Zum Inhalt springen

Würdest du...


al-Sadr

Würdest du die Frau, die du beabsichtigst zu heiraten, vor der Ehe ohne Kopftuch sehen wollen?  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nur an die Männer

    • Ja, ich würde aufjeden Fall darauf bestehen
      1
    • Gerne, aber nicht zwangsläufig
      8
    • Muss nicht sein!
      8
    • Keinesfalls, erst nach der Ehe will ich sie ohne Hijab sehen
      6
    • Ich bin eine Schwester
      46
  2. 2. Nur an die Frauen:

    • Ich würde mich meinem Zukünftigen ohne Hijab zeigen
      4
    • Nur wenn er darauf besteht, ansonsten ungerne
      11
    • Auf keinen Fall!
      35
    • Ich bin ein Bruder
      19


Empfohlene Beiträge

#pfeif#

 

Angelehnt an folgende Fatwa des ehrenwürdigen Ayatulah Fadhlallah, würde ich mal gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören:

 

"Würdest du die Frau, die du beabsichtigst zu heiraten, vor der Ehe ohne Kopftuch sehen wollen oder nicht?"

 

An die Schwestern unter uns:

Würdet ihr euch eurem Zukünftigen vor der Ehe ohne Hijab zeigen oder nicht?

 

Begründungen und Meinungen sind erwünscht #rose#

 

#salam#

 

Hinweis:

Bitte beachtet, dass der erste Teil der Umfrage für die Brüder ist, der zweite Teil für die Schwestern!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich wollte ungern anklicken, aber dann steht da dass ich keine auswahl vorgenommen habe ^^

technik die begeistert...

 

und zwar begründe ich dass damit, dass ja unser hijab unser schutz ist damit wir eben nicht nur auf unser äußeres reduziert werden, oder als lustobjekte betrachtet werden...

 

nun, ich denke wenn man nicht gerade burka trägt oder niqab, ist schon ne menge von der frau zu erahnen, also weiß man in etwa auf was man sich da einlässt, figurmäßig beispielsweise.

die haare kann man eh immer ändern, also sollte das kein ausschlusskriterium sein, frage also, was bringt es dem mann, mich vor der ehe ohne hijab zu sehen?

 

ich denke das wird seine entscheidung mich zu heiraten auf jeden fall beeinflussen, entweder ins positive oder schlimmstenfalls halt ins negative. dann passiert genau das, warum ich eigentlich hijab trage: ich werde nach meinem aussehen beurteilt...

 

aber da es ja sein recht ist, wenn er drauf besteht kann ich ja nicht einfach nein sagen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

#salam#

 

Der Umfrage wurden Auswahlmöglichkeiten hinzugefügt, damit Brüder und Schwestern auf beide Fragen antworten können, ohne dass die Umfrage verfälscht wird. Daher wurden 2 Stimmen nicht mitgezählt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

#salam#

 

Irgendwie kann ich an der abstimmung nicht teilnehmen

 

Also meine Meinung dazu ist, das ein Mann das recht dazu hat die Frau ohne Hijab zu sehen, aber nur in anwesenheit ihrer Eltern.

 

Also ich würde es sehen wollen, aber halt kein MUSS.Nur wenn ich ein schlechtes gefühl bei der sache habe #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mit Hijab schöner als ohne also ohne Hijab muss nicht sein. zweitens wenn ich jemanden nicht gut kenne kommt auch die Frage zum Heiraten nicht. also wenn mensch passt, Haare auch . außer die sowieso später wachsen... #pfeif#. art und weise Bewegung und Figur mir wichtig... Ich würde Überraschung erwarten...

Frage habe ich als Frau beantwortet, weil dürfte nicht auswählen als Mann..

wasalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

Ich denke das nur wenige die nicht verheiratet sind oder nicht grad am Ende ihrer Kennenlernphase sind, dies einschätzen können #salam#

 

Denn dazu braucht man Vertrauen und eine gewisse Bindung. Wenn man die Person vor sich hat mit der man sein Leben teilen möchte und weiß dass man nächste Woche vielleicht verheiratet sein wird, dann denke ich mir, dass viele den Sachverhalt anders sehen würden und es zulassen würden.

 

Von daher, lasst es auf euch zu kommen. Wen man die Person lieb gewonnen hat und sich über die gemeinsame Ehe freut usw. wird man anders denken als wenn man überhaupt keine Person in Aussicht hat usw.

