Zum Inhalt springen

Heirat ohne Liebe?


3abde-Zahraa

Empfohlene Beiträge

Salam,

würdet ihr jemanden heiraten den ihr nicht liebt, mit dem Gedanken, dass ihr mit der Zeit bestimmt Gefühle für diese Person aufbauen könnt?

 

Ich weiß ja nicht wie es so ist, ich war noch nie verliebt und kann mir auch nicht Vorstellen jemals jemanden lieben zu können. Deswegen denke ich mal, dass ich eine Heirat ohne Liebe durchziehen würde. Wenn ich mich plötzlich später aber doch noch in jemanden verliebe, dann wird es dramatisch Enden....was genau Enden wird, lass ich offen...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

meiner Meinung nach sind Liebe und verliebt sein 2 verschiedene Dinge.

 

Und das wird oft gleich gestellt,

 

ich denke von Liebe kann man erst später reden, wenn eine wirkliche Bindung entstanden ist, aber das Verliebt sein sind die ersten Gefühle. Die können allerdings auch täuschen.

 

wenn man also heiratet ohne dieses Verliebtsein, kann es passieren das man dies einfach überspringt und das die Liebe auf einer anderen Ebene ensteht, aber vielleicht auch nicht.. bei den einen geht es, bei den anderen nicht.

 

Wiederum gibt es auch Leute die aus Verliebtheit zu einander heiraten, aber die wirkliche Liebe nicht entsteht..

 

Das Optimale ist meiner Meinung nach wenn man sich verliebt hat, heiratet, und dann die wahre Liebe zum vorschein tritt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn du nicht lieben kannst, dann tu der Frau, die du heiraten möchtest, einen Gefallen und heirate sie nicht. Denn keiner von beiden wird dann glücklich werden. Ihr werdet euch verhasst werden, wenn ihr nichts habt, worüber ihr euch bei eurem Zusammensein und Abwesenheit freuen könnt.

 

Mit der Annahme, dass man sie vielleicht lieben könnte, wenn man verheiratet ist, ist sehr risikoreich und nicht hinnehmbar, ehrlich gesagt. Es geht dabei nicht nur um dich, sondern auch um die Frau. Sie wird darunter leiden und eure Kinder ebenfalls.

 

Wenn man verliebt ist, heißt das nicht, dass man blind sein soll. Wer sich nicht kontrollieren kann, der hat vor der Heirat noch eine Menge zu tun. Man sollte nicht heiraten, weil es die anderen Leute verlangen, sondern weil man es wirklich will.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich denke das Schwestern das überhaupt nicht könnten. Aber Brüder eher. Männer denken halt realistischer oder logischer. Frauen sind gefühlsmenschen.

 

 

Woher schnappt man denn sowas auf?

Ich verstehe das nicht, das habe ich aber oft im Forum gelesen.

Wisst ihr wie unwahr das ist? ^^

 

 

 

Und Bruder 3abde-Zahraa, hab geduld, deine Traummarokkanerin wird sicherlich noch auftauchen.

Du redest grad nur wegen deiner halben Verzweiflung so, loool #salam#

Ich verstehe dich Bruder, es geht vielen anderen auch so.

Hab nur Geduld.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Imam Baqir (a.) sagt:

"Heirate nicht wen du liebst. Liebe wen du heiratest!"

 

Verliebt sein im Westen wird anders definiert als im Islam. Im Islam ist die Liebe eine Liebe die in der Ehe zunimmt.Im Westen ist die Ehe der Höhepunkt der Liebe. Im Islam ist der Höhepunkt der Ehe die Liebe.

 

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich denke das Schwestern das überhaupt nicht könnten. Aber Brüder eher. Männer denken halt realistischer oder logischer. Frauen sind gefühlsmenschen.

 

wasalam

 

#salam#

 

Bitte entschuldigt mich, aber könnt ihr aufhören, der Frau immer mit so einer niederen Schwäche zu kommen. Ihr macht so als hätte sie keinen Verstand und Vernunft. Klar kann sie mehr Gefühle aufbauen, aber das heißt nicht, dass sie ihren Verstand dabei ausschaltet.

 

Was ist daran realistisch und logisch eine Ehe einzugehen, bei der keinerlei Gefühle herrschen? Keiner sollte sowas machen.

