Zum Inhalt springen

Eid ul Ghadir Khumm

Featured Replies

Geschrieben

Es wir überliefert von Ziyad ibn Muhammad,dass er sagte:"Ich ging um Abi Abdillah [Ja'far ibn Muhammad as-Sadiq] zu sehen,um zu fragen:"Haben die Muslime ein anderen Eid als den Jummah,al Fitr und al Addha?"

Der Imam (a.) sagte:"Ja,am Tag an dem Rasul Allah (s.), den Fürsten der Gläubigen (a.), zu seinem Nachfolger ernannte."

( Reference : Misbahul Mutahajjid, Page 736)

Geschrieben
  • Autor

Prophet Mohammad (saas) sagte:"Der Tag von Ghadir Khumm ist der beste Eid meiner Nation. Es ist der Tag, an dem Allah (swt) mir befahl, die Ernennung meines Bruders Ali ibn Abi Talib als die Fahne und der Standard meiner Nation zu erwähnen. Leute sollen von ihm nach mir geführt werden, und das ist der Tag, in dem Allah die Religion vollendete und die reichlichen Gaben auf meine Nation vervollkommnete, und auf dem Er mit dem Islam als Religion zufrieden war."

( Reference : Al-Amali of as-Saduq, Page 125, Hadith 8)

Geschrieben
  • Autor

Es würde überliefert,dass Imam as-Sadiq [imam Ja'far ibn Muhammad] folgendes überlieferte:"Das ist der bedeutende Eid von Allah, und von jedem Propheten Allahs ernannt den Eid zu feiern und das Noor des Tages zu wissen. Der Name diesen Tag im Himmel ist der Tag der Treue und des wohl bekannten Bündnis.Auf der Erde ist er bekannt als der Tag der Hoffnung,was übernohmen wird und die Versammlung diejenigen die es zeugten."

( Reference : Wasa'il ash-Shi'a, Volume 5, Page 224, Hadith 1)

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Imam Sadiq #as# sagte: " Wenn eine Person am Tag des Ghadir Chumm fastet,ist es für ihn so als hätte derjenige zwei Jahre keine Sünde gemacht."

Tauba al A'mal 570

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Imam Al-Baqir (sa) sagte:

„Der Islam wurde auf fünf Dingen aufgebaut:

Al-Salat (Das Gebet), Al-Zakat (Die Almosensteuer), As-Sawm (Das Fasten), Al-Hajj (Die Pilgerfahrt) und der Wilayah (Die Staathalterschafft) und nichts wurde mehr gepredigt als die Wilayah am Tag von Ghadeer verkündet wurde.“

Quelle: Al-Kafi, Buch 2, Seite 21

Geschrieben

Abu Muhammad überliefert:

„Ich sagte zu Abu Jaafar Al-Baqir (sa):

Informiere mich über die Wilayah. Hat Jibra’eel es von dem Herren der Welten herabgetragen am Tag von Al-Ghadeer?

Abu Jaafar Al-Baqir (sa) antwortete:

Der Geist, der die Treue hütet, ist mit ihm hinabgestiegen, Auf dein Herz, dass du einer der Warner seiest, In deutlicher arabischer Sprache. Und ganz gewiß ist er in den Schriften der Früheren (erwähnt). (26: 193-196)

Es ist die Wilayah von Amirul-Mu’mineen.“

Quellen: Basa'er Al-Darajat, Seite 93, Bihar ul-Anwar, Buch 36, Seite 95, Tafsir Nour At-Thaqalain, Buch 4, Seite 64

Geschrieben

Der Gesandte Allahs (sawa) sagte am Tag von Al-Ghadeer:

„Oh Muslime! Die Zeugen müssen die Abwesenden informieren. Ich bringe diesen Willen von mir zu denjenigen die an mich glauben und an mich geglaubt haben, welcher ist der Wilayah von Ali zu folgen, für die Wilayah von Ali ist meine Wilayah und meine Wilayah ist die Wilayah meines Herren. Es ist eine Verpflichtung, welche Allah mir anvertraut hat und mir befahl euch zu informieren.“

Quelle: Bihar ul-Anwar, Buch 37, Seite 141, Hadith Nr. 35

Geschrieben

Es wird überliefert, dass Imam Al-Rida (sawa) sagte:

„Wenn der Tag der Auferstehung eintrifft, wird sich Allah vier Tage nehmen wie die Braut von ihrem Bräutigam genommen wird in einer Hochzeitzeremonie.“

Er wurde gefragt: „Welche sind diese Tage?“

Er antwortete:

„Der Tag von Al-Adha, der Tag von Al-Fitr, Freitag und der Tag von Al-Ghadeer und der Tag von Al-Ghadeer wird unter Al-Adha, Al-Fitr und Freitag sein, wie der Mond unter den Planeten ist. Es ist der Tag an dem Ibrahim gerettet vom Feuer gerettet wurde, also fastete Er im Auftrag Allah zu danken und es ist der Tag an dem Allah die Religion vervollständigte durch den prophetischen Akt Ali den Fürst der Gläubigen (sa) zu ernennen, eine Flagge zu sein, indem er seine Tugenden aufdeckte und seine Vormundschaft auszurufen, daher fastete er an diesem Tag. Es ist in der Tat ein der Perfektion, der Tag um den Teufel zu demütigen, der Tag an dem die guten Taten der Anhänger (Shia) und liebenden (der Ahlul Bayt) akzeptiert werden und der Tag an dem Allah die guten Taten der Angreifenden (der Wilayah) nimmt und sie zu Staub zerfallen lässt.

