Zum Inhalt springen

Die religiösen Handlungen


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

7assan ibn 3ali

#bismillah#

:)

 

Die religiösen Handlungen

(Die Islamische Bildung Band 4)

 

1.Die Arten des Wassers

2.Die Beseitigung von Unreinheiten

3.Die Reinigung der Ausscheidungsorgane (al-Istindja)

Die Arten des Wassers:

qala ta3ala: wa anzalna min-l-sama2 ma2 tahuran.

 

Das Wasser lässt sich in mehrere Arten unterteilen unter anderem:

1.Rein und reinigendes Wasser.

2.Reines aber nicht reinigendes Wasser.

3.Unreines Wasser.

 

1.Rein und reinigendes Wasser: Wasser, was selbst rein ist und reinigt, d.h. es ist möglich damit die grosse Waschung, die Teilwaschung und das Beseitigen von Unreinheiten durchzuführen, wie z.B. das Regen-, Meer-, Fluss-, Brunnen- und Quellwasser.

 

2.Reines aber nicht reinigendes Wasser: Zu dieser Art gehört das benutzte Wasser, welches für die Grosswaschung, Teilwaschung und für die Beseitigung von Unreinheiten verwendet wurde und dabei keins seiner Eigenschaften, wie Farbe, Geschmack und Geruch verändert wurde. Dieses Wasser ist rein, aber nicht reinigend. Wenn dieses Wasser gesammelt wird, so kann es nicht mehr für die Grosswaschung, Teilwaschung oder Beseitigung von Unreinheit verwendet werden, es seit denn, es handelt sich um viel Wasser. Aber man kann es z.B. für das Waschen von nichtverunreinigter Kleidung verwenden.

 

3.Das verunreinigende Wasser: Hierbei handelt es sich um eine geringe Wassermenge, in die Unreinheit von der nicht abgesehen wird, gefallen ist, unabhängig davon, ob sich eine seiner Eigenschftaen verändert hat oder nicht. Dies gilt auch, wenn es sich um eine grosse Menge Wasser handelt, in die Unreinheit gefallen ist und entweder einige oder alle seine drei Eigenschaften verändert wurden. Wenn sich aber keiner seiner Eigenschaften verändert hat, so wird es nicht verunreinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

Die Beseitigung von Unreinheiten

 

Es gibt zwei Arten von Unreinheiten: sichtbare und gesetzmäßige.

 

1.Sichtbare Unreinheit: Diese ist die Unreinheit, deren Volumen noch zu sehen ist oder deren Farbe, Geschmack oder Geruch nachweisbar ist, wie ein tropfen Blut auf Kleidung. Diese Unreinheit wird beseitigt, indem man rein reinigend Wasser darüber gießt, bis das Volumen und die Eigenschaften der Unreinheit entfernt sind.

 

2.Gesetzmäßige Unreinheit: Diese ist die Unreinheit, deren Farbe, Geschmack und Geruch nicht mehr nachweisbar ist, wie Urin, der auf der Kleidung getrocknet und dessen Volumen nicht mehr vorhanden ist und Geruch, Farbe und Geschmack nicht mehr vorhanden sind. Diese Unreinheit wird entfernt, indem rein reinigendes Wasser darüber gegossen wird. Wenn es sich um die Unreinheit eines Hundes oder eines Schweines die Hand, die Kleidung oder das Gefäß berührt, so wird die verunreinigte Stelle rein, indem man sie sieben Mal mit reiner Erde vermischt. Es gibt Unreinheiten von denen abgesehen wird, wie Urinspritzer, welcher mit bloßen Auge nicht zusehen ist. Wenn dieser Urinspritzer in das Wasser gelangt, so wird das Wasser nicht verunreinigt. Dies gilt auch für Insekten, die nicht bluten, wie Fliegen und Mücken. Wenn diese ins Wasser fallen und sterben, so wird das Wasser dadurch nicht verunreinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

Die Reinigung der Ausscheidungsorgane (al-Istindja)

 

Das Reinigen der Ausscheidungsorgane (Geschlechtsteil/After) ist Pflicht nach Ausscheiden von unreinem Feuchten. Wenn eine Person uriniert oder Stuhlgang hatte, so muss es vor dem Gebet die Geschlechtsteile und den After reinigen, damit das Gebet gültig ist. Bei entweichen von Darmgasen müssen das Geschlechtsteil und der After nicht gereinigt werden. (Wudu2)

 

Das Reinigen des Geschlechtsteil und des Afters geschieht entweder mit Wasser oder mit etwas reinem festem (wie Stein oder Papier), was die Unreinheit (das Volumen) entfernt und nicht zum Geehrten gehört. Zu den geehrten Dingen gehört z.B. ein Blatt auf dem islamisches Wissen geschrieben steht. Das Reinigen mit Wasser geschieht durch das Gießen von reinigendem Wasser auf den Bereich der Unreinheit, bis die Stelle rein geworden ist. Das Reinigen mit etwas anderem als Wasser, wie Stein, geschieht durch dreimaliges Wischen der jeweiligen Stelle, bis der Bereich sauber geworden ist. Wenn der Bereich noch nicht sauber ist, wischt man den Bereich mehr als drei Mal, bis dieser sauber geworden ist. Es genügt nicht, weniger als drei Mal zu wischen, selbst wenn der Bereich beim zweiten Wischen rein geworden ist. Aber dies wird benutzt wenn überhaubt kein Wasser vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

Ich möchte noch kleine aber wichtige Punkte ansprechen, unzwar als erstes die Gruppen die als unrein gelten:

 

Almul7ad, der Atheist, der die Existens Gottes leugnet.

Alnasibi, ein Feind der Ahlulbayt (as).

Almaghali, das ist derjenige der Imam Ali (as) als seinen Gott sieht.

 

und Alkitabi, damit sind die Juden und Christen gemeint, sie sind zwar Ungläubig, trotzdem sieht Imam Khamenai sie als rein, Imam Khomeini (q) jedoch nicht.

 

Das heisst jetzt nicht, wenn dich ein Atheist berührt, das du schnell zum Waschbecken läufst und dir die Hände wäschst^^. Wenn deine oder seine Hand feucht ist, und ihr euch berührt so, musst du deine Hand reinigen.

 

In unserer Gesellschaft gibt es leider eine sehr große Unwissenheit (jahiliyya). Was ich selbst sehr oft mitbekomme, z.B. Im Park, das Glas ist unrein, da schüttete die Frau Cola in das Glas, und schüttete es wieder aus. rein? Viele denken, es wäre rein, da es was flüssiges ist, das stimmt aber nicht, da sich die Farbe des Wassers geändert hat.

 

Was ich auch sehr oft höre ist, das Kot und Urin eines Säugling rein wäre, was nicht stimmt. z.B, ist der Kot und Urin vom Fisch, Karkalake, Kamel und das Huhn rein. Die Katze jedoch nicht wie der Tiger, Schwein und Hund, das sind unreine Tiere.

 

Die Reinheit hat eine hohe Bedeutung. Die Reinheit bedeutet, Die Ausführung großer und kleiner Waschung und die Beseitigung von Unreinheit.

 

"Wahrlich ,Allah liebt diejenigen,die sich (Ihm) reuevoll zuwenden und die sich reinigen" ( Sure Albaqara/222)

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...