Zum Inhalt springen

Yeziden


Abu Hamz

Empfohlene Beiträge

mein liebe geschwister

ich hab ein paar artikel über die yeziden in diese forum gelesen und es stimmt nicht alles

diese religionsgemeinschaft wird in iran syrien irak und turkei verfolgt wieso????

weil sie die Ahl bayt as. als feinde sehen weil gerad die Ahl bayt as. gegen sie waren

und yezid ibn muawiya (la.) als ein person sehen der von ihr engel geshcickt wurde

yezid la. hat immer die ungläubigen die gegen islam waren geholfen ihnen hohe stellungen in der regierung gegeben ihr glaubt mich nicht dann liest das hier das hab von der homepage von den offizielen yezidischen religionsgemeinschaft deutschland gelesen:

 

Allmählich entstand eine Rivalität zwischen der umajjadischen Familie in Damaskus und den Ahil-El-Beyt-Angehörigen, also den Angehörigen des Propheten des Islams, die sich damals in der Person des Ali Ibn Abi Talib und seiner Söhne Hassan und Hussein präsentierten, und wirkte sich negativ auf die Verbreitung des Islams im Norden und Osten Arabiens aus und schwächte die Macht der Araber in der gesamten Region. Diese Rivalität entbrannte mit der Ermordung eines Nachfolgers des Propheten, nämlich dem gewaltsamen und heimtückischen Tod des Kalifen Othman Ibn Affan, der der umajjadischen Familie nahe stand. Obwohl die Ahil-El-Beyt mit dem Tod des Kalifen nichts zu tun hatten, wurde seine Ermordung von beiden Seiten zum Anlaß genommen, die Macht im Wege legitimer Sukzession an sich zu reißen. So erhob die umajjadische Familie mit ihrem Machtzentrum in Damaskus/Syrien zuerst ihren Anspruch auf die Nachfolge und damit auf die Macht in der gesamten islamischen Welt. Der Forderung wurde jedoch seitens der Angehörigen des Propheten nicht nachgegeben. Es herrschten ungeklärte bzw. verworrene Machtverhältnisse, die u.a. zu folgender Streitfrage führten: Wer ist eigentlich der legitime Nachfolger des Propheten Muhammads?

 

 

 

Erstes prominentes Opfer dieses Führungskampfes wurde der letzte Nachfolger des Propheten, nämlich Ali Ibn Abi Talib, Schwiegersohn und Vetter des Propheten in einer Person. Jede von den inzwischen bis auf den Tod verfeindeten Familien versuchte, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den Gegner zu entmachten und die eigene Macht zu festigen. Um dieses Ziel erreichen zu können, haben sie Verbündete gesucht.

 

 

 

Diese waren meistens die benachbarten Völker, oft ethnische bzw. religiösen Minderheiten. Diese Bundesgenossen waren entweder diejenigen Menschen, die zwangsislamisiert worden waren und damit nur Haß auf den Islam empfanden oder Angehörige ethnischer Minderheiten, die einen verzweifelten Überlebenskampf gegen die Zwangsislamisierung führten. Auch unter den ethnisch-religiösen Minderheiten, die unter der Herrschaft der Ali-Familie und später unter der Dynastie der Abbassiden lebten, herrschte Unzufriedenheit. Sie wurden mit Abgaben und Repressalien unter Druck gesetzt. Deshalb liefen sie in die Arme der umajjadischen Familie, weil sie dort besser behandelt wurden. Im gleichen Buch des arabischen Historikers Dr. Muhammad Abed El-Jabiri liest man auf der Seite 316 folgendes: "Wir wollen die Umajjaden keineswegs in Schutz nehmen oder gar ihr mildes und von Akzeptanz und Toleranz geprägtes Verhalten gegenüber andersgläubigen, nichtmoslemischen Menschen verteidigen. An einer Tatsache können wir nichts ändern: Daß die Umajjaden die durch die islamischen Eroberungen entstandene Situation nur dadurch bewältigen konnten und Herr der Lage in ihrem Staat werden konnten, indem sie die Anhänger anderer Religionen und ethnische Minderheiten in die islamische Gesellschaft aufnahmen und ihnen die Bürgerrechte in diesem islamischen Staat verliehen. Sie wurden nahezu gleichgestellt mit den moslemischen Bürgern.