 

Wenn man gewillt ist zu heiraten, dann sollte doch wenigstens eine Zuneigung da sein, wo man sich sicher ist, dass daraus was großes wird.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Imam Baqir (a.) sagt:

"Heirate nicht wen du liebst. Liebe wen du heiratest!"

 

Verliebt sein im Westen wird anders definiert als im Islam. Im Islam ist die Liebe eine Liebe die in der Ehe zunimmt.Im Westen ist die Ehe der Höhepunkt der Liebe. Im Islam ist der Höhepunkt der Ehe die Liebe.

 

 

Netter Spruch nach dem Hadith, aber gibt es vielleicht einen genauen Tafsir dazu?

Denn ich denke nicht, dass mit dem was du hinzugefügt hast alles gesagt ist, sondern dieser Hadith viel mehr aussagt und viel mehr dahinter steckt.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

#salam#

#salam#

 

Imam Baqir (a.) sagt:

"Heirate nicht wen du liebst. Liebe wen du heiratest!"

 

Verliebt sein im Westen wird anders definiert als im Islam. Im Islam ist die Liebe eine Liebe die in der Ehe zunimmt.Im Westen ist die Ehe der Höhepunkt der Liebe. Im Islam ist der Höhepunkt der Ehe die Liebe.

 

#salam#

MashaAllah,sehr schöner Spruch.

 

Im Westen heiraten Verliebte als Zeichen für ihre Liebe.Und im Islam wird geheiratet damit man erfahren kann was Liebe ist (?)

Wir sagten,dass die Liebe erst mit der Ehe kommt also ist die Ehe ein Weg um wahre Liebe zu erfahren und im Westen ist die Liebe der Weg zur Heirat(?) Aber im Westen endet es dann sobald geheiratet wird,denn für sie ist das der Höhepunkt.Und im Islam fängt erst dann die Liebe an zu wachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nur weil du mit deinen jungen Jahren noch nie verliebt warst, bedeutet das nicht, dass du nie die Richtige findest, die du lieben kannst. Du zeigst mit so einer Aussage viel Ungeduld. Und eine Frau, die heiratet, hat es verdient, geliebt zu werden. Denn erst durch die Liebe kommen auch andere Dinge hinzu, wie z.B. Hingabe, Vertrauen, Leidenschaft, Aufopferungsbereitschaft, Nähe und vieles mehr. Keine Frau möchte nur um des Heiraten willens geheiratet werden. Jede Frau wünscht sich eine Ehe, in der sie glücklich ist. Ohne Liebe kann weder Mann noch Frau glücklich werden. Das ist dann nur ein Nebeneinander-Her-Leben. Was ist denn das für ein Zusammenleben? Ist das etwa das, was uns Allah swt. empfohlen hat? Und für jeden Menschen gibt es jemanden, der passt. Manchmal dauert es länger, den-/diejenige-n zu finden. Manchmal findet man ihn/sie schon in jungen Jahren. Aber vor allem braucht es Geduld....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

Netter Spruch nach dem Hadith, aber gibt es vielleicht einen genauen Tafsir dazu?

Denn ich denke nicht, dass mit dem was du hinzugefügt hast alles gesagt ist, sondern dieser Hadith viel mehr aussagt und viel mehr dahinter steckt.

 

 

Salam

 

#salam#

 

Man muss sich schon sehr sehr nahe gekommen sein und ein bestimmtes gemeinsames Leben (im Haushalt) führen, wenn man von großer Liebe spricht. Mit dem Hadith ist nicht gemeint, dass man ohne irgendeiner Zuneigung oder Gefühl jemanden heiraten soll. Man muss schon ein grundlegende Gefühlsebene aufgebaut haben, wobei man sich sicher ist, dass darauf die wirkliche Liebe entstehen kann.

Im Westen wird erst auf diese große Liebe gewartet, dann wird geheiratet. Darum gibt es auch schon vorehelichen GV und dieses drum herum. Und dann merkt man irgendwann, dass es sie doch nicht war, wegen irgendso einer Kleinigkeit.

 

Im Islam sollte man schon den Zukünftigen gut kennen, viel mit ihm sprechen, ihn verstehen usw.

