Zum Inhalt springen

Ich, ein Atheist


revol

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

wenn Allah(swt) bei jeder sache eingreifen würde und sich zeigen würde dann wüsste man das es einen gott gibt aber wir sollen an ihn glauben und nicht wissen das es Allah(swt) gibt.

 

Wenn man den letzten Teil weglässt, denn "man soll überzeugt sein, dass es ihn gibt" ist besser, so soll man den übrigen Teil versuchen zu verstehen, worauf es hier ankommt.

 

Noch bevor wir alle hier auf der Erde geboren sind/wurden/werden, hat Allah swt zunächst die seeln erschaffen, bzw. er hat uns eine Frage AUSSERHALB der Zeit gestellt:

 

"Bin ich nicht euer Herr!"

 

Wir alle haben geantwortet:

 

"Ja! natürlich bist du unser Herr!"

 

 

Nun. Er hat und ebenfalls AUSSERHALB der Zeit gefragt, ob wir die "Vertrauenssache" annehmen.

 

Und hier haben wir ebenfalls einmütig und wie der Quran es beschreibt voreilig mit "Ja" geantwortet.

 

Und wegen diesen beiden Antworten haben wir INNERHALB der Zeit die Aufgabe zu beweisen, dass wir bei diesen beiden Fragen nicht gelogen haben!

Nun., Allah weiss natürlich schon jetzt, was in der Beurteilung Lüge/Wahrheit rauskommt, da er ausserhalb der Zeit existiert, die er ja selbst erschaffen hat.

 

Wir können Allah swt. nicht direkt fühlen, sehen, hören oder anderes, aber in jedem Ding und in jeder Sache is ein bewqeis, dass Allah swt da ist.

 

Dies zu erkennen ist die Beantwortung der ersten Aufgabe.

 

Die zweite Aufgabe, die Vertrauenssache ist das Befolgen des Prophetentums, also das Imamat.

 

Haben wir bei der einen oder anderen Frage gelogen, so tun wir jetzt z.B. das Imamat ablehnen und/oder den Glauben an Allah und dessen Existenz verleugnen oder besser versuchen zu verdecken!

 

das bedeutet allerdings auch im Umkerh schluss, dass man einem Gegenüber lediglih die Argumente eläutern kann, aber zum Glauben zwingen nicht, denn dies wäre ja eine erzwungene Antwort auf die Frage, die wir seinerzeit ausserhalb derZeit ohne Druck und mit völlig freiem Willen (den wir auch jetzt haben) beantwortet haben.

 

(Eine etwas eigenwillige Ausführung des Tafsiers zweier bestimmter Ayats. Falls etwas nicht richtig ist oder ihr von einem anderen vertrauenswürdigem gelehrten anderes lest, nehmt dieses an)

 

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SYDNEY

    9

  • Karim

    8

  • revol

    7

  • Abdullah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun. Er hat und ebenfalls AUSSERHALB der Zeit gefragt, ob wir die "Vertrauenssache" annehmen.

 

Wer sind diese Seelen? Alle Menschen die gelebt haben/noch Leben werden?

Alle Seelen die als Muslime sterben?

 

Denn, nun ja , ich wurde nicht gefragt.

 

Eins geht mir einfach nicht so recht in den Kopf,sei es Christentum,Islam,Judentum.

 

Ein allmächtiges Wesen schafft Raum, Zeit und das Universum.

 

Allmacht/Allwissend bedeutet: Das göttl.Wesen weiß natürlich um das Leid das er dadurch in Gang setzt(Anders gesagt, er weiss in diesem Augenblick was alles auf Erden passieren wird, wer seinen "freien Willen" so einsetzt dass er in das Paradies gelassen wird und dass es nach gängigen Doktrinen ein paar Milliarden Menschenkinder nicht schaffen.Für die hat er die Hölle eingerichtet , eine transzendentale Folterkammer. Er weiß auch um die hundertmillionenfachen Morde, Vergewaltigungen von Kindern und Frauen, Verstümmelungen ,weiß um die Krankheiten und Naturkatastrophen. Damit hat man zwei neue Widersprüche erzeugt: Denn der freie Willen steht im Widerspruch zum Allwissen Gottes (wenn Gott vorher weiß, wie ich handle, habe ich keinen freien Willen, wenn er es nicht weiß, habe ich zwar einen freien Willen, aber Gott ist nicht allwissend). Außerdem gibt es Naturkatastrophen, die nicht durch menschliches Handeln verursacht werden, die aber wiederum zu Leid führen.

 

Folgendes zur Prädestination ist besonders spanndend:

 

Um einen freien Willen zu haben, muss man mehr als eine Option haben, von denen jede Einzelne vermeidbar ist. D. h. bevor man eine Wahl trifft, muss es einen Zustand der Ungewissheit während einer Zeitspanne voller Möglichkeiten geben: Du kannst die Zukunft nicht kennen. Selbst wenn man glaubt, man könne die Entscheidung vorhersagen, wenn Du behauptest, Du hättest einen freien Willen, Du musst zugeben, Du hast die Möglichkeit (wenn nicht sogar den Wunsch) Deine Meinung zu ändern, bevor die Entscheidung endgültig ist.

 

Ein Wesen, welches alles weiß, kann keinen "Zustand der Unsicherheit" haben. Es kennt seine Wahl vorher. D. h. es hat keine Möglichkeit, seine Wahl zu vermeiden, und hat daher keinen freien Willen. Da es keinen freien Willen hat, ist es auch kein personales Wesen, ein personales Wesen, welches alles weiß, kann nicht existieren.

 

Den Glauben an das Paradies, in das Menschen nach ihrem Tod einziehen werden - wenn sie dazu vorherbestimmt wurden, oder wenn sie Gutes getan haben oder wenn sie richtig geglaubt haben. Denn im Paradies soll es kein Leid mehr geben.

(Da sind sich hier doch bestimmt alle einig)

 

Nach der Argumentation der islamischen und christl. Gelehrten verbringen wir unser Leben im Paradies entweder 1. als stumpfsinnige Marionetten ohne freien Willen. (wäre irgendwie nicht so prickelnd)

 

Oder aber 2. es gibt dort einen freien Willen und Freiheit von Leid ist im Paradies möglich, dann hätte Gott die Welt gleich so erschaffen können.(-da allmächtig)

 

 

Stimmt o.g. auch im Bezug auf islamische Lehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Er hat und ebenfalls AUSSERHALB der Zeit gefragt, ob wir die "Vertrauenssache" annehmen.

 

Wer sind diese Seelen? Alle Menschen die gelebt haben/noch Leben werden?

Alle Seelen die als Muslime sterben?

 

Denn, nun ja , ich wurde nicht gefragt.

 

Eins geht mir einfach nicht so recht in den Kopf,sei es Christentum,Islam,Judentum.

 

Ein allmächtiges Wesen schafft Raum, Zeit und das Universum.

 

Allmacht/Allwissend bedeutet: Das göttl.Wesen weiß natürlich um das Leid das er dadurch in Gang setzt(Anders gesagt, er weiss in diesem Augenblick was alles auf Erden passieren wird, wer seinen "freien Willen" so einsetzt dass er in das Paradies gelassen wird und dass es nach gängigen Doktrinen ein paar Milliarden Menschenkinder nicht schaffen.Für die hat er die Hölle eingerichtet , eine transzendentale Folterkammer. Er weiß auch um die hundertmillionenfachen Morde, Vergewaltigungen von Kindern und Frauen, Verstümmelungen ,weiß um die Krankheiten und Naturkatastrophen. Damit hat man zwei neue Widersprüche erzeugt: Denn der freie Willen steht im Widerspruch zum Allwissen Gottes (wenn Gott vorher weiß, wie ich handle, habe ich keinen freien Willen, wenn er es nicht weiß, habe ich zwar einen freien Willen, aber Gott ist nicht allwissend). Außerdem gibt es Naturkatastrophen, die nicht durch menschliches Handeln verursacht werden, die aber wiederum zu Leid führen.

 

Folgendes zur Prädestination ist besonders spanndend:

 

Um einen freien Willen zu haben, muss man mehr als eine Option haben, von denen jede Einzelne vermeidbar ist. D. h. bevor man eine Wahl trifft, muss es einen Zustand der Ungewissheit während einer Zeitspanne voller Möglichkeiten geben: Du kannst die Zukunft nicht kennen. Selbst wenn man glaubt, man könne die Entscheidung vorhersagen, wenn Du behauptest, Du hättest einen freien Willen, Du musst zugeben, Du hast die Möglichkeit (wenn nicht sogar den Wunsch) Deine Meinung zu ändern, bevor die Entscheidung endgültig ist.

 

Ein Wesen, welches alles weiß, kann keinen "Zustand der Unsicherheit" haben. Es kennt seine Wahl vorher. D. h. es hat keine Möglichkeit, seine Wahl zu vermeiden, und hat daher keinen freien Willen. Da es keinen freien Willen hat, ist es auch kein personales Wesen, ein personales Wesen, welches alles weiß, kann nicht existieren.