http://www.yezidi.org/yezid_ibn_mu_awiya.0.html

 

 

die yeziden hiessen fruher vor yezid la. Eziden aber wegen yezid haben sie ihre name geändert

 

möge sie verflucht sein und den zorn des islam zu spuren bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

Ya Hassanain Madad

 

Lieber Bruder warum sagst du so etwas? Die Yaziden heißen im richtigen

Kurdisch Yazdani. Das wurde von den Arabern nur falsch intepretiert weil

die Kurden eine ganz andere Rechtschreibung haben zwar Arabisch aber

abgeändert.

 

Das die Kurden vielleicht gegen Schiiten sind usw. Mag sein diese Yazdani

Kurden sind richtige Dorfmenschen und da hören sie nun mal auf das was

ihr Dorfältesten sagt.

 

Aber lieber Bruder eins kann ich dir sagen die Yazdani Kurden haben mehr

Manieren und bessere Charaktereigenschaften als viele Menschen die sich

Muslime nennen. Besonders deswegen weil ja bei Ihnen indirekt kaum was

Verboten ist aber sie sich trotzdem "gut" aufführen.

 

Ich habe jeden Tag mit Yazdani's zu tun ich rede sehr viel mit ihnen. Und

da war einer der hat das Thema Schia angefangen. Hat seine äußerungen

gemacht wie mans eig oft von Salafis hört. Dann hab ich ihn angesprochen

"Ich bin Schia" und hatte ihn über alles aufgeklärt der arme Mann war so

beschämt und hat 1000 mal um Vergebung gebeten. Diese "Yazidis" haben

mir mindestens 2000 mal gesagt "Wir haben mit Yazid Ibn Muawiya nichts

zu tun" Diese Kurden sind sehr gut über die Islamische Geschichte aufgeklärt

Sehr sehr gut das ich sogar gedacht habe das der Sunni ist aber falsch. Sie

Bekommen das alles in der Schule in den Kopf gestopft.

 

Sie kennen alle Geschichten der heiligen Propheten. Das man meinen könnte

das sie Juden sind. Sie habe Gesetze (halal haram) das man meinen könnte

sie wären eine Islamische Sekte... Das ist wirklich sehr komsich.

 

Fazit: Das was man denkt über sie zu wissen ist nicht richtig.

 

Salam Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum mein bruder

tut mir leid aber bruder das sind ihre lehren das schreiben in ihre offizielen homepage

ich weiss immer noch nicht wie ich mit diese menschen umgehen soll

wenn sie anders denken dann sollen sie da auch ihre lehre ändern ansonsten sieht das für sie schwarz aus

gerad in iran ich liebe mein muslimische kurdische geschwister aber die yeziden hasse ich nachdem ich das gelesen habe

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

Ya Hassanain Madad

 

Bruder welche Lehren meinst du denn?

 

Wovon ich sehr große abneigung habe sind die muslimischen Kurden (bitte nicht falsch verstehen ich habe viel Erfahrungen mit syrischen "muslimischen" Kurden) die sind echt schamlos scheren sich einen Dreck um Islamische Regeln.

 

Was ich hier vielleicht noch anmerken will um wirklich den Charakter eines kurdischen "Yazidi" (Meiner meinung nach sind die richtigen Yazidi, also die Anhänger von Yazid ibn Muawiya l.a., die Salafiys) zu zeigen:

 

ich kenne jemanden der bei Burger King arbeitet der sich sehr an die Islamischen Regeln hält. Dort wo er arbeitet arbeiten ca. 70% Yazidi Kurden. Und er hat mal mit einem von den Kurden im Burger bereich gearbeitet. Und jedes mal wenn eine Bestellung mit Schweinefleisch oder so gekommen ist hat das immer der Yazidi Kurde übernommen. Jedes mal hat er angemerkt dass der Muslim das andere machen sol und "ich mach das schon" aus Respekt zu seinen Islamischen pflichten. D.h. er hat sich weniger um seine Pflichten gekümmert (auch für Yazidi Kurden ist Schweinefleisch absolut Haram), lieber wollte er es dem Muslim ersparen das er mit Schweinefleisch in Kontakt kommt.

