:

 

Die erste lautet: "Ist Allah existent und wenn ja, wie sieht Allah aus?"

 

Die zweite lautet: "Was ist Schicksal und Bestimmung?"

 

Die dritte lautet: "Wenn der Satan aus Feuer ist, wie wird ihn das Feuer schmerzen, wenn er hineingeworfen wird?

 

 

Der Gelehrte gab dem Jungen daraufhin eine gepfefferte Ohrfeige!

 

 

Der Junge sagte sich auf die Wange greifend und voller Schmerz: "warum hast Du das getan, bist du sauer auf mich?"

 

Der Gelehrte: Nein, bin ich nicht, ich habe Deine Fragen beantwortet.

 

Der Junge: Bitte? Das verstehe ich nicht?

 

Der Gelehrte: Was hast Du gefühlt, nach der Ohrfeige?

 

Der Junge: Natürlich einen Schmerz!!!

 

 

Der Gelehrte: Glaubst Du, dass der Schmerz existiert?

 

Der Junge : Und wie ich das glaube! (greift sich dabei auf die Wange)

 

 

Der Gelehrte: Zeig mir, wie er aussieht!

 

Der Junge: Wie? Das kann ich nicht!

 

Der Gelehrte: Das ist die Antwort Deiner ersten Frage. Wir fühlen die Existenz Allahs aber wir können ihn nicht sehen. Wußtest Du denn gestern, dass ich Dich heute schlagen würde?

 

 

Der Junge: Nein!

 

Der Gelehrte: Das ist Schicksal und Bestimmung. Meine Hand, mit der ich Dich schlug, woraus besteht sie?

 

Der Junge: Na aus Fleisch und Blut.

 

 

Der Gelehrte: Und dein Gesicht?

 

Der Junge: Na auch aus Fleisch und Blut.

 

Der Gelehrte: Und was fühlst Du, nachdem ich dich geschlagen habe?

 

Der Junge: Einen Riesenschmerz!

 

 

Der Gelehrte: Obwohl der Satan aus Feuer erschaffen ist, lässt Allah für ihn die Hölle zu einem sehr schmerzhaften Platz werden!!

 

 

 

wa salamu

 

Umm Hafsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Meinen Beitrag von heute Vormittag haben sie gelöscht"wegen Falschaussagen über den Islam"

 

Offenbar habe ich die falsche Information hier im Internet erwischt.

Sie können mir ja bitte eine Ihnen angenehme Historie über die Verbreitung des Islam verlinken.

 

Für Revol hätte ich noch ein Nachtrag(da er die Kreuzzüge anführte)

Allein im 20.Jahrhundert hat der kommunistische "Atheismus"ca 100 Millionen Menschen das Leben gekostet.Weitere 50 Millionen hat der Nationalsoziallismus verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BISMILLAHIRRAHMANIRAHIM!!!

 

Wer Allah (Gott) nicht fürchtet - nicht an Ihn glaubt - ist zu allem in der Lage:

 

Kinder schänden.

Klauen.

Lügen. usw

 

ELHAMDULILLAH HABEN WIR IMAN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ENF

 

Wenn du Gott die Schuld daran gibst dass es Leid gibt, dann entziehst du dich und die Menschheit ihrer Verantwortung.

 

Ich weiß, dass die Menschen schuld sind für ihr Elend, aber es ist doch offensichtlich, dass die Menschheit zu blöd ist, endlich in Frieden zu leben.

 

 

Gegenfrage: Wäre es dir lieber wenn du keinen freien Willen hast? Wenn die Menschen Marionetten wären, Gott zieht hier und du machst das....besser?

 

Jeder Mensch soll seinen freien Willen haben, aber die wenigsten Menschen wollen, dass Kinder von Granaten zerfetzt werden.

 

Du weißt ja nicht ob Gott auch eingreift und es ohne Gott nicht noch viel schlimmer auf dieser Welt wäre!?!

 

Wenn Gott schon eingreift, warum greift er nicht stärker ein.

 

Ich glaube eher das Atheismus zur Passivität verleitet...wieso sollte einen Atheisten interessieren was nach seinem Tod passiert bzw. worum sollte ein Atheist mal auf seinen Vorteil verzichten, wenn er genau weiß dass es ihm niemand danken wird?