 

Die Gefühle der Liebe sollten, meines Erachtens, paralell entstehen und auf wechselseitiger Interaktionen, und nicht einseitig, zumal wir mit dieser Liebe auch die Liebe Gottes verstärken, und das spielt hier einer der wichtigsten Rollen. Deswegen sollte man auch jemanden nehmen, der ungefähr die gleiche Glaubensbestrebungen hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

Man muss sich schon ........ Deswegen sollte man auch jemanden nehmen, der ungefähr die gleiche Glaubensbestrebungen hat.

 

Ist das dein Tafsir? Wenn ja, nett.

Einiges ist richtig und sehe ich auch so.

 

Aber gibt es auch einen anderen Tafsir dazu?

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

Verzeihung aber das stimmt garnich dass nur Frauen Gefühlsmenschen sind. Ich bin auch ein Gefühlsmensch. Ich mein wie arm wäre meine Frau wenn sie mich ohne Gefühle ausstehen müsste. Wisst ihr wie öde das ist? Ich liebe meine Frau, und ich denke dass ein Mann der keine Gefühle hat genau so schlimm ist wie eine Frau die keine Gefühle hat.

 

Auch Männer dürfen sowas wie Liebe zeigen, das ist keine Frauensache und auch nich verboten. Und um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Leben ziemlich zufrieden...auch wenn jetzt vielleicht so mancher Bruder kommt und mir vorwirft ein Softi zu sein. Ich bin kein Softi, zu mindest nicht so einer wie man es vielleicht definieren würde.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

 

Ist das dein Tafsir? Wenn ja, nett.

Einiges ist richtig und sehe ich auch so.

 

Aber gibt es auch einen anderen Tafsir dazu?

 

 

 

Salam

 

#salam#

 

Der letzte Satz, den ich schrieb, hatte nicht unbedingt direkt was mit dem Hadith zu tun. Ich meine, weil du ihn zitiert hast.

 

Das, was ich schrieb, entsprang meinem Verständnis. Ich kann mir aber unter keinen Umständen vorstellen, dass der Islam sagt, dass man den erst besten nehmen soll, ohne auf sein Charakter zu schauen. Es gibt ein Hadith vom Propheten, in dem steht: Wenn eine Person, die mit zufriedenstellender, religiöser und moralischer Gesinnung bestückt ist, zu deiner Tochter kommt, um sie zu heiraten, dann stimme zu.

 

Man muss diesen Mann also schon gut kennen, um diese Eigenschaften an ihn zu erkennen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

nach meiner Sperre (ich hab meine Meinung gesagt und wurde gesperrt) kann ich mal wieder was schreiben. Laut Imam al-Baqir also ist die Ehe der Weg zur Liebe. Aso ich denke mal dass ich schon eine Frau heiraten werde mit der ich zurecht komme. Ansonsten hätte das ganze Pläm-Pläm keinen Sinn. Vielleicht ändert sich ja die Gefühlslage wenn man zusammen lebt. Und wenn die Frau mich gut behandelt und mir genug Freiraum gibt (Gott segne die syrischen Damen), könnte aus dem "Zurecht kommen" vielleicht mehr werden.

 

Wenn nicht. dann ist es nicht schlimm. Ich kann damit leben. :)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#heul#

Wenn du beste haben willst denn heirate für liebe zu Allah SWT.. alles anderes ist zwischen normal und ganz schlecht #heul# Ich habe anderes Probiert nun will erstes Fall ! :-D naja vielleicht bist du eiliger als Ich, #heul#. aber könntest du meine Erfahrung kostenlos nutzen #heul#

 

wasalam...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

nach meiner Sperre (ich hab meine Meinung gesagt und wurde gesperrt) kann ich mal wieder was schreiben. Laut Imam al-Baqir also ist die Ehe der Weg zur Liebe. Aso ich denke mal dass ich schon eine Frau heiraten werde mit der ich zurecht komme. Ansonsten hätte das ganze Pläm-Pläm keinen Sinn. Vielleicht ändert sich ja die Gefühlslage wenn man zusammen lebt. Und wenn die Frau mich gut behandelt und mir genug Freiraum gibt (Gott segne die syrischen Damen), könnte aus dem "Zurecht kommen" vielleicht mehr werden.

 

Wenn nicht. dann ist es nicht schlimm. Ich kann damit leben. :)

 

Salam

 

:-D

 

Darf ich mal fragen, als was du Frauen siehst?