 

Den Glauben an das Paradies, in das Menschen nach ihrem Tod einziehen werden - wenn sie dazu vorherbestimmt wurden, oder wenn sie Gutes getan haben oder wenn sie richtig geglaubt haben. Denn im Paradies soll es kein Leid mehr geben.

(Da sind sich hier doch bestimmt alle einig)

 

Nach der Argumentation der islamischen und christl. Gelehrten verbringen wir unser Leben im Paradies entweder 1. als stumpfsinnige Marionetten ohne freien Willen. (wäre irgendwie nicht so prickelnd)

 

Oder aber 2. es gibt dort einen freien Willen und Freiheit von Leid ist im Paradies möglich, dann hätte Gott die Welt gleich so erschaffen können.(-da allmächtig)

 

 

Stimmt o.g. auch im Bezug auf islamische Lehren?

 

Salam

 

Die Seele ist der Teil den du von Gott mit erhälst in deinem leben. Sie ist dir ins Herz geschrieben ob du willst oder nicht. Sie wird am ende von Gott zurückgenommen und er rechnet mit ihr ab.

 

Gott ( s.w.t ) ist allwissend. Dass heisst, aber nicht dass er dir den Weg gemeisselt hat. Den du wirst es begehen und nicht er leitet dich dahin. Nur, weil er es weiss heisst das nicht, dass er dich da hin führt. Weiterhin schuf er nicht alle Menschen. Die Menschheit entwickelte sich mit der Zeit. Jeder wie ihm beliebt. Eine zeit der Prüfung für die Rechtschaffenen.

 

Der Allmächtige sagt, dass er alles schlechte aus den Herzen der Rechtschaffenen nimmt die ins Paradies eingehen. Desweiteren möchte ich erwähnen, dass das diesseits nicht mit dem jenseits zu vergleichen ist. Für dich gelten andere Maßstäbe dort als hier auf der Erde.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Antwort,

 

Salam

 

Die Seele ist der Teil den du von Gott mit erhälst in deinem leben. Sie ist dir ins Herz geschrieben ob du willst oder nicht. Sie wird am ende von Gott zurückgenommen und er rechnet mit ihr ab.

Wieso fragt ein allgemeingütiger Gott die Seele/Menschen nicht ob er überhaupt zu existieren wünscht, ich bin froh auf der Welt zu sein aber ein

paar Milliarden Geschundene hatten auf Erden wenig Spaß und wenn man die religiösen Lehren so betrachtet auch eine miserable Wahrscheinlichkeit in das Paradies zu kommen. Nochmal : Die meisten Religionsanhänger sehen ihre Religion als die einzig Wahre an (Das werden hier auch viele tun) , manche billigen noch anderen Religionen Chancen auf das Paradies zu (manchmal nur offizielle Doktrin,erschreckend viele konservativen Christen mit denen ich leider zu tun haben musste gehen jede Wette ein dass Muslime im Fegefeuer landen.Ebenso wird ein schöner Prozentsatz von Muslimen zumindest Polytheisten,Buddhisten(als nahezu atheistische Religion) ,Anhänger von Zeus , Pan, etc... die Hölle vorraussagen.

Es ist auch meist vom Zufall abhängig (seine Eltern kann man sich nicht aussuchen) , ob man Christ, Moslem, Hindu, Buddhist) wird. Wir reden hier von der Mehrzahl aller Fälle - da den freien Willen ins Spiel zu bringen erscheint mir nicht überzeugend zu sein. Einen freien Willen hat man nur, wenn man sich von der Religion der Eltern abwendet. Wer wollte ein Kind buddhistischer Eltern in Tibet dafür verantwortlich machen, dass es sich nicht dem islamischen Gott zuwendet?

 

 

 

 

 

 

Gott ( s.w.t ) ist allwissend. Dass heisst, aber nicht dass er dir den Weg gemeisselt hat.

 

Den du wirst es begehen und nicht er leitet dich dahin. Nur, weil er es weiss heisst das nicht, dass er dich da hin führt. Weiterhin schuf er nicht alle Menschen. Die Menschheit entwickelte sich mit der Zeit. Jeder wie ihm beliebt. Eine zeit der Prüfung für die Rechtschaffenen.

 

Prüfung wohl durch die "Willensfreiheit" ?

Wir müssen, so wird behauptet, uns freiwillig für Gott entscheiden. Dieses Argument hat einen entscheidenden Nachteil: Es wird von Gläubigen gerne in Argumentationen gebracht, aber sie beweisen tagtäglich durch ihr Handeln, dass sie nicht daran glauben. Sie erziehen nämlich ihre Kinder so, dass sie an Gott glauben. Sie sagen nicht: "Warte, bis Du Dich frei entscheiden kannst, an Gott zu glauben". Mal ganz ehrlich, wer von den Gläubigen lässt sein Kind komplett frei entscheiden, hält es in dem Alter wo es nicht in der Lage ist eigenständig zu reflektieren von religiösen Inhalten fern und gibt dann später Auskunft über alle anderen Religionen und philosophischen Ansätzen, verteilt Voltaire,Russell und Dawkins?

 

Dazu passt auch der finstere A.Schopenhauer :

Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein

Der religiöse Erzieher impft den Glauben schon frühzeitig ein, sorgfältig. Statistisch gesehen ist die weitaus überwiegende Mehrheit der z.B. Christen nicht deswegen zu einem Christen geworden, weil es irgendein Abwägen von Argumenten, irgendeine Auswahl unter den vorhandenen Religionen gegeben hätte, sondern weil bereits die Eltern daran geglaubt haben. Fast alle Menschen - und es gibt nur wenige Ausnahmen! - nehmen die Religion der Eltern an, meist ist es die einzige Religion, die sie kennen.

Man hat, wenn man nicht in einen religiösen Haushalt geboren ist MISERABLESTE Aussichten je ein überzeugter Gläubiger zu werden, ein paar werden es doch, dann ist für sie aber Gott in den seltesten Fällen derjenige einer Religion des Buches.

 

Der Allmächtige sagt, dass er alles schlechte aus den Herzen der Rechtschaffenen nimmt die ins Paradies eingehen. Desweiteren möchte ich erwähnen, dass das diesseits nicht mit dem jenseits zu vergleichen ist. Für dich gelten andere Maßstäbe dort als hier auf der Erde.

 

Was ich immer noch nicht weiß, hat man im Paradies einen freien Willen ?

 

 

 

 

 

Ist es möglich, dass ein unendlicher Gott diese Welt als ein Platz für Sklaven und Diener erschuf? Nur um Gläubige großzuziehen? Dass er ein paar Wunder bewirkte, um sie zu erstaunen? Dass alle Übel des Lebens einfach seine Strafe sind, und dass er zum Schluss den Himmel in eine Art religiöses Museum verwandelt, gefüllt mit einer Prozentzahl der Menschheit die bis zu einem gewissen Punkt eher glauben als wissen wollten während der Rest in einer transzendenten Folterkammer (die sich Gott selbst erdacht, eingerichtet und gefüllt hat) auf ewig leiden?

frei nach Robert Green und Dietmar V.

Das ist möglich, klingt aber nicht allgütig.

 

Fragende Grüße

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wieso fragt ein allgemeingütiger Gott die Seele/Menschen nicht ob er überhaupt zu existieren wünscht

 

 

Wir alle haben zugestimmt, die Verantwortung der Stellvertreterschaft Gottes auf Erden zu übernehmen. Nur erinnern wir uns leider nicht mehr.

 

 

,

ich bin froh auf der Welt zu sein aber ein

paar Milliarden Geschundene hatten auf Erden wenig Spaß

 

 

das ist nicht Gottes, sondern unsere Schuld, weil wir Unterdrückung und Ungerechtigkeit ausüben bzw. zulassen.

 

 

und wenn man die religiösen Lehren so betrachtet auch eine miserable Wahrscheinlichkeit in das Paradies zu kommen.

 

Gott rechnet nicht nach Wahrscheinlichkeit, sondern nach Barmherzigkeit, aber auch Strafe. Hoffnung und Angst sind nach einer Aussage des Propheten wie zwei Flügel eines Vogels, bei dem beide Flügel gleich stark sein müssen, da er sonst manövrierunfähig wird oder gar abstürzt.

Eine andere Aussage: "Wenn nur ein Platz im Paradies noch frei wäre, dann muss man die Hoffnung haben, ihn zu bekommen, und wenn nur ein Platz in der Hölle noch frei wäre, muss man die Angst haben, den zu bekommen."

 

 

 

Nochmal : Die meisten Religionsanhänger sehen ihre Religion als die einzig Wahre an (Das werden hier auch viele tun)

 

ist doch normal.

 

, manche billigen noch anderen Religionen Chancen auf das Paradies zu (manchmal nur offizielle Doktrin,erschreckend viele konservativen Christen mit denen ich leider zu tun haben musste gehen jede Wette ein dass Muslime im Fegefeuer landen.Ebenso wird ein schöner Prozentsatz von Muslimen zumindest Polytheisten,Buddhisten(als nahezu atheistische Religion) ,Anhänger von Zeus , Pan, etc... die Hölle vorraussagen.