 

Atheisten glauben nicht an ein Leben nach dem Tod. Das macht das Leben für uns umso wertvoller und wir setzen alles daran, es zu verbessern.

Außerdem glauben wir nicht an eine höhere Kraft und das heißt automatisch, dass wenn sich etwas verändern soll, wir das tun müssen und nicht Gott.

 

@Sausan

 

Die Geschichte ist in der Tat recht interessant. Allerdings leiden auch Muslime. Eigentlich leiden sie am meisten, in dieser Welt.

 

 

schade finde ich es, dass du anscheinend nicht viel ahnung von jeglichen religionen hast, dich anscheinend nicht wirklich mit den religionen beschäftigst.

urteile bitte nicht über etwas was du nicht kennst, sondern versuch dich darüber zu informieren.

 

#salam#

 

Was meinst du, warum ich hier poste, wenn nicht, um mich zu informieren.

 

@behruz

 

Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten. [60:8]

 

Der Vers ist gut geeignet, um gegen diese rassistische islamophobie vorzugehen.

Was heißt allerdings "verbietet nicht"? Das lässt vieles offen, oder?

 

@Zahirah

 

Salam alaykum, Revol, Friede sei mit dir!

 

Salam alaykum, Zahira, Friede sei mit dir!

War das jetzt richtig? Was bedeutet Salam alaykum genau? :?

 

ER würde das nicht zulassen! Habe ich Recht?

 

Ja, das glaube ich. Genausowenig würden das Jesus zulassen, oder wie die Menschen Gott auch immer nennen.

 

Das zeigt zu einem, dass der Mensch doch nach etwas sucht, was ihm die Welt erklärt,

 

Und genau daraus ist glaube ich die Idee von Gott entstanden.

 

Warum empfindest du Krieg und Greul als schlecht?

 

Weil dabei Menschen sterben, für die Profite einiger weniger?

 

Wenn es um Naturgesetz geht, dann frisst der Stärkere den Schwächere auf, und das soll doch von Atheisten als logisch angenomen werden.

 

Beim "Recht des Stärkeren geht es aber um einen Überlebesnkamof zwischen 2 Arten. Hier bekämpft sich der Mensch gegenseitig.

 

Als Luther die Bibel übersetzte, wendete sich langsam alles, oder?

 

Ich glaube, dass Religion besonders in Afrika weiterhin "Opium" ist. Die Menschen können nicht lesen und glauben, wenn sie verhungern wärs ihr gerechtes Schicksal und das halte ich für falsch.

 

@Ummhafsa

 

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft , [2:155]

 

Spricht das nicht für meine These, dass Religion zu Passivität bewegt, weil man glaubt, was man erleide sei gerechtes Schicksal und von Allah gewollt?

 

@Nordlicht

Für Revol hätte ich noch ein Nachtrag(da er die Kreuzzüge anführte)

Allein im 20.Jahrhundert hat der kommunistische "Atheismus"ca 100 Millionen Menschen das Leben gekostet.Weitere 50 Millionen hat der Nationalsoziallismus verursacht.

 

Ich bin Trotzkist. Das ist eine linke kommunistische Strömung, die in enger Feindschaft zu den Stalinisten steht.

Kommunismus, geschweige denn SOzialismus hat meiner Meinung nach noch nie existiert und Stalin und seine Lakaien waren Verbrecher.

Der Nationalsozialismus, hat seinen Namen nicht verdient.

 

Wer Allah (Gott) nicht fürchtet - nicht an Ihn glaubt - ist zu allem in der Lage:

 

Kinder schänden.

Klauen.

Lügen. usw

 

:schock:

 

Das ist ja eine komische Ansicht. Dann bin ich wohl der einzig gute Atheist auf dieser Welt.

 

schöne Grüße an euch alle

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revol #salam#

 

 

 

Wenn Gott schon eingreift, warum greift er nicht stärker ein.

Die Antwort

Jeder Mensch soll seinen freien Willen haben, aber die wenigsten Menschen wollen, dass Kinder von Granaten zerfetzt werden.

 

 

 

Die Geschichte ist in der Tat recht interessant. Allerdings leiden auch Muslime. Eigentlich leiden sie am meisten, in dieser Welt.

Das Leiden der Menschen ist weniger an Religion gebunden, sondern vielmehr von anderen Faktoren, wie z.B. Wohnort, Reichtum, Religion ist auch ein Faktor aber nicht der Hauptfaktor, aber zur Zeit ist sind Christen die am meisten verfolgte Religionsgruppe, aber anderes Thema.

