Zum Inhalt springen

darf der vater ein säugling der mutter wegnehmen?


nalani

Empfohlene Beiträge

salam allaikum

 

 

 

meine freundin hat heute mit mir gesprochen und war sehr verzweifelt.

sie hat mich etwas gefragt was ich leider selber nicht beantworten kann.

deswegen frage ich jetzt mal hier und hoffe das jemand bescheid weiss.

meine freundin bekommt bald ihr kind, nur leider gibt es eine scheidung nach der geburt.

jetzt sagt ihr mann das er das kind nach der scheidung haben möchte als säugling noch!!!!! was ich selber nicht verstehen kann. #bismillah# er würde sonst den shech schlimme dinge über sie erzählen wollen damit er das recht bekommt.

oder will sie vor alle menschen blamieren und unmögiche sachen erzählen oder sie gibt ihn das kind.

ist sowas im islam erlaubt, das eine mutter gleich ihr neugeborenes abgibt?? braucht baby nicht seine mutter???

und wieviele jahre hat die mutter ein recht auf das kind?

aber sowas was ihr mann redet erlaubt doch kein deen und koran..

 

 

danke wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Es kommt drauf an ob es ein mädchen oder ein junge ist.

Soweit ich weiss darf der vater den jungen nach 2 jahren nehmen und das mädchen erst nach 7 jahren.

 

wsalam

 

 

#salam#

#salam#

 

Ich weiss das es auch bei einem Mädchen der fall ist.

 

Eine bekannte hatte das Problem....sie hat ein Mädchen.

 

Aber Alhamdulillah haben sich sich vertragen und sind wieder zusammen gekommen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass wir hier in Deutschland leben und wenn es einen Sorgerechtsstreit geben wird, wird der Richter nicht nach islamischem Recht entscheiden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Warum darf denn der Mann so etwas schreckliches tun?, einfach das Kind seiner Mutter wegnehmen, ich finde das so schlimm, das Kind braucht seine Mutter doch mehr als sein Vater!!!!!!!!!!!!! #lol#

 

Was ist das denn für ein Mann der so etwas böses macht? ;)

 

Das müsste doch total 7aram sein............und wenn sie einen anderen Mann heiratet, dann verliert sie ihr Recht?

Aha und wenn er heiratet natürlich nicht oder? #bismillah#

 

Weil er mal wieder alles darf? #salam##salam##rose# Wie egoistisch ist das denn?, sowas könnte doch niemals erlaubt sein?

wenn doch bin ich erhich gesagt geschockt, dass das im Islam erlaubt ist!!!!!!!!!! :O:O:O

 

Ich finde Mutter ist wichtiger als der Vater , immerhin trug sie das Baby in ihrem Bauch und sie erzieht doch das Kind..........

erschreckend wirklich, dass dieser Mann so etwas machen möchte................

 

Allah möge ihm verzeihn

 

:D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch total 7aram sein............und wenn sie einen anderen Mann heiratet, dann verliert sie ihr Recht?

Aha und wenn er heiratet natürlich nicht oder? #bismillah#

 

#salam#

 

Sie verliert nicht ihr recht, aber sie darf die Kinder nicht behalten, soweit ich weiss ist es so weil wenn die Frau einen anderen mann heiratet und sie z.B. ne tochter hat dann ist er nicht 7alal weil er ja nicht ihr leiblicher Vater ist.

 

Die Frau soll auch ihre Kinder nicht behalten , damit sie falls sie wieder heiraten sollte bessere Chancen als wie mit Kindern.

[editiert]

 

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ihr verwiiirt Alle Noch .... naja wenn alle was dazu sagen 

 

ich weiß das der vater das kind nicht ab dem 7 Lebensjahr nehmen darf!

 

es ist egal ob junge oder Määdchen! Ausser die Mutter heiratet neu dan 

 

darf der Vater das kind nehmen! Were eine Fatwa nicht besser ?

 

@shia libanesin 

 

Es gibt dafür gründe du kannst das nicht als Haram oder Falsch  ansehen!

 

Der Islam ist Perfekt frag einen Gelehrten warum es so ist #salam# 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

Soviel ich weiss darf die Mutter das Kind nur wenn sie Stillt behalten. Da darf der Vater das Kind nicht nehmen solange die Mutter Stillt wenn sie nicht Stillt hat er ein Recht das kind zu nehmen es hat kein alters Begrenzung (so weit ich weiss).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Man kann keine Pauschalurteile fällen. Es gibt durchaus auch Umstände, unter denen ein Kind unbegrenzt bei der Mutter bleiben kann, auch wenn sie wieder heiratet. Das muss man immer am einzelnen Fall betrachten.

