Zum Inhalt springen

Die Höhe der Brautgabe


3aliy

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

In einer Fatwa von Imam Khamenei (ha) heißt es:

Q: Is there a determined amount for mahr in sharī'ah? How much is the mustaḥabb amount in the contemporary time?

 

A: It has no Maximum or minimum limit. Anyhow, it is mustaḥabb that it does not exceed sunnah mahr which equals 500 silver dirham [each dirham weighs 2.52 gm.]

 

Ich habe das zusammengerechnet und bin auf 1260 Gramm, sprich ca. 506 Euro, gekommen. Findet ihr das realistisch? Die Antwort hängt wohl auch damit zusammen, welche Weisheit die Brautgabe hat und wofür sie steht.

 

Außerdem habe ich gehört, dass Imam Khamenei (ha) keine Eheverträge selbst schließt, wenn die Brautgabe höher als 14 Goldstücke ist. Leider weiß ich nicht genau, wie viel das in Euro ist. Vielleicht weiß es einer von euch. Aber das bedeutet, dass es eine Grenze gibt, wo es islamisch nicht ganz vertretbar wird.

 

Jedenfalls die Brautgabe hat mit Sicherheit einen Sinn, doch denkt ihr, dass sie als Absicherung für die Frau dienen soll? Kann, soll, darf die Höhe der Brautgabe als Test für die Absicht des Mannes dienen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

salam,

 

Bruder soviel ich in der Fatwa verstanden habe ist es nur Mustahab, oder lieg ich da Falsch ? Ich denke es gibt keine Begrezung sonst würde es ja im Koran stehen oder ??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Bruder soviel ich in der Fatwa verstanden habe ist es nur Mustahab, oder lieg ich da Falsch ? Ich denke es gibt keine Begrezung sonst würde es ja im Koran stehen oder ??

Ich weiss, dass es "nur" mustahab ist, aber das würde das islamische Ideal entsprechen. In der Fatwa steht auch, dass es keine Begrenzung gibt.

 

1 Goldstück ist ungefähr 400 Euro soweit ich weiss

Hast du zufällig eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamene'i selbst legt großen Wert auf die Einfachheit des Hochzeitsritus und darauf, daß beispielsweise die Mehr (islamische Hochzeitsgabe des Bräutigams an die Braut) nicht übertrieben, und damit zum Hindernis für Heiratende wird. Ein zum Islam konvertierter österreichischer Bruder wollte mit seiner muslimischen Braut von Imam Khamene'i getraut werden. Nach einer Wartezeit kamen sie an die Reihe und flogen in den Iran; schließlich möchten unzählige Paare von Imam Khamene'i getraut werden. Im Vorzimmer von Imam Khamene'i, so erzählte es der Bruder, erkundigte sich ein Sekräter des Imams über die vereinbarten Details und die vereinbarte Mihr. Der österreichische Bruder hatte in seiner hohen Wertschätzung und als Zeichen seines großen Respektes in Anlehnung an die Zahl der Suren im Qur'an 114 Goldstücke mit seiner zukünftigen Ehefrau vereinbart.

 

Als der Sekretär dieses hörte, schreckte er auf und wies das Brautpaar darauf hin, daß Imam Khamene'i die Trauung unter diesen Umständen nicht durchführen würde. Das überraschte Paar fragte nach dem Grund und erfuhr, daß die vereinbarte Höhe der Mehr ein Hindernis für weniger bemittelte Gläubige darstellen würde, und Imam Khamene'i Tendenzen zu übertriebenen Heiratsgeschenken entgegentreten möchte. Beeindruckt von der Argumentation vereinbarte das Hochzeitspaar, das auf jeden Fall die Ehe mit dem Gebet von Imam Khamene'i beginnen wollte, an Ort und Stelle die Zahlung auf 14 Goldstücke (die maximal von Imam Khamene'i akzeptierten Menge) zu reduzieren. Die eins vor der 14 bei 114 konnte im bereits aufgesetzten standesamtlichen Heiratsvertrag leicht eliminiert werden, und schließlich entspricht die 14 der Zahl der Reinen des Hauses des Propheten (Ahl-ul-Bait). So konnte die Trauung doch noch durchgeführt werden, und das Brautpaar konnte seinen Lebensweg mit der gesegneten Trauung durch den höchsten Geistlichen der Zeit beginnen.