 

 

 

a, das glaube ich. Genausowenig würden das Jesus zulassen, oder wie die Menschen Gott auch immer nennen.

Na, Jesus ist nicht Gott, jedenfalls nicht wie du dir ihn vorstellst.

 

Dreieinigkeitslehre der Christen in kurz:

 

Der eine Gott hat sich uns in drei Personen/Erscheinungsformen offenbart:

- Als Vater/Schöpfer/JHWH

- Als eingeborner, GEZEUGTER, nicht Geschaffener Sohn Jesus Chrsitus

- Als Heiliger Geist, der Gesprochen hat durch die Propheten und bis heute wirkt.

 

Aber das ist wieder ein anderes Thema und bei der Dreieinigkeit bin ich mir selber sehr unsicher.

 

PS: Ich hoffe es ist erlaubt hier soetwas zu posten :?

 

 

 

Beim "Recht des Stärkeren geht es aber um einen Überlebesnkamof zwischen 2 Arten. Hier bekämpft sich der Mensch gegenseitig.

Trotzdem ist es das Naturgesetz.

Es war schon in der Natur so, dass das schwächere Männchen dem Stärkeren weichen musste und genauso ist es jetzt, nur auf staatlicher Ebende.

 

 

 

Das ist ja eine komische Ansicht. Dann bin ich wohl der einzig gute Atheist auf dieser Welt.

Bei einem Christen oder einem Muslimen, weiss ich ich ungefähr, was seine Grundsätze sind.

Bei einem Atheisten?

Der kann alles sein, da er für mich keine erkenntlichen Prinzipien oder Grundregeln hat, die für mich ersichtlich sind.

Vor allem ist er an keine Regeln gebunden.

Ich denke das meinen meine Vorredner damit.

 

MfG Renascor #cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Atheismus generell als "unmoralisch " zu bezeichnen ist natürlich Unsinn.

Derselbe Unsinn wäre es jeden Gläubigen als ein generell besserer Mensch

einzuordnen.

 

Es lassen sich sicher zahlreiche Beispiele anführen,wo ein Atheist sich

humaner hervortat als ein Christ oder Muslim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaikum

 

 

@Ummhafsa

 

Zitat:

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft , [2:155]

 

 

Spricht das nicht für meine These, dass Religion zu Passivität bewegt, weil man glaubt, was man erleide sei gerechtes Schicksal und von Allah gewollt?

 

 

nein eigendlich nicht hehe denn es gibt im quran ja auch noch ande ayat zu dem thema krieg ect.

 

z.b:

 

9.14. Zieht in den Kampf gegen sie! Gott wird sie durch eure Hände peinigen und schmählich erniedrigen. Er wird euch über sie siegen lassen und manchem Gläubigen innere Genugtuung gewähren

 

 

um das alles zu verstehen musst du aber erstmal den islam richtig kennen lernen in sha allah. dann brauchst du auch vielleicht nicht nur mit theorien leben.....

 

 

wa salamu alaikum

 

Umm Hafsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin revol,

 

so viele Fragen ...

Wenn schon alle eine Geschichte erzählen, dann möchte ich auch!

 

Meine Mutter hatte eine Bekannte, der einige Wünsche im Leben nicht in Erfüllung gingen, unter anderem fand der Sohn einen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt, obwohl sie ihm eine Wohnung nach ihrem Geschmack eingerichtet hatte. Und er hat nicht die Frau geheiratet, die sie für ihn ausgesucht hat, sondern eine andere.

 

Eines Tages, wir waren zu Besuch, überraschte uns Frau B. mit der aufgeregten Aussage - sie hätte jetzt den Beweis! Jetzt weiß sie, warum es Gott sicher nicht gibt!! Ich, leicht irritiert, "Ja warum denn, Frau B.?" Antwort: "Weil er nie das macht, was ich ihm sage!"

 

Und so ist es vielleicht auch im Großen und Ganzen, nicht nur mit den Enttäuschungen im Leben von Frau B. Du kannst nicht sagen, es gibt keinen Gott, aber du kannst sicher sagen, dass es keinen Gott gibt, so wie DU ihn dir vorstellst oder wie ihn sich viele Menschen vorstellen.