 

Dass der Vater das Kind nach islamischem Recht zu sich nimmt, wenn die Mutter neu heiratet, hat nichts damit zu tun, dass z.B. das Namahram-Problem zwischen ihrer Tochter und dem neuen Mann entsteht. Dadurch, dass der Mann die Ehe mit der Mutter vollzieht, wird er für die Tochter aus erster Ehe Mahram.

Die Regelung gibt es eher deshalb, weil es für Frauen oft schwer ist, eine neue Ehe einzugehen, wenn sie ein Kind mit in die Ehe bringen. Es besteht die Gefahr, dass der Stiefvater sich nicht verantwortlich für die Versorgung des Kindes fühlt.

Der leibliche Vater wiederum ist immer zur Versorgung verpflichtet. Versorgung heißt hierbei aber nicht nur materiell, mit Essen, Kleidung, Unterkunft etc, sondern auch mit Zeit, islamischen Werten, den Inhalten und den Praktiken in der Religion, Wissen etc. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, wäre das ein Beispiel dafür, dass das Kind zur Mutter gegeben wird.

 

Es ist auch nicht so, dass der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, das Kind nie wieder sieht, im Gegenteil, ein intensiver Kontakt sollte gewährleistet werden.

 

Natürlich ist es schwer für eine Mutter. Und man sollte ein Kind unter keinen Umständen zu früh von der Mutter trennen.

Ich weiß nicht, wie das jetzt islamrechtlich ist, aber abgesehen vom Stillen ist die Verbindung zwischen Mutter und Kind in den ersten Jahren von enormer Wichtigkeit für die Entwicklung des Kindes...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Fiqh für Muslime im Westen:

 

Das Sorgerecht, d.h. das Recht zur Pflege und Erziehung eines Kindes haben in seinen ersten zwei Lebensjahren beide Elternteile gleichermaßen. In diesen beiden ersten Jahren ist es dem Vater nicht gestattet, das Kind von seiner Mutter zu trennen. Nach Ablauf dieser zwei Jahre hat der Vater das alleinige Sorgerecht für das Kind. Jedoch ist es ihtiyāt-ul-istihbābī, das Kind in den ersten sieben Lebensjahren nicht von seiner Mutter zu trennen.

 

 

Trennen sich die Eltern, bevor das Kind - Mädchen oder Junge - das Alter von zwei Jahren hidjrī erreicht, verliert die Mutter das Sorgerecht nur nicht, solange sie sich nicht erneut an einen anderen Mann bindet.

 

 

Es ist für beide Elternteile äußerst wichtig, eine Einigung bezüglich der Ausübung ihres gemeinsamen Sorgerechtes zu erreichen; entweder einigen sie sich auf das Abwechseln oder irgendeine andere Methode, mit der beide einverstanden sind.

 

 

Wenn die Mutter eines Kindes nach der Scheidung von seinem Vater wieder jemanden heiratet, verwirkt sie ihr Recht auf gemeinsame Sorge für das Kind. Das Sorgerecht liegt dann ausschließlich beim Vater.

 

 

Die Zeitspanne der elterlichen Sorge endet, wenn das Kind die Volljährigkeit erreicht. Ist das Kind volljährig, hat niemand das Recht auf Ausübung der Sorge und Pflege über ihn oder sie, weder die Eltern noch irgend jemand anders. Das Kind wird dann in seinen Angelegenheiten unabhängig und kann sich von diesem Zeitpunkt an entweder ein Elternteil oder eine andere beliebige Person frei wählen. Wenn jedoch die Trennung von beiden Eltern die Eltern mit übermäßiger Sorge erfüllt, ist es dem Kind nicht gestattet, diese Einwände seiner Eltern zu missachten. Wenn sich Vater und Mutter bezüglich ihrer Bedenken unterscheiden, hat die Ansicht der Mutter Vorrang.

 

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

In Namen Allahs(sawt)

Allahumma salii ala Muhamadin wa alihi Muhamad

 

Nein das darf er ganz bestimmt nicht, weil:

 

1.Wer wird es Füttern nach der Geburt ?

2.Die Mutter ist kann enscheiden ob er oder sie das nimmt.

3.In Deutschland ist das Gezetzt so das die Mutter die Kinder bekommt wen es eine Scheidung gibt und das kind noch zu klein für eine Entscheidung ist!

 

Sie soll zum Anwalt er wird inschalllah Helfen und sie soll sich keine sorgen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
In Namen Allahs(sawt)

Allahumma salii ala Muhamadin wa alihi Muhamad

 

Nein das darf er ganz bestimmt nicht, weil:

 

1.Wer wird es Füttern nach der Geburt ?