 

Du bist nicht verpflichtet das ganze Pläm-Pläm zu machen bzw. zu heiraten. Wenn du es als Last siehst, dann wirst du darin nicht glücklich werden.

 

Was hat der Freiraum mit syrischen Damen zu tun?

 

Zu deiner Sperre: Warum brüstest du dich mit deiner Sperre? Eigene Meinung zu sagen, bedeutet nicht, alles zu sagen, was man will ohne Rücksicht auf Verluste.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Darf ich mal fragen, als was du Frauen siehst?

 

Du bist nicht verpflichtet das ganze Pläm-Pläm zu machen bzw. zu heiraten. Wenn du es als Last siehst, dann wirst du darin nicht glücklich werden.

 

Was hat der Freiraum mit syrischen Damen zu tun?

 

Zu deiner Sperre: Warum brüstest du dich mit deiner Sperre? Eigene Meinung zu sagen, bedeutet nicht, alles zu sagen, was man will ohne Rücksicht auf Verluste.

 

wassalam

 

 

Salam,

ich sehe Frauen als eine gleichberechtigt an.

 

Ich weiß das ich zu nichts verpflichtet bin. Ich hab nicht auf jemanden gewartet der mir das sagt. Und ich werde so oder so glücklich da ich mit jeder Situation klar kommen kann.

 

Syrische Damen wissen wie man einen Mann behandeln muss.

 

Zu meiner Sperre: Ich bin halt Direkt. :)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich sehe Frauen als eine gleichberechtigt an.

 

Ich weiß das ich zu nichts verpflichtet bin. Ich hab nicht auf jemanden gewartet der mir das sagt. Und ich werde so oder so glücklich da ich mit jeder Situation klar kommen kann.

 

Syrische Damen wissen wie man einen Mann behandeln muss.

 

Zu meiner Sperre: Ich bin halt Direkt. :)

 

Salam

 

:-D

 

Lieber Bruder, du lebst nicht alleine. Viele können sich von dir beleidigt oder verletzt fühlen. Das schlägt auf deinen Charakter und wie die Leute ihn sehen werden.

 

Jetzt interessiert es mich, was denn syrische Frauen alles so machen, dass du damit zufrieden bist.

 

Wie sieht denn diese Gleichberechtigung aus?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

:)

 

Man kann eine Ehe eingehen, ohne die Person direkt zu lieben. Dafür muss man sich aber ein leben mit der Person vorstellen können, man muss sie akzeptieren und ehren können, dann wird man sie auch inshaAllah lieben können. So sehe ich es und bei mir war es nicht anders. Ich habe auch nicht gewartet, bis ich meinen Verlobten geliebt habe. Weil ich ihn gut kannte, wusste ich, dass ich mit ihm leben kann und hamdulillah bis jetzt läuft alles nach meinen Vorstellungen.

 

Zu den syrischen Frauen sag ich nur "taj rasse" "ibn 3amme".. #heul#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

#heul#

 

3abde-Zahra, kennst du denn alle syrischen Damen? Hast du mit allen schon einmal geredet, oder ist das nur eine einzige gewesen? Übrigens dachte ich, es war eine Tunesierin? Oder waren es Nordafrikanerinnen? Syrien ist doch nicht in Nordafrika, oder habe ich was verpasst. Was hat das übrigens mit dem Land zu tun? Hm, ich denke deutsche Frauen können das auch, und irakische, iranische vermutlich auch, türkische ebenfalls, nicht zu vergessen libanesische, aber auch afghanische, sicher auch ehm menschliche? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist ein Geschenk von Allah swt., wenn man jemanden findet, den man heiraten kann. Na gut, manchmal kann es auch eine Prüfung sein, die jedoch nur eine "Station" auf unserem Weg ist, denn auch aus einer schlechten Ehe kann etwas gutes hervorgehen, auch wenn sie geschieden wird. Doch sollte man jemanden finden, mit dem man eine glückliche Ehe führen kann, ist dies das größte Geschenk, welches man von Allah swt. bekommen kann. Die Ehe ist die Hälfte der Religion. Wenn Allah swt. hilft, seine Religion zu vervollkommnen, indem Er uns den passenden Partner finden lässt (was gar nicht so selbstverständlich ist), sollte man dankbar sein und diesen Menschen alleine schon dafür lieben. Denn dann liebt man diesen Menschen meiner Meinung nach um Allahs Willen.....

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...