Zum Inhalt springen

Ich, ein Atheist


revol

Empfohlene Beiträge

Hallo Yuuf,

 

da du kein quantenmechaniker bist, kannst du auch nix dazu sagen.

einer der dies studiert wird es aber sicherlich können.

nenne mir jemanden der die zeitlosigkeit studierte, dies kann.

geht nicht?

siehst du, was ich meine??

 

Ehmm, nein, nicht die Bohne wirklich. Vielleicht liegt dass daran dass die von mir schon dargelegte und nie negierte Beschränkung der menschlichen Vorstellungskraft keinerlei Indiz für ein transzendentes Wesen sind.

Und wenn jetzt ein "Quantenmechaniker" dies kann, was ändert es , wirklich ,die Intention deines Vergleich erschließt sich mir nicht.

 

wenn du die seele formst, ihr den inneren schweinehund austreibst, dich gott im leben schon voll hingibst, wo deine triebe und dein endlichkeit dir zu schaffen machen, dann stählst du deinen geist und bist rein gewaschen vom schlechten.

 

Selbstdisziplin ist eine Tugend die ich mir auch lobe.

 

und damit bist du auch kein roboter im jenseits, hast deinen freien willen und begehrst dennoch nicht nach einem vorteil deinerseits der eines nachteils deines gegenübers bedarf.

 

Also ist deiner Ansicht nach der freie Wille und die

Absenz von Leid zu vereinbaren. Wieso im Paradies und nicht auf der Erde? Ein Test, Gott sortiert ein bisschen aus? Durchaus möglich, nur ist ein Wesen dass einen Ort(die Erde) bevölkert, Willensfreiheit als größtes Gut propagiert, ein paar 10Milliarden in die Hölle zu unendlichen Qualen befördert und die anderen an einem Platz unterbringt, wo Willensfreiheit und Freiheit von Leid zusammengehen inkonsequent und bestimmt nicht allgütig.

 

 

in einem ort immerwährender glückseligkeit sowieso ein schwieriges unterfangen.

aber wie willst du dir immerwährende glückseligkeit, bzw. immerwährerndes leid vorstellen, wo du doch nichmal was von quantenmechanik weisst...

 

#salam#

 

Mit Verlaub Yusuf , nochmal: Die Beschränktheit meiner Vorstellungskraft stärkt keine deiner Ansichten. Kannst du dir den von mir mal so postulierten unehelichen Sohn von Pan vorstellen,

er ist rosa, - 1,3 m groß und unsichtbar,

kannste?

nein?

siehste!

 

sag mir:

kannst du dir vorstellen, was zeitlosigkeit bedeutet?

 

nein?

siehst du.

 

q.e.d ? Bestimmt nicht!

 

Du merkst dass dies eine irrwitzige Argumentationsform ist die es schwer macht deine Aussagen abzuwägen.

 

 

 

 

wo du doch nichmal was von quantenmechanik weisst...

 

Wirklich, es wäre mehr als angebracht wenn du jetzt kurz darlegst inwiefern die Unkenntnis vieler Menschen (und auch deiner) bezüglich dieser Theorie irgendetwas mit den aufgeworfenen Fragen zu tun hat und vor allem wieso sie zu einer gewissen Gottesvorstellung führen.

 

 

 

 

Diejenigen, die nicht schockiert sind, wenn sie zum ersten mal mit Quantenmechanik zu tun haben, haben sie nicht verstanden. - Niels Bohr

http://de.wikipedia.org/wiki/Niels_Bohr

Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass niemand Quantenmechanik versteht Richard Feynman

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman

 

Hobbyphysiker Grüße

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SYDNEY

    9

  • Karim

    8

  • revol

    7

  • Abdullah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe es mal als eine Frage an mich direkt, also aus sicht des Muslims. Bei uns baut das eine auf dem anderen auf und manches greift ein ins andere. Daher gilt, du hast bestimmte bedingungen zu erfüllen um an ein bestimmtes ergebniss zu kommen. Die einzige ausnahme gilt für Personen die nicht an Allah ( s.w.t ) glauben. Für diese gibt es nur die Hölle, dass ist so geschrieben.

 

Warum das so ist? Ich müsste einen extrem langen Vortrag halten um es zu begründen. Viele sachen wurden genannt und viele nicht.

 

Ist das nicht etwas ungerecht? Nach derzeitigen Stand komme ich also in die Hölle, obwohl ich den ganzen Tag nichts anderes mache, als mich gegen Armut, Rassismus etc. zu engagieren? Wo ist da der Sinn?

Könntest du die Begründung wenigstens kurz anschneiden, denn ich weiß echt nicht, was Allah für ein Interesse daran haben würde, mich in die Hölle zu stecken.