 

Salam

 

ps. Würde mich über die Fatwa anderer Gelehrten freuen. Was sagen Imam Khamenei und Imam Sistani dazu?

Ich kannte es bis jetzt nur so, dass man das Kopftuch nur durch einen durchsichtigen Schleier ersetzt.

Aber das mit den Armen und Beinen frei machen ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

Ich denke das nur wenige die nicht verheiratet sind oder nicht grad am Ende ihrer Kennenlernphase sind, dies einschätzen können #salam#

 

Denn dazu braucht man Vertrauen und eine gewisse Bindung. Wenn man die Person vor sich hat mit der man sein Leben teilen möchte und weiß dass man nächste Woche vielleicht verheiratet sein wird, dann denke ich mir, dass viele den Sachverhalt anders sehen würden und es zulassen würden.

 

Von daher, lasst es auf euch zu kommen. Wen man die Person lieb gewonnen hat und sich über die gemeinsame Ehe freut usw. wird man anders denken als wenn man überhaupt keine Person in Aussicht hat usw.

 

Salam

 

Salam

 

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man nicht in der Situation ist und auch noch nie war, kann man das schlecht einschätzen. So würde man immer sagen, dass man (also frau) sich nicht zeigen würde. Aber wenn es denn mal soweit ist, denkt man ganz anders darüber, weil man dann erst eine Vorstellung davon bekommt. Außerdem handelt man, wenn man jemanden heiraten möchte und diesem jemand Gefühle entgegen bringt, sowieso immer ganz anders, als man vorher gedacht hat.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

:)

 

Mich würde auch eine Fatwa von Imam Khamenei interessieren.

 

Ich würde es weder verlangen, noch darauf beharren. Für mich sind ihre Haare nicht so wichtig, davon hängt für mich nicht ab, ob ich sie nun heiraten werde oder nich und wenn ich sie eh schon heiraten will, kann ich ja auch bis nach der Heirat abwarten ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem handelt man, wenn man jemanden heiraten möchte und diesem jemand Gefühle entgegen bringt, sowieso immer ganz anders, als man vorher gedacht hat.

 

salam

 

ja das stimmt, das ist nicht zu unterschätzen, wozu man alles bereit ist. aber man sollte trotz allem gewisse prioritäten setzen und grenzen ziehen, und dazu gehört, zumindestens für mich, nicht sofort mein kopftuch abzulegen wenn er es verlangen würde. sicher kann man darüber diskutieren, und wenn er eine für mich nachvollziehbare begründung dafür hätte, dann würde ich mich da sicher auch nicht anstellen. aber einfach nur so kommt nicht in die tüte, egal ob wir bald heiraten würden oder nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Denn dazu braucht man Vertrauen und eine gewisse Bindung. Wenn man die Person vor sich hat mit der man sein Leben teilen möchte und weiß dass man nächste Woche vielleicht verheiratet sein wird, dann denke ich mir, dass viele den Sachverhalt anders sehen würden und es zulassen würden.

 

Männer können sich, was diese Sache angeht nicht in die Lage der Frau versetzen oder nachempfinden, wie es ist sich einem Mann, der noch nicht mahram zu ihr ist, ohne Hijab zu zeigen. Selbst nach der Heirat kostet es vielen noch an Überwindung, da Frauen ein ausgeprägtes Schamempfinden besitzen.

 

Was soll es denn bringen eine Woche vor der Heirat den Hijab abzulegen? Hat es Nutzen?

 

In welchen Situationen ist es überhaupt hilfreich diese Fatwa anzuwenden? Wofür ist sie da?...

 

Hier ist auch eine Fatwa von Sayyid Sistani:

 

Frage: Ist es gestattet, den Körper einer Frau, die man zu heiraten beabsichtigt, genau anzusehen, die Schamgegend ausgenommen, mit oder ohne sexuelle Begierde?

 

Antwort: Es ist gestattet, die Merkmale der Frau, wie ihr Gesicht, das Haar und die Hände genau zu betrachten, allerdings ohne sexuelle Begierde. Auch dann [ist es erlaubt], wenn sich [durch das Ansehen] natürlicherweise lustvolle Gedanken einstellen.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

Ob die Fatwa letztenendes angewendet wird, hängt nur davon ab, ob der Mann es verlangt, da eine Frau es nicht von sich aus vorschlagen würde, es sei denn sie hat spezielle Gründe dafür. Und noch eine Frage wäre, was der Mann sich dadurch erhofft, und ob es etwas an seiner Entscheidung sie zu heiraten, ändern würde, wenn er sie vorher schon sehen darf. Weil wenn nicht, dann hat die Fatwa in dem Fall keinen Nutzen, aber die Wahrung des Hijabs hingegen schon, weshalb das dann vorzuziehen wäre.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Da stimme ich dir zu Schwester Naynawa :)

Nicht alles was erlaubt ist, muss gleich gemacht werden.