2.Die Mutter ist kann enscheiden ob er oder sie das nimmt.

3.In Deutschland ist das Gezetzt so das die Mutter die Kinder bekommt wen es eine Scheidung gibt und das kind noch zu klein für eine Entscheidung ist!

 

Sie soll zum Anwalt er wird inschalllah Helfen und sie soll sich keine sorgen machen!

 

Salam Bruder,

 

es gibt jetzt ein neues Gesetz in Deutschland der Vater hat auch ein recht auf das Kind dieses Gesetz ist nicht langer her soviel ich weis.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

3.In Deutschland ist das Gezetzt so das die Mutter die Kinder bekommt wen es eine Scheidung gibt und das kind noch zu klein für eine Entscheidung ist!

 

Sie soll zum Anwalt er wird inschalllah Helfen und sie soll sich keine sorgen machen!

 

Wenn sie das macht und dann meint, dass sie das alleinige Sorgerecht besitzt, nur weil ein deutscher Richter es entschlossen hat, dann sollte sie sich Sorgen machen, da sie eines Tages von Allah dafür zur Rechenschaft gezogen wird...

 

Das Islamische Recht hat in diesem Fall Vorrang.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed
Salam Bruder,

 

es gibt jetzt ein neues Gesetz in Deutschland der Vater hat auch ein recht auf das Kind dieses Gesetz ist nicht langer her soviel ich weis.

 

#bismillah#

 

 

Salam...

 

Also ich würde zum Anwalt gehen und Fragen ist besser:)

Viel Glück noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nach deutschem Recht sind beide erziehungsberechtigt.Auch nach deutschem Gesetz muß es nicht sein dass die Mutter das Kind bekommt, wie schon gesagt wurde kommt es individuell auf den Fall an.

Recht hin oder her, wir gehen nach dem islamischen Recht... Auch wenn die Mutter hier das Recht über das Kind zugesprochen bekommt, muß es nicht heißen das es rechtens ist.. Es hat alles seine Gründe...

Und auch die Mutter hat natürlich Rechte im Islam.Wenn der Vater schlimme Dinge tut und es vor ein isl. Gericht kommt, so werden sie dieses sicherlich auch berücksichtigen.

Der Vater kann das Mädchen ab 7 Jahren und den Jungen ab 2 Jahren nehmen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

o.k Liebe Geschwister

 

nehmen wir an dass der mann sich von seiner Frau trennt und sein Sohn nimmt und eine andere Frau heiratet

 

SO: was passiert dann? ist dann nicht seine Stiefmutter zu ihm 7alal?

kann sie doch Kopftuch aausziehn vor ihm oder?

 

Wenn die Frau heiratet, ihre Tochter darf doch auch vor ihrem Stiefvater Kopftuch ausziehn? oder?

 

ich verstehe das nicht?

 

[editiert]

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm genug das die männer heiraten die frauen wegwerfen und dann die kinder haben wollen.

wie eklig ist sowas überhaupt!!??aber kommt auch auf den mann drauf an.also der von meiner freundin ist ja total ungläubisch.in der familie wird normal getrunken und schwein gegessen.da wär ja das kind bei meiner freundin besser aufgehoben.die betet ilhamdellah und hält sich von alles haram weg.

das arme kind,bei so einer familie würde es ja genau so ungläubsich aufwachsen.

ich würde mich umbringen wenn ich es erfahren würde, das mein kind gottlos aufwächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Entschuldigt, aber was redet ihr da?

 

Der Islam ist in dieser Hinsicht ungerecht? Wisst ihr, was ein Wort ihr da spricht?

 

Wie gesagt, kann die Frau die Kinder behalten bis zu einem bestimmten Lebensjahr. Ihr müsst beachten, dass es der alleinstehenden Mutter kaum möglich ist, für ihre Kinder zu sorgen, da wird es den Kindern auch nicht mehr unbedingt besser gehen. EDIT: Alleinerziehende vertreten im hohen Maß die Armut im Lande. Das zeugt doch wohl von etwas.

Im Islam, ist der Vater für die Kinder verantwortlich. Er ist dafür verantwortlich, dass die Kinder genügend versorgt sind und er muss dafür vor Allah Rechenschaft ablegen. Wenn die Kinder bei dem Vater sind, heißt es nicht, dass die Mutter für immer von ihren Kindern abgeschottet ist.

 

Es ist schade, dass manche das ausnutzen. Aber damit hat der Islam nichts am Hut. Bevor ihr den Islam der Ungerechtigkeit bezichtigt, bezichtigt euch doch eher eures geringen Verständnisses.