 

Es spielt für mich keine Rolle, ob andere Religionen mich in der Hölle sehen, weil ich ihrer Ansicht nach einem falschen Propheten folge oder das Dogma das Sühneopfers Jesu ablehne. Jeder muss seinen Weg gehen, und was andere dabei denken, ist mir herzlich egal. Genauso müßig finde ich die Diskussionen in vielen islamischen Foren, ob Andersgläubige ins Paradies kommen oder nicht. Was geht uns das an? Zumal auch ein Muslim nicht automatisch davon ausgehen kann, dass er ins Paradies kommt, nur weil er sagt, er sei Muslim.

 

 

Es ist auch meist vom Zufall abhängig (seine Eltern kann man sich nicht aussuchen) , ob man Christ, Moslem, Hindu, Buddhist) wird.

 

das ist bei vielen hier im Forum nicht der Fall. Jeder kann sich heutzutage informieren und Gott hat uns Verstand gegeben, dass jeder sich den Weg wählen kann, den er für richtig hält. Im Quran werden die Völker an vielen Stellen gemaßregelt, die sagen: "Wir folgen nur dem, bei dem wir unsere Väter vorfanden."

 

 

 

 

Wir reden hier von der Mehrzahl aller Fälle - da den freien Willen ins Spiel zu bringen erscheint mir nicht überzeugend zu sein. Einen freien Willen hat man nur, wenn man sich von der Religion der Eltern abwendet.

 

 

ganz genau.

 

Wer wollte ein Kind buddhistischer Eltern in Tibet dafür verantwortlich machen, dass es sich nicht dem islamischen Gott zuwendet?

 

die Menschen sind nicht uns, sondern allein Gott Rechenschaft schuldig.

 

 

Gott ( s.w.t ) ist allwissend. Dass heisst, aber nicht dass er dir den Weg gemeisselt hat.

 

Prüfung wohl durch die "Willensfreiheit" ?

Wir müssen, so wird behauptet, uns freiwillig für Gott entscheiden. Dieses Argument hat einen entscheidenden Nachteil: Es wird von Gläubigen gerne in Argumentationen gebracht, aber sie beweisen tagtäglich durch ihr Handeln, dass sie nicht daran glauben. Sie erziehen nämlich ihre Kinder so, dass sie an Gott glauben. Sie sagen nicht: "Warte, bis Du Dich frei entscheiden kannst, an Gott zu glauben".

 

warum soll man auch ein Kind "warten" lassen? Nachher hat es immer noch die Möglichkeit, sich einem anderen Glauben zu zuwenden. Egal wie es vorher erzogen wurde. Es ist nicht so, dass man nur durch Erziehung nicht aus seiner Haut raus kann.

 

Mal ganz ehrlich, wer von den Gläubigen lässt sein Kind komplett frei entscheiden, hält es in dem Alter wo es nicht in der Lage ist eigenständig zu reflektieren von religiösen Inhalten fern und gibt dann später Auskunft über alle anderen Religionen und philosophischen Ansätzen, verteilt Voltaire,Russell und Dawkins?

 

 

Gerade Muslime hier lernen sehr früh, dass es noch andere Religionen außer dem Islam gibt, da sie hier Minderheit sind.

 

Dazu passt auch der finstere A.Schopenhauer :

Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein

 

Du sagst es: Finster.

 

 

 

Der religiöse Erzieher impft den Glauben schon frühzeitig ein, sorgfältig. Statistisch gesehen ist die weitaus überwiegende Mehrheit der z.B. Christen nicht deswegen zu einem Christen geworden, weil es irgendein Abwägen von Argumenten, irgendeine Auswahl unter den vorhandenen Religionen gegeben hätte, sondern weil bereits die Eltern daran geglaubt haben. Fast alle Menschen - und es gibt nur wenige Ausnahmen! - nehmen die Religion der Eltern an, meist ist es die einzige Religion, die sie kennen.

 

Das stimmt, und es steht schon im Quran ,dass die meisten Menschen nun mal leider nicht ihren Verstand benutzen. Auch die meisten Muslime nicht.

 

die Mehrheit wird immer den falschen Weg nehmen.

 

Man hat, wenn man nicht in einen religiösen Haushalt geboren ist MISERABLESTE Aussichten je ein überzeugter Gläubiger zu werden

 

äußerst fatalistisch, aber es stützt dennoch die These des Quran, dass die meisten Menschen eben nicht nachdenken, obwohl die die Möglichkeit dazu hätten. Es sind die Menschen, die die Wahrheit ablehnen, und es ist nicht so, dass sie nichts dafür könnten, wie es bei dir herausklingt. Auch und gerade der überzeugteste Gläubige wird auf die Probe gestellt werden, wo er sich zwischen Recht und Unrecht, Falsch und Wahr entscheiden muss. Seine Eltern werden ihm da wenig nützen.

 

,

ein paar werden es doch, dann ist für sie aber Gott in den seltesten Fällen derjenige einer Religion des Buches.]

 

 

das sagst du ausgerechnet in einem Forum, in dem es vor Konvertiten nur so wimmelt? #salam#

 

 

 

Der Allmächtige sagt, dass er alles schlechte aus den Herzen der Rechtschaffenen nimmt die ins Paradies eingehen. Desweiteren möchte ich erwähnen, dass das diesseits nicht mit dem jenseits zu vergleichen ist. Für dich gelten andere Maßstäbe dort als hier auf der Erde.

 

Was ich immer noch nicht weiß, hat man im Paradies einen freien Willen ?

 

ohne den kommt man gar nicht rein. Wie es im Paradies selber ist, kann ich dir nicht sagen, ich war noch nicht dort #salam#

 

 

 

 

[

b]Ist es möglich, dass ein unendlicher Gott diese Welt als ein Platz für Sklaven und Diener erschuf? Nur um Gläubige großzuziehen? Dass er ein paar Wunder bewirkte, um sie zu erstaunen?

 

nicht um sie zu erstaunen, sondern um Seine Macht zu zeigen. Ja, nur um Ihm Allein zu dienen, existieren wir. Deswegen nur und wegen nichts anderem.

 

 

Dass alle Übel des Lebens einfach seine Strafe sind,

 

 

Nein, vielmehr Prüfung. sonst würde es ja Gläubigen immer gut gehen, was nicht der Fall ist, jedenfalls nicht im weltlichen Sinne. Einer der Imame (ich glaube, Imam Sadiq, a.s.) hat gesagt, dass diese Erde kein Platz der Belohnung und auch keiner der Strafe ist.

 

und dass er zum Schluss den Himmel in eine Art religiöses Museum verwandelt, gefüllt mit einer Prozentzahl der Menschheit glauben und nicht wissen wollten

 

wer keine Gewissheit hat, der glaubt nicht fest. Glauben heißt im Arabischen "amana", und bedeutet "sicher überzeugt sein". Im Deutschen heißt "glauben" soviel wie "vermuten, nicht sicher wissen".

 

Also im Islam herrscht ein ganz anderes Verständnis, in dem sich Glauben und Wissen nicht ausschließen.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragt ein allgemeingütiger Gott die Seele/Menschen nicht ob er überhaupt zu existieren wünscht, ich bin froh auf der Welt zu sein aber ein

paar Milliarden Geschundene hatten auf Erden wenig Spaß und wenn man die religiösen Lehren so betrachtet auch eine miserable Wahrscheinlichkeit in das Paradies zu kommen.

 

 

Sydney

 

Salam Aleikum

 

Das ganze Diesseitige Leben ist eine Prüfung und jeder wird seine Strafe und seine Belohnung bekommen die Allah will!

 

Natürlich wirst du nicht gefragt, weil dein Diesseitiges Leben eine Prüfung ist und du den Weg zu Allah finden sollst. Das Leben hier ist nicht für die Ewigkeit im Gegensatz zum Jenseits!

 

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen gut in Worte ausdrücken...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Denn, nun ja , ich wurde nicht gefragt.

 

Wüsstest du explizit noch, dass du gefragt wurdest und was du geantwortet hast, würdest du dich nicht von Gott abwenden!

 

Es ist der Sinn des Testes, ob du mit deiner damaligen (ausserhalb der Zeit) Aussage die Wahrheit gesagt hast.

 

beispiel hierzu:

 

Bush gibt nur das zu, wovon er sicher ist, dass es nicht mehr zu verbergen ist!

 

Wenn du also absolut sicher weisst, dass du diese Antwort gegeben hast, bist du nicht mehr frei, diese entsprechend der wirklichen Wahrheit (Lüge oder Wahrheit) zu beantworten!

 

Daher haben wir vor uns einen Schleier, den wir entweder lichtdurchlässig machen können (Glauben oder Näherung zu Allah swt) oder dunkler und triester (Entfernuzng von Allah).

 

Ich als Muslim bin überzeugt, dass mir wie auch jedem anderen Menschen die Frage gestellt wurde, einen absolut wissenschaftlichen Beweis habe ich hierfür nicht.

D.H. den Beweis den ich anführe ist der Quran.

WUnd wenn mand en Quran nicht akzeptiert ist es natürlich kein Beweis mehr oder besser ausgedrückt, der Beweis wird nicht akzeptiert.

 

Anderes Beispiel:

 

Du gehst in eine Prüfung und weisstz vorher welche Fragen gestellt werden.