 

Und so was verdient Respekt.

 

Natürlich gibt es überall schwarze Schafe auch auf die muslimischen Kurden übertragen.

 

As Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Bezeichnung "Yeziden" hat nichts mit Yazid ibn Muawiya la zu tun!!!

 

Yeziden sind eine - wie der Bruder über mir schon sagte - Jahrtausende alte Religionsgemeinschaft. Ich würde dir empfehlen, mal Bücher zu benutzen, das Internet ist nicht immer zuverlässig. Es gibt gute Literatur über Yeziden - von Yeziden und von Nichtyeziden.

Ihr Glaube unterscheidet sich in vielen Dingen grundlegend vom Islam, und sie sehen sich auch nicht als Muslime (wie gesagt, es sind eh schon alleine vom Zeitalter her zwei komplett unterschiedliche Dinge). Ich weiß, dass in der Türkei viele Yeziden den sunnitischen Islam - meist nach Shafi'i - angenommen haben, aber das geschah letztlich aufgrund des großen Drucks, der dort auf religiöse Minderheiten ausgeübt wurde und wird. Außerdem gibt es viele, die sich den äußerlichen Erscheinungen des Islam anpassen (wie Kopftuch etc), aber letztlich nur, um nicht aufzufallen.

 

Wenn man bedenkt, wie sie verfolgt wurden im Laufe der Geschichte und wie wenige von ihnen es heute noch gibt, ist das auch irgendwie verständlich...

 

Ich studiere mit einigen Yeziden und unterhalte mich auch ab und an mit ihnen über Religion etc. Ihre Lehren haben mit

Yazid la über haupt nichts zu tun, und sind geprägt von hoher Ethik und Moral.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass auch sie unsere Geschwister sind - im Menschsein - und daher sollte man vielleicht auch mal sie selbst fragen, anstatt auf Falschinfos reinzufallen, sonst wird das mit dem guten Umgang ein bisschen schwierig.

 

Wassalam

 

U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Bezeichnung "Yeziden" hat nichts mit Yazid ibn Muawiya la zu tun!!!

 

Yeziden sind eine - wie der Bruder über mir schon sagte - Jahrtausende alte Religionsgemeinschaft. Ich würde dir empfehlen, mal Bücher zu benutzen, das Internet ist nicht immer zuverlässig. Es gibt gute Literatur über Yeziden - von Yeziden und von Nichtyeziden.

Ihr Glaube unterscheidet sich in vielen Dingen grundlegend vom Islam, und sie sehen sich auch nicht als Muslime (wie gesagt, es sind eh schon alleine vom Zeitalter her zwei komplett unterschiedliche Dinge). Ich weiß, dass in der Türkei viele Yeziden den sunnitischen Islam - meist nach Shafi'i - angenommen haben, aber das geschah letztlich aufgrund des großen Drucks, der dort auf religiöse Minderheiten ausgeübt wurde und wird. Außerdem gibt es viele, die sich den äußerlichen Erscheinungen des Islam anpassen (wie Kopftuch etc), aber letztlich nur, um nicht aufzufallen.

 

Wenn man bedenkt, wie sie verfolgt wurden im Laufe der Geschichte und wie wenige von ihnen es heute noch gibt, ist das auch irgendwie verständlich...

 

Ich studiere mit einigen Yeziden und unterhalte mich auch ab und an mit ihnen über Religion etc. Ihre Lehren haben mit

Yazid la über haupt nichts zu tun, und sind geprägt von hoher Ethik und Moral.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass auch sie unsere Geschwister sind - im Menschsein - und daher sollte man vielleicht auch mal sie selbst fragen, anstatt auf Falschinfos reinzufallen, sonst wird das mit dem guten Umgang ein bisschen schwierig.