 

Bringt das vor einem islamischen Gericht und gut ist. Und Allah ist der beste Richter.

 

ich würde mich umbringen wenn ich es erfahren würde, das mein kind gottlos aufwächst.

 

Ehm, das ist gottlos, sorry. Ich lege euch sehr nahe, mal eure Emotionen zu beruhigen und den Verstand walten zu lassen.

 

 

Ich entschuldige mich, wenn sich welche von mir angegriffen fühlen, aber das, was den Islam an den Kopf geworfen wird und das sogar von seinen eigenen Anhängern, ist nicht hinnehmbar.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich wollte nur noch mal anmerken: Das was ich oben geschrieben habe bzgl der Versorgerpflichten des Vaters und dass bei Nichteinhaltung die Mutter das Kind zugesprochen bekommt, basiert nicht auf deutschem Recht. Ich habe eine ähnliche Frage einem Gelehrten gestellt, und er sagte, nach islamischem Recht sei es ebenfalls so.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

kann sein, dass du die frau des schei5s falsch verstanden hast, oder sie es dir falsch erklärt hat..auf jeden fall, wenn eine frau einen anderen mann heiratet und sie eine tochter mit ihn die zweite ehe bringt, ist die tochter nicht ihrem stiefvater haram!! die schwester meines mannes hat auch zum zweiten mal geheiratet und eine tochter mit in die ehe genohmen..sie hat natürlcih davor x-mal nachgefragt ob das halal sei, ihr wurde immer ja gesagt..sie hat aber auch nur ihre tochter behalten durfen, da ihr ex mann ein sehr schlechter mensch war..er hat auch von mehreren frauen mehrere töchter und kein einziges mädchen lebt mit ihm!!er war ja auch schon oft im knast, von dem her, wissen wir, dass im islam eine frau nicht weniger rechte hat wie ein mann!!

 

und das dieser mann deiner freundin droht,ist klar, um besser da zu stehen und das sorgerecht für sich voll und ganz zu beziehen!!

lebt der mann in deutschland,ist es ein bischen leichter für die frau,aber was ist, wenn er nicht in deutschland lebt,was dann?? wir frauen wissen, das im islam die kinder dem vater gehören,wir frauen aber auch ein recht haben,es zu sehen und so..aber was is,wenn der vater wie schon gesagt,nicht im selben land lebt?? ich wüsste nicht,was in diesem fall mir wichtiger wäre...ein freies leben ohne probleme, oder stress mit meinem mann und dafür aber in der nähe meiner kinder??? ich hatte leider auch am anfang meiner ehe viel streit mit meinem mann..er hat mir auch gedroht, meinen sohn nach libanon zu schicken..wollte ich das aber wirklich??natürlich nicht!!darum habe ich um meinen sohn gekämpft!! ich habe jeden tag zu allah gebetet,dass er mir viel geduld und kraft schenken soll...und l7amdella ich habe inzwischen ein zweites kind geschenkt bekommen,wir planen auch schon das dritte und vierte baby..eine frau muss viel geduld haben um das zu erreichen was sie sich wirklich wünscht!! eine scheidung ist nicht immer die beste lösung,schon allein der kinder zu liebe..wenn ich mir jetzt so gedanken über das sorgerecht der kinder mache,dann habe ich das gefühl, das es vielleicht so festgelegt wurde, weil meist die mutter viel mehr an ihren kindern hängt wie der vater und die mutter vielleicht sich noch umentscheidet, wenns um die scheidung geht,damit sie bei den kindern bleiben kann...die meisten frauen wollen schon nach jedem streit die scheidung und wären da nur nicht unsere kinder, dann wäre jede zweite ehe gescheitert!!

 

deiner freundin kann ich nur vom ganzen herzen raten, das sie geduld haben soll und mit viel kraft und hoffnung wird alles inschallah so,wie sie es will!!männer drohen immer viel wenn der tag lang ist und sie keinen anderen weg sehen...deine freundin soll ihren mann fragen,was er will und ob er SIE vielleicht auch noch will..vielleicht könnten sie einen neuanfang beginnen..zur lieber dem baby!!und wenn beide eltern paare auf allah hoffen,dann wird inschalah ihnen der weg geöffnet..auch wenns die ersten jahre nicht so blendend wird wie man will,aber eines tages wird inschallah wieder alles besser!!das wünsche ich deiner freundin von ganzem herzen und auch allen anderen ehepartnern die vor einer scheidung stehen mit kindern!!!