 

Du lernst deswegen vorher die Antworten auf die Fragen AUSWENDIG.

Du bekommst eine eins und hast eigentlich NICHTS verstanden.

 

Ein anderer lernt das ganze Gebiet kommt in die Prüfung und kann die eine oder andere Frage nicht genau beantworten und bekommt eine vier.

Er hat aber wesentlich mehr verstanden als du!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das stimmt, und es steht schon im Quran ,dass die meisten Menschen nun mal leider nicht ihren Verstand benutzen. Auch die meisten Muslime nicht.

 

die Mehrheit wird immer den falschen Weg nehmen.

 

Als mir dies das erste mal bewusst wurde, als ich anfing den Quran mehrmals zu lesen, bekam ich Furcht.

Weil ich "statistisch" gedacht hatte.

Die Wahrscheinlichkeit ohne Strafe auszukommen ist äusserst gering!

 

ohne den kommt man gar nicht rein. Wie es im Paradies selber ist, kann ich dir nicht sagen, ich war noch nicht dort #klatsch#

 

Dann wärest du nicht hier, denn aus dem Paradies kommt man nicht mehr raus!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatima,

 

Wir alle haben zugestimmt, die Verantwortung der Stellvertreterschaft Gottes auf Erden zu übernehmen. Nur erinnern wir uns leider nicht mehr.

 

Ganz entschieden, nein. Ich wurde nicht gefragt. Punkt. Wenn du postulierst ich wäre gefragt worden bist du in der Not glaubhafte Argumente dafür vorzubringen. Glaubhafte Argumente, aber bitte keinen puren Glaubensinhalt.

 

das ist nicht Gottes, sondern unsere Schuld, weil wir Unterdrückung und Ungerechtigkeit ausüben bzw. zulassen.

 

Nein,nicht ausschließlich. Ein allmächtiger Gott ist für jedes Erdbeeben, jeden Tsunami,jeden Vulkanausbruch und jede Krankheitsinfektion die nicht eingenverschuldet/von der Meschheit verschuldet ist einzig und allein selbst verantwortlich.

 

Gott rechnet nicht nach Wahrscheinlichkeit, sondern nach Barmherzigkeit, aber auch Strafe. Hoffnung und Angst sind nach einer Aussage des Propheten wie zwei Flügel eines Vogels, bei dem beide Flügel gleich stark sein müssen, da er sonst manövrierunfähig wird oder gar abstürzt.

Eine andere Aussage: "Wenn nur ein Platz im Paradies noch frei wäre, dann muss man die Hoffnung haben, ihn zu bekommen, und wenn nur ein Platz in der Hölle noch frei wäre, muss man die Angst haben, den zu bekommen."

 

Es ist für die Frage irrelevant wie Gott rechnet, man kann feststellen dass nur ein gewisser (nach herrschender islam. Meinung) geringer Teil der Menschen ins Paradies kommt

Du schreibst es selbst:

Das stimmt, und es steht schon im Quran ,dass die meisten Menschen nun mal leider nicht ihren Verstand benutzen. Auch die meisten Muslime nicht.

 

die Mehrheit wird immer den falschen Weg nehmen.

 

Und das steht numal argumentativ sehr wackelig da, da behauptet eine der vielen Glaubensgemeinschaften dieser Erde ich wäre gefragt worden(und kann mich natürlich nicht daran erinnern) ob ich diese Prüfung ablegen möchte und soll mich deshalb einem 1400jährigem Werk unterwerfen dass in einer Sprache geschrieben ist die nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung spricht. Nein, noch besser, eine Sprache die derart vielfältig ist dass ein Lieblingsspruch aller in die Defensive geratenen Verfechter dieser Weltanschauung lautet: Der Koran ist unübersetzbar!

 

Wenn Gott schon nicht persönlich erscheint, mir erklärt:

Guter Junge , meine Welt.... freier Wille....Prüfung....Hölle... mach das Beste ,

(würde ihn pro 1Milliarden Menschen keine Tausendstelsekunde kosten und jeder hätte doch immer noch den freien Willen sich gegen ihn zu entscheiden)

dann hat ein allgemeingütiger Gott doch zumindest den Anstand zu haben sicherzustellen dass sein Werk in einer klaren,auch für den letzten seiner Erdenbürger verständlichen Sprache verfasst wird und für alle dieser seiner Sprachen die sich so tummeln 1:1 übersetzt werden kann.

Überhaupt, alle Schriften wurden offenbart.Hier von Wahrheit zu sprechen lässt eine sehr eigene Interpretation letzterer durchklingen.

Es ist eine selbst-widersprüchliche Behauptung, irgendetwas als Offenbarung zu bezeichnen, was wir aus zweiter Hand wissen, sei es geschrieben oder gesprochen. Offenbarung ist begrenzt auf die erste Kommunikation - nach dieser ist es nur eine Ansammlung von Worten von denen eine Person behauptet, es handle sich um eine Offenbarung, die ihm gemacht worden sei, und es mag sein, dass er sich verpflichtet fühlt, daran zu glauben, aber danach kann es für mich nicht die Pflicht sein, in derselben Art zu glauben, denn diese Offenbarung wurde nicht MIR gemacht, und ich habe nur sein Wort, dass es ihm geoffenbart wurde.

 

Arabisch kann man nicht 1:1 übersetzten? Wie praktisch für die Gelehrten.

Warum musste dann auch gerade diese Sprache gesprochen werden? Kostet Gott keinerlei Mühe sein Werk in einer Sprache und einem Stil niedergeschrieben zu wissen , die abschließend keinen Millionenapparat braucht um ihn gedeutet/interpretiert/ausgelegt unters Volk zu bringen und schon gar keine blutigen Kämpfe um den Wahrheitsanspruch.

 

 

 

 

Es spielt für mich keine Rolle, ob andere Religionen mich in der Hölle sehen, weil ich ihrer Ansicht nach einem falschen Propheten folge oder das Dogma das Sühneopfers Jesu ablehne.

 

Willkommen in meiner Welt.Achso, du gehst bestimmt gleich wieder....

 

das ist bei vielen hier im Forum nicht der Fall. Jeder kann sich heutzutage informieren und Gott hat uns Verstand gegeben, dass jeder sich den Weg wählen kann, den er für richtig hält. Im Quran werden die Völker an vielen Stellen gemaßregelt, die sagen: "Wir folgen nur dem, bei dem wir unsere Väter vorfanden."

 

Glaube und Vernunft, das Thema würde das Forum sprengen.

 

 

 

Wer wollte ein Kind buddhistischer Eltern in Tibet dafür verantwortlich machen, dass es sich nicht dem islamischen Gott zuwendet?

 

die Menschen sind nicht uns, sondern allein Gott Rechenschaft schuldig.

Schön das geklärt zu sehen, der freie Wille berechtigt jeden sich auch von einer gewissen Gottesvorstellung abzuwenden, Zwang im Glauben darf es nicht geben, Strafe für Apostaten sind nicht gottgewollt und damit unislamisch?

 

Gott ( s.w.t ) ist allwissend. Dass heisst, aber nicht dass er dir den Weg gemeisselt hat. "

 

Interessiert mich wirklich: In diesem Moment hast du die Möglichkeit dir einen Kaffee/Tee/Glas Wasser zu holen. Wenn dein Wille frei ist dann gibt es für einen kurzen Zeitraum einen Zustand des Ungewissen, wenn Gott nun Allwissend ist weiss er wie Du dich entscheidest und du bist in deinem Gedanken eben nicht frei.Es steht seit ein paar MilliardenJahren schon fest. Oder woher weiss dein Gott im Vorraus was Du tun wirst wenn dein Wille frei, das heisst dir immanent und nur DEINE ENTSCHEIDUNG ist?

 

warum soll man auch ein Kind "warten" lassen? Nachher hat es immer noch die Möglichkeit, sich einem anderen Glauben zu zuwenden. Egal wie es vorher erzogen wurde. Es ist nicht so, dass man nur durch Erziehung nicht aus seiner Haut raus kann.

 

Neben all den blutigen Kämpfen um das wahre Wort Gottes gibt es bei Religionsanhängern eine schöne Gemeinsamkeit, niemand scheint seine Kinder zu irgendetwas zu zwingen. Wirklich das wird man nie hören. Egal wie er vorher erzogen wurden. Man werfe einen Blick ins Geschichtsbuch,auf die Straße und in die psychologischen Anstalten dieser Republik um zu sehen was Erziehung bewirkt.

 

 

Dazu passt auch der finstere A.Schopenhauer :

Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein[/b]

Du sagst es: Finster.

 

Die Wahrheit ist kein Ponyhof.

 

 

 

das sagst du ausgerechnet in einem Forum, in dem es vor Konvertiten nur so wimmelt? #salam#

 

Ja, da die Zahl im PromilleBereich liegt. Dass sich hiere viele tummeln ist schon klar, kumuliert mag das viel erscheinen.

Wieviele Atheisten darunter waren ist auch nochmal eine andere Sache.

 

 

 

ohne den kommt man gar nicht rein. Wie es im Paradies selber ist, kann ich dir nicht sagen, ich war noch nicht dort #salam#

 

Gibt es dazu irgendwelche religiösen Quellen?

