Zum Inhalt springen

Würdest du...


al-Sadr

Würdest du die Frau, die du beabsichtigst zu heiraten, vor der Ehe ohne Kopftuch sehen wollen?  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nur an die Männer

    • Ja, ich würde aufjeden Fall darauf bestehen
      1
    • Gerne, aber nicht zwangsläufig
      8
    • Muss nicht sein!
      8
    • Keinesfalls, erst nach der Ehe will ich sie ohne Hijab sehen
      6
    • Ich bin eine Schwester
      46
  2. 2. Nur an die Frauen:

    • Ich würde mich meinem Zukünftigen ohne Hijab zeigen
      4
    • Nur wenn er darauf besteht, ansonsten ungerne
      11
    • Auf keinen Fall!
      35
    • Ich bin ein Bruder
      19


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Falls ich was falsches gesagt habe tuht es mir sehr leid ...

 

Nein nein, hast du nicht. ist schon alles jut. ^^

 

Wie gesagt, warte einfach ab und wenn es passiert, erinnere dich einfach dran.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Um ehrlich zu sein versteh ich die Bedenken der Schwestern nicht. Und ich verstehe nicht wieso so viele auf "Auf gar keinen Fall" geklickt haben. Ich meine nach der Heirat wirst du nicht nur deinen Kopftuch, sondern alles ausziehen. Du wirst so oder so dich ausziehen. Und der einzige Grund warum du dich nicht ausziehst, ist weil es Haram ist. Nun sagen die Fatawa es ist erlaubt, wo ist also das Problem, wieso wird es als ein Verbrechen angesehen? Und wo soll das Problem sein, wenn der Mann dies verlangt? Nach der Heirat hat Er das Recht noch viel mehr zu verlangen. Alles in allem finde ich es wirklich komisch, also die Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

:)

#salam#

 

Ich meine nach der Heirat wirst du nicht nur deinen Kopftuch, sondern alles ausziehen. Du wirst so oder so dich ausziehen.

 

Bis dahin kann er doch warten.^^

Naya auf der anderen Seite, sage ich wenn ich mir sicher bin das ich diesen Mann heiraten werde, dann schon, aber man kann sich nie sicher sein, egal wie sehr man sich versteht und liebt, es könnte immer was dazwischen kommen, was die Beziehung beenden könnte. Ich wäre damit nicht einverstanden, aus dem Grund, das er vielleicht nicht mein Zukünftiger wird. Vielleicht wenn er dies verlangt, würde ich ihm ein Tag vor der Verlobung zeigen. :(

 

Selbst wenn es nicht Haram ist, Ausserdem verstehe ich das nicht, was habt ihr davon, was wenn das Mädchen das ihr wollt, dies nicht will, obwohl ihr dies verlangt? ändert sich dann eure Entscheidung? Und was habt ihr eigentlich davon?! #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

So komisch finde ich die Reaktion gar nicht.

Wie Schwester Naynawa schon angedeutet hatte, hat die Frau ein stärkeres Schamgefühl. Schon seit dem 9. Lebensjahr sehen sie nur die selben wenigen Personen ohne Kopftuch, naja und dann braucht man so ziemlich viel Mut und Überwindung sich jemand anderes zu zeigen, der sie wahrscheinlich dann noch mit ganz anderen Blicken betrachtet.

Es ist schwer für Männer sich in die Situation der Frau hineinzuversetzen. Natürlich überkommt ihr Angst, dass das Ausziehen ihres Kopftuches Einfluss auf die Entscheidung hat.

 

Aber da frag ich mich, warum will er sie denn ohne Kopftuch sehen?

Was ändert es denn an der Situation?

Wenn er sie wirklich heiraten möchte, spielen die Haare dann wirklich eine so wichtige Rolle?

Was erhofft sich der Mann, aus welchen Gründen verlangt er dies?

 

Sowenig wie die Männer sich in die Situation der Frau hineinversetzen können, kann auch eine Frau nicht wissen, was in dem Mann vorgeht.

Wir können uns einfach nicht vorstellen, aus welchen Gründen es so wichtig wäre.

 

Wenn die Frau wirklich eine Krankheit hätte, glaube ich, dass man dies nicht verschweigen sollte (von Anfang an). Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau ihrem Zukünftigen verschweigt, sie habe eine Krankheit.

Und auch wenn...