 

Ich fände es schon sehr mutig, wenn es eine Frau vor der Heirat machen würde. Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nie machen, denn man weiß wirklich nie!

Und wenn ein Mann die Frau liebt, dann wird er es auch inshaAllah akzeptieren. Und wie du schon gesagt hast Schwester: Was bringt es ihm, wenn er eine Woche davor ihre Haare sieht? Wenn er danach seine Meinung wieder ändert, dann weiß man ja, dass ihm das Aussehen wichtiger war #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Männer können sich, was diese Sache angeht nicht in die Lage der Frau versetzenoder nachempfinden, wie es ist sich einem Mann, der noch nicht mahram zu ihr ist, ohne Hijab zu zeigen. Selbst nach der Heirat kostet es vielen noch an Überwindung, da Frauen ein ausgeprägtes Schamempfinden besitzen.

 

Was soll es denn bringen eine Woche vor der Heirat den Hijab abzulegen? Hat es Nutzen?

 

In welchen Situationen ist es überhaupt hilfreich diese Fatwa anzuwenden? Wofür ist sie da?...

 

 

Die Frage nach dem ob(ob sie das machen) kann man nicht pauschalisieren.

Man kann weder sagen, dass alle es machen würden und man kann nicht sagen dass es keine machen würde.

Fakt ist, viele machen es aber in dem Maße dass sie halt nur ihre Haare zeigen, etwas anderes war mir bisher auch nicht bekannt.

 

Der Sinn darin liegt vielleicht in der Vergangenheit.

Wenn wir etwas zurück denken. Hmm, ne noch etwas weiter züruck.

So, früher wurden die Menschen ganz anders miteinander verkuppelt, die Leute haben wie die Meisten heute, fast kaum Zeit sich richtig kennenzulernen und früher war das extremer. So kam es auch das Frauen mit Krankheiten oder anderen Problemen, einigen Männern angedreht wurden ^^.

Oft wurden den Männern gewisse Kranheiten verschwiegen, weil die Eltern angst hatten dass sie hinterher niemand haben möchte.

 

Ich könnte mir das bei Leukämie vorstellen und bei anderen Krankheiten von denen man nicht wusste was diese seien.

Heute hat die Frau vielleicht einen bionischen Arm oder sie versteckt einen Zerg unter ihrem Koptuchf.(es kann doch viele Gründe dafür geben, also warum muss man immer von dem einen Grund ausgehen der immer so pauschalisiert wird? = Der MANN, das sabbernde Etwas, hat es wie immer auf das aussehen der Frau abgesehen.) einfach nur Lame -.-

 

 

Ich möchte von keiner Frau das Schamempfinden kritisieren. Aber immer redet man so, als ob der Mann ein schamloses Wesen ist und nur an eine Sache denkt. Als ob der Mann eine verständnislose sabbernde Hyäne wäre.

 

Uhh, die Frau ist sooo emotional und jetzt hat sie natürlich ein ausgeprägtes Schamgefühl ( was der Mann anscheinend nicht hat),was kommt noch?

Bald ist sie noch so sanft wie eine Feder und breitet ihre Schwingen am Horizont aus #bismillah# .

Mit ihren Sanften Füßen die die Erde berühren bringt sie Blumen zum Gedeihen und mit ihrer Spucke verhindert sie die Wassernot in Afrika

Und natürlich verhindert sie mit ihrem Deo den Treibhauseffekt. Ahh ja nicht zu vergessen. Der Nour einer Frau veranlasst die Sonne eine Frauenbrille zu tragen.

 

 

Und die Männer ... ja ihr habt Recht, Männer und Flügel passt nicht ^^ und schon garnicht das mit dem Deo, ne?

 

 

Salam

 

ps. Experiment. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

 

das ist nicht gerade eine sehr islamische Art und Weise hier im Forum über eine ernste Frage zu schreiben, lieber Bruder Vegapunk.

 

Im Übrigen bestätigt auch der Gesandte Allahs in einem Hadith, dass Männer ein geringeres Schamgefühl als Frauen haben.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Im Übrigen bestätigt auch der Gesandte Allahs in einem Hadith, dass Männer ein geringeres Schamgefühl als Frauen haben.

