Zum Inhalt springen

Was ist euer Lieblings-Bittgebet?


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#salam#

:)

 

Was ist euer Lieblings-Bittgebet? (Vielleicht auch ein selbstverfasstes?)

  • Warum ist gerade dieses Bittgebet euer liebstes?
  • Was fühlt ihr, wenn ihr Bittgebete verlest? Welche Empfindungen übermannen euch?
  • Was verlest ihr täglich (oder sehr häufig)?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Dua Tawassul

Dua Ahad(täglich)

Dua Nudba

Allah humma kun....(tägl)

Dua für andere Personen(tägl)

Duas von Imam Zain ul Abideen

Dua Kumayl

 

 

oooh es gibt da so viele die ich am liebsten mag.. Welches davon kann ich nicht sagen...

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#salam#

Salam,

 

Dua Kumayl (jeden Donnerstag)

Dua Tawassul (fast jeden tag)

Dua Iftitah (fast jeden Tag)

Dua Gibrail

Zyarat Ashura

Allah huma kun li...

Zyarat Wares

Ziarat imam Hussein

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Dua Jauschan kabier...ich höre ihn so oft wie möglich, rezitiere manche Sachen daraus zwischendurch automatisch.

Warum ich diesen Dua besonders gerne lese oder höre: Ich fühle mich dabei Allah swt sehr nahe, weiß, dass ich mit jedem der Namen einen Schritt näher an mein Ziel komme und es werden mir immer wieder immer mehr Dinge bewusster.

Kein Dua bringt mich so sehr zum Nachdenken und zum Weinen wie dieser.

 

Dua "allahumma kunni walijik..." sage ich jeden Tag mehrmals auf. Ich fühle eine Art Stolz in mir, während des Lesens, weil ich weiß, dass imam Mehdi ajf ebenfalls stolz auf mich sein kann, je öfter ich ihn lese #salam#

 

Im Qunut lese ich meistens "Rabbana la tughus kulubana ba3da is hadeitana wa hablana min ladunka rahmatan innka anta 'l wahab. Rabbana atina fil dunja hassana wa fie'l a5ira hassana wa kinna athab'l nar"

(ist sicher alles falsch geschrieben :) )

Diesen Dua lese ich gern, weil dadurch doch schon meine Wünsche geäußert werden :) .

 

Duas sind mir sehr wichtig, egal welche. Natürlich lese ich noch viel mehr, aber das sind mir die Wichtigsten, die ich zudem auch noch begründen konnte.

 

#schaem##schaem##schaem#

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ziyarat Ale Yasin - Wenn dies von Muhsin Farahman rezitiert wird ist es einfach nur unglaublich. Es kräftigt einen in seiner Ba'ya zu den Imamen. Es ist etwas ganz besonderes.

Dua Kumeyl - Es gibt Schätze in dieser Dua die man wirklich nirgends findet. Dinge, die einem bewusst werden lassen, wer und was man ist.

Dua al-Faraj - Allein der Gedanke dass man damit Imam Mahdi (ajf) um seine Rückkehr bittet, macht diese Dua einmalig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

dua hujja (allahuma arzughna taufighi......)

 

dua faraj

 

dua al-ahd

 

und mein bittgebet fürs qunut:

 

allahuma qawwil qaeduna khamenei wa ansarihi wa akhtul adahum

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Für mich ist das Maß, ob das Bittgebet Besitz von meinem Herzen ergreift oder nicht. D.h. ob es in der Lage ist mich zu beherrschen und mein Herz zum Beben zu bringen und meine Tränen laufen zu lassen. Nun hat das Herz eben viele Zustände, in denen es sich befindet. Das hängt auch von den aktuellen Erlebnissen, Sorgen, Schmerzen und Freuden, die es erlebt.

 

Es gibt Bittgebete die allgemeiner Natur sind, d.h. die das Herz in nahezu jeden Zustand ansprechen. Dazu zählt z.B. Dua Kumail, für mein Empfinden. So ein Bittgebet kann man allgemeingültig nennen und das sind die besten und qualitativsten Bittgebete.

 

Es gibt andere Bittgebete, die bei mir eher in speziellen Situationen ihre Wirkung zeigen, wie z.B. das Bittgebet der Reue. Bereuen sollte man zwar immer aber erst wenn man eine Entfernung von Allah im Herzen spürt, bzw. die Schönheit seiner Näher nicht mehr kostet, können solche Bittgebete uns wieder erheben. Dua Al-Jawaschan As-Saghir zählt auch dazu.