Aus: Imam Khamenei, von Dr. Yavuz.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Jedenfalls die Brautgabe hat mit Sicherheit einen Sinn, doch denkt ihr, dass sie als Absicherung für die Frau dienen soll? Kann, soll, darf die Höhe der Brautgabe als Test für die Absicht des Mannes dienen?

 

Die Absicht des Mannes erkennt eine Frau z.B. anhand dessen, wie sehr er sich für sie anstrengen würde. Weil das, was er ihr gibt, ist meist sein erarbeitetes Geld, oder eben Geld, was er noch erarbeiten muss.

 

Meinst du, wenn sie absichtlich eine höhere Summe festlegt, um zu schauen, ob er sie immernoch heiraten würde? Diese Art von Tests sind unpassend, da man immer realistisch bleiben muss und daher nur eine angemessene Brautgabe erwarten sollte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich werde inshaAllah folgendes machen: ich lege mit meiner Ehefrau eine Brautgabe von nur 500 Euro fest und schenke ihr aber 5.000 Euro, einfach so. Was haltet ihr davon?

 

Denn es geht mir nicht um das Geld, es geht mir um den Sinn der Brautgabe. Der eigentliche Sinn der Brautgabe ist über die Jahre hinweg verloren gegangen, habe ich das Gefühl. Ich glaube nicht, dass Allah swt festgesetzt hat, dass der Mann eine Brautgabe zahlen muss, damit die Frau dadurch abgesichert ist, oder damit die Eltern wissen, wie ernst es der Junge meint, oder damit die Frau damit Möbel kauft. Das alles hat für mich keinen Sinn, denn ein Mädchen das in Deutschland aufgewachsen ist, ihr Abitur hat und studiert braucht keine Absicherung und wenn dann sicherlich keine 3.000 Euro.

 

Mich würde mal wirklich interessieren, was die Ahadith darüber sagen. Was ist der tiefere Sinn der Brautgabe? Was soll die Frau damit islamisch gesehen machen? Aufheben für schwere Zeiten? Wieso kann es dann nicht der Mann aufheben? Oder beide?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Die Absicht des Mannes erkennt eine Frau z.B. anhand dessen, wie sehr er sich für sie anstrengen würde. Weil das, was er ihr gibt, ist meist sein erarbeitetes Geld, oder eben Geld, was er noch erarbeiten muss.

 

Meinst du, wenn sie absichtlich eine höhere Summe festlegt, um zu schauen, ob er sie immernoch heiraten würde? Diese Art von Tests sind unpassend, da man immer realistisch bleiben muss und daher nur eine angemessene Brautgabe erwarten sollte.

Ich meine die allgemeine Ansicht, dass die Höhe der Brautgabe als Test dient um den Grad der Ernsthaftigkeit einzustufen und auch um zu testen wie sehr er an sie hängt. Dabei könnten auch die Eltern eine Rolle spielen.

 

Ich werde inshaAllah folgendes machen: ich lege mit meiner Ehefrau eine Brautgabe von nur 500 Euro fest und schenke ihr aber 5.000 Euro, einfach so. Was haltet ihr davon?

Ja Ahsant diese Idee hat Sayyid Sistani in einer seiner Fatwas vorgeschlagen, dass also wenn man unbedingt mehr als das was mustahab ist, bezahlen möchte, dann bezahlt man eine Brautgabe von 500 Silber Dirham und schenkt ihr den restlichen Teil.

 

Ein weiteres Problem bei hohen Brautgaben ist, dass sie zur Verzögerung der Heirat führen könnten. Wenn die Summe bescheiden bleibt, wird alles schneller.