 

Und der Islam geht genau diesen Weg - er lehnt es ab, den großen und absoluten und unermesslichen Gott - Allah - festzuschreiben oder ihm irgendetwas zuzuordnen.

 

Aber: Auch wenn wir beobachten, dass es offensichtlich keine gemütliche Welt gibt, sondern sehr viel Unrecht, Unglück, Grausamkeit ... Der Muslim weiß, dass auch die Dinge, die er nicht versteht, in einem riesigen Plan ihren Platz finden und am Ende in Ordnung kommen - und er weiß, dass er nicht blind schicksalsergeben sein soll, sondern aufgefordert ist, immer sein Bestes zu geben und an einer Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen zu arbeiten.

 

Übrigens, mal eben zu dir als Trotzkist, nur zum Verständnis! Bist du irgendwo organisiert oder eher "freischwebend"? Was ist mit der 4. Internationale? Und wie wird aktuell ausgelegt, dass die permanente Revolution nur unter der Dikatur des Proletariats möglich ist? (Wie ist überhaupt die derzeitige Diskussion zur demokratischen Revolution, die ja in die sozialistische hineinwachsen soll?) Wir müssen das ja als Gespräch nicht auswalzen, es passt auch nicht hier ins Forum, aber mich würd es halt zum Verständnis interessieren, wie du deine Position siehst.

 

Viele Grüße, Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es wird wohl Zeit, dieses Thema wiederaufzugreifen, zumal ich ja noch Antworten schuldig bin.

 

Ihr habt den Koran zitiert:

 

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft , [2:155]

 

die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." [2:156]

 

Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein. [2:157]

 

Heißt das nicht, sich mit dieser verdammten Ungerechtigkeit abzufinden?

Sich damit abzufinden, dass alle 5 Sekunden ein Kind verhungert und gleichzeitig die Vorstandslöhne der deutschen Unternehmen im Durchschnitt 20% steigen? Warum stehen wir nicht auf und machen damit Schluss? Warum sollen wir auf das Paradis warten, wenn wir es auf Erden schaffen könnten?

 

@Renascor

 

Das Leiden der Menschen ist weniger an Religion gebunden, sondern vielmehr von anderen Faktoren, wie z.B. Wohnort, Reichtum, Religion ist auch ein Faktor aber nicht der Hauptfaktor, aber zur Zeit ist sind Christen die am meisten verfolgte Religionsgruppe, aber anderes Thema.

 

Das Leiden der Unterdrückten dieser Welt begründet sich durch die Ausbeutung und das kapitalistische System, was Kriege braucht und Armut schafft.

 

Es war schon in der Natur so, dass das schwächere Männchen dem Stärkeren weichen musste und genauso ist es jetzt, nur auf staatlicher Ebende.

 

Ich möchte in keinem System leben, in dem das Recht des Stärkeren gilt, denn dieses kommt alleine durch die ungerechte Verteilung des Reichtums dieser Welt zustande. Die Akkumulation des Kapitals lässt sich verhindern - durch eine radikale Umkehr der Verhältnisse.

 

Bei einem Christen oder einem Muslimen, weiss ich ich ungefähr, was seine Grundsätze sind.

Bei einem Atheisten?

Der kann alles sein, da er für mich keine erkenntlichen Prinzipien oder Grundregeln hat, die für mich ersichtlich sind.

Vor allem ist er an keine Regeln gebunden.

 

Ich bin meinem Gewissen verpflichtet. Ich gehorche keinem Gott und keinem Staat.

 

@Rajaa

 

 

Bist du irgendwo organisiert oder eher "freischwebend"? Was ist mit der 4. Internationale? Und wie wird aktuell ausgelegt, dass die permanente Revolution nur unter der Dikatur des Proletariats möglich ist?

 

Ich bin in einer kleinen Jugendorganisation, die sich aber nicht der 4. Internationalen zuordnet, obwohl ich auch zu dieser gute Kontakte habe.

Wegen deiner Frage, ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Vieleicht kannst du es nochmal näher erläutern und wir diskutieren drüber.

 

antifaschistische Grüße

revol

 

@all

 

Warum möchte Allah, dass man zu ihm betet? Was hat er für ein Interesse daran, dass Leute vor ihm niederknien und ihn anflehen? Warum betet ihr, fallt zu Boden?