 

Es gibt auch Bittgebete, die am Tag Kraft und Energie geben und andere die in der Nacht unsere Reise zu Allah fördern. Dua-Al-Hazin nach dem Nachgebet, ist z.B. wenn man im Herzen anwesend ist ein Genuß. Auch Munajat Al-Scha'baniya ist in dieser Hinsicht ein weitgehend unbekannter Schatz und stellt ein Kapitel für sich. Dieses Dua kann man bereits unter allgemeingültige Bittgebete zählen.

 

Den 15 Anrufungen von Imam Ali Ibnu Hussein (a.s) geht es nciht anders. Was mir am besten gefällt sind die Anrufung der Liebenden, der Erkennenden und der Bereuenden.

 

Um nicht zu lange zu schreiben, empfinde ich die Bittgebete als Teile einer Symphonie, dabei gibt es Höhen und Tiefen aber beide sind wichtig, damit das Herz lebendig bleibt und sich stets an die göttliche Nähe erinnert und die Abhängigkeit vom Allmächtigen stets spürt. Das Gebet und das Bittgebet sind die stärksten Waffen, denn sie sind die Verkörperung von Dhikru Allah und wie Imam Ali sagt, das Gedenken Allahs ist der stärkste Krieger Gottes.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#salam#

 

Ich kenne leider nicht den Namen von meiner Lieblings-Dua, doch es befindet sich im Buch Ganje Ma'navi. Diese Dua beinhaltet unbeschreiblich schöne Lobpreisungen an Allah subhan wa ta'la. Ich weiß selbst nicht wieso, doch wenn ich diese Lobpreisungen rezitiere kommen mir die Tränen [ungewollt]. Es lässt mich diese Dunja vergessen und befreit mich für einige Minuten von dieser Welt. Darin fand ich Ruhe ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Masha'Allah, eure Ausführungen sind sehr schön, insbesondere Br. 3aliys Beschreibungen sind wunderbar. Vielen Dank. #rose#

Möge Allah (swt) euch allesamt belohnen und eure Bitten erhören.

 

eine frage soll man bittgebete ausschließlich auf arabisch gesprochen werden?

 

Nein. Wann, und wo immer wir wollen, können wir Bittgebete in unserer eigenen Sprache zu Allah (swt) sprechen. Allah ist der Allhörende und Allsehende. Auf http://mustahab.de/ besteht aber auch die Möglichkeit, die Transliteration der jeweiligen Bittgebete zu rezitieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

#bismillah#

#salam#

 

Mein Lieblings-Bittgebet ist Hadith Al-Kisa' (ich weiß nicht genau, ob man das als Dua definieren kann), aber ich finde es einfach umwerfend schön. Als wir das in Libanon nach Dua Kumail (auch einer meiner Lieblings-Dua') gelesen haben, sind mir fast die Tränen gekommen #rose# Es ist soooo traumhaft!

Außerdem finde ich Dua' Al-Hujja auch sehr schön, der Gedanke dabei an Imam Al-Mahdi (af) macht ihn eigenartig #salam#

Und in Ramadan lese ich sehr gerne Dua' Al-Jawshan Al-Kabir.

 

W salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam#

#salam#

 

Ich hab eigentlich kein Lieblings-Bittgebet,dass ich von allen Bittgebeten vorziehe.Ich finde,dass jeder Dua auf seine Art etwas besonderes ist Zb. mag ich das Dua Tawasuul,da ich in diesem Bittgebet die Nähe und Liebe der Ahlulbayt (a.) zu ihren Dienern spüre.

 

Bei Dua as Sabah fühle ich mich immer frei von Sünden und hab irgendwie die Gedanken,dass Allah swt mit mir zufrieden ist und mir ein Stück seiner Macht verleiht.

 

Bei Ziyarat Ashura fühl ich mich frei vom ganzen Leben und spüre,dass ich mehr Kraft und die Stärke habe etwas zu bewirken und das es mich irgendwie wachrückt,dass meine Arbeit nicht gut und genug für die Zufriedenheit Fatima's (a.) und ihre Söhne (a.) und Töchter (a.) ist.

 

Ich habe für jeden Dua eine besondere Beschreibung,doch die reichen erstmal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...