 

Es gibt auch eine bekannte Unterteilung des bezahlten Geldes in Muqaddam und Mu2ajjal. Muqaddam wir am Anfang bezahlt und Mu2ajjal erst bei einer Trennung. Normalerweise wird der Mu2ajjal wesentlich höher gesetzt als der Muqaddam.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

salam,

 

Was ich sagen wollte eigentlich verlangen es die Eltern der Braut und nicht die Braut selbst. Das geld ist nicht nur ein schutz, damit kauft die Braut ihre sachen z.B. Kleider, Schuhe, Haushalts sachen, wenn ihr irrgenwas fehlt kann sie sich dann Kaufen, Brautkleid, Gold was sie dann aufhebt für schlechte zeiten den man kann ja nie wiessen wan eine Zeit kommt und das Geld hat seinen Wert verloren und Gold verliert nie seinen Wert. Ich finde es schon wichtig das der Mann ihr das alles Bieten kann das ist schlisslich ihr recht im Islam, ich denke aber das wenn man jetzt 10.000€ oder 20.000€ verlangt ist übertrieben, das muss ja nicht sein. Ich finde es noch Oky wenn man jetzt 5.000€ verlangt aber mehr auch nicht alles was drüber kommt ist zu viel denke ich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

 

Die Höhe der Brautgabe spielt keine Rolle solange es bestimmte Gründe gibt. Wenn der Mann z.B. nicht mehr als 500 € zu bieten hat, aber man genau weiß, dass ihm die Frau wichtig ist, dann sollte man Alhamdulillah sagen. Oder es kann sein, wie Bruder Muhsin ibn Batul schon sagte, dass der Mann ihr mit dem anderem Geld ein Geschenk machen möchte. Und man darf auch nicht vergessen, dass es genug andere Kosten gibt, die meistens der Mann selbst tragen muss sowie die Hochzeit, Wohnung etc. Ansonsten wenn der Mann aus "Geiz" und anderen unakzeptablen Gründen eine niedrige Brautgabe geben möchte, sollte man sich das noch einmal überlegen. Es spielt also nicht die Höhe der Summe eine Rolle sondern die Absicht des Mannes. Wenn er eine gute Absicht hat, dann würden auch 100 € für die Frau ausreichen #salam#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Es gibt auch eine bekannte Unterteilung des bezahlten Geldes in Muqaddam und Mu2ajjal. Muqaddam wir am Anfang bezahlt und Mu2ajjal erst bei einer Trennung. Normalerweise wird der Mu2ajjal wesentlich höher gesetzt als der Muqaddam.

Wassalam

 

Das ist nicht immer der Fall, denn mein Muqaddam hat einen höheren Wert als mein Mu2ajal, als Muqadam habe ich einen Quran verlangt und Mu2ajal eine Reise zur Haj und was gibt es wertvolleres als ein Quran.

Man sollte als Braut immer einen Quran wählen und der zukünftige wird schon von sich aus alles weitere geben damit sie sich die gesamte Hochzeitsausstattung kaufen kann.

 

Mich würde mal wirklich interessieren, was die Ahadith darüber sagen. Was ist der tiefere Sinn der Brautgabe? Was soll die Frau damit islamisch gesehen machen? Aufheben für schwere Zeiten? Wieso kann es dann nicht der Mann aufheben? Oder beide?

 

Würde mich auch Interessieren, denn ich denke nicht dass es eine Absicherung sein sollte. Ich denke auch, dass sie es für schwere Zeiten aufheben sollte.

 

 

Außerdem habe ich gehört, dass Imam Khamenei (ha) keine Eheverträge selbst schließt, wenn die Brautgabe höher als 14 Goldstücke ist. Leider weiß ich nicht genau, wie viel das in Euro ist. Vielleicht weiß es einer von euch. Aber das bedeutet, dass es eine Grenze gibt, wo es islamisch nicht ganz vertretbar wird.

 

Es ist so, dass einige Eltern die Ehe als Handel ansehen, denn wenn ich höre dass die Eltern eine Brautgabe von über 50000€ verlangen, dann denke ich auch ob sie auch wirklich wollen, dass die Tochter heiratet oder einfach nur einen Gewinn machen möchten, denn erlich gesagt würde ich meinen Sohn auch kein Mädchen heiraten lassen, wenn sie so eine übertriebene Brautgabe verlangt.