 

schöne Grüße

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es mal als eine Frage an mich direkt, also aus Sicht des Muslims. Bei uns baut das eine auf dem anderen auf und manches greift ein ins andere. Daher gilt, du hast bestimmte Bedingungen zu erfüllen um an ein bestimmtes Ergebnis zu kommen. Die einzige Ausnahme gilt für Personen die nicht an Allah ( s.w.t ) glauben. Für diese gibt es nur die Hölle, dass ist so geschrieben.

 

Warum das so ist? Ich müsste einen extrem langen Vortrag halten um es zu begründen. Viele Sachen wurden genannt und viele nicht.

 

Ist das nicht etwas ungerecht? Nach derzeitigen Stand komme ich also in die Hölle, obwohl ich den ganzen Tag nichts anderes mache, als mich gegen Armut, Rassismus etc. zu engagieren? Wo ist da der Sinn?

Könntest du die Begründung wenigstens kurz anschneiden, denn ich weiß echt nicht, was Allah für ein Interesse daran haben würde, mich in die Hölle zu stecken.

 

schöne Grüße

revol

 

Salam

 

Wenn ich dir eine bestimmte Wertvolle Sache geben würde oder sogar unzählige Wertvolle Sachen, allerdings würde sich sagen wenn ihr mich verleugnet bestrafe ich euch. Würdest du das nicht annehmen und wärst du da nicht dankbar oder wärst du undankbar und hochnäsig? Nachdem ich dir das alles gab ging ich und sagte ich du wirst mich nie wieder sehen, aber erzähle deinen Kindern, dass es von mir ist. So jetzt gibst du das was ich dir gab jedem deiner Kinder weiter mehrere Generationen durch und diese sagen dann, dass haben wir von einem Ahnen, nicht von jemand anderem. Dann würden noch Personen kommen und deinen nachfahren erzählen, dass es von dem eigentlichen Urhaber ist, aber sie glauben das nicht. Wäre ich dann sauer wenn ich da wäre?

 

Was ich sagen will. Warum die Undankbarkeit und Verwerfung aller Zeichen und Bücher die Allah uns gab. Warum sagen wir das wir aus einem Knall am Ende des Universums hervorkamen. Warum glauben die Leute, dass ihre Geistigen Fähigkeiten aus dem nichts kommen.

 

Wenn du einen Stein aufhebst und ihn anguckst. Wird dieser Stein in irgendeiner Zeit Gefühle haben? Oder wird dieser Stein bald sprechen, sehen, Hören oder Riechen? Ich bin kein Stein und du warst nie ein Stein.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst auf einer Welt die komplett perfekte Bedingungen für ein gutes Leben stellt. Das ist meine sicht.

 

Und die ist wirklich die deinige.

 

Ein paar Zehnmillionen Tote pro Jahr an Gendefekten/Seuchen/Naturkatastrophen stören dein Bild da auch nicht.

Wer ist deiner Ansicht nach dafür verantwortlich? Ganz konkret, wer oder was verursachte das Erdbeeben in Pakistan? Wer lässt es zu dass in einem Land mit über 96% (offiziell aber immerhin) Muslimen 50.000 sterben und 2MIllionen obdachlos werden.

 

Die von der Regierung bestätigte Zahl der Erdbebenopfer stieg auf 42.000 an. Der Regierungschef des besonders schwer betroffenen pakistanischen Teils Kaschmirs, Sardar Sikandar Hayat, sprach von 53.000 Toten.
faz.net

 

 

 

 

Wer hätte es verhindern können?Wer setzt sich ohne Argumente an die Tastatur und postuliert perfekte Lebensbedingungen?

 

Die Morde/Genozide/Kriegstoten/Vergewaltigungen würdest du definitiv nicht gelten lassen, da die ja von Menschen begangen wurden-freier Wille-Prüfung-Hölle. Putzig, aber für die Opfer ändert es rein gar nichts ob du an ein Gerichtsverfahren im Jenseits glaubst.Um beim Anblick dieser Welt "perfekte Bedingungen" zu erkennen muss man wahrlich gläubig sein. Oder zynisch.

Oder blind.

 

 

 

Mehr als verwundert

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karima

 

Aber was mache ich denn schlimmes?

Ja, ich glaube nicht an Allah, ich verleugne ihn, wenn du es so nennst.

Aber selbst wenn ich an ihn glauben würde, könnte ich nicht besser handeln.

Kann es ihm nicht egal sein, ob man an ihn glaubt, solange man nur das richtige tut?

Ich mein, was soll ich in der Hölle.

 

schöne Grüße

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst auf einer Welt die komplett perfekte Bedingungen für ein gutes Leben stellt. Das ist meine sicht.

 

Und die ist wirklich die deinige.

 

Ein paar Zehnmillionen Tote pro Jahr an Gendefekten/Seuchen/Naturkatastrophen stören dein Bild da auch nicht.