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#!#

 

Warum darf denn der Mann so etwas schreckliches tun?, einfach das Kind seiner Mutter wegnehmen, ich finde das so schlimm, das Kind braucht seine Mutter doch mehr als sein Vater!!!!!!!!!!!!! ;)

 

Das ist eine falsche Annahme, dies stimmt nicht. Beide sind wichtige Bestandteile für das Kind.

Ein Kind braucht eine weibliche und eine männliche Person gleichsam. Es ist sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes.

Dabei kann man nicht sagen was das Kind mehr braucht. Wächst das Kind nur mit einem Elternteil auf ohne dass das andere ersetzt wird, könnte es schwere Probleme nach sich ziehen.

 

Weil er mal wieder alles darf? #salam##salam##rose# Wie egoistisch ist das denn?, sowas könnte doch niemals erlaubt sein?

wenn doch bin ich erhich gesagt geschockt, dass das im Islam erlaubt ist!!!!!!!!!! :D:O:O

Bevor man zu solchen Aussagen springt, sollte man doch etwas weiter überlegen.

Man müsste den ganzen Sachverhalt analysieren, es fehlen jedoch zuviele Details und deine Emotionen schwappen wie ne geschüttelte Cola über das Glas (Grenze). Alles hat seine Gründe und diese sind es, die man verstehen sollte.

Es ist auch ungerecht wenn du deinem Kind verbietest um 8 ins Bett zugehen, du quälst es damit, aber das hat seinen Grund.

Für das Kind bist du dabei der Scharlatan, aber aus deiner Sicht machst du etwas gutes für das Kind. (nur als Bsp.)

 

Ich finde Mutter ist wichtiger als der Vater , immerhin trug sie das Baby in ihrem Bauch und sie erzieht doch das Kind..........

erschreckend wirklich, dass dieser Mann so etwas machen möchte................

Das ist kein Argument. Selbstverständlich ist die Mutterrolle nicht herabzuspielen und ihre Wichtigkeit kennt jeder und möge Allah(swt) jede Mutter für jedes um das sie sich kümmert belohnen. Jedoch erzieht sie das Kind nicht alleine, bzw. sollte dies nicht der Fall sein.

Denn zu einer Ehe gehören zwei,,,,,ZWEI.

 

Wenn das wirklich so ist, dann wäre ich gar nicht mehr stolz drauf Muslimin zu sein.

Erstmal solltest du verstehen warum das so ist, dann würdest du verstehen dass du das was du da sagst nicht plausibel ist.

Der Islam zeichnet sich nicht durch die Menschen aus sondern die Menschen zeichnen sich durch den Islam aus, sofern sie ihn befolgen. Nicht der Islam trägt die Schuld sondern der Mensch selber und würde ich den Muslim als Maßstab für den Islam nehmen, dann naja, Allah (swt) bewahre....

 

Die Geborgenheit , die Liebe , die Zuneigung das krigt das Kind von seiner Mama , nicht von seinem Papa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie pauschal, fast wie im Sonderverkauf. Und was bekommt es von Papa? #bismillah#

 

Die Schwester sagte, ihr Mann wolle über sie böse sachen erzählen, das ist doch 7aram, nur damit sie ihm ihr Kind abgibt, weil er sie verletzen möchte......

 

Das ist Erpressung, das ict doch total 7aram, da hat aber jetzt keiner was dazu geschrieben?

Ja das ist 7aram und falsch und wird vom ISLAM nicht toleriert.

 

ich bis jetzt gelesen habe, der Mann darf viel mehr als die Frau

Wenn es der Islam erlaubt, dann hat es seine Gründe. Alles ist logisch, doch die Logik und das Geheimnis dahinter muss man herausfinden, erkennen und verstehen und ein schöner Nebeneffekt tritt dann hervor, Gerechtigkeit und ein anderer wird erkannt, die Ausnutzung der Menschen und das Resultat ist das nicht der Islam für das Leid schuld ist sondern die Menschen.

 

Diese Sache finde ich sehr ungerecht im Islam !

Kannst du mir den Grund nennen warum der Islam das so regelt?

Und anschließend den Grund dafür warum es ungerecht ist?

 

schlimm genug das die männer heiraten die frauen wegwerfen und dann die kinder haben wollen.

Ne, pech gehabt. Eure wahl, eure qual. Ihr wählt das aus was ihr wollt und somit bekommt ihr das was ihr ausgewählt habt.

Eine Heirat ist kein Kinderspiel und eine Heirat besteht nicht aus Händchen halten, Hochzeit, Hochzeitskleid und Hochzeitsnacht.

Kaum einer setzt sich wirklich damit auseinander.

 

Kinder heiraten und bekommen Kinder, oh man. #salam#

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...