Zum Inhalt springen

Verschiedene Formen des Islam


Uli

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Der Hauptunterschied zwischen Sunniten und Schiiten liegt in der Glaubensüberzeugung, dass wir Schiiten an die Imamah glauben, also göttliche Führerschaft und dass die Nachfolger des Propheten Muhammad #rose# von Allah (swt) auserwählt wurden. Der erste Führer war Imam Ali :D, den Prophet Muhammad ;) vor seinem Ableben als Nachfolger ankündigte. Dazu gibt es diese Überlieferung, die man auch in sunnitischen Überlieferungswerken findet, nur dass sie bei ihnen falsch interpretiert wird:

 

Die Ernennung Imam Alis (ع) zum Nachfolger des Propheten (ص)

 

Es existieren aber noch viele andere Überlieferungen, die darüber handeln. Eine der bekanntesten ist diese hier:

Hadith Thaqalayn

Mit Ahl-ul-Bayt #salam# sind die 12 Nachfolger, also die Imame gemeint, Prophet Muhammad :D und seine Tochter Sayyidah Fatima #idee#, welche ebenfalls eine sehr hohe Stellung bei Allah (swt) und daher auch bei uns genießt.

 

Was Imamah genau bedeutet, kannst du hier nachlesen:

 

Glaube an das Imamat

Imamat- Die notwendige Führung

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...