Wer ist deiner Ansicht nach dafür verantwortlich? Ganz konkret, wer oder was verursachte das Erdbeeben in Pakistan? Wer lässt es zu dass in einem Land mit über 96% (offiziell aber immerhin) Muslimen 50.000 sterben und 2MIllionen obdachlos werden.

 

Die von der Regierung bestätigte Zahl der Erdbebenopfer stieg auf 42.000 an. Der Regierungschef des besonders schwer betroffenen pakistanischen Teils Kaschmirs, Sardar Sikandar Hayat, sprach von 53.000 Toten.
faz.net

 

 

 

 

Wer hätte es verhindern können?Wer setzt sich ohne Argumente an die Tastatur und postuliert perfekte Lebensbedingungen?

 

Die Morde/Genozide/Kriegstoten/Vergewaltigungen würdest du definitiv nicht gelten lassen, da die ja von Menschen begangen wurden-freier Wille-Prüfung-Hölle. Putzig, aber für die Opfer ändert es rein gar nichts ob du an ein Gerichtsverfahren im Jenseits glaubst.Um beim Anblick dieser Welt "perfekte Bedingungen" zu erkennen muss man wahrlich gläubig sein. Oder zynisch.

Oder blind.

 

 

 

Mehr als verwundert

Sydney

 

Salam

 

Hallo Sydney. Du solltest deine Art zu Diskutieren verändern. Dein schreibstyl ist eindeutig unverkennbar Provozierend. Ich ärgere mich weder über dich noch über jemand anderes, aber ich Diskutiere nicht mit Personen die bestimmte Eigenschaften nicht erfüllen. Darunter gehören auch Personen die Provozierend sind und überheblich sind.

Zu deinen Aussagen.

 

----

Und die ist wirklich die deinige.

 

Ein paar Zehnmillionen Tote pro Jahr an Gendefekten/Seuchen/Naturkatastrophen stören dein Bild da auch nicht.

Wer ist deiner Ansicht nach dafür verantwortlich? Ganz konkret, wer oder was verursachte das Erdbeben in Pakistan? Wer lässt es zu dass in einem Land mit über 96% (offiziell aber immerhin) Muslimen 50.000 sterben und 2MIllionen obdachlos werden.

---

Ich könnte dir eine recht einfach Antwort aus dem Koran geben, aber da dir Religiöse Ansichten nicht so wichtig erscheinen, will ich es auf die sachliche Art versuchen.

 

Du kannst mal deine Sachen packen und dann damit zum Pluto oder Mars oder auch sonst wo in die Galaxis. Mal schauen wie gut du dort Leben kannst.

 

Seuchen und Gendefekte sind nicht zu umgehen. Es gab schon immer Ekel und schlechte Zustände ( die Menschen warfen z.B. in Zeiten ihren Mist einfach aus dem Fenster oder duschten sich jede halbe Ewigkeit mal und so weiter ) Auch gibt es heute noch Länder die nicht die beste Entwicklung machen. Genauso gab es Inzucht und ähnliches.

 

Thema Naturkatastrophen. Wie viele Naturkatastrophen entstehen durch die Klimawandlung? Und wie viele entstehen durch den Lauf der Natur?

 

Weiterhin sprach ich von der Welt nicht von den Menschen auf ihr. Den Rest hatten wir schon. Dir dein Glaube mir mein glaube.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karima

 

Aber was mache ich denn schlimmes?

Ja, ich glaube nicht an Allah, ich verleugne ihn, wenn du es so nennst.

Aber selbst wenn ich an ihn glauben würde, könnte ich nicht besser handeln.

Kann es ihm nicht egal sein, ob man an ihn glaubt, solange man nur das richtige tut?

Ich mein, was soll ich in der Hölle.

 

schöne Grüße

revol

 

Salam

 

Ich bin mir sehr sicher das du besser handel könntenst, auch wenn du es nicht weisst. Ich persönlich kann Állah nicht einfach den Dienst verweigern obwohl ich weiss das er mir meinen Körper, die Welt, meine Gefüle, die Gedanken meinen Willen etc. gab. Er erschuf von jedem 2 arten. Ich glaube einfach nicht das Katze und Kater sich gebildet haben. Es gibt keinen Kater ohne Katze. Ich werde es nie glauben und wenn du es nicht glaubst so ist es deine Sache.

 

Wenn du nicht an Allah glaubst, dann glaubst du nicht an die Hölle noch an das Paradis. Wenn du nicht an Allah glaubst dann lebst du nicht nach seinen Geboten und Pflichten. Wenn du nicht an Allah glaubst machst du dir dein Menschen recht und deine eigene Ordnung. Meine Meinung.