Ist es nicht egal, ob man an Allah glaubt, solange man nur ein guter Mensch ist? Hat man auch dann die Möglichkeit, ins Paradis zu kommen oder genießt Allah seine autoritäre Stellung?

 

Ich setze mich unabhängig von höheren Gewalten, an die ich nicht glaube, für eine bessere Welt ein und dies werde ich auch weiterhin tun.

 

Gegen Islamophobie!

Kein neues Feindbild fürs Kapital!

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen und will dir ein paar antworten geben. ( Habe ehrlichgesagt nicht alles gelesen nur mal grob drüber )

 

Warum sollte Gott (s.w.t) eingreifen? Er gab jedes Gesetz was alles schlechte verhindert. Wir sind schuld, wenn wir uns nicht daran halten. Er gab uns einen Verstand, Gefühle und die Fähigkeit zu Urteilen.

 

Meinst du nicht wenn 5 von 6 Milliarden ( 5 um 1 Mrd armen auszuschließen ) Menschen jährlich ihre Almosen verrichten würden und aus Gnade mehr spenden würden, dann wären wir nicht in solchen lagen, dass Kinder verhungern und dumm sind. Wer war den in den Afrikanischen Ländern und bei uns als Kolonien und haben uns Jahre zurück geworfen und unsere schätze, Diamanten/Gold etc. Mienen und Rohstoffe genommen? Oder meinst du das der Tee den die Queen trinkt bei ihr im Garten angebaut wird´? Und wer hält den Preis für Güter der armen Länder extra extrem gering?

 

Würden wir unseren Verstand und den Koran benutzen würden manche nicht irgendwelche Leute in die Luft sprengen oder irgendwelche Irre Kriege anzetteln. Gott gab uns die Freiheit. Du kannst Mist machen oder du kannst gutes tun, aber gib nicht ihm die Schuld wenn die Menschen Unsinn machen. Er ( s.w.t ) hat uns geschaffen um zu prüfen. Wer ist schlecht und wer ist gut.

 

Gut das du deinem Gewissen verpflichtet bist. Meines ist von Gott und ich bin sicher, dass auch deins von ihm ist. Ich glaube nicht, dass wir uns selbst entwickelt haben durch einen bekloppten Knall irgendwo. Ich glaube nicht, dass wir spirituelle Kräfte besitzen die entstanden sein sollen. Wenn jemand von euch sagen würde. Hör mal wenn ich dich zwicke, dann wird dir deine Hand weh tun, weil sich der Schmerz entwickelt hat ( wegen der nerven und der reize ), dann könnte ich das nachvollziehen, aber wenn er mir erzählen will, dass ich meine Innerlichen Kräfte von nichts her habe, dann weiss ich auch nicht was man so einer Person erzählt die aus dem nichts gekommen sein soll.

 

Manche von den Humanisten mögen solche Zahlen spiele. Weisst du wie hoch die Chance ist aus einem Beutel indem Murmeln drin sind hintereinander die zahlen 1-10 herauszuholen ist? 1:26.000 ( oder war es doch 1:26.000.000 ) und das ist nichts im Vergleich das die Welt und die Galaxie von nichts her kommen soll. Dich würden eher zig Komet auf dem Kopf treffen in diesem Moment+Mehrere Herzinfarkte und alles mögliche treffen als sowas. Ich glaube nicht das wenn man ein paar Sachen auf einen Schrottplatz stellen sich irgendwann daraus ein Objekt bildet, weil ein Wind es dreht.

 

Du sagst du siehst, dass leben als Wertvoll an? Wir noch viel mehr. Den du meinst wenn du hier machst was du willst ist es dir egal. Wir kriegen wenn wir Mist machen dafür ums sprichwörtlich zu sagen "gewaltig die hucke voll" Wir Leben ja nicht nur vor uns hin. wir sind überall aktiv dabei.

 

Allah will, dass du das gute machst. Wenn du betest wirst du gereinigt. Er sagt zeige dich ein wenig erkentlich. Nur ein wenig und ich mache dich rein. Wenn du 5 mal am Tag in einer reinen Quelle badest wirst du dann nicht sauber? Wenn dir jemand sagen würde ich gebe dir immer 200€ bei jedem Gebet. Würdest du es machen? Gott gibt dir viel mehr als das.

