Zum Inhalt springen

Hab ich Recht?


Uli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mal schnell zusammen fassen, was ich so schon über den Islam gehört oder gelesen habe und möchte Euch bitten mir zu sagen ob ich Recht habe oder mich eventuell zu korregieren. Ich hab da auch noch ein paar offene Fragen zu denen ich eine Antwort bräuchte. Also:

 

Schweinefleisch ist haram.

Alkohol ist haram.

Drogen sind haram.

Rauchen ist ......?

Glücksspiele sind ......?

Selbstbefriedigung ist .....?

Musik ist ......?

 

Danke für Eure schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schweinefleisch ist haram.

Alkohol ist haram.

Drogen sind haram.

 

Das ist richtig.

 

Rauchen ist ......?

 

haram, wenn es zu relevanten gesundheitlichen Schäden führt. Und da dies bei permanenten Rauchen gegeben ist, sollte man es nicht tun.

 

Glücksspiele sind ......?

 

auch haram und auch die Verwendung von Glücksspielutensilien.

 

Selbstbefriedigung ist .....?

 

auch haram.

 

Musik ist ......?

 

haram, wenn es sich um vergnügende Musik handelt, die stimulierend wirkt und sich für Veranstaltungen des Vergnügens und Ungehorsams eignet.

 

Rechtsgelehrte veröffentlichen religiöse Regelwerke mit vielen Rechtsfragen zu verschiedenen Themen. Hier z.B. findest du die von Imam Khamenei: http://islam-pure.de/risala2/

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MurtadaelSayyed
Hallo,

 

ich will mal schnell zusammen fassen, was ich so schon über den Islam gehört oder gelesen habe und möchte Euch bitten mir zu sagen ob ich Recht habe oder mich eventuell zu korregieren. Ich hab da auch noch ein paar offene Fragen zu denen ich eine Antwort bräuchte. Also:

 

Schweinefleisch ist haram.

Alkohol ist haram.

Drogen sind haram.

Rauchen ist ......?

Glücksspiele sind ......?

Selbstbefriedigung ist .....?

Musik ist ......?

 

Danke für Eure schnellen Antworten.

slamu alaykum Glücksspiele sind haram weil du dein geld damit verschwendest oder auch das geld anderer menschen gewinnst die es verloren haben.

Rauchen ist ein Istihlal weil man sagt der prophet saw hat gesagt wer gift zu sich nimmt wird er am letzten tag ein becher Gift trinken aber es hat man zu seite gelegt das ist zwar Haram aber man hat das zu istihlal gemacht

Musik lieber bruder oder schwester ist Haram weil Musik von gebet ablenckt aber es gibt Halal musik solange du dein bein nicht in rytmus auf und ab bewegst ist das halal oder solange keine frau singt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MeisterderWinde

Was steht eigentlich im Koran über diese "Rechtsgelehrten" steht da das gewisse Menschen Verse aus dem Koran ziehen und diese in Gesetze verpacken die dann für jeden Muslim gültigkeit haben muss? Oder steht da eher da man auch selbst seinen Kopf benutzen sollte um nach den Regeln Gottes zu leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam Aleikum

 

Der Quran beinhaltet die Gesetze Gottes, jedoch gibt es viele Quranverse die einen Interpreations-"Spielraum" beinhalten und diese Rechtsgelehrten, die fast ihr ganzes Leben damit verbracht haben,diese Verse zu untersuchen und die Überlieferungen des Propheten Muhammads(s.) zu studieren, sind in der Lage diese Verse zu deuten, sie zu erklären,sie auf die heutige Zeit zu beziehen und daraus Gesetze abzuleiten. Natürlich sollst du deinen eignen Verstand benutzen wenn du Entscheidungen fällen musst,folge einfach deinem Glauben du wirst schon wissen was richtig ist,jedoch gibt es sehr viele Situationen, in denen Mann auf die Hilfe von Wissenderen angewiesen ist oder indem eine Rechtssache unklar ist. Der Quran sagt,dass wir uns in solchen Momenten an die Wissenden wenden sollen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sukaina~K.
Schweinefleisch ist haram.

Alkohol ist haram.

Drogen sind haram.

Rauchen ist ......?

Glücksspiele sind ......?

Selbstbefriedigung ist .....?

Musik ist ......?

 

Salam alaikum

 

Hier sin Fawas auf Deutsch von Ayatullah as Sayyid Ali al Sistani , inshallah (so Allah will) wird es dir weiterhelfen dort steht viel für viele Bereiche des Alltags. Mir hat es auch sehr weitergeholfen alhamdullilah.

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Rauchen ist haram,weil:Wenn man raucht verursacht es Lungenkrebs,...dadurch verletzt man sichselbst.Allah(saw) erlaubt es nicht das wir uns selbst verletzen.Denn er hat uns nicht erschaffen damit wir uns verletzen.Natürlich tun das einpaar Leute,aber die wissen das nicht.So kann man es sich leicht vorstellen:Nehmen wir mal an sie sind Vater(sind es villeicht schon) und erziehen ihren Sohn,sie haben ihn beigebracht was haram ist und was halal.Ihr Sohn wird groß und macht Sachen die haram sind.Sind sie da,dann nicht entäuscht von ihrem Sohn und fragen sich dann:Ist das mein Sohn den ich beigebracht habe was richtig und was falsch ist?oder so ähnlich!Sie sind entäusch darüber,genau so ist Allah(saw)entäuscht von uns wenn wir uns selbst verletzen.Nicht nur beim rauchen,auch bei anderen Sachen wie z.b. rietzen,...

 

Ich hoffe ich konnte ihnen verdeutlichen,das rauchen haram ist.

 

Wassalam #salam#  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...