Zum Inhalt springen

Mamoul


Nilofar

Empfohlene Beiträge

#heul#

Nach dem Mansaf,darf es gerne Mamoul als Nachtisch geben. :) Hier sind besonders die Libanesinnen gefragt,könnt ihr mir mit einem Rezept aushelfen? #salam# Und welsche Formen kann nutzen? #rose#

Danke,für's lesen! #rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalamu Alaikum,

 

Hier ist das Rezept Schwester:

 

100g Butter

50g Zucker

1Pr. Salz

175g Mehl

1 1/2 EL Rosenwasser

 

Mehl zum Arbeiten

 

Für die Füllung:

150 g getrocknete Datteln (man kann auch Pistazien oder Walnuss als Füllung nehmen)

20 g Butter

2 EL Rosenwasser

außerdem: 1 arabische Holzmodel

Backpapier

 

 

oder du kannst auch hier schauen Schwester: http://www.libanesische-rezepte.de/libanes...22-ma3moul.html

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Tausend Dank! #heul# Kommen da nicht auch Fenchelsamen noch rein?Also ich hatte welsche gegessen mit Fenchelsamen. :)

Und kann man dieses Arabisches Holzmodel irgendwie in Deutschland kaufen?Wie heisst das eigentlich?

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalamu Alaikum,

 

Gern geschehen liebe Schwester #salam#

 

Nein, diese Fenchelsamen müssen nicht rein. Je nach Geschmack.

 

Also auf arabisch heißt diese Form: Aleb Ma3mul...Ansonsten einfach Form für Ma3mul. Müsstest du auch bei dem arabischen Händler bekommen. Der Händler weiß bestimmt sofort was du meinst.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wo wir grad bei Mamoul sind - ich habe neulich eine dieser Formen gekauft, allerdings aus Plastik. Eigentlich find ich Plastik doof, aber da sind mehrere Formen integriert - längliche, ovale, eine große flache, ect. Sehr praktisch, das Ganze. Jetzt hab ich noch ein paar Anfängerfragen dazu, wäre sehr lieb, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

 

1. Sind die verschiedenen Formen für verschiedene Kekssorten oder alle für Mamoul?

 

2. Wie genau macht man das? Drückt man da den gefüllten Teig"Klumpen" rein, oder drückt man die Form auf den Klumpen?

 

3. Wie kriegt man da den Teig wieder raus? Muss man die Form vorher ölen?

 

Zu meiner Verteidigung: ich hab bisher nur mit herkömmlichen Keksformen gearbeitet, bzw. Mamoul per Hand geformt. Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer ^^

 

Danke euch schon mal im Voraus!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wo wir grad bei Mamoul sind - ich habe neulich eine dieser Formen gekauft, allerdings aus Plastik. Eigentlich find ich Plastik doof, aber da sind mehrere Formen integriert - längliche, ovale, eine große flache, ect. Sehr praktisch, das Ganze. Jetzt hab ich noch ein paar Anfängerfragen dazu, wäre sehr lieb, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

 

1. Sind die verschiedenen Formen für verschiedene Kekssorten oder alle für Mamoul?

 

2. Wie genau macht man das? Drückt man da den gefüllten Teig"Klumpen" rein, oder drückt man die Form auf den Klumpen?

 

3. Wie kriegt man da den Teig wieder raus? Muss man die Form vorher ölen?

 

Zu meiner Verteidigung: ich hab bisher nur mit herkömmlichen Keksformen gearbeitet, bzw. Mamoul per Hand geformt. Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer ^^

 

Danke euch schon mal im Voraus!

 

Wa Salam

 

 

 

Salam,

Also du füllst den Teig mit der Dattelfüllung,so das du ein Teigbällchen bekommst.Außen ist der Teig und innen drinne die Dattelfüllung Dann drückst du den Teig in die Mamoul Form hinein,dann "schlägst" ihn sanft herraus,auf dem Tisch.

Also mir ist nicht bekannt,das es eine besondere Form für Mamoul gibt,du kannst alle glaube ich nehmen. :)

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam

 

in dem rezept ist ja kein gries drin?

ich weiß eigentlich das da auch gries rein muss

 

oder habt ihr das auch mal ohne probiert und wenn ja wie war der geschmack?

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...