Und ich denke, dass Imam Khamenai mit diesem Verhalten, zeigen möchte, dass er sowas nicht unterstützt, ich hätte mich genauso verhalten #rose#

 

Wenn ich mich nicht Irre dann ist ein Goldstück eine Goldene Lira und der Preis müsste um die 600$ liegen denn vor 2 Jahren habe ich mir eine Nous-lira in Gold gekauft und die kostete ca. 290$.

 

Jedenfalls die Brautgabe hat mit Sicherheit einen Sinn, doch denkt ihr, dass sie als Absicherung für die Frau dienen soll? Kann, soll, darf die Höhe der Brautgabe als Test für die Absicht des Mannes dienen?

 

Wie gesagt , ich sehe es nicht als Absicherung denn wenn die zwei verheiratet sind, dass gibt es kein deins und meins sondern nur noch unser und wenn die beiden mal schlechte Tage haben sollten, dann wird die Frau alles ihren Mann geben um ihn unter den Armen zu greifen. Ich denke es gibt keine gottesfürchtige Frau, die zuschauen könnte wie der Mann unter einer finanzillien Lage leidet, sie würde ihn auf der Stelle ihr ganzes Hab und Gut geben denn wenn er leidet dann leidet sie auch.

 

Daher würde ich sagen, dass die Brautgabe einen anderen Sinn haben müsste denn der Mu2ajal ist eine Absicherung das ist klar, und ich wüsste nicht weshalb man sich zweimal absichern soll.

 

Wenn ich so überlege dann hat die Brautgabe den Sinn, dass man von Beginn an die Ehe nach den Islam ausleben soll, d.h im Islam ist es so, dass der Mann verpflichtet ist zu arbeiten und der Frau den Unterhalt bezahlt , Unterhalt für die Frau selbst um zu leben und um sich die nötigsten Sachen zu kaufen und bei der Eheschließen fängt es schon an, denn die Frau muss sich sachen kaufen sprich die Wohnungsausstattung für die heirat ect. und der Islam möchte den Mann zeigen, dass deine Pflicht jetzt schon begonnen hat. Es gibt also ein minimum bei der der Islam sagt, dass sich die Frau mit diesem minimum schon etwas kaufen kann. Das minimum ist halt da, weil es leidergottes geizige Menschen gibt und da sagt der islam stop, denn die Frau hat Rechte wie z.B. einmal im Monat muss er ihr ein Kleidungsstück kaufen und dieses minimum würden ihr ausreichen.

So das ist meine eigene Intepretation weshalb es die Brautgabe gibt, daher würde mich das wirklich interessieren was der eigentlich Grund der Brautgabe ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich denke, es hat was mit einem bestimmten Schutz zu tun. Wenn man zum Heiraten einfach eine Formel aufsagt, dann wäre die Heirats- und aber auch die Scheidungsrate relativ hoch, wenn der Mann jedes Mal die Scheidung "leichtfertig" aussprechen kann. Also kann hier die Brautgabe als Vorsichts-Hindernis oder Voraussetzung dienen.

 

Also ein Schutz für die Frau, damit der Mann nicht leichtfertig mit dieser heiligen Sache umgeht.

 

Dass im Islam keine Höhe der Brautgabe festgelegt ist, wie z.B. bei der Zakat, dass man 2,5 % des Vermögens abzahlt, die Brautgabe aber als verpflichtend machte, zeigt, dass der Islam dieses Vorsichts-Hindernis aufstellt und gleichzeitig soviel Spielraum lässt, dass jeder nach seinem Ermessen diese Brautgabe entrichten kann. Mit einer Portion Ehrlichkeit, wird man dem Sinn der Brautgabe inshallah dann gerecht. Der Islam geht immer nämlich von einem Ideal aus, um damit zu zeigen, was das Ideal ist, auch wenn ich arm bin.