 

 

 

Weißt du Bruder, wenn man sich andere Themen durchliest.

Dann bekommt man echt das Gefühl das Männer erschreckende Monster wären.

Auch wenn es viele sein können, wird oft pauschalisiert.

 

Und ich hab grad übertrieben, weil viele auch mit den Frauensein übertreiben.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

@Vegapunk

 

Schade, dass du es so ins Lächerliche ziehst. Es hat keiner hier angedeutet, dass Männer keine Scham besäßen oder nur aus niederen Gründen diese Fatwa anwenden würden.

 

Du hast am Anfang deines Beitrags schonmal gute Gründe genannt, wo die Anwendung der Fatwa sinnvoll wäre. Z.B. wenn der Hijab Makel verbirgt, die man dem Mann nicht verbergen möchte oder sollte.

 

Fakt ist, viele machen es aber in dem Maße dass sie halt nur ihre Haare zeigen, etwas anderes war mir bisher auch nicht bekannt.

 

Viele? Mir ist keine einzige bekannt. Scheint wohl überall unterschiedlich zu sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Viele? Mir ist keine einzige bekannt. Scheint wohl überall unterschiedlich zu sein.

 

Doch mir ist das recht bekannt, aber nur das Kopftuch ausziehen und es war so dass es immer unmittelbar vor der Hochzeit war.

 

Und die Sache mit den Männern und Frauen ist kaum mehr zu übersehen :)

 

Bald fühlt man sich hier nicht mehr als Mann oder Junge wohl.

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich würde gerne eine Frau sein, macht doch keinen Spaß ein Mann zu sein. Ein Mann hat ein viel zu einfaches und entspanntes Leben. Also Vega du Macho, des hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, schäm dich! #salam#:)

 

(Verräter-Rolle haha)

 

Ne im ernst, also beide Seiten übertreiben ein bisschen. Wobei ich denke Vega macht das wieder mit Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

:(

Zur Frage:

 

Ich würde es weder verlangen, noch wollen. Ich kann mich nur Br. Muhsin anschließen.

 

Bald fühlt man sich hier nicht mehr als Mann oder Junge wohl.

 

Ich glaube man hat vieles falsch wahrgenommen. Man sollte den Sachverhalt nicht so stark dramatisieren.

:)#salam##salam#

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum wa rahmatu llahi wa barakatuh

 

 

Also ich wùrde vor meinem Verlobten nicht mein Kopftuch ausziehen …

 

Wenn schon einer kommt und mich haben mochte dann soll er mich so nehmen wie ich bin

 

Also bei uns ist das so das ein Madchen sich ohne Kopftuch zeigen muss wenn einer kommt und um ihre Hand bitten mochte…die sagen immer ja dein Verlobter muss dich doch ohne kopftuch sehen er muss doch auch deine haare sehen was ist wenn du eine Glatze hast ''..HAHAHA..'' und wenn du ein Kopftuch tragst sagen die du siehst wie eine oma aus du kannst dich nicht so zeigen…

 

 

 

Also ich wùrde nicht ein Kopftuch ausziehen vor meinem Verlobten und inschallah werde ich es auch nicht tuhen wenn es irgendwann mal zu so einem Tag kommen wird ..Man muss sich auch im klaren sein das VERLOBT sein nicht gleich heisst das man verheiratet ist ..man kann nie wissen was wahrend der Kennlernzeit in der man verlobt ist passieren kann..es konnte auch dazu kommen das man sich trennt und das es gar nicht zu diesen tag kommen wird .. Was mache ich dann ? okey manchmal passiert es da seiner herrein geplatz ins Zimmer reinkommt und dich ohne kopftuch sieht ..aber das ich mit meinen Handen mein Kopftuch ausziehe und mich dann zeige vor meinen verlobten oder einem Jungen das wùrde fùr mich nicht in frage kommen das konnte ich nicht .. und ich glaube ich hatte auch ein ziemlich schlechtes gewissen … Deswegen werde ich es inschallah lassen ...

 

Aber jeder sieht es anders und jeder denkt darùber anders und jeder hat dazu seine eigene meinung ….

 

So denke ich darùber … wùrde mich freuen wenn ich noch einige viele meinungen horen wùrde von den Muslimas hier im Forum ..