Quelle: Iqbal Al-Aamal, Buch 2, Seite 260; Al-Bihar, Buch 27, Seite 262

Geschrieben

Es wird überliefert, dass Imam Jaafar as-Sadiq (sa) sagte: Ich schwöre bei Allah, dass wenn die Leute die Großartigkeit dieses Tages (Eid al Ghadeer) kennen würden, würden die Engel ihre Hände zehnmal jeden Tag schütteln. Und Allah würde einer Person die die Großartigkeit dieses Tages erkennt geben, was unzählbar ist.

Quelle: Misbahul Mutahajjid, Seite 737

Geschrieben

Es wird überliefert, dass Imam Jaafar as-Sadiq (sa) sagte:

„Der Wert der guten Taten welche an diesem Tag (18 Dhul-Hijjah) vollzogen werden, ist gleichwertig mit 80 Monaten von guten Taten und man ist angewiesen Allah vielfach zu gedenken und Salawat auf den Propheten zu senden und man sollte großzügig zu seiner Familie sein in dem man ihr Geschenke macht.“

Quelle: Wasa’il ash-Shi’a, Band 7, Seite 325, Hadith Nr. 6

Geschrieben

Es wird überliefert, dass Imam Al-Ridha (sa) sagte:

„Allah wird einer Person welche einen wahren Gläubigen am Tag von Eid al-Ghadeer besucht, 70 Arten von göttlichem Licht in seinem Grab gewährend und wird sein Grab ausdehnen. Jeden Tag werden ihn 70.000 Engel im Grab besuchen und sie werden ihm die fröhliche Nachricht des Paradieses erteilen.“

Quelle: Iqbal al-Aamal, Seite 778

Geschrieben

Es wird überliefert, dass Imam Jaafar as-Sadiq (sa) sagte:

„Das Fasten am Tag des Ghadeer ist gleichwertig mit dem Fasten der Zeitspanne der Existenz der ganzen Welt – was bedeutet, dass wenn eine Person ein Leben lang während der Existenz der Welt leben würde, und sie die komplette Zeit fastet, würde die Belohnung gleichwertig sein mit dem Fasten am Tage von Ghadeer.“

Quelle: Wasa’il ash-Shi’a, Buch 7, Seite 324, Hadith Nr. 4

Geschrieben

Es wird überliefert, dass Imam Al-Ridha (sa) über Eid al-Ghadeer sagte:

„Es ist der Tag des Schmückens. Wer auch immer sich am Tag von al-Ghadeer hübsch macht, dem wird Allah jede Sünde vergeben welche er begangen hat, egal ob sie groß oder klein war, und Allah wird ihm Engel senden, welche gute Taten für ihn niederschreiben und Er wird ihm den Rang geben von jenen die diesen Tag akzeptierten. Daher stirbt er, wenn er stirbt, als Märtyrer und wenn er lebt, wird er glückloch leben. Wer auch immer einen Gläubigen Essen gibt, wird wie der sein der alle Propheten und Heiligen etwas zu essen gegeben hat und wer auch immer einen Gläubigen an diesem Tag besucht, dem wird Allah 70 Lichter in sein Grab tun und Er wird sein Grab ausweiten und 70.000 Engel werden ihn jeden Tag im Grab besuchen und ihm verkünden, dass er das Paradies betreten wird.“

Quelle: Iqbal Al-Aamal, Buch 2, Seite 260; Al-Bihar, Buch 27, Seite 262

Geschrieben
  • Autor

Prophet (saas.) sagte:"Der Tag von Ghadeer Khumm ist der beste Eid (Festtag) meiner Ummah."

Bihar al Anwar Seite 110 Nummer 97

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Imam Ali ibn Musa Ridha (as.) sagte:

Der Tag von Ghadeer ist mehr bekannt im Paradies, als es auf der Erde ist.“

(Misbahul Mutahajjid, S.737)

Geschrieben
  • Autor

Sayeda Fatima az-Zahraa (as.) sagte:

"Allah (swt.) hat kein Argument oder keine Entschuldigung für irgendjemanden, nach dem Ereignis von Ghadir Khumm gelassen.”

(Dala’il al-Imama, S. 38. al-Khisal, Band. 1, S. 173; Bihar al- Anwar, Band 30, S. 124)