 

Ergo, ist eine Brautgabe von 5000 Euro sicherlich kein islamisches Ideal, wenn man dies mit größter Mühe aufbringen muss. Und wenn irgendjemand da ankommt, um aus der Heirat einen höchstmöglichen finanziellen Profit zu schlagen, dann hat die Wesensart dessen kapitalistische Züge angenommen und wie es aus einer Überlieferung heißt, ein schlechtes Omen verursacht.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalam Alaikum,

 

Ich habe gestern in einem Buch von Imam Khamenei (Intilaqat Al-Mawadda) gelesen, dass ein Goldstück 8,43 g schwer ist. D.h. 14 Goldstücke würden 118,02 g schwer sein. Natürlich der Goldpreis ändert sich aber aktuell kostest 1g 26,24 Euro. Somit wäre der Wert so einer Brautgabe aktuell ca. 3100 Euro.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Und man muss dabei bedenken: das ist die MAXIMAL Brautgabe, die Imam Khamenei akzeptiert, wenn es mehr ist, schließt er die Ehe nicht. Das heißt allerdings nicht, dass es das Ideal ist, dass Imam Khamenei (H) jedem empfiehlt, sondern das Ideal sind immernoch: 500 Euro.

 

Die 3100 Euro sind nur als Freiraum gedacht, falls ein Mann unbedingt mehr zahlen möchte, aber gleichzeitig eine Absicherung, dass keine Eltern so viel verlangen, dass es dem Mann unmöglich ist, das Geld zu haben und eine Ehe dadurch gehindert wird.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Wenn es um Gold- oder Silbermünzen geht, dann ist nicht der Gold- bzw. Silberwert entscheidend, sondern wieviel man für eine Gold- bzw. Silbermünze mit dieser Grammanzahl bezahlen würde und auch andere Faktoren spielen eine Rolle, wie z.B. der Münzaufdruck. Je kleiner die Münze, desto aufwendiger ist die Herstellung, um auf ein bestimmtes Gewicht zu kommen. Feingold und Feinsilber ist teurer etc.

 

Die 506€ und 3100€ sind eher (unrealistische) Mindestwerte. Bei einem Münzkauf muss man mit mehr rechnen. (Für die, die es genauer haben wollen^^)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

kleine Frage am Rande: wie viel € muss man für 1 kg Gold bezahlen? (ohne Verzierungen,...)

 

 

ws

 

 

:)

 

wenn du einen Barren meinst, dann liegt der bei etwa 26000 und je nach Kurs ändert sich der Preis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Da es welche gibt, die sich immernoch an die veralteten 500€ orientieren:

 

Rechnet man mit dem aktuellen Silberwert, kommt man auf 999,18€

http://www.goldsamml...reis_ubersicht/

 

Edit:

 

Hier eine (neue) Fatwa, wie man den Wert der 500 Dirham ausrechnen soll:

 

Frage: How can we calculate the price of the ۵۰۰ silver dirham? Can we search for silver coints, that scale ۲,۵۲ g, and add the price of them?

Antwort: The sunnah mahr equals 500 dirham [each dirham=2.52 gm. silver, i.e. you should ask about the price of 1260gm. of silver].

 

D.h., dass man nach dem Wert von 1260g Silber fragen soll.

 

#salam#

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

es ist zwar ein älteres thema aber ich muss mal ganz kurz (oder länger ^^) was dazu sagen

 

die brautgabe (mu2addam) ist doch keine sicherheit für die braut.. sondern nur ein geschenk wenn man so will

als absicherung kann man nur mu2akhar sehen..da dieser nicht zur heirat ausgezahlt wird, sondern bei der scheidung (wenn der mann die scheidung verlangt und die frau keine sünde begangen hat)

 

somit muss er den festgestzten mu2akhar bezahlen.. und der liegt meist sehr viel höher als der mu2addam (die brautgabe zur hochzeit) jedenfalls heut zu tage..

 

und damit ist eine frau ja "abgesichert" wenn er die scheidung will..

 

ich finde es nicht in ordnung wenn die absichten eines mannes an der höhe der brautgabe festgestezt wird.. denn auch "ärmere" männer können gute absichten haben ohne eine hohe brautgabe geben zu können.. oder man sieht es nicht als gut an eine zu hohe zu geben, so oder so ist die höhe der brautgabe nicht an die absichten geknüpft und auch kein "preis"wert der frau.. ich finde es mehr als UNislamisch nur schwiegersöhne zu akzeptieren wenn sie den entsprechenden geldbeutel haben..