Ist sie dann weniger wert?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Abgesehen davon sollten wir uns vielleicht auch ein Beispiel an der besten Frau der Welt Sayyida Fatima Az-Zahra ein Beispiel nehmen :)

Bei ihr (as) hat es sogar einen ganzen Monat gedauert, bis sie nach ihrer Heirat gemeinsam mit Amir al Mu'minin zusammen unter einem Dach gelebt hat. Davor hat er also rein gar nichts von ihr gesehen, weil ihn ihr Aussehen bestimmt nicht interessiert hat. Und er (as) hat auch vorher nicht verlangt sie sehen zu dürfen. Also könnten sich die Brüder auch ein Beispiel an Imam Ali nehmen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Es geht hier weniger um das Hijab ausziehen an sich, sondern eher darum warum er das gerne verlangt.^^

Natürlich wird er nach der Heirat viel mehr von ihr sehen. Würde sie ihn nicht dies alles anvertrauen wollen, dann hätte sie ihn bestimmt auch nicht heiraten wollen. #salam#

Es geht einfach darum, aus welchem Grund, er ihre Haare sehen möchte. Will er einfach wissen ob sie ohne Hijab auch noch so hübsch ist oder wie? Eine andere Erklärung finde ich irgendwie nicht dazu.

Deswegen haben die meisten Schwestern auch mit "Auf gar keinen Fall" angeklickt.

Abgesehen davon wäre es doch viel schöner, wenn man wartet, bis man Halal zueinander ist.^^

 

Waasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hat es vielleicht nicht gerade etwas mit dem Ablegen bestimmter Hemmungen zu tun? Für den Mann ist es ein "Augenschmaus" und auch vielleicht ein bestimmtes Einstellen auf etwas, und für die Frau ist es vielleicht im Nachhinein leichter sich ihrem Mann hinzugeben.

 

Ich verstehe nicht, warum einige Brüder nicht verstehen, dass einige Schwester "auf keinen Fall" angeklickt haben. Es ist doch ihre Schönheit, die sie zeigen und vielleicht fühlen sie sich dabei unwohl. Das sollte man respektieren.

 

Das Mädchen sollte nicht etwas machen, weil andere dafür kein Verständnis aufbringen können, wobei man sich aber unwohl fühlt. Brüder, ihr müsst sehr auf die Gefühle der Frauen Rücksicht nehmen. Sie nehmen Dinge anders auf und erfühlen sie anders. Dafür kein Verständnis zu haben, wird euch teuer zu stehen kommen. Aber ihr braucht keine Angst zu haben :)

 

Ist eure Frau glücklich, werdet ihr glücklich sein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ach kommt schon Brüder^^ Bitte nennt mal die Gründe, warum ihr gerne eure Zukünftige vorher schon ohne Hijab sehen möchtet. Wir haben ja auch begründet, warum wir das nie machen würden. Das ist nur fair. Wer weiß, vielleicht ändert ihr ja unsere Meinungen. Und wenn ihr keinen guten Grund nennen könnt, dann gibt es keine Gründe und für euch ist das Aussehen wichtiger :) Ob ihr es wollt oder nicht muahaha.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

So komisch finde ich die Reaktion gar nicht.

Wie Schwester Naynawa schon angedeutet hatte, hat die Frau ein stärkeres Schamgefühl. Schon seit dem 9. Lebensjahr sehen sie nur die selben wenigen Personen ohne Kopftuch, naja und dann braucht man so ziemlich viel Mut und Überwindung sich jemand anderes zu zeigen, der sie wahrscheinlich dann noch mit ganz anderen Blicken betrachtet.

Es ist schwer für Männer sich in die Situation der Frau hineinzuversetzen. Natürlich überkommt ihr Angst, dass das Ausziehen ihres Kopftuches Einfluss auf die Entscheidung hat.

 

Aber da frag ich mich, warum will er sie denn ohne Kopftuch sehen?

Was ändert es denn an der Situation?

Wenn er sie wirklich heiraten möchte, spielen die Haare dann wirklich eine so wichtige Rolle?

Was erhofft sich der Mann, aus welchen Gründen verlangt er dies?

 

Sowenig wie die Männer sich in die Situation der Frau hineinversetzen können, kann auch eine Frau nicht wissen, was in dem Mann vorgeht.

Wir können uns einfach nicht vorstellen, aus welchen Gründen es so wichtig wäre.

 

Wenn die Frau wirklich eine Krankheit hätte, glaube ich, dass man dies nicht verschweigen sollte (von Anfang an). Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau ihrem Zukünftigen verschweigt, sie habe eine Krankheit.

Und auch wenn...

Ist sie dann weniger wert?

