Zum Inhalt springen

Faszination Frau im Islam


Majnonnem

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam,

 

b0016-faszination_frau_klein.jpg

 

 

Faszination Frau im Islam

 

Fatima Özoguz und Mihriban Özoguz

 

Die vielen Diskussionen zum Thema "Frau im Islam" waren oft durch Vorurteile und "religionsrechtliche" Aspekte dominiert, so dass die eigentliche Faszination für den Islam, die nicht nur wir als Autorinnen dieses Buches empfinden, nur selten in der öffentlichen Debatte zum Tragen kommen konnte. Und so beschlossen wir, alle Diskussionen, alle Gedanken und Argumente zur Faszination "Frau im Islam" in Form eines Buches zusammenzufassen.

 

Autor Fatima Özoguz und Mihriban Özoguz

Titel Faszination Frau im Islam

Seiten 142

Preis 10.- Euro Bremen, 2.2008

Interne Bestellnummer 0016 ISBN 978-3-939416-15-9

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

Wie das Buch entstand

Menschenbild im Islam

Was sagt der Islam zur Gleichberechtigung?

Die mutige und bewusste Muslima

Die Freie Muslima

Die bewusste, aufgeklärte Frau

Geschichte der Unterdrückung der Frau

Unterdrückung der Frau in unserem Zeitalter

Unterdrückung der Frau in der Welt der Muslime

Unterdrückung vor der Islamischen Revolution

Wiederherstellung des Ansehens der Frau

Islam als Rettung der Frauen aller Welt

Mütterliche Fürsorge im Schoß

Stillen als Glück

Unterschiedliche Konzepte zum Tag der Frau

Familie als Fundamental-Einheit

So genannte "Ehrenmorde" sind Verbrechen

Eine Heirat kann niemals "erzwungen" werden

Wer beschneidet Töchter?

Muss es denn unbedingt ein Sohn sein?

Grundlagen der Familie aus der Sicht des Islam

Befreiung vor Unterdrückung in der Ehe Faszination Ehe

Zeitehe

Schönheit der Frau

Hidschab – Islamische Bedeckung

Hidschab als Festung im Einsatz der Frauen

Vorzüge des Hidschab

Wir berühren nicht jeden

Religiöse Riten der Muslima

Stellung der Frau im Heiligen Qur´an

Auserwählte Frauen im Heiligen Qur´an

Zainab (a.) - Aufruf gegen Unrecht und Gewalt

Es gibt auch heute Zainabs

Frauen und gesellschaftliche Aufgaben

Warum darf eine Frau keine Richterin werden?

Muss eine Frau ihren Ehemann teilen?

Frauen in "Männerberufen"?

Warum erbt die Muslima weniger als der Muslim?

Beidseitige Überlegenheit von Mann und Frau

Soziale Rolle der Frau

Umbruch und Befreiung

Die Frau in der islamischen Welt heute

Die Muslima im deutschsprachigen Raum

Schlusswort

 

Eigene Meinung:

Eins vorweg: Ich bin ein Mann.

 

Dieses Buch kann ich definitiv jedem empfehlen, der sich auch nur ein wenig mit dem Thema "Frau im Islam" beschäftigt, oder schon des öfteren dazu befragt worden ist und manchmal so recht nicht wusste, was er zu antworten hat.

Das Buch habe im Jahr 2008 gelesen, im Oktober. Im Dezember 2008 war ein Freund und ich, der auch in diesem Forum ist #salam# (grüße an dich Bruder), in einer Privatschule eingeladen vor einigen Klassen, etwas über unseren Glauben zu erhählen und Antworten bzgl. unseres Alltags zu beantworten. Ich empfahl dem Freund noch schnell das Buch "Faszination Frau im Islam" zu lesen, da wir damit rechneten, dass viele Fragen bzgl. dieses Themas kommen würden. Zur Vorbereitung haben wir noch andere Sachen gelesen, aber uns war klar, dass man uns Fragen stellen wird, bzgl. Frauen. Es war dann tatsächlich so und wir ich hab dabei gemerkt, als wir auf deren Fragen antworteten, dass uns dieses Buch sehr geholfen hat, zumal dort gewisse Informationen erwähnt sind, die wir zwar alle kennen, jedoch in dem rüberbringen an die Menschen, Schwierigkeiten haben. Das Buch eignet sich sehr dazu, dass man auch mit Nicht-Muslimen reden kann drüber und dabei auch unbewusst lernt, dass man dadurch das Erklären einen Sachzusammenhangs bzgl. dieses Themas einem einfacher fällt. Natürlich ging es in der Schule dann auch nicht nur um das Thema, sondern auch andere Themen u.a. auch viel über Politik.

Nach dieser ganzen Besprechung schrieb mir die Lehrerin der Klassen eine Email, die ich wie folgt hier rein posten möchte (jedoch nur einen Teil natürlich):

 

Zitat:

Lieber Herr xxx,

 

ich habe am Montag mit den beiden Klassen über Ihren und den Besuch Ihres Freundes gesprochen.

 

In der letzten Woche fielen die Religionsstunden leider aus. Ich möchte Sie jedoch wissen lassen, was die Schüler mir sagten:

Viele sagten ganz deutlich, dass sich ihre Meinung über Muslime von Grund auf geändert hat. Bisher dachten sie immer, alle Muslime sind ungebildet und (O-Ton) etwas „asozial".

 

Nachdem sie jedoch die Gelegenheit hatten, mit Ihnen beiden zu sprechen, haben sie Ihre Meinung komplett geändert.

 

Sie fanden Sie beide sehr ausgesprochen sympathisch und waren froh, einmal mit Menschen persönlich sprechen zu können, die dem muslimischen Glauben angehören. Wichtig war Ihnen auch, dass sie nicht viel älter waren, als sie selbst, und von daher sehr glaubwürdig.

 

..... Zitat Ende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich habe das Buch auch gelesen. Es ist wirklich sehr lehrreich und beantwortet die Fragen die man sich immer wieder mal fragt :O

Vor allem empfehle ich es Schwestern dieses Buch zu lesen! Somit können sie auch besser auf Vorurteile reagieren #super#

schöne Geschichte majnonnems, die in der Schule passiert ist

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...