Dir dein glaube und mir mein glaube.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht an Allah glaubst, dann glaubst du nicht an die Hölle noch an das Paradis. Wenn du nicht an Allah glaubst dann lebst du nicht nach seinen Geboten und Pflichten. Wenn du nicht an Allah glaubst machst du dir dein Menschen recht und deine eigene Ordnung.

 

Ja, weil ich ganz gut alleine weiß, was richtig oder falsch ist? Ich lebe nach meinem Gewissen, nicht nach einem Gott.

In der Tat glaube ich nicht an Allah, was den Gedanken der Hölle ja erträglich macht.

Ja, ich will auch meine eigene Ordnung, denn ich werde nie einem höheren Wesen gehorchen. Mich nie unterordnen. Es sei denn, ich habe meinen Vorgesetzten selber gewählt, aber das ist bei Allah irgentwie nicht der Fall.

schöne Grüße

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Sydney. Du solltest deine Art zu Diskutieren verändern. Dein schreibstyl ist eindeutig unverkennbar Provozierend. Ich ärgere mich weder über dich noch über jemand anderes, aber ich Diskutiere nicht mit Personen die bestimmte Eigenschaften nicht erfüllen. Darunter gehören auch Personen die Provozierend sind und überheblich sind.

Sarkasmus idt nur einer meiner vielen Dienstleistungen! #salam#

Nein im Ernst, ich war zu der Zeit in Australien und habe einiges von den Opfern den Nötern der Angehörigen mitbekommen. Wenn dann einer sagt diese Welt böte "Perfekte" Lebensbedingungen ist mir vielleicht die Tastatur ausgerutscht.

 

 

Du kannst mal deine Sachen packen und dann damit zum Pluto oder Mars oder auch sonst wo in die Galaxis. Mal schauen wie gut du dort Leben kannst.

 

Zwischen perfekt und dem Mars liegen Welten, und genau zwischen dieser Spanne unsere Erde. Perfekt ist sie deswegen nicht.

 

Seuchen und Gendefekte sind nicht zu umgehen.

Doch und zwar für einen allmächtigen Gott an den du glaubst. Und zwar spielend.

 

Es gab schon immer Ekel und schlechte Zustände ( die Menschen warfen z.B. in Zeiten ihren Mist einfach aus dem Fenster oder duschten sich jede halbe Ewigkeit mal und so weiter )

 

Diese Krankheiten habe ich nicht erwähnt, die kann der Mensch minimieren, zumindest seit die Wissenschaft soweit war. Davor starben sie wie die Fliegen, oftmals ohne Ahnung warum.

 

Auch gibt es heute noch Länder die nicht die beste Entwicklung machen. Genauso gab es Inzucht und ähnliches.

Korrekt.

 

Thema Naturkatastrophen. Wie viele Naturkatastrophen entstehen durch die Klimawandlung? Und wie viele entstehen durch den Lauf der Natur?

Ja wieviele denn? Vulkanausbruch, Seebeben,Erdbeeben durch Treibhauseffekt oder menschliches Zutun? Da wartet ein Nobelpreis für eine gute Theorie.

Nochmal, wieso treten diese auf?

 

Plus: Welcher Gott schuf die Erde, die Flora und Fauna (Dinosaurier!), deren Überreste wir heute als Öl verfeuern? Ein allmächtiger Gott ist in der Lage Öl entstehen zu lassen dessen Verbrennungsgase NICHT derart seiner Schöpfung zusetzen und nochmal Millionen tötet,

 

Weiterhin sprach ich von der Welt nicht von den Menschen auf ihr. Den Rest hatten wir schon. Dir dein Glaube mir mein glaube.

Das habe ich im ersten Teil meines postings auch getan.

 

Unerschüttert und dankbar bezüglich deiner Mahnung,

 

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik an meiner hat mir gefallen. War übrigens sarkastisch gemeint, mit den Philosophen.

Hätte ich jedoch gewußt, daß Du kein "Atheist" bist, dann hätte ich gewisse Dinge gleich fallen gelassen.

Trotzdem kannst Du mir in der Sache nichts vormachen. Bei aller Liebe zur Menscheit und Gesellschaft und so, lebst auch Du im Bewußtsein deiner Vergänglichkeit und strebst nach einem Stück Wahrheit. Andernfalls wärest Du nicht hier im Forum, sondern würdest Dich wohl mit Gott weiß was betäuben. Und wenn Du Dir der Möglichkeit nicht bewußt wärest, würdest Du nicht hoffen, dieses Stück Wahrheit zu finden.

Auch Du hast genug Gewissheit um nicht aufzugeben - denn es geht um Deine Seele! Oder?

Das Problem der Agnostiker liegt nicht in der kritischen Mehtode selbst, sondern im Anspruch, der seiner selbst spottet.

Doch davon beim nächsten Male mehr Herr Dr. Faust. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...