 

Wassalam

 

U

as salam aleykum mein bruder

ich bin verwiirt ich weiss nicht wie ich sie behandel soll wenn ich sie sehe ich mag sie nicht ich weiss nicht woher kommt ich sag zu den hallo und tschüss mehr nicht den für mich sind das kafer nicht das ich mich falsch versteht ich wurde nie ein menschen was an tun aber für mich sind das kafer

ich wiss nicht wenn ich mit den rede will ich den sagen so ihr geht den falschen weg aber ich will sie auch nicht beleidigen aber auf ein andere seite sagt mir ein stimme sag das doch das sind die feinde von Ahl bayt as.

ich bin einfach nur verwiirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was bei eslam.de gefunden:

 

 

Ein Bezug der Yeziden auf Yazid ibn Muawiya aufgrund der Namensähnlichkeit ist sachlich nicht haltbar! Allerdings gab es gewissen Sympathien für Yazid, da dieser die Yeziden gegen die Muslime unterstützte. Manche Yeziden glauben, dass Yazid ibn Muawiya vom Geist Ta´usi-Melek beseelt wurde und betrachten ihn als Retter ihrer yezidischen Religion. Das traditionelle, mündlich überlieferte und bis heute gern gesungene kurdische Lied "Qadî Þero" ist nichts anderes als eine Art Lobeshymne auf Yazid ibn Muawiya.

 

Scheich Adi (1060 n. Chr.) äußerte sich auch positiv über Yazid ibn Muawiya und bezeichnete ihn als den tolerantesten Moslemführer nach der Ära des Propheten, wohingegen er aus Sicht des Islam der größte Verbrecher war. Anderen Yeziden ist das klar, so dass sie sich von ihm distanzieren.

 

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/y/yeziden.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich mit den yeziden und deswegen hasse ich sie auch sie denken nur an ihre intressen sie verherlichen ein tyrann nur weil er sie geholfen hat mögen sie den zorn des islam insallah zu spuren bekommen

[editiert]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Dass sie keine Muslime sind, ist klar!

Und in dem Text steht MANCHE hegen Sympathie. Das sind erstens längst nicht alle und zweitens macht es das nicht zum Glaubensinhalt...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Dass sie keine Muslime sind, ist klar!

Und in dem Text steht MANCHE hegen Sympathie. Das sind erstens längst nicht alle und zweitens macht es das nicht zum Glaubensinhalt...

 

Wassalam

meine liebe schwester

sie singen sogar für yezid la. lieder

und die meisten yeziden folgen scheich adi das heisst

für den ist das deren prophet und sein wort ist für den gesetz ich finde die yeziden sagen deswegen nicht das sie yezid la. nicht mögen weil sie kein ärger mit den muslime bekommen wollen nur aus diesen grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herz_des_Löwen

nocheinmal die yeziden sind ein religion die 5000 jahre alt ist

 

sie glaubend as es eine gott gibt und verehren einen engel der erst von gott abgefallen sit und dann zu ihm zurrückgekehrt

 

diese religionsgruppe hat nichts mit dem islam zu tun

 

es sind ausschließlich kurden die dieser religion folgen

 

sie beten 3 mal am tag die sonne an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich mit den yeziden und deswegen hasse ich sie auch sie denken nur an ihre intressen sie verherlichen ein tyrann nur weil er sie geholfen hat mögen sie den zorn des islam insallah zu spuren bekommen

ich hab mit ein iranische bruder gesprochen er meinte zu mir das wenn man yeziden in iran erwischt dann werden sie getotet was auch richtig ist den sonst wurde iran das ja nicht machen oderr

e ist ja ein islamischer staat

 

#bismillah#

#salam#

Bitte keine Gerüchte verbreiten! Die Yezidis selbst berichten auf ihrer Homepage von religiöser Verfolgung im Irak, Syrien, Türkei, Georgien und Armenien, vom Iran ist überhaupt nicht die Rede:

Menschenrechte

Man macht sich der Verleumdung schuldig, wenn man unbewiesene Behauptungen solcher Art verbreitet!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nach meinem Wissen, verbessert mich wenn ich mich irre, sind Yeziden Menschen die den Teufel anbeten.