 

 

Grüße

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zu deiner Seele. Du erinnerst dich nicht was deine Seele sagte und weder weisst du was deine Seele grade trägt. Das stimmt, dass wir das aus dem Glauben entnehmen, aber du musst es nicht glauben. Wir tuen es und wir warten und du wirst auch warten #salam#

 

Die Erde ist so gemacht, dass dies Passiert und wenn diese sachen nicht passieren würden hätte man andere Probleme.

 

Eigentlich hatte ich schon geschrieben was ich zu schreiben hatte. Nochmal. Es ist egal ob er weiss was du machst. Den DU machst es mit einem freien willen. Hol dir das Glas oder hole es dir nicht, er weiss es. Nicht er hat es dir eingeschrieben. Nur weil er ( s.w.t ) es weiss heisst, dass nicht das er es eingeleitet hat.

 

Man kann Arabisch nicht immer 1:1 übersetzten. Du kannst den Sinn und viele sachen übersetzten. Wir haben andere Buchstaben die es nicht gibt, dass heisst soviel dass es direkt übersetzt kaum geht, aber den gleichen Sinn mit dem nächstmöglichen Wort ( was immer sehr nah am Arabischen ist ) ist möglich. Mann muss die Arabische Sprache kennen, damit man weiss was ich meine.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber, liebe (?) Sydney!

 

Ja renn nur nach dem Glück,

denn alle rennen nach dem Glück,

doch renn nur nicht zu sehr,

sonst rennt das Glück Dir hinterher!

 

Mal Hand auf's Herz - macht das alles Sinn? Sind die Fragen, die wir stellen - wie du so schön durch Brecht gesagt hast - nicht schon vorgefertigte Entscheidungen? Warum? Und überhaupt: Hätte Gott es nötig, sich zu beweisen? Und wenn ich Ihn bewiese, würde das bedeuten, daß Er erst dann existiert, wenn ich Ihn bewiesen habe? Ist das nicht aberwitzig? O ja! Gott belohne al-Frabi und all die anderen Philosophen; denn ohne sie wüßten wir nicht, daß wir einem Gott dienen, Der existiert! #salam# Aber jetzt, der Philosophie und der Theologie sei Dank, wissen wir es ja, und Sydney darf uns endlich nach dem ultimativen Gottesbeweis fragen, den Gott zwar nie selbst für nötig hielt, aber den uns die Herrn Teologen - diese großen Engel Gottes erbracht haben, und ohne die wir einer Einbildung dienen müßten!????

Mal Hand auf's Herz! Liegt in dem Anspruch "Athesist zu sein" nicht eine Gesinnungsbekenntnis, oder ist der Satz gar Ausdruck verzweifelter Suche nach Gott - und nicht nach Beweisen? Haben wir die Begriffe "Glaube" und "Unglaube" vielleicht ein wenig durcheinandergebracht mit ganz anderen Dingen?! Ist der Satan ein Ungläubiger, weil er - so wie Sydney (?!) nicht um die Exuistenz Gottes weiß? Aber wie könnte Sydney dann nach Gott fragen? Wie kann Sydney ablehnen, oder hinterfragen oder infragestellen wovon Sydney nichts weiß? Wie kann Gott zu Satan sagen und Satan zu Gott sagen, wenn er nicht von Ihm weiß? Ist der Glaube nicht vielleicht doch das was der Prophet (anders als die Theologen) sagte: Lippenbekenntnis + Herzensbekenntnis + Tatenbekenntnis" also mehr Gesinnung als bloße Vorstellung und teologisches Rechenwesen?! Mal ehrlich! Was war noch mal gleich die eigentliche Frage? :D

Anspruch auf Wahrheit

Ach ja, diese heikle Frage - die so fraglich ist, wie sie selber - soll uns der Sinn und der Zweck der Frage beantworten:

Machte es keinen Sinn recht zu aben, würde niemand ernsthaft die Möglichkeit infrage stellen. Aber auch hier mal Hand auf's Herz! Was ist so abwegig, daß einer von uns Recht behalten könnte, oder daß Sydney recht haben könnte? Ich weiß nicht recht, wenn alle Recht haben wollen, warum ich nicht auch recht haben dürfen sollte - zumal ich ja recht haben könnte ! #salam#

Aber das macht nichts, denn es sind zwei verschiedene Paar schuhe mit gleicher Sohle an die Wahrheit zu glauben, (wahrheitsgesinnung) und sie für sich beanspruchen zu können.

So und damit du jetzt nicht sagst, daß hast du Dir aus den Fingern gesogen anbei ein wenig Referenz:

 

Der Befehlshaber der Gläubigen sagte:

„Bei Allah, bekäme ich die Führungsgewalt, so richtete ich unter den Besitzern der Thora mit ihrer Thora und unter den Besitzern des Evangeliums mit ihrem Evangelium und unter den Besitzern des Psalters mit ihrem Psalter und unter den Besitzern des Qur’an mit ihrem Qur’an.

Die Juden haben sich in einundsiebzig Gruppen aufgespalten. Siebzig davon sind in der Hölle und eine ist erettet, im Paradies. Es ist diejenige die Josua (Yusha< ibn Nun) gefolgt ist, dem Regenten (Wasiyy) des Moses (der Friede sei mit ihm).

Und die Juden haben sich in zweiundsiebzig Gruppen aufgespalten. Einundsiebzig Gruppen sind in der Hölle und eine im Paradies. Es ist diejenige die Simon (Sham<un), dem Regenten von Jesus (der Friede sei mit ihm) gefolgt ist.

Und diese Gemeinde wird sich in dreiundsiebzig Gruppen aufspalten. Zweiundsiebzig sind in der Hölle und eine im Paradies. Es ist diejenige, die dem Regenten Muhammad’s (Allah segne ihn und seine Familie) folgt“, wobei er mit seiner Hand auf seine Brust klopfte. Dann sagte er:

„Dreizehn Gruppen von den dreiundsiebzig Gruppen beanspruchen die Zuneigung zu mir und die Liebe zu mir. Eine von ihnen, die mittlerste Art, ist im Paradies und zwölf sind in der Hölle.“

„Siehe, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel der Nacht und des Tages sind wahrlich Zeichen für die Verständigen. Die da Allah’s gedenken im Stehen und Sitzen und auf ihren Seiten und nachdenken über die Schöpfung der Himmel und der Erde: „Unser Herr, nicht umsonst hast Du dieses erschaffen. Preis Dir! Hüte uns vor der Feuerspein! Unser Herr, siehe, wen Du ins Feuer führst, den stürtzt Du in Schande, und die Ungerechten haben keine Helfer. Unser Herr, siehe, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben rief: „Glaubet an euren Herrn!“, und so glaubten wir. Unser Herr, und vergib uns drum unsre Sünden und bedecke unsre Missetaten und laß uns abscheiden mit den Frommen. Unser Herr, und gib uns, was Du uns verheißen durch Deine Gesandten, und stürtze uns nicht in Schande am Tag der Auferstehung. Siehe, Du brichst Dein Versprechen nicht.“ Und es antwortet ihnen ihr Herr: „Siehe, Ich lasse das Werk der Wirkenden unter euch, sei es Mann oder Frau, nicht verloren gehen; die einen von euch sind von den anderen.“

 

In einem Brief des Imam (möge Allah seine Erlösung rasch herbeiführen) heißt es:

إن الله تعالى لم يخلق الخلق عبثاً، ولا أهملهم سدى،

„Wahrlich, Allah, absolut erhaben ist Er, hat die Schöpfung nicht zwecklos erschaffen und Er hat sie (auch) nicht frei und ohne Aufsicht sich selbst überlassen.“

بل خلقهم بقدرته، وجعل لهم أسماعاً وأبصاراً وقلوباً وألباباً،

„Vielmehr erschuf Er sie durch Seine Stärke und Er gab ihnen Ohren, Augen, Herzen und Intellekte.“

ثم بعث إليهم النبيين (عليهم السلام) مبشرين ومنذرين،

„Alsdann schickte Er zu ihnen die Propheten (der Friede sei mit ihnen) als Verkünder und Warner.“

يأمرونهم بطاعته وينهونهم عن معصيته، ويعرّفونهم ما جهلوه من أمر خالقهم ودينهم،

„Sie (die Propheten) gebieten ihnen Seinen Gehorsam und sie verbieten ihnen Seinen Ungehorsam und sie lehren sie das zu erkennen, was sie über die Sache ihres Schöpfers und über ihren Glauben ignorierten.“

وأنزل عليهم كتاباً وبعث إليهم ملائكة، وباين بينهم وبين من بعثهم إليهم بالفضل الذي جعله لهم عليهم، وما أتاهم الله من الدلائل الظاهرة والبراهين الباهرة، والآيات الغالبة.

„Und Er (Allah) sandte Schriften auf sie (die Propheten) herab und Er schickte Engel zu ihnen und Er unterschied zwischen ihnen und denen zu denen Er sie sandte durch den Vorrang, der Er ihnen vor ihnen verleiht und durch das, was Allah ihnen von den deutlichen Beweisen, den klaren Argumenten und den überwältigenden Zeichen gab.“

فمنهم: من جعل النار عليه برداً وسلاماً واتخذه خليلاً.