 

#salam#

 

:)

 

Salam Aleikum Schwester As-Siddiqa,

 

Ich gebe dir vollkommen recht in dem was du geschrieben hast

....das hast du echt sehr gut erklart :(

 

Ich habe eine frage kann sich einer in die lage des Mannes versetzen und mir diese fragen von Schwester As-Siddiqa beantworten ...(einer von den Brùdern) ... muss nicht sein aber wahre Toll :(

 

Warum will er sie ohne Kopftuch sehen?

Was andert es an der Situation?

Spielen die Haare eine wichtige Rolle?

Was erhofft sich der Mann?

Aus welchen Grund verlangt er dies?

 

wa aleikum selam wr wb

Fe aman allah :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Deswegen haben die meisten Schwestern auch mit "Auf gar keinen Fall" angeklickt.

Abgesehen davon wäre es doch viel schöner, wenn man wartet, bis man Halal zueinander ist.^^

Um ehrlich zu sein finde ich die Reaktion immer noch etwas komisch. Denn es geht ja darum, dass es kurz vor der Heirat ist und der Ehepartner dies verlangt, aus welchen Gründen auch immer. Das heißt, es ist Halal und er verlangt es, trotzdem sagen alle "Nein!"? Warten bis man Halal ist, in diesem Teilbereich ist man ja schon Halal zu einander. Ich persönlich weiß nicht aus welchen Gründen ein Mann dies verlangen könnte. Ja ich bin zwar einer, aber ich hab mir da jetzt keine großen Gedanken darum gemacht.

Ich finde die Begründung mit dem Schamgefühl auch ziemlich dürftig, da dieses Gefühl wenn nicht an dem Tag, dann ein paar Tage später komplett abgelegt werden muss. Ich spreche also darüber, dass es so oder so geschehen wird. Und dieser Teil ist ja dann schon Halal, also wenn er dies verlangt, weshalb sollte man es verweigern? Also ich finde das Sinnlos.

Zu der Frage warum man es verlangen könnte kann ich aber nicht antworten, da ich keine Gründe dafür habe. Ich kann mir nur einiges Vorstellen, aber das wären dann sicherlich auch nur dürftige Gründe. Doch da es eine erlaubte Tat ist, denke ich und bin überzeugt davon, dass es einen tieferen Sinn hat. Die Frage ist also nicht ob es einen Sinn hat, sondern welchen Sinn es hat. Und natürlich muss es nicht angewandt werden, aber die Option besteht.

Ich denke mann muss sich mit verschiedenen Gesellschaftlichen Situationen auskennen um hier eine Antwort geben zu können. Jede Situation verlangt bekanntlich eine passende Handlung. Mir ging es aber wie gesagt nur darum, dass es strikt verneint wird, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

 

Übrigens: Achtet auf die Umfrage, keiner der Brüder hat gesagt, dass er darauf bestehen würde. Also kann auch keiner sagen, warum er dies wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Bruder Salman, ich sagte doch bereits das es nicht wirklich um das Schamgefühl geht. Wie du schon sagtest, wird er nachher viel mehr von ihr sehen.^^

Nur siehst du, es gibt keine Gründe dafür, warum er das gerne möchte.

Man ist das witzig. Man verlangt etwas, aber einfach ohne Grund. #salam#

Solange man den Schwestern keinen trifftigen Grund nennt, werden sie natürlich mit "Auf gar keinen Fall" antworten, da sie sich denken, dass es dem Mann nur um das Aussehen geht.

 

Ja. Es stimmt kein Bruder hat gesagt das er darauf besteht, aber einige würden es gerne. Dafür wird es wohl Gründe geben.

 

Also liebe Brüder, nennt uns doch die Gründe, damit wir das besser verstehen können. :(

 

Naja irgendwie ganz lustig alles. #bismillah#

 

 

Waasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin
#bismillah#

:)

 

Um ehrlich zu sein finde ich die Reaktion immer noch etwas komisch. Denn es geht ja darum, dass es kurz vor der Heirat ist und der Ehepartner dies verlangt, aus welchen Gründen auch immer. Das heißt, es ist Halal und er verlangt es, trotzdem sagen alle "Nein!"? Warten bis man Halal ist, in diesem Teilbereich ist man ja schon Halal zu einander. Ich persönlich weiß nicht aus welchen Gründen ein Mann dies verlangen könnte. Ja ich bin zwar einer, aber ich hab mir da jetzt keine großen Gedanken darum gemacht.