 

Wa aleikum selam

 

Fe aman allah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wùrde nicht ein Kopftuch ausziehen vor meinem Verlobten und inschallah werde ich es auch nicht tuhen wenn es irgendwann mal zu so einem Tag kommen wird .

Ja ja, ward ab wenn es soweit ist. Und eins kann ich dir sagen, du wirst dein Kopftuch vor deinem Verlobten ausziehen ^^.

 

 

Man muss sich auch im klaren sein das VERLOBT sein nicht gleich heisst das man verheiratet ist

 

Das ist falsch.

Kein Wunder dass ich die Tradition hasse, denn sie trägt gewaltige Früchte und vorallem gegen den Islam selber.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...mp;hl=verlobung

 

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalamu aleikum,

 

ich würde es nicht machen.Wozu sollte das eigentlich gut sein?

 

Das mit den Krankheiten ist eine andere Sache,man kann bzw. sollte dem Zukünftigen solche Dinge nicht verschweigen..meiner Meinung nach.Allerdings heißt das nicht,dass man gleich den Hijab vor ihm ablegen muss damit er den Beweis hat,dass etwas nicht stimmt.Das muss nicht sein,denke ich.

 

Wassalam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Wenn man einander vertraut, dann wird man wissen, dass der eine dem anderen nichts verschweigen wird, was nicht normal ist. Aber wisst ihr was? Wir sollen diese Erlaubnis von Allah auch mehr Respekt zollen. Wir sollten nicht sagen, "wozu soll das gut sein", falls dies eine rethorische Frage sein sollte, denn dies beinhaltet eine Verallgemeinerung die aus dem subjektiven Empfinden stammt und das subjektive Empfinden ist meistens kein ausreichendes Maß. Hätte diese Ausnahme keine Weisheit, würde es Allah nicht zulassen. Es kommt auf die Situation an.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

:)

Assalam Alaikum,

 

Wenn man einander vertraut, dann wird man wissen, dass der eine dem anderen nichts verschweigen wird, was nicht normal ist. Aber wisst ihr was? Wir sollen diese Erlaubnis von Allah auch mehr Respekt zollen. Wir sollten nicht sagen, "wozu soll das gut sein", falls dies eine rethorische Frage sein sollte, denn dies beinhaltet eine Verallgemeinerung die aus dem subjektiven Empfinden stammt und das subjektive Empfinden ist meistens kein ausreichendes Maß. Hätte diese Ausnahme keine Weisheit, würde es Allah nicht zulassen. Es kommt auf die Situation an.

 

Wassalam

Hm,ich habe gefragt und zu meiner Verteidigung kann ich sagen,dass es keine rethorische Frage sein sollte.#salam#

Der Bruder hat diesen Thread nicht ohne Grund gemacht,ich denke hinter seiner Frage steckt viel mehr und ich würde gerne herausfinden was genau.Ich kann mir keinen guten Grund vorstellen,aber,alhamdulillah,man lernt gerne dazu.

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Eine sehr interessante Umfrage, muss ich sagen. #salam#

 

Liebe Brüder,

Könnt ihr bitte auch begründen, warum ihr das so gerne möchtet?^^

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nirgendwo eine überzeugende Begründung gelesen.

 

Barakallah feekum. #salam#

 

 

Waasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ward ab wenn es soweit ist. Und eins kann ich dir sagen, du wirst dein Kopftuch vor deinem Verlobten ausziehen ^^.

 

 

 

 

Das ist falsch.

Kein Wunder dass ich die Tradition hasse, denn sie trägt gewaltige Früchte und vorallem gegen den Islam selber.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...mp;hl=verlobung

 

 

Salam Aleikum

 

Aleikum selam Bruder Vegapunk,

 

Bruder woher willst du wissen ob ich das tuhen werde oder nicht ? Ich weiss ich kanns nicht garantieren oder bestimmen aber ich hoffe inschallah werde ich nicht mein kopftuch ausziehen vor meinen verlobten ...keiner weiss was passieren wird nur einer kanns bestimmen und das ist allah swt...

Bruder ich kann so viel sagen machen und tuhen und behaupten wir alle konnen das.. aber am ende gibt es nur einen der die Wahrheit kennt ...und der weiss was geschehen wird da allah swt. uns alles vorgeschrieben hat.... Kisem uh nasib Maksum #bismillah# Inschallah wird er uns alle Rechtleiten..

 

Falls ich was falsches gesagt habe tuht es mir sehr leid ...

 

wa aleikum selam wr wb

fe aman allah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...