ومنهم: من كلمه تكليماً وجعل عصاه ثعباناً مبيناً.

ومنهم: من أحيى الموتى بإذن الله وأبرأ الأكمه والأبرص بإذن الله.

ومنهم: من علّمه منطق الطير، وأوتي من كل شيء.

„Und von ihnen (den Propheten) ist solcher, für den das Feuer kühl und friedlich gemacht ward und den Er Sich zum Valil nahm.“ „Und von ihnen ist solcher, mit dem Er in Worten sprach und dessen Stock Er in eine deutliche Schlange verwandelte.“

„Und von ihnen ist solcher, der die Toten lebendig machte, mit Allah’s Erlaubnis und der die Blinden und die Leprakranken heilte, mit Allah’s Erlaubnis.“

„Und von ihnen ist solcher, dem Er die Sprache der Vögel lehrte und von allen Dingen gab.“

ثم بعث محمداً (صلى الله عليه وآله) رحمة للعالمين وتمم به نعمته، وختم به أنبيائه، وأرسله إلى الناس كافة، وأظهر من صدقه ما أظهر، وبيّن من آياته وعلاماته ما بيّن، ثم قبضه (صلّى الله عليه وآله) حميداً فقيداً سعيداً،

„Alsdann erweckte Er Muhammad (Allah segne ihn und seine Familie), als Erbarmen für alle Welten, vollendete mit ihm Seine Gnade und schloß mit ihm die Reihe Seiner Propheten ab. Und Er sandte ihn zu allen Menschen und Er machte von seiner Wahrhaftigkeit deutlich, was Er deutlich machte und Er klärte von Seinen Zeichen und Merkmalen, was Er klärte. Alsdann nahm Er ihn (Allah segne ihn und seine Familie) lobenswert, bedauerlich und glückselig hinweg.“

وجعل الأمر من بعده على أخيه وابن عمه ووصيه ووارثه علي بن أبي طالب (عليه السلام)، ثم إلى الأوصياء من ولده واحداً بعد واحد، أحيى بهم دينه، وأتم بهم نوره، وجعل بينهم وبين أخوتهم وبني عمهم والأدنين فالأدنين من ذوي أرحامهم فرقاً (فرقاناً) بيّناً، تعرف به الحجة من المحجوج، والإمام من المأموم بأن: عصمهم من الذنوب، وبرّأهم من العيوب، وطهّرهم من الدنس، ونزّههم من اللبس، وجعلهم خزّان علمه، ومستودع حكمته، وموضع سره، وأيدهم بالدلائل. ولولا ذلك لكان الناس على سواء، ولادّعى أمر الله عز وجل كل أحد، (واحد).

ولَمَا عُرف الحق من الباطل، ولا العلم من الجهل، (العالم من الجاهل).

„Und Er gab die Sache nach ihm seinem Bruder und Neffen, seinem Bevollmächtigten und Erben <Ali ibn Abi Talib (der Friede sei mit ihm) und alsdann den Bevollmächtigten von seinen Nackommen, Einem nach dem Anderen. Durch sie belebte Er Seinen Glauben von neuem und durch sie vollendete Er Sein Licht. Und Er machte zwischen ihnen und ihren Brüdern und Neffen, den Nächsten und Nächsten ihrer Blutsverwandtschaft einen deutlichen Unterschied, durch den der Beweis vom Überführten unterschieden wird, und der Imam vom Untergeordneten, indem Er sie vor den Sünden bewahrt, von den Mäkeln befreit, vom Sudel gereinigt und über das Böse erhaben gemacht hat. (Indem Er) sie zu den Speichern Seines Wissens, zu den Trägern Seiner Weisheit und zum Platz Seines Geheimnisses gemacht hat (hat Er sie unterschieden). Und Er hat sie durch die Beweise gestärkt. Und wenn dem nicht so wäre, dann wären die Menschen alle gleich und jeder könnte die Sache Allah’s für sich beanspruchen und die Wahrheit würde nicht mehr von der Falschheit zu unterscheiden seien und auch das Wissen nicht mehr von der Ignoranz.“ Vgl. Kalima al-Imam al-Mahdi: Kapitel über die Briefe des Imam. [Mawsu<a al-Kalima]

Mit islamischen Grüßen

Abu MJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Er hat und ebenfalls AUSSERHALB der Zeit gefragt, ob wir die "Vertrauenssache" annehmen.

 

Wer sind diese Seelen? Alle Menschen die gelebt haben/noch Leben werden?

Alle Seelen die als Muslime sterben?

 

Denn, nun ja , ich wurde nicht gefragt.

 

Eins geht mir einfach nicht so recht in den Kopf,sei es Christentum,Islam,Judentum.

 

Ein allmächtiges Wesen schafft Raum, Zeit und das Universum.

 

Allmacht/Allwissend bedeutet: Das göttl.Wesen weiß natürlich um das Leid das er dadurch in Gang setzt(Anders gesagt, er weiss in diesem Augenblick was alles auf Erden passieren wird, wer seinen "freien Willen" so einsetzt dass er in das Paradies gelassen wird und dass es nach gängigen Doktrinen ein paar Milliarden Menschenkinder nicht schaffen.Für die hat er die Hölle eingerichtet , eine transzendentale Folterkammer. Er weiß auch um die hundertmillionenfachen Morde, Vergewaltigungen von Kindern und Frauen, Verstümmelungen ,weiß um die Krankheiten und Naturkatastrophen. Damit hat man zwei neue Widersprüche erzeugt: Denn der freie Willen steht im Widerspruch zum Allwissen Gottes (wenn Gott vorher weiß, wie ich handle, habe ich keinen freien Willen, wenn er es nicht weiß, habe ich zwar einen freien Willen, aber Gott ist nicht allwissend). Außerdem gibt es Naturkatastrophen, die nicht durch menschliches Handeln verursacht werden, die aber wiederum zu Leid führen.

 

Folgendes zur Prädestination ist besonders spanndend:

 

Um einen freien Willen zu haben, muss man mehr als eine Option haben, von denen jede Einzelne vermeidbar ist. D. h. bevor man eine Wahl trifft, muss es einen Zustand der Ungewissheit während einer Zeitspanne voller Möglichkeiten geben: Du kannst die Zukunft nicht kennen. Selbst wenn man glaubt, man könne die Entscheidung vorhersagen, wenn Du behauptest, Du hättest einen freien Willen, Du musst zugeben, Du hast die Möglichkeit (wenn nicht sogar den Wunsch) Deine Meinung zu ändern, bevor die Entscheidung endgültig ist.

 

Ein Wesen, welches alles weiß, kann keinen "Zustand der Unsicherheit" haben. Es kennt seine Wahl vorher. D. h. es hat keine Möglichkeit, seine Wahl zu vermeiden, und hat daher keinen freien Willen. Da es keinen freien Willen hat, ist es auch kein personales Wesen, ein personales Wesen, welches alles weiß, kann nicht existieren.

 

Den Glauben an das Paradies, in das Menschen nach ihrem Tod einziehen werden - wenn sie dazu vorherbestimmt wurden, oder wenn sie Gutes getan haben oder wenn sie richtig geglaubt haben. Denn im Paradies soll es kein Leid mehr geben.

(Da sind sich hier doch bestimmt alle einig)

 

Nach der Argumentation der islamischen und christl. Gelehrten verbringen wir unser Leben im Paradies entweder 1. als stumpfsinnige Marionetten ohne freien Willen. (wäre irgendwie nicht so prickelnd)

 

Oder aber 2. es gibt dort einen freien Willen und Freiheit von Leid ist im Paradies möglich, dann hätte Gott die Welt gleich so erschaffen können.(-da allmächtig)

 

 

Stimmt o.g. auch im Bezug auf islamische Lehren?

 

 

deine fragen in allen ehren.

 

gute fragen vor allem.

 

der freie wille und das schicksal sind dinge die im zusammenspiel funktionieren.

 

sag mir:

kannst du dir vorstellen, was zeitlosigkeit bedeutet?

 

nein?

siehst du.

also musst du zugeben, dass du nich alles nachempfinden kannst, das du mit worten beschreibst.

 

du triffst als mensch deinen entscheidungen jeden tag aufs neue.

darum ist auch nicht klar, wer als mensch im unglauben oder iman (glauben) von der welt geht.

 

und zum zustand im paradies:

 

was war noch mit der zeitlosigkeit.

kannst du dir die zeitlosigkeit vorstellen?

nein.

und genauso wenig kannst du den zustand im paradies genau beschreiben. die aussagen im koran dazu sind ja auch nur allegorien, die uns mit hiesigem verständnis von gut/schlecht klar machen sollen, was wir wie empfinden werden.

 

der mensch is gewissermaßen in einer art prüfung, oder vielmehr training.

 

hast du schonmal einen rennfahrer gesehen, der gerad ins auto steigt das erste mal und schon zur spitzenklasse der welt gehört?

nein.

siehst du.

so ist es auch mit der seele.

diese wird auf erden trainiert, geschliffen wie ein rohdiamant.

damit sie nachher gottes nähe würdig ist.

denn der vollkommenheit ist man nur gern nahe, wenn man selbst danach strebt und sich diesbezüglich formt.

sag mir, würde ein mensch der keine geschlechtsteile besitzt, nach sexueller befriedigung trachten?

nein?

siehst du.

so is der zustand im paradies.