Ich finde die Begründung mit dem Schamgefühl auch ziemlich dürftig, da dieses Gefühl wenn nicht an dem Tag, dann ein paar Tage später komplett abgelegt werden muss. Ich spreche also darüber, dass es so oder so geschehen wird. Und dieser Teil ist ja dann schon Halal, also wenn er dies verlangt, weshalb sollte man es verweigern? Also ich finde das Sinnlos.

Zu der Frage warum man es verlangen könnte kann ich aber nicht antworten, da ich keine Gründe dafür habe. Ich kann mir nur einiges Vorstellen, aber das wären dann sicherlich auch nur dürftige Gründe. Doch da es eine erlaubte Tat ist, denke ich und bin überzeugt davon, dass es einen tieferen Sinn hat. Die Frage ist also nicht ob es einen Sinn hat, sondern welchen Sinn es hat. Und natürlich muss es nicht angewandt werden, aber die Option besteht.

Ich denke mann muss sich mit verschiedenen Gesellschaftlichen Situationen auskennen um hier eine Antwort geben zu können. Jede Situation verlangt bekanntlich eine passende Handlung. Mir ging es aber wie gesagt nur darum, dass es strikt verneint wird, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Übrigens: Achtet auf die Umfrage, keiner der Brüder hat gesagt, dass er darauf bestehen würde. Also kann auch keiner sagen, warum er dies wollen würde.

 

Und um ehrlich zu sein, finde ich es komisch, dass du es komisch findest. Wir haben doch gesagt, warum wir es nicht für nötig halten! Weil so ein Verhalten von einem Mann darauf hindeuten würde, dass ihm das Aussehen zu wichtig ist. Vor allem wenn er das gerade VOR der Hochzeit verlangt! Er kann doch ein paar Tage warten? Ich finde es komisch, dass er trotzdem dann darauf beharren würde. Und wie auch immer, wenn er seine Frau liebt, dann wird er es akzeptieren und wenn er das nicht tut, dann ist das unfair #salam#

 

Und da fangen wir dann wieder von vorne an: Es gibt dann keine Gründe? Und dann? Man verlangt ja nur etwas, wenn da ein Grund ist oder nicht? Möchte er sie wohl testen ob sie ihm gehorcht? Hängt das von so etwas ab? Wohl kaum! Es gibt keine Gründe #salam# Deswegen muss er warten :(

 

Ja es ist vielleicht dasselbe, aber NUR, weil es halal ist. Die Situation ist aber eine andere. Nach der Hochzeit, weiß sie dann mit Gewissheit, dass er ihr Mann ist und sie es wohl oder übel machen muss. Und außerdem sind sie dann ganz alleine unter einem Dach. Also das sind zwei ganz verschieden Situationen. Und man verweigert es eben, weil es eine andere Situation ist und man keine gescheiten Gründe bekommt. Ich finde es komisch, dass der Mann das so grundlos verlangt.

 

Dann sei mal mutig Bruder und sag die Gründe, die dir eingefallen sind. Wie gesagt, vielleicht ändern dann einige Schwestern ihre Meinungen :( Und wo liegt nun der Sinn in der Geschichte? Nennt mal Gründe man(n). Die Schwestern haben schon so viele Gründe genannt und da wird die ganze Zeit von "grundlos" geredet. Abgesehen davon, möchten es auch einige Eltern nicht, dass ihre Tochter vor der Hochzeit ohne Schleier gesehen wird. Man muss es wohl oder übel akzeptieren. Bis jetzt sieht man, dass einige, die das nicht verstehen wohl leider zu sehr auf das Aussehen achten :(.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Warum will er sie ohne Kopftuch sehen?

Was andert es an der Situation?

Spielen die Haare eine wichtige Rolle?

Was erhofft sich der Mann?

Aus welchen Grund verlangt er dies?

Naja ... Ich gebe zu, dass ich selber sowas nicht verlangen würde, weil ich es für mich nicht für notwendig halte, denn ich denke, dass das, was ich von ihr mit Hijab sehe, mehr als genug ist. Mein subjektives Empfinden führt mich aber nicht dazu ein allgemeines Urteil zu fällen, schließlich hat Allah uns mit verschiedenartig ausgeprägten Veranlagungen erschaffen. Die Ehe ist eine Institution und ein System, das aus vielen Komponenten bestehen muss. Diese Komponenten spielen eine grosse Rolle beim Erfolg der Ehe.