Hier eine persönlicher Erfahrung:

 

Ich saß im Zug mit meiner Mutter. Ich unterhielt mich mit ihr und sagte irgendwann AUDHU BILLAHI MIN ASH SHAYTAN AR RAJIM.

Ein Mann der neben mir saß sprang auf und sagte in arabisch zu mir:

Beleidige nicht den Teufel. Ich beleidige euren Mohammed auch nicht. Er meinte das er ein Yazidi sei. Ich erwiderte es ist besser für dein eigenes Wohlergehen Mohammed, Friede sei auf Ihm, nicht zu beleidigen. Ich sagte ihm das ich den Teufel wo und wann ich will verfluche.

Er sagte zu mir das er den Menschen die ihn verfluchen die Kehle durch schneiden würde. Ich sagte wieder AUDHU BILLAHI MIN ASH SHAYTAN AR RAJIM

Er schaute mich eine Zeit lang nur noch an und murmelte etwas vor sich hin.

Er war ziemlich angetrunken und verließ den Wagon.

 

Ich fragte meine Mutter anschließend ob sie was darüber weiß. Sie meinte das es diese Art von Teufelsanbetern überall im arabischen Bereich gibt. Meistens sind sie kurdischer Abstammung.

Ich war ziemlich schockiert und auch verwundert über dieses Ereignis. Es war so als wollte Allah (swt) mir etwas zeigen....War ein richtig seltsamer Zufall.

 

Nun könnt ihr mir mehr über diese Menschen erzählen. Bin diesbezüglich ziemlich neugierig.

 

Wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie einfach auf die reagieren soll

soll ich den sagen ihr geht den falschen weg und wir hassen euch weil ihr die Ahl bayt as. hasst

aber dann mach ich mir unnötig kopf schmerzen

aber ich abe nur angst vor Allah sagt ein inere stimmte

ich weiss es einfach nicht #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich entschuldigen das ich gesagt habe das man in iran yeziden verfolgt ich hatte das aus wikipedia aber meine schwester naynawa hat mich aufmerksam gemacht das wikipedia kein sicherer quelle ist tut mir leid wegen mein unwissenheit meine liebe geschwister #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

yeziden haben nichts mit denn Sohn muawiyas zutun, jedoch muss klar sein es sind keine Muslime, bei Yeziden gibt es sowas wie das böse garnicht. Also auch nicht iblis la und viele von ihnen hassen sunnitische Muslime, weil Sie von ihnen verfolgt wurden. Bei denen ist Nationalismus sehr wichtig, nur kurden haben diese Religion. Von denen gibt es gute sowie auch schlechte Menschen, das hat nichts mit ihren glauben zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

#bismillah#

 

Ich verstehe nicht wieso ihr eine Sekte verteidigt. Die haben ihre eingene Tochter gesteinigt, weil sie zum Islam konvertiert ist und einen Muslim heiraten wollte. Möge Gott sie rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
1269203525[/url]' post='296705']

wenn du intress ehasrt schicke ich dir bald eine seite über yeziden von yezidne auf deutsch wo du die wahrheit lesne kannst

 

Die werden da nicht schreiben das die gegen AHL bayt sind .ich war 5 Jahre meines leben in der Koran Schule und da wurde nie was über diese Yezidis erzählt woran ich mich erinnerten wurde . Aber ich habe bei der Arbeit 3 Yezidis Und die sind über 40 und ich 22 also kein Grund warum sie mich anlügen sollten und die meinten die mögen Ali aber desen Kinder nicht also gegen Hassan und Hussein as und Teufel Anbeter habe ich auch immer gehört aber er sagte das stimmt nicht und ich fragte ihm wie kannst du Ali as mögen und seine Kinder nicht er meinte er persönlich mag ihn aber seiner Kinder nicht aber im yezidis mögen Ali as nicht fügt er hinzu und ich fragte sind wir also Feinde von euch und er erwiderte mit ja

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...