 

du hast gar nicht die motivation zu schlechtem.

 

und ob diese "minderung" im freien willen dir dann zu motorisch erscheint, musst du dann selbst hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

O ja! Gott belohne al-Frabi und all die anderen Philosophen; denn ohne sie wüßten wir nicht, daß wir einem Gott dienen, Der existiert!

 

Sarkastisch gemeint oder nimmst du tatsächlich einen philosophischen Gottesbeweis ernst?

Gibt´s da einen Link zu deiner Quelle der Erkenntnis?

 

ABU MJ : Liegt in dem Anspruch "Athesist zu sein" nicht eine Gesinnungsbekenntnis, oder ist der Satz gar Ausdruck verzweifelter Suche nach Gott - und nicht nach Beweisen?

 

Nein, keine Suche nach Gott, dafür müsste man annehmen dass er existiert, ich kann es nur nicht ausschließen dass er existiert. Wie du nicht ausschliessen kannst dass das fliegende SpaghettiMonster existiert. Du kannst es nur bis zur an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit negieren, aber nicht widerlegen. Wie so vieles Transzendentes. (Wenn du sagst du kannst es beweisen google mal ein bisschen, für einen Beweis der Nichtexistenz dieses Wesens gibts 1 Millionen $

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster )

Und überhaupt, wieso sollte es gerade der islamische Gott sein? Du bist Atheist Abu, was die zehntausenden anderen Götterbilder dieser Welt angeht, du hast dir einen darunter ausgesucht. Und nein, ich bin kein Atheist(der Thread wurde von jemanden anders gestartet.) sondern Agnostiker.

 

Ob das ein Glaubensbekenntnis, gar eine Religion ist?

Ehhm, nein. Genausowenig wie nicht Briefmarken zu sammeln

ein Hobby wäre.

Aber wie könnte Sydney dann nach Gott fragen?

 

Ich frage nicht nach Gott, sondern setze mich mit Gottesvorstellungen meiner lieben Mitbürger auseinander(was man bei dem Grad religiöser Verblendung vieler Millionen Menschen auch tun sollte) ,ebenso wenig wie du nach Zeus fragst wenn du altgriechische Mythen liest.

Und selbst wenn ich mich nach einem höheren Wesen umschauen würde sagt dies nicht das geringste über dessen Existenz aus, sondern lässt nur in meine psychische Konstitution blicken,

 

 

Und von ihnen ist solcher, der die Toten lebendig machte, mit Allah’s Erlaubnis und der die Blinden und die Leprakranken heilte, mit Allah’s Erlaubnis.“

 

Yep, das alte Spiel. Hilft beten? Wenn jemand stirbt war es Gottes Wille, wenn er kuriert ebenso (nichts könnte einen Gläubigen von der Unwirksamkeit seines Selbstgesprächs überzeugen, alles macht für Ihn Sinn oder ist Gottes unergründlicher Wille---eine Anschauung die keine Einwände aktzeptiert ist vernunftsferner Dogmatismus), allseits anerkannte wissenschaftliche Studien gibt es dazu naturgemäß nicht und Doppelblind Studien hierzu würdet ihr nicht annehmen. http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gz_..._1122550288.htm

 

Nur mal so, wären auf dem wissenschaftlichen Unterbau auf dem viele Glaubensgewissheiten beruhen Flugzeuge oder Autos oder Computer gebaut, glaub mir du würdest freudig zu Fuß gehen falls dein Selbsterhaltungstrieb funktioniert und es gäbe dieses Internetforum nicht.

 

Und danke für den Text nur, die Unteschiede was die Verifizierbarkeit zu hebräischen/griechischen/armäsischen/lateinischen Religionsschriften angeht sind für einen Nichtmuslimen nicht allzuzwingend.

 

YUSUF :

gute fragen vor allem.

 

Danke.

der freie wille und das schicksal sind dinge die im zusammenspiel funktionieren.

sag mir:

kannst du dir vorstellen, was zeitlosigkeit bedeutet?

nein?

siehst du.

also musst du zugeben, dass du nich alles nachempfinden kannst, das du mit worten beschreibst.

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch die Quantenmechanik nicht mehr als ansatzweise verstanden, warum das etwas über die Existenz von irgendetwas aussagen soll ist mir schleierhaft.

 

 

und zum zustand im paradies:

 

was war noch mit der zeitlosigkeit.

kannst du dir die zeitlosigkeit vorstellen?

nein.

und genauso wenig kannst du den zustand im paradies genau beschreiben. die aussagen im koran dazu sind ja auch nur allegorien, die uns mit hiesigem verständnis von gut/schlecht klar machen sollen, was wir wie empfinden werden.

 

Das Aussagen in religiösen Schriften oftmals Allegorien sind hat sich noch nicht überall rumgeprochen,aber danke für die Feststellung.

 

(Entschuldigung, die Frage ist vielleicht mal wieder provokativ#salam# , aber gibt es hier Gläubige die der Ansicht sind Gott hält über 70 Jungfrauen (72?) für die in seinem Sinne ums Leben gekommenen bereit? Die dem Märtyrer dann feucht-fröhlich zu Diensten sind und über erstaunlich-selbstwiederherstellende Hymen verfügen?

Falls ja, für Ausführungen über diesen himmlischen Harem in eigenen Worten wäre ich dankbar. Woher kommen die Mädels, haben sie einen freien Willen, warum 72? Und wieso bedarf es dieser im HIMMEL (diesem doch so feinen Platz) ?

Und, nein ,ich kann mir Zeitlosigkeit nicht plausibel vorstellen.

Weder als physikalische Größe,noch im Sinne von Newton, für mich gehört die Zeit zur zur subjektiv-menschlichen Bedingung des subjektiven Realitätsempfinden (frei nach Kant) .

Nur, mein Unvermögen dient höchstens zur Veranschaulichung menschlicher Beschränktheit die ich nie bestritten habe. Nur ist die Unfähigkeit sich gewisse Dinge vorzustellen kein Hinweis auf ein transzendentes Wesen. Vor ein paar Hundertjahren waren die meisten physikalischen Kenntnise die der Mensch heute besitzt unbekannt, was kann ich im Hinblick auf einen Gott aus dem menschlichen Kenntnisstand schliessen?

 

 

der mensch is gewissermaßen in einer art prüfung, oder vielmehr training.

Ja, der Mensch ist wirklich eine Prüfung. Für seinen Nächsten.

 

hast du schonmal einen rennfahrer gesehen, der gerad ins auto steigt das erste mal und schon zur spitzenklasse der welt gehört?

nein.

siehst du.

so ist es auch mit der seele.

diese wird auf erden trainiert, geschliffen wie ein rohdiamant.

damit sie nachher gottes nähe würdig ist.

denn der vollkommenheit ist man nur gern nahe, wenn man selbst danach strebt und sich diesbezüglich formt.

sag mir, würde ein mensch der keine geschlechtsteile besitzt, nach sexueller befriedigung trachten? (Unterhalte dich mal mit einem Kastraten!=

nein?

siehst du.

so is der zustand im paradies.

 

Der Grundgedanke der "Prüfung" habe ich schon mitbekommen, und da Du auch über den Zustand im Paradies schreiben kannst ist festzuhalten dass dieses doch zumindest annähernd definiert werden kann.

 

Also : Glaubst Du dass du im Paradies einen freien Willen hast ?

 

Plus: Wieso ist diese Prüfung nicht ohne Hundermillionen Opfern (Kinder!Frauen!Säuglinge!Behinderte!) möglich. Ein allmächtiger Gott ist spielend in der Lage seinen Prüfungsparcour samt freien Willen aufzubauen ohne dieses groteske Ausmaß an Leid. (welches es bei freiem Willen immer noch geben würde, nur eben nicht in diesem absurden Umfang)

 

Weitere Frage: Wer hat Schuld an einem Tsunami?Erdbeeben?Hurrican?

Wieso ist dein Gott nicht dafür verantwortlich, wenn er vor ein paar Tausend/Millionen Jahren diese Welt allmächtig/allwissend geschaffen hat wusste er was geschehen wird. Ist das nicht unterlassene Hilfeleistung?

 

 

 

du hast gar nicht die motivation zu schlechtem.

 

und ob diese "minderung" im freien willen dir dann zu motorisch erscheint, musst du dann selbst hinterfragen.

 

Diese 2 Sätze entziehen sich meinem Verständnis.

 

 

Cheers

 

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam hier ein schönes Gedicht für dich Sydney

 

Das Gebet von Dschalaleddin Rumi

übersetzt von Prof. Annemarie Schimmel

 

»O Gott!« rief einer viele Nächte lang,

Und süß ward ihm sein Mund von diesem Klang.

»Viel rufst du wohl«, sprach Satan voller Spott.

»Wo bleibt die Antwort >Hier bin Ich!< von Gott?

Nein, keine Antwort kommt vom Thron herab!