 

und sowas habe ich schon oft genug gesehen..

 

nicht zu vergessen das Imam Ali (as) keine hohe brautgabe zahlen konnte..

das sagt gar nichts über die absichten eines mannes aus !!

 

in der heutigen zeit wird die brautgabe auch nicht mehr dazu genutzt um dinge für den haushalt zu kaufen.. sondern ist allein für die verfügung der braut wie sie möchte (meistens ist das schmuck und kleidung..oder auch reisen) und alles für den hausbedarf kauft der mann zusätzlich und nicht von der brautgabe..

 

ich finde es auch nicht gut wenn man mit der brautgabe übertreibt.. denn verschwendung ist überhaupt nicht gut

und nichts womit man prahlen sollte.. man sollte sich eher schämen..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Brautgabe kann auch zur finanziellen Absicherung dienen. Ich kenne einige, auch aus meiner Verwandtschaft, die ihr Gold in schweren Zeiten verkauft haben und es ihnen somit aus dieser finanziellen Notlage herausgeholfen hat. Das ist auch eine Entlastung für den Mann... Die Brautgabe an sich ist natürlich ein Geschenk und die Braut kann es so ausgeben, wie sie es will. Aber da finde ich ist nicht nur die Höhe der Brautgabe entscheidend, sondern auch wie sie damit umgeht. Sie kann ihren Zukünftigen z.B. mit der Brautgabe vor der Heirat belasten, aber ihn hinterher damit entlasten.

 

Manche sehen in der Brautgabe nur das Geld. Aber woher kommt das Geld? Steckt nicht Arbeit dahinter? Und ist Arbeit nicht mit Mühe und Anstrengung verbunden? Wenn ein Mädchen z.B. diese 500 Dirham als Brautgabe festlegt und der Mann die 1000€ erarbeiten kann und muss, um sie ihr zu kaufen, dann kann sie sagen, dass es ihrem Zukünftigen die Mühe und Anstrengung wert waren, um sie heiraten zu können.

 

Imam Ali #as# hatte auch kein Geld und Nabi Muhammad #sas# bat ihn darum sein Kettenhemd zu verkaufen. D.h. man könnte sogar von einem Mann erwarten, dass er etwas von seinen wertvollen Sachen verkauft, um eine Brautgabe zu zahlen, ohne dabei als materiell und unbescheiden zu gelten, wobei es wie gesagt auch darauf ankommt, wie man das Geld ausgibt.

 

#salam#

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Da es welche gibt, die sich immernoch an die veralteten 500€ orientieren:

 

Rechnet man mit dem aktuellen Silberwert, kommt man auf 999,18€

http://www.goldsamml...reis_ubersicht/

 

Edit:

 

Hier eine (neue) Fatwa, wie man den Wert der 500 Dirham ausrechnen soll:

 

Frage: How can we calculate the price of the ۵۰۰ silver dirham? Can we search for silver coints, that scale ۲,۵۲ g, and add the price of them?

Antwort: The sunnah mahr equals 500 dirham [each dirham=2.52 gm. silver, i.e. you should ask about the price of 1260gm. of silver].

 

D.h., dass man nach dem Wert von 1260g Silber fragen soll.

 

#salam#

 

#salam#

 

wow, der Betrag hat sich fast verdoppelt...was für ein Glück für diejenigen, die so scharf darauf sind #rofl#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

.was für ein Glück für diejenigen, die so scharf darauf sind

 

... "die so scharf darauf sind" einer Sunnah nachzugehen und etwas erwünschtes zu machen? Dein Kommentar klingt leider einwenig abwertend.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein, es sollte nicht abwertend rüberkommen, leider hast du mein Kommentar falsch verstanden. Es ist ja schön und gut, wenn man der Sunnah folgt, nur leider gibt es doch einige, die trotz dieser Empfehlung des Marjas viel höhere Beträge verlangen und genau das ist eben keine Sunnah mehr.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...