Zum Inhalt springen

Muhammad - im Lichte der Intentionalität der Koransprache, eine Perspektive für den Kommunikativen Dialog der Weltreligionen


Majnonnem

Empfohlene Beiträge

bg22.jpg

Muhammad

im Lichte der Intentionalität der Koransprache, eine Perspektive für den Kommunikativen Dialog der Weltreligionen.

Mohammad Razavi Rad & Tim Leibner

 

Nordhausen 2007

broschiert

381 Seiten

Erschienen: 01/2008

Herausgeber:

Bautz Verlag

 

ISBN 978-3-88309-428-1

Beschreibung

Muhammad im Lichte der Intentionalität der Koransprache, eine Perspektive für den Kommunikativen Dialog der Weltreligionen.

 

Dieses Buch ist keine Biographie, sondern eine Psychographie, jedoch nicht im Sinne der modernen Psychologie, sondern im Sinne einer analytischen und systematischen Neubetrachtung zu den Wesenszügen der Persönlichkeit Muhammads und der Religion, die er verkündet hat.

 

Diese Arbeit ist ein kooperatives Projekt des Instituts für Human- und Islamwissenschaften und dem World Forum of Proximity of Islamic Schools of Thought.

 

Die Autoren

Mohammad Razavi Rad, geboren 1963, ist Doktor der Philosophie und Theologie. Seine Forschungsbereiche umfassen Hermeneutik und Religionsphänomenologie. Er ist zu Zeit Leiter des Instituts für Human- und Islamwissenschaften e.V. in Hamburg.

 

Tim Leibner, geboren 1972.

 

 

Eigene Meinung:

 

Ich hab das Buch vor ca. 5 Monaten gelesen. Ich hatte das Buch schon länger im Visier, allerdings kam ich anfangs nicht dazu es mir zu bestellen. Das Buch wollte ich partout haben, zumal ich von Tim Leibner viel gehört habe und sein Buch lesen wollte.

Ich hab es mir dann gekauft und angefangen zu lesen. Das Cover, der Umfang des Buches (381 Seiten!) sehen vielsprechend aus. Es ist schön bedruckt, die Seiten und Schrift sind sehr übersichtlich.

Ich fing an das Buch zu lesen. Das Vorwort geht über 30 Seiten. Ist sehr allgemein gehalten, es geht um Dialog mit anderen Religionen usw.

Dann kommt eine 60 seitige Einleitung. Es geht um eine Koran-Auslegungsmethode nach dem Wortlaut. Diesen Part sollte man zweimal sich denke ich durchlesen, weil das so schwer erscheint und für jemanden, der sich mit dem Koran noch nicht wissenschaftlich beschäftigt hat, ist das gewiss schwierig. So jedenfalls bei mir. Es wird dann versucht einiges über den Propheten s.a.s. zu erzählen. Mal werden in wenigen Seiten kurz das Ziel der Schöpfung versucht zu erklären, dann wird über den Namen Muhammed erzählt, wie oft er z.B. im Quran vorkomme usw. Dann kommt ein Teil, zur "Mahdi-Doktrin", danach ein Kapitel: "Irrtum des Menschensohnes" und dann ein Kapitel zu "Die Notwendigkeit des Imam". Dann ein Kapitel folgt auf das zu Muhammend s.a.s und seiner Persönlichkeit. Es wird u.a. kurz der Frage nachgegangen, ob er Analphabet war. Auf dieses Kapitel hatte ich mich besonders gefreut, allerdings wird dann ganz durcheinander geschrieben. Es wird über Magie und Wunder erzählt und den Unterschied zwischen beiden. Ziemlich durcheinander. Mal wird kurz über Akhbarys geschrieben ohne diese zu werten.

Dann folgt ein Kapitel, was ich den besten Teil des Buches persönlich finde. Die Frauen des Propheten s.a.s "Die Polygamie des Propheten". Es wird anschaulich, ausführlich und verständliche, wer seine Frauen waren und die Gründe für seine Eheschließung usw. In keinem anderen Buch oder Artikeln hab ich es gesehen, dass dieses Thema so gut erörtert wurde. Dann noch eine Seiten zum Dialog des Propheten s.a.s mit Andersgläubigen, was nur anhand eines sehr sehr langen Hadiths beschrieben wird ohne diesen Hadith zu erklären. Schließlich endet das Buch dann auch.

 

Fazit:

 

Insgesamt kann ich das Buch nicht direkt empfehlen muss ich zugeben. Das hat mehrere Gründe. Ich hatte viel höhere Erwartungen gestellt, diese wurden jedoch enttäuscht. Die Themenauswahl im Buch ist ziemlich durcheinander. Mal wird das kurz besprochen, mal das und mal springt man schnell zu einem anderen Thema über, wo man das eine noch nicht richtig verstanden. Das Buch umfasst zwar 381 Seiten, aber erstmal sind über 100 Seiten dem Vorwort und der Einleitung gewidmet, was mit dem Propheten s.a.s nicht direkt im Zusammenhang steht.

Zwischen den Zeilen besteht ein großer Abstand, der obere, untere und seitliche Rand ist so groß, dass das Buch bei anderer Druckweise, keine 381 Seiten umfassen würde. Gedruckt wurde das beim Verlag Treugott Bautz, einem christlichen Verlag. Das Buch soll denke ich auch für Nicht-Muslime geeignet sein, jedoch bezweifle ich, ob diese das so alles so verstehen. Viele Ahadith und Quran-Verse sind im Buch vorhanden. Manchmal werden diese Hadithe nicht erklärt, sondern einfach drauf geschrieben und eine Sache zu erklären. Vieles ist durcheinander im Buch und nachdem man es gelesen hat, konnte ich keinen wirklichen Wissenszuwachs bei mir spüren.

Ein Kritikpunkt wäre die Rechtschreibfehler im Buch. Diese belaufen sich auf ein Rekordniveau. Wenn ich mich nicht täusche, müssten auf jeder zweiten Seite im Schnitt mindestens ein Rechtschreibfehler sein. Zudem bleibt noch auf den Preis anzuspielen. Das Buch kostet sagenhafte 40 €.

Finde, nachdem ich das Buch gelesen habe, schon ein wenig teuer. Trotz alldessen bin ich froh, dass Buch, deren Autoren Schiiten sind, gelesen zu haben und zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...