Wie lange schreist du noch >O Gott!<? Laß' ab!«

 

Als er betrübt, gesenkten Hauptes, schwieg,

Sah er im Traum, wie Jesus niederstieg

Und sprach: »Warum nennst du Ihn denn nicht mehr?

Was du ersehnt - bereust du es so sehr?«

 

Er sprach: »Nie kommt die Antwort: »Ich bin hier!«

So fürchte ich, Er weist die Türe mir!«

 

»Dein Ruf >O Gott!< ist Mein Ruf: >Ich bin hier!<

Dein Schmerz und Flehn ist Botschaft doch von Mir,

Und all dein Streben, um Mich zu erreichen -

Daß ich zu Mir dich ziehe, ist's ein Zeichen!

Dein Liebesschmerz ist Meine Huld für dich -

Im Ruf >O Gott!< sind hundert >Hier bin Ich!<«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Replik standen hier einige Zitate angesehener Denker,

sind wohl der Forumsleitung zum Ofer gefallen.

Danke für ein Gedicht, inhaltliche Ausseinandersetzung wäre erwünschter.

 

Vielleicht überlebet es dieses Zitat?

Hat eigentlich die Skepsis auf die Schlachtfelder geführt oder der Glaube?

(Karlheinz Deschner, dt. Historiker & Autor, *1924)

 

Cheers

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon öfter mit Christen das Thema "Atheismus" diskutiert und ich würde das auch gerne hier im muslimischen Forum tun, auf für mich, schwierigen Terrain.

 

Ich, ein junger Atheist glaube nicht an Gott.

Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel, aber ich werde es sogleich zu erklären versuchen.

Vorausgehend möchte ich noch sagen, dass jeder das Recht haben sollte, seiner Religion nachzugehen und an den Gott zu glauben, den er oder sie am liebsten hat.

 

Meine erste Frage: Warum sieht Allah zu, wie im Libanon Kinder und Frauen von israelischen Granaten zerfetzt werden? Warum hat er zugesehen, als die Kreuzritter schreckliche Massaker begingen. Warum griff er nicht ein, als die imperialistischen Truppen der USA den Irak seines Öles Willen überfielen.

Warum tut Allah, oder auch Jesus oder wie auch immer, nichts gegen dieses Unrecht?

 

Andere Frage: Warum gibt es Leid in der Schöpfung, warum muss ein Mensch Leiden?

Antwort: Leid ist ein wichtiges Mittel um den Mensch zu entfalten auf dem Weg der Menschwerdung. Nicht kommt von Ungefähr, kennst du den Ausspruch:"Nur unter Druck entstehen die Diamanten." Ohne Fleis kein Preis.Jeder Erfolg geht über den Schweiß und Tränen.

das Leid hat in der Schöpfung einen Tiefgehenden Sinn!

 

Ich weiß nicht, wie ihr Muslime das seht, aber ich glaube, dass die Religion einen zu Passivität bewegt.

Ist es nicht sinnvoller, die eigenen Belange in die Hand zu nehemen, etwas zu tun, als zu einem dritten, Gott, zu beten?

Sollte man sich nicht lieber auf seine eigenen Kräfte verlassen?

Marx hat einmal gesagt "Religon ist Opium des Volkes".

Auch wenn der Spruch für euch absoluter Unfug zu seien scheint, ich stimme ihm zu.

Als im Feudalismus die arme Bevölkerung unterdrückt wurde, nutzte man die katholische Kirche (eine Verbrecherorganisation), um dem Volk zu erzählen, Gott würde sie für etwas bestrafen und das dies ihr ausgewähltes Schicksal sei.

Parallel dazu wurden die Mächtigen immer mächtiger und reicher, während die Armen bis aufs Letzte ausgepresst wurde. Ihr Glaube an Gott und ihr Schicksal hielt sie lange vom gerechten Kampf ab.

Oder die Menschen in Afrika, die dort verhungern, während die Korrupten Regierungen Hilfsgelder in die eigenen Taschen wandern lassen.

Auch sie beten lieber zu Gott, mit dem Kreuz in der Hand, anstatt aufzustehen und sich gegen die, die all das Elend verursacht haben aufzustehen.

Was denkt ihr dazu?

 

mit freundlichen Grüßen

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sydney.

 

da du kein quantenmechaniker bist, kannst du auch nix dazu sagen.

einer der dies studiert wird es aber sicherlich können.

nenne mir jemanden der die zeitlosigkeit studierte, dies kann.

geht nicht?

siehst du, was ich meine??

 

bezüglich meiner sätze die du nicht verstanden hast:

 

wenn du die seele formst, ihr den inneren schweinehund austreibst, dich gott im leben schon voll hingibst, wo deine triebe und dein endlichkeit dir zu schaffen machen, dann stählst du deinen geist und bist rein gewaschen vom schlechten.

 

und damit bist du auch kein roboter im jenseits, hast deinen freien willen und begehrst dennoch nicht nach einem vorteil deinerseits der eines nachteils deines gegenübers bedarf.

 

in einem ort immerwährender glückseligkeit sowieso ein schwieriges unterfangen.

aber wie willst du dir immerwährende glückseligkeit, bzw. immerwährerndes leid vorstellen, wo du doch nichmal was von quantenmechanik weisst...

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein schönes zitat:

 

ein mann kam zu abu hanifa um mit ihm über die göttliche vorherbestimmung zu diskutieren,und abu hanifa sagte zu ihm:"weißt du nicht,daß derjenige,der sich al-qader zuwendet wie einer ist,der mit seinen bloßen augen in die sonne sieht?je mehr du hinein siehst,desto verwirrter bist du."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Yusuf80 magst du dich nicht mal vorstellen? (habe keinen Vorstellungsthread von dir gefunden)

 

Dann kann man sich besser vorstellen, mit wem man da diskutiert!

 

Und ein "Salam" wäre auch recht nett...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karim

 

Wer war den in den Afrikanischen Ländern und bei uns als Kolonien und haben uns Jahre zurück geworfen und unsere schätze, Diamanten/Gold etc. Mienen und Rohstoffe genommen? Oder meinst du das der Tee den die Queen trinkt bei ihr im Garten angebaut wird´? Und wer hält den Preis für Güter der armen Länder extra extrem gering?

 

Als junger Trotzkist, bin ich da deiner Meinung. Dennoch die Frage, könnte Allah etwas ändern? Wenn ja, habe ich für seine Passivität wenig Verständnis.

 

Allah will, dass du das gute machst. Wenn du betest wirst du gereinigt

 

Was passiert wenn ich nicht bete? Komme ich trotzdem ins Paradies, wenn ich gutes tue? Ich lebe mein Leben und ich tue was ich kann, um diese Welt zu verbessern. Wie sieht Allah mich, einen Atheisten dann an?

 

schöne Grüße

revol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karim

 

Wer war den in den Afrikanischen Ländern und bei uns als Kolonien und haben uns Jahre zurück geworfen und unsere schätze, Diamanten/Gold etc. Mienen und Rohstoffe genommen? Oder meinst du das der Tee den die Queen trinkt bei ihr im Garten angebaut wird´? Und wer hält den Preis für Güter der armen Länder extra extrem gering?

 

Als junger Trotzkist, bin ich da deiner Meinung. Dennoch die Frage, könnte Allah etwas ändern? Wenn ja, habe ich für seine Passivität wenig Verständnis.

 

Allah will, dass du das gute machst. Wenn du betest wirst du gereinigt

 

Was passiert wenn ich nicht bete? Komme ich trotzdem ins Paradies, wenn ich gutes tue? Ich lebe mein Leben und ich tue was ich kann, um diese Welt zu verbessern. Wie sieht Allah mich, einen Atheisten dann an?

 

schöne Grüße

revol

 

Salam

 

Er ( s.w.t ) gab genug. Es liegt nicht mehr an ihm ( s.w.t ) einzugreifen. Du lebst auf einer Welt die komplett perfekte Bedingungen für ein gutes Leben stellt. Das ist meine sicht.

 

-----

Zu deiner Frage:

 

Was passiert wenn ich nicht bete? Komme ich trotzdem ins Paradies, wenn ich gutes tue? Ich lebe mein Leben und ich tue was ich kann, um diese Welt zu verbessern. Wie sieht Allah mich, einen Atheisten dann an?

-----

 

Ich verstehe es mal als eine Frage an mich direkt, also aus sicht des Muslims. Bei uns baut das eine auf dem anderen auf und manches greift ein ins andere. Daher gilt, du hast bestimmte bedingungen zu erfüllen um an ein bestimmtes ergebniss zu kommen. Die einzige ausnahme gilt für Personen die nicht an Allah ( s.w.t ) glauben. Für diese gibt es nur die Hölle, dass ist so geschrieben.

 

Warum das so ist? Ich müsste einen extrem langen Vortrag halten um es zu begründen. Viele sachen wurden genannt und viele nicht. Ich persönlich z.B. glaube nicht das ich ein erknalltes geschöpf bin und dass die Propheten die alle das gleiche Sprachen und Völker leiteten ( Moses und Aaron führten ihren stamm von Ägypten nach Israel und und und ) Das ist nicht alles erfunden. Wie auch immer, dass dazu.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...