 

Btw. Habe noch nen Arzt Termin, daher nur kurz geschrieben #zwinker#

 

P.s Hoch lebe der Islam und das Gute. ( du scheinst deine Meinung dadurch ja auch extrem klar machen zu müssen )

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@revol nein es heisst nicht das man sich damit zufrieden gibt das auf der welt alle paar sekunden ein mensch stirbt wegen mord, hunger oä.. gerade sowas nicht passiert ist ziehl und aufgabe des menschen..

 

man bittet um hilfe bei allah aber das heisst nicht das man sich auf den boden legen kann und wartet bis irgendwas passiert.. man muss sich einsetzen etwas tun ein moslem darf nicht wegschauen..

 

ein moslem versucht durch sein leben ein paradisisches vorbildliches leben zu leben wenn sich wirklich alle menschen auf der erde daran halten würden gäbe es keinen hunger mehr und eine junge hüpsche dame könnte nachts im park auf einer bank schlafen mit einem koffer voll geld ohne zu befürchten das ihr auch nur ein haar gekrümmt wird..

 

edit:

wobei man auch sagen kann wenn man an nichts glaubt das es egal ist was man tut es passiert nichts, warum sollte man sich an regeln halten, ausser sie dienem einem, was interessieren die gesetze, gemeinschaften.. wenn man an nichts glaubt dann sind die gesetze und wünsche anderer schwachsinn.. man brauch sich nicht unterordnen oder an das wohl anderer denken.. denn an das wohl anderer denken ist die moral anderer fremder körper.. warum sich in irgendwas zwängen lassen man lebt von dem was man bekommen kann und nimmt sich alles alles andere wäre doch egal..

 

es gibt nur einen grund sich an solche dinge zu halten "gott" wenn ich für meine handlungen eines tages rechenschaft ablegen muss dann sollte ich aufpassen was ich tue..

 

oder man ordnet sich einem staate unter um dort zu leben ohne irgendwelche einschränkungen erleben zu müssen..

 

es kann also leicht im chaos enden ohne führung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident
#zwinker#

 

#sauer#

 

@revol

 

wenn Allah(swt) bei jeder sache eingreifen würde und sich zeigen würde dann wüsste man das es einen gott gibt aber wir sollen an ihn glauben und nicht wissen das es Allah(swt) gibt.

Das erste womit sich Muslime beschäftigen müssen, ist die Frage:Gibt es Gott, Ja oder Nein! Deine Aussage ist Falsch, Bruder! Ich Glaube nicht an Allah!!!!!Ich habe die gewissheit das es Allah gibt und das kommt vom Wort WISSEN!

Imam Ali(as)wurde einmal gefragt ob er Gott gesehen hat, daraufhin erwiederte der Imam:" Glaubst du denn,ALi würde etwas Anbeten was er nicht gesehen hat?"

Wir glauben an Gott weil es mannigfaltige Beweise für Ihn gibt, der erste Beweis ist, das du über Ihn Nachdenkst und nach Ihm fragst.

#sauer#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#sauer#

 

@revol

 

wenn Allah(swt) bei jeder sache eingreifen würde und sich zeigen würde dann wüsste man das es einen gott gibt aber wir sollen an ihn glauben und nicht wissen das es Allah(swt) gibt.

 

#sauer#

Salam

 

Hast du dich eher verschrieben? Als gäubiger Moslem weiss man, dass es Allah gibt und deswegen glaubt man an ihn #sauer#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#sauer#

 

wenn Allah(swt) bei jeder sache eingreifen würde und sich zeigen würde dann wüsste man das es einen gott gibt aber wir sollen an ihn glauben und nicht wissen das es Allah(swt) gibt.

 

#sauer#

 

Wahre Worte, Glauben und Wissen sind Antagonisten par excellence.

 

Die "Geschichten" und "Metaphern" die man auf religiösen Seiten liest sind immer wieder ganz schön, ein Beweis oder ein gelungener philosophischer Gedenkengang sieht aber anders aus. Uups, jetz nehm ich mich selbst nicht ernst und hole den guten Brecht hervor(scheint sich ja jetzt hier auch ein Anhänger linken Gedankengutes zu tummeln, dürfte ihm gefallen), mit das beste von Herrn K. :

 

 

"Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.

Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde.

Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen.

Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden:

Du brauchst einen Gott."

 

Desweiteren sind in diesem Zusammenhang folgende Links empfehlenswert:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen_Trilemma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...