 

Auch wenn das wichtigste die Religion und der Charakter des Ehepartners ist, so sollte es eine gewisse Anziehung zwischen den Ehepartnern geben. Das ist eine wichtige Komponente. Diese Anziehung hat sowohl eine geistliche als auch eine körperliche Seite. Die körperliche Seite sollte nicht zu sehr unterschätzt werden, denn es kommt auf den Mann an, wie er veranlagt ist und dafür kann er kaum was, denn wenn sein Körper nicht mitmacht, kann er unendlich gutwillig sein, es würde nichts nutzen und die Ehe würde erfolglos oder mit vielen Problemen behaftet sein.

 

Der Mann sollte sich selbst und die Frau auch nicht belügen. Wenn er denkt, dass bestimmte Eigenschaften der Frau, die hinter dem Hijab verborgen sind und er religionsrechtlich gesehen, sehen darf, entscheidend sind, dann sollte er drum bitten die Frau zu sehen, denn dann ist es früh genug um zu sagen: Mein Körper macht nicht mit. Es ist zwar je nachdem wie man es sieht u.U. verletzend aber ehrlich und beugt in Zukunft viele Probleme vor.

 

Die Frau muss auch diesem Wunsch nicht nachgehen. Es bleibt ihr überlassen, auch wenn die Rede von einem vertrauenswürdigen Mann ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Begründung mit dem Schamgefühl auch ziemlich dürftig, da dieses Gefühl wenn nicht an dem Tag, dann ein paar Tage später komplett abgelegt werden muss.

 

salam bruder...

 

das ist jetzt vielleicht ein doofer vergleich, aber du würdest auch nicht gleich komplett blank ziehen, wenn deine verlobte es von dir verlangen würde, und auch nach der hochzeit wird man anfangs noch etwas scham verspüren, sich komplett zu entblößen.

jetzt sagst du bestimmt gleich, sie soll sich ja nicht komplett ausziehen. aber für eine frau fühlt es sich genauso an, wenn sie vor fremden männern ohne hijab und bedeckende kleidung dasteht. sie fühlt sich nackt.

 

aber nun zu dem teil, der mich grade extrem stört: dieses "muss"

 

man sollte seiner frau schon eine gewisse zeit geben, sich an die veränderte situation zu gewöhnen, und nicht gleich verlangen dass sie sich entkleiden soll...

 

wenn mal davon ausgeht, dass sogar "westliche" mädchen, deren schamgefühl in den meisten fällen ja wirklich minimal ist, sich nicht gleich ausziehen, wie soll denn dann eine schwester, die sich immer aufs peinlichste verhüllt, da gleich aufs ganze gehen???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

 

Naja ... Ich gebe zu, dass ich selber sowas nicht verlangen würde, weil ich es für mich nicht für notwendig halte, denn ich denke, dass das, was ich von ihr mit Hijab sehe, mehr als genug ist. Mein subjektives Empfinden führt mich aber nicht dazu ein allgemeines Urteil zu fällen, schließlich hat Allah uns mit verschiedenartig ausgeprägten Veranlagungen erschaffen. Die Ehe ist eine Institution und ein System, das aus vielen Komponenten bestehen muss. Diese Komponenten spielen eine grosse Rolle beim Erfolg der Ehe.

 

Auch wenn das wichtigste die Religion und der Charakter des Ehepartners ist, so sollte es eine gewisse Anziehung zwischen den Ehepartnern geben. Das ist eine wichtige Komponente. Diese Anziehung hat sowohl eine geistliche als auch eine körperliche Seite. Die körperliche Seite sollte nicht zu sehr unterschätzt werden, denn es kommt auf den Mann an, wie er veranlagt ist und dafür kann er kaum was, denn wenn sein Körper nicht mitmacht, kann er unendlich gutwillig sein, es würde nichts nutzen und die Ehe würde erfolglos oder mit vielen Problemen behaftet sein.

 

Der Mann sollte sich selbst und die Frau auch nicht belügen. Wenn er denkt, dass bestimmte Eigenschaften der Frau, die hinter dem Hijab verborgen sind und er religionsrechtlich gesehen, sehen darf, entscheidend sind, dann sollte er drum bitten die Frau zu sehen, denn dann ist es früh genug um zu sagen: Mein Körper macht nicht mit. Es ist zwar je nachdem wie man es sieht u.U. verletzend aber ehrlich und beugt in Zukunft viele Probleme vor.

 

Die Frau muss auch diesem Wunsch nicht nachgehen. Es bleibt ihr überlassen, auch wenn die Rede von einem vertrauenswürdigen Mann ist.

 

Wassalam

 

Erst einmal danke, dass du ehrlich geantwortet hast geehrter Bruder #salam#

Und das was du geschrieben hast, ist auch sehr nachvollziehbar und du hast zum Teil Recht mit dem was du gesagt hast.

 

Aber dann frage ich dich wieder: Kann er denn von einem Blick aus sagen und wirklich feststellen, dass sein Körper nicht mitmacht? Er wird sie doch nur sehen und nicht anfassen! Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden? Man kann doch nur feststellen, dass der Körper nicht mitmacht, wenn man dieser Person nah gekommen ist. Ein Blick spielt hier doch keine Rolle.

 

Edit:

Und wenn das Mädchen eine Glatze hat und ihr die Haare nicht mehr nachwachsen, dann sollte sie das vorher dem Mann schon sagen und wenn sie das nicht tut, dann hat sie ihn belogen und muss die Konsequenzen tragen nach der Hochzeit. Es sei denn, es macht ihm nichts aus, dass sie eine Glatze hat. #sheikh#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

#sheikh#

Assalam Alaikum,

 

 

Naja ... Ich gebe zu, dass ich selber sowas nicht verlangen würde, weil ich es für mich nicht für notwendig halte, denn ich denke, dass das, was ich von ihr mit Hijab sehe, mehr als genug ist. Mein subjektives Empfinden führt mich aber nicht dazu ein allgemeines Urteil zu fällen, schließlich hat Allah uns mit verschiedenartig ausgeprägten Veranlagungen erschaffen. Die Ehe ist eine Institution und ein System, das aus vielen Komponenten bestehen muss. Diese Komponenten spielen eine grosse Rolle beim Erfolg der Ehe.

 

Auch wenn das wichtigste die Religion und der Charakter des Ehepartners ist, so sollte es eine gewisse Anziehung zwischen den Ehepartnern geben. Das ist eine wichtige Komponente. Diese Anziehung hat sowohl eine geistliche als auch eine körperliche Seite. Die körperliche Seite sollte nicht zu sehr unterschätzt werden, denn es kommt auf den Mann an, wie er veranlagt ist und dafür kann er kaum was, denn wenn sein Körper nicht mitmacht, kann er unendlich gutwillig sein, es würde nichts nutzen und die Ehe würde erfolglos oder mit vielen Problemen behaftet sein.

 

Der Mann sollte sich selbst und die Frau auch nicht belügen. Wenn er denkt, dass bestimmte Eigenschaften der Frau, die hinter dem Hijab verborgen sind und er religionsrechtlich gesehen, sehen darf, entscheidend sind, dann sollte er drum bitten die Frau zu sehen, denn dann ist es früh genug um zu sagen: Mein Körper macht nicht mit. Es ist zwar je nachdem wie man es sieht u.U. verletzend aber ehrlich und beugt in Zukunft viele Probleme vor.

 

Die Frau muss auch diesem Wunsch nicht nachgehen. Es bleibt ihr überlassen, auch wenn die Rede von einem vertrauenswürdigen Mann ist.

 

Wassalam

 

Auch von mir, danke für die ausführliche Antwort geehrter Bruder.

Aber da frag ich mich auch, wie die Schwester vor mir, ob alles von einem Blick ausgehen kann.

Natürlich ist es auch für die Frau wichtig, dass sie dem Mann gefällt und man gegenseitig eine Sympathie empfindet.

Doch ich bezweifle, dass wenn sich diese Gefühle vor der Ehe nicht gebildet haben, sie dann durch den Anblick der Haare entstehen...

Im Nachhinein können wir Frauen dies jedoch nicht beurteilen, da wir es uns einfach nicht vorstellen können.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Was ich noch erwähnen möchte ist: Es besteht die Möglichkeit, dass die weiblichen Verwandten des Mannes, die Frau für den Mann sehen und ihm sagen, ob sie ihm gefallen würde, vor allem wenn sie seinen Geschmack ungefähr kennen. Zwar ist diese indirekte Art und Weise nicht genauso authentisch aber stellt eine Lösung bzw. ein Kompromiss dar, der beide "Parteien" zufriedenstellt. Das sollte aber möglichst am Anfang der Kennenlernphase geschehen, denn je länger es dauert, desto schmerzhafter wird die Trennung. Ein Tag vor der Heirat zu sagen: "nee ich kann nicht" ist nicht wirklich passend.

 

Kann er denn von einem Blick aus sagen und wirklich feststellen, dass sein Körper nicht mitmacht? Er wird sie doch nur sehen und nicht anfassen! Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

..

Aber da frag ich mich auch, wie die Schwester vor mir, ob alles von einem Blick ausgehen kann.

 

Ihr habt recht. Der Mann kann vielleicht nur vom Sehen dies nicht 100% fest stellen aber es würde ihm vielleicht mehr Sicherheit geben. Denn wenn allein vom Sehen eine körperliche Abneigung entsteht, dann wird es im Eheleben viel schwieriger werden. Der Körper wird von mehreren Faktoren beeinflusst dazu gehört das, was man hört, das, was man sieht und das, was man anfasst und erlebt und was nicht ganz erreicht werden kann, sollte nicht unbedingt ganz unterlassen werden, vor allem wenn um die Ehe geht, d.h. um die ganze Zukunft zweier Menschen. Daher ist Ehrlichkeit in diesem Fall sehr wichtig, sie ist zwar immer wichtig, aber in diesem Fall ist sie besonders wichtig, weil man wenn es zu spät ist, vieles nicht rückgängig machen kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sheikh#

 

Eigentlich hab ich gesagt, was es zu sagen gibt. Aber man hat mich wohl nicht verstanden. Es ging mir einfach nur darum, dass so eine Situation kommen könnte, der Mann könnte dies verlangen und es wäre ein erlaubte Tat. Also verstehe ich nicht, wieso alles verneint wird. Das ist alles. Weder ob es gute Gründe dafür gibt oder nicht.

Zur bunten Antwort, was bedeutet Hochzeit? Denkt gut darüber nach. Die Bedeutung von Hochzeit ist nichts anderes als die Legalisierung zweier Menschen vor Allah. Das heißt, der Unterschied zwischen vor und nach der Hochzeit ist lediglich der, dass nach der Hochzeit alles Halal ist. Es geht also um erlaubt und unerlaubt. Und in diesem Fall ist dieser Teilbereich erlaubt. Deshalb meine Unverständnis wieso man auf dieses vor der Hochzeit pocht. (Übrigens: Wohl oder Übel? Na wenn es Übel ist, dann soll sie es lieber sein lassen. ^^)

Und dieses "muss" muss wiederum keinen stören, denn dieses muss herrscht nun einmal. Ich meine natürlich "kann man(n)" immer anders, aber es ist nun einmal Fakt, dass es ein muss ist. Keiner erwartet sofortige Entblößung, ich denke dies ist zu viel verlangt, aber die Entblößung ist ein muss.

Ansonsten, ein Blick reicht aus, ja. Man denke darüber nach, das man im Westen ein gutes Geschäft mit dem Blick macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Br. Salman den Schwestern gehts einfach darum, dass du nicht begründen kannst, warum sie das Kopftuch überhaupt abnehmen soll, aber dennoch Unverständnis dafür hast, wenn sie "Nein" sagen.

 

Die Entblößung wird irgendwann aufjedenfall geschehen, aber dies muss nicht vor der Ehe und auch nicht am Anfang geschehen, weil wie gesagt, sehr viele Hemmungen in dem Mädchen stecken und der Mann sollte das unbedingt berücksichtigen.

 

Ich wollte noch erwähnen, dass es hier nicht um konkret um das Kopftuch geht, sondern um das Zeigen der Schönheit. Es geht also nicht konkret darum, zu sehen, was für eine Haarfarbe sie hat oder ob sie wenige Haare hat, denn es heißt ja, dass man auch kürzere Sachen anziehen darf.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Zeigen vor der Ehe, für das Mädchen in dem Sinne gut ist, dass sie ein paar Hemmungen verliert. Schließlich wird sie von jemanden angesehen und angefasst, wie kein Mann bzw. Mensch vorher.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sheikh#

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Zeigen vor der Ehe, für das Mädchen in dem Sinne gut ist, dass sie ein paar Hemmungen verliert. Schließlich wird sie von jemanden angesehen und angefasst, wie kein Mann bzw. Mensch vorher.

 

Aber ob es gut ist, vor der Heirat schon Hemmungen zu verlieren?

 

Es gibt Situationen, wo die Fatwa einen Nutzen hat, aber eben nicht immer, wie wenn es die Entscheidung zu Heiraten nicht beeinflussen würde. Und man sollte nicht vergessen, dass der Hijab auch einen Nutzen hat, und wenn dieser in dem Fall überwiegt, dann wäre es bestimmt besser ihn anzubehalten...

 

Ich vermute, dass "Gerne, aber nicht zwangsläufig" nur deshalb gewählt wurde, um die Neugier schon vor der Heirat zu stillen^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sheikh#

 

 

 

Aber ob es gut ist, vor der Heirat schon Hemmungen zu verlieren?

 

#salam#

 

Es geht hier nicht darum, dass das Mädchen völlig die Hemmungen verlieren soll, aber eine bestimmte Angst oder Befürchtung, um nach der Hochzeit nicht irgendwo verängstigt da sitzt. Ok das ist vielleicht weit her geholt, aber dieses Ausziehen des Hijabs, könnte eine gewisse Sicherheit für beide sein. Im Hadith steht ja, dass es besser ist, wenn sie das macht, oder`?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

 

Nehmen wir an, der Hadith des Imam al-Sadiq (as) wurde wortgetreu und sinngemäß wie folgt übersetzt:

 

Imam Jafar as-Sadiq (ع) sagte: „Wenn jemand von euch eine Frau heiraten möchte, dann ist es besser für euch sie vorher zu sehen, aber nur wenn euer Blick, der Blick der Heiratsbewerber ist (Anm.: … aber nur, wenn ihr Heiratsbewerber seid)."

(Wafi vol.12, p. 58; Wasail vol. 3, p.11; Kafi vol. 5, p. 365)

 

Inwiefern ist es besser für uns?

 

Kein Mann ist wie Imam Ali (as) und keine Frau ist wie Fatima az-Zahra (as). Ihre Ehe war eine göttliche Bestimung, aus der die reinen Imame nachkommen sollen.

 

Aber ein Mann würde lügen, wenn er behaupten würde, er würde gar nicht auf das Aussehen seiner Frau achten und nur auf die inneren Werte wert legen. Zwar ist das Aussehen nicht die erste Priorität, spielt jedoch eine große Rolle, wie Bruder 3aliy es schön dargestellt hat.

 

Folgendes Szenario: Ein Durchschnittsmann will heiraten. Er findet eine Frau, die sowohl gläubig ist als auch einen guten Charakter besitzt. Das Aussehen ist aufgrund des Hijabs verborgen - aber die Frau möge mit dem Kopftuch gut / schlecht aussehen, das sei freigestellt. Jedoch kann es vorkommen, dass ein Mann einen bestimmten Typ einer Frau attraktiv findet und nun befürchtet, er könnte seine Frau nicht attraktiv finden. Dies würde dazu führen, dass er sie nicht so lieben kann, wie es sein sollte, auch wenn der Rest wie Glaube und Charakter stimmt. Wie gesagt handelt es sich um einen Durchschnittsmann, er achtet sowohl auf das Aussehen als auch auf Glaube und Charakter.

 

Würde es in der Ehe nicht Schwierigkeiten und Probleme geben, wenn sich herausstellt, dass nach der Ehe, die Frau nicht dem entspricht, was er sich erhofft hat? Er würde es ihr zwar nicht direkt sagen, aber dies würde sich doch in seinem Verhalten ihr gegenüber widerspiegeln. Würde man diese Situation nicht vorbeugen können, indem der Mann beispielsweise seine Frau vor der Ehe ohne Kopftuch sieht und dann beurteilen kann, ob er sie attraktiv findet oder nicht? Ob er mit ihr leben könnte oder nicht?

 

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es Situationen gibt, wo es recht sinnvoll ist, diese Fatwa anzuwenden. Wenn man verheiratet ist, kann man nicht leicht aus der Ehe wieder raus und der Punkt Aussehen wäre stets ein Dorn im Auge des Mannes. Wir reden hier vom Durchschnittsmann, nicht vergessen, der Durchschnittsmann ist nicht optimal und eben etwas oberflächlich.

 

Ach ja, bevor ich jetzt angeschimpft werde, will ich nur sagen, dass ich nicht so denke, sondern mir dieses Szenario eines Durchschnittmannes vorstelle. Ich kenne eigentlich kaum welche, die ihre Frau vor der Ehe ohne Hijab gesehen haben. Ich habe die Fatwa im Internet gelesen und wollte mal schauen, was die lieben Geschwister darüber denken und in welchen Situationen diese Fatwa angewendet wird.

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#sheikh#

 

Also an sich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man eine Frau vor der Heirat anschaut, wie auch die Fatwas besagen.

 

Aber es könnte sich aus der Handlung ein Problem ergeben. Also derjenige, der die Frau anschauen möchte, ist ja dann jemand, der sie mit höchster Wahrscheinlichkeit dann auch heiraten möchte. Nun stellt sich die Frage was passiert, wenn er sie ohne Kopftuch sieht und sie ihm dann plötzlich garnicht mehr gefällt. Wenn er sie nun doch nicht heiraten möchte, wäre es eine ziemliche Kränkung für die Frau.

 

Das soll jetzt kein Grund zur Ablehnung sein, sondern nur eine Problematik